Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

@Firedance1961 diese Version habe seit knapp drei Wochen.
 
@Android82 Ja, aber nur die Beta. Das ist jetzt die offiziell freigegebene Final.
 
  • Danke
Reaktionen: weberbeis und M--G
@thunder43 komisch. War nie im Beta Programm angemeldet 🤔
 
@Android82 die war versehentlich für knapp 48 Stunden auf dem Server gelandet und somit als update erschienen, danach war sie wieder verschwunden bis dato gab es auch kein fastboot file von der Rom. Ich habe sie ebenfalls vor knapp 4 Wochen schon genutzt. Hab nun allerdings die Stable von MIRoom am laufen, die gestern gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Firedance1961 schrieb:
Die V11.0.6.0 EEA ist wieder über OTA verfügbar...

Anhang anzeigen 759679
Mir wird V11.0.6.0 auch seit gestern angeboten, allerdings ist das Update nur 470MB groß😳

photo_2019-12-12_17-36-01.jpg
 
@big_Lebowski ich lade immer die komplette Rom herunter weil es bei den kleinen OTA´s mal immer wieder zu Problemen kommt. Dazu oben rechts auf die drei Punkte und "Letztes Updatepaket herunterladen" dann wird die komplette Rom heruntergeladen und installiert. Läuft wie ein Update, ergo Daten etc. bleibt erhalten. Wenn der Punkt bei dir nicht vorhanden ist, musst du mehrfach auf die bunte 11 tippen (ca. 10x) es wird dann bestätigt, dass du das erweiterte Menü freigeschaltet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fatlumchen, M--G und svesch67
@Firedance1961
Vielen Dank für die Info und den Tipp mit dem Tippen😁 klasse!
 
Hallo,

seit dem Update auf MIUI 11.0.6.0 QFAEUXM und Android 10 funktioniert Multitouch bei mir nicht mehr. Es werden maximal 2 (!) Finger erkannt, und auch nur, wenn ich sie sehr nah beieinander auf das Display aufsetze. Sobald ich sie etwas weiter auseinander ziehe, "verliert" das Mi 9 einen der Finger und Pinch & Zoom funktioniert entsprechend nicht mehr. Allerdings werden 2 nahe beieinander liegende Finger in allen Bereichen des Screens (oben, unten, mittig, rechts, links) erkannt, sofern die Fingerspitzen nahe genug beieinander auf dem Display aufliegen (Multitouch-Testapp zeigt das auch an), ich denke, das schließt einen Hardwarefehler wohl aus?

Vor dem Update gab es mit Pinch & Zoom keine Probleme. Inzwischen hab ich auch "sicherheitshalber" mal MIUI 11.0.6.0 nochmal runtergeladen und eingespielt, allerdings ohne den gewünschten Effekt. Das Gerät ist weder unlocked noch gerootet.

Hab mich auch im globalen XIAOMI-Forum dazu gemeldet, es gab 3 weitere Personen mit demselben Problem. Allerdings keine Lösung in Sicht.

Irgendeine Idee...? :|

Gruß,
Rolf

signal-attachment-2019-12-29-144025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfkat Servus, jetzt sag bitte noch bei welchem Programm/App du mit der Gestensteuerung Probleme hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Firedance1961 - danke der Nachfrage.

Simple Antwort: Traurigerweise überall, bei allen Apps dasselbe Muster.

In den Apps, in denen Pinch & Zoom früher funktioniert hat (z.B. Chrome; Instagram; OsmAnd) kann ich noch ein winziges Bisschen Zoomen, wenn ich zwei Finger eng beeinander aufsetze und auseinander ziehe. Sobald die Fingerspitzen auf dem Screen dann mehr als 1-2 cm auseinander sind, bricht der Zoom ab und Android verhält sich so, als hätte ich nur noch einen Finger auf dem Screen.

Das entspricht auch genau dem, was ich bei allen verfügbaren Multitouch-Testing-Apps sehe: das Aufsetzen von zwei Fingerspitzen sehr eng beieinander wird noch als 2 Finger erkannt, sobald ich aber die Fingerspitzen dann mehr als 1-2 cm auseinander ziehe, wird mir nur noch 1 Finger angezeigt und der andere ignoriert. Mehr als 2 Finger bekomme ich erst gar nicht angezeigt, auch wenn ich mal 3 oder mehr Fingerspitzen echt ganz nah nebeneinander auf den Screen aufsetze.

Vor dem Update auf MIUI 11 / Android 10 lief alles ganz normal. Da die Multitouch-Testing-Apps die 2 Fingerspitzen wie beschrieben unter bestimmten Bedingungen noch erkennen (egal in welchem Bereich des Screens), scheint mir das kein Hardware-Problem zu sein. Würde mich auch wundern, wenn der Screen ausgerechnet zeitgleich mit dem Update einen Schaden bekommen haben sollte.
Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, ob jemand mit denselben MIUI+Android Versionen keine Probleme hat.

Gruß,
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfkat hallo Rolf, ich habe keine Probleme, abgesehen davon ist es ein sehr komisches Verhalten, wenn bestimmt Apps garnicht gehen würden so hätte das an den Berechtigungen liegen können, allerdings wenn es bei den Test-Apps (die keine besonderen Berechtigungen benötigen) das selbe Bild ist, wird die Sache noch verrückter. Nun könnte man die wieder aufgreifen welche anderen Apps installiert sind? Aufgrund der extremen Minderheit die von diesem Problem betroffen sind kann man nicht von einem Softwareproblem sprechen.und Android 10 kam auch nicht erst mit der Version 11.0.6.0 oder hattest du erst mit dieser Rom gewechselt? Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten die dieses Phänomen hervor rufen können. Ergo um die Sache etwas einzukreisen um den Fehler besser die Ursache auf zu spüren benötigt man mehr Informationen, um das ganze eventuell reproduzierbar zu machen. Ich will damit sagen, die Aussage "seit dem Update funktioniert......." ist einfach zu wenig. Ich kenne User die hatten wegen einer Billig Handyhülle ständige Reboots meistens nach einem Telefonat. Wei die Hülle einfach die Power Taste, womit einige ein Gespräch beenden, eingeklemmt hat bzw. fest geklemmt hat.
 
Hallo @Firedance1961 - das hilft doch schon mal weiter, wenn Du bestätigst, dass Du mit den exakt gleichen MIUI / Android-Versionen keine Probleme hast.

Mit einer Handyhülle kann ich leider nicht dienen (auch nicht mit einer Schutzfolie o.ä.), und auch im Safe mode habe ich das Problem noch. Mit gehen da so langsam die Ideen aus ;)

Da ich schon einmal einen Werksreset gemacht habe, habe ich da auch wenig Hoffnung.

Ich bleib dran...
Gruß & Danke,
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfkat willst jetzt ein Foto oder was ? Kein Problem

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
@Firedance1961 - Alles gut. Mein Dank war völlig ernst gemeint (Deine Bestätigung hilft beim Ausschluss von Fehlerquellen), ich hätte Dir das auch ohne Screenshots geglaubt.
 
@rfkat Ich weiß, hab es für die Mitleser mal rein gesetzt. Um den Fehler zu finden....würde ich erstmal alle nachinstallierten Apps runterschmeißen und dann testen. Die Frage ist auch hast du nur das normale OTA installiert (zwischen 300 und 500 MB), oder die Full Rom über 2GB??
 
@Firedance1961 Beim ersten Update habe ich nicht darauf geachtet (einfach das angebotene Systemupdate akzeptiert); nach den Problemen habe ich noch mal den Full ROM heruntergeladen und installiert.
 
Ich habe Probleme mit allen Widgets auf den Homescreens (ausser dem Google Calendar Widget). Per Tippen aufs Widget lassen sich die Apps nicht mehr direkt öffnen. Aber bei den Wetter-Apps lassen sich die Agezeigten Städte direkt wechseln, nur die App selbst will meistens nicht erscheinen. Da das Problem mit Nova Launcher Beta auf dem LG G7 nicht auftritt liegts an MIUI.
 
@saintsimon mach in den Einstellungen der App bei Berechtigungen "zeige popup..." an ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rfkat, tatoe und topper8
@Firedance1961 - so, ich habe vor lauter Frust jetzt mal xiaomi.eu installiert (Android 9 / MIUI 10), und Multitouch funktioniert bestens. Dann habe ich auf MIUI 11 geupgraded, und der Multitouch-Probleme waren wieder da. Da ich keine zusätzlichen Apps installiert habe, scheint mir das ein ausreichender Beleg dafür zu sein, dass MIUI 11 auf manchen Mi 9s wohl doch die Multitouch-Fähigkeit gravierend beeinträchtigt.

Da mir MIUI eh nicht gefällt, werde ich jetzt mal ein bisschen mit LineageOS und Pixel Experience spielen.

Hier noch ein Screenshot der Versionsnummern, bei denen Multitouch wieder völlig problemlos funktioniert hat:

Screenshot_2019-12-31-11-44-57-402_com.android.settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfkat Das Update auf Miui11 und Android10, war es auch dann eine xiaomi.eu ? Und wann hast du das letzte mal ein "Fastboot" Rom installiert und wenn ja welche Version?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
  • HubertAngerer
Antworten
0
Aufrufe
640
HubertAngerer
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.731
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten