Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

Screenshot_2020-03-05-18-52-44-529_com.android.updater.jpg
Habe Updates eher erhalten eingestellt. Funktioniert gut.
 
Nix für ungut, aber die Funktion "Updates eher erhalten" hat die gleiche Wirkung wie bei Vollmond ums Feuer tanzen und das Update herbeibeten. Das ist ein reiner Marketing-Gag.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: B4ssHunt3r, dracoola666, balto94 und eine weitere Person
Mag ja sein. Aber ich bekomme die Updates immer sehr früh durch diese Einstellung. Ist mir so lieber als bei dieser Kälte ums Feuer zu hüpfen.
 
Moin zusammen,
hat noch einer nach dem Update Probleme mit dem Audio-Ausgang per Kabel?
Also per Bluetooth- Kopfhörer geht alles wie vorher.
Wenn ich das Mi 9 per USB-C auf Klinke Adapter ans Blaupunkt Autoradio anschließe muss ich die Lautstärke auf 45-50
stellen damit ich ordentlich was höre. Max Wert am Radio ist aber 50. Vorher konnte ich so auf 30 -35 am Radio eingestellt
normal Musik hören.
Also der Level ist viel niedriger und gefühlt auch die Qualität schlechter.
Habs an zwei Autos und auch schon mit zwei verschiedenen Adaptern probiert es ist immer gleich schlecht.

Gruß Alex
 
Ich nutze das zwar so nicht, aber kann man denn nicht die Lautstärke am Telefon erhöhen, dann kommt sie ja auch lauter im Radio an...?
Zumindest ist das bei mir in Verbindung mit einem Philips Fidelio Speaker (per Bluetooth) so.
Ich kann getrennt voneinander die Lautstärke verändern. Wenn ich am Handy ziemlich leise eingestellt habe, bekomme ich es am Speaker auch kaum lauter. Wenn ich aber am Handy volle Lautstärke habe, kann ich am Speaker schön regeln.
 
@DJAkei
Bei mir brummen und rauschen Kopfhörer nur wenn ich Kopfhörer via USB C zu Klinke Adapter verwende. Nicht zu gebrauchen daher Bluetooth
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal was anderes, hat Xiaomi mal wieder ein neues "Feature" eingebaut oder ist es wieder mal ein Bug ? Ich benutze meine Mi 9 in Verbindung mit einer Samsung Galaxy Watch 46 BT und ab 23.00 Uhr habe ich ständig Verbindungsabbrüche zwischen Phone und Uhr bis 7.00 Uhr früh. Habe schon alle Einstellungen durchgekramt aber alles war deaktiviert. Dadurch wird jetzt mein Schlaf nicht mehr getrackt weil keine Tracking Daten vorhanden. Das ist erst seit MiUI 11.0.8.0 EEA. Flugmodus und Bitte nicht stören benutze ich nicht weder am Phone noch an der Uhr...sehr strange
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorki
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, Lautstärke am Telefon steht auf max. Das beschriebene Problem gab es vor dem Update nicht.
 
Seit 20.3.5 lassen sich Apps beim ersten öffnen ziemlich Zeit, kann das jemand bestätigen? Wie spielt ihr Updates ein? Einfach nach laden automatisch per TWRP?
 
@KingChaos du wolltest bestimmt im (Rom)xiaomi.eu deine Frage stellen. Aktuell sind wir bei der stable beta 11.0.8.0 die innerhalb von 5 Tagen zurück gezogen wurde. Ich vermute mal wegen der hier beschriebenen Probleme mit klinke und Kopfhörer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Bei mir noch nichts.
Und ja, man darf nörgeln, denn das Mi9 wurde als Flaggschiff angepriesen, und alle drei Monate trudelt mal ein Update rein.
Das ist Blödsinn, bis Weihnachten kamen die updates alle 4 Wochen ansonsten alle 30 bis 60 Tage vor der 11.0.8.0 gab es die 11.0.7.0. Du kannst die China beta installieren die kommt jede Woche wenn dir 30 Tage zuviel sind. Deswegen ist dein nörgeln mehr als überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Firedance1961 schrieb:
Das ist Blödsinn, bis Weihnachten kamen die updates alle 4 Wochen ansonsten alle 30 bis 60 Tage vor der 11.0.8.0 gab es die 11.0.7.0. Du kannst die China beta installieren die kommt jede Woche wenn dir 30 Tage zuviel sind. Deswegen ist dein nörgeln mehr als überflüssig.

Finde ich nicht. Der Standardanwender installiert nicht irgendwelche ROMs und Betas. Das was hier an Möglichkeiten diskutiert wird, machen nur eine Handvoll Enthusiasten. Das Betriebssystem muss out of the Box funktionieren und regelmäßige Updates bekommen. Gerade der erste Teil war mehr als dürftig, so viele Bugs haben die großen Premiumhersteller nicht.
 
@Firedance1961 Das ist in der Tat Unsinn, denn ich habe keine Beta und will auch keine haben, dennoch erwarte ich das die Android Sicherhtsflicken zeitnah ausgeliefert werden.
Mein Gerät wird jetzt ein Jahr alt und hat nur vier Updates bekommen.
Ich habe ja auch noch an anderer Stelle das Redmi 8 erwähnt, das ist ein billiges Teil des selben Hestellers und hat im Augenblick Patch Stand 1. Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex sodele du hast also nur 4 Updates bekommen? wenn du ab Miui 11 rechnest kommt es hin, Ansonsten gab es bei der EEA Version 11 + 2 die zurück gezogen wurden sind wir bei insgesamt 13 in einem Jahr. Bei der Global waren es 8 + 3 Rolled Back sind insgesamt 11 Ich denke mal es spricht für sich. Und wenn man die Installationsanleitung beim OTA Update Missachtet weil man zu faul ist Apps neu zu installieren, muss man sich nicht wundern wenn die Software dann schon-mal spinnt. Klar gibt es auch sogenannte Montags Geräte, aber auch da ist vorgesorgt, nennt man Garantie. Hier die Quelle an der man nachlesen kann was veröffentlicht wurde. Bitte auf History klicken, dafür Mi 9 – Xiaomi MIUI Official ROM Download

@siggilein und für dich nochmal extra. Xiaomi hat die Update Politik geändert, bedeutet das bei einer neuen Rom die Veröffentlichung der Rom an eine begrenzte Anzahl willkürlich ausgesuchter User über OTA auf das Handy kommt. Xiaomi wartet Rückmeldungen ab, sofern nichts gravierendes Vorkommt wird die passende "fastboot" Rom veröffentlicht. Hier mal ein Link zum nachlesen. [Feedback]MIUI 11 Beta EEA Stable version V11.0.8.0.QFAEUXM for MI 9 Released! - Mi 9/SE/T/T Pro/Lite - Mi Community - Xiaomi und nun ein Eintrag von heute MIUI 11 EEA Stable version V11.0.8.0.QFAEUXM for Mi 9 Released! - Mi 9/SE/T/T Pro/Lite - Mi Community - Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
@Firedance1961 Nur nebenbei, ich habe keine EEA ich habe die Global...
und auch die EEA Stable ist auf Patchlevel Januar. Nicht jeder macht den Beta-Wahnsinn mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961

Hallo

Darf ich dich was fragen?
Hatte glaube ich vor zwei Tagen, unten die im Screenshot gezeigte Version über OTA bekommen und installiert.

Ist alles damit gut gegangen und habe auch keine Fehler oder so...
Nur weil ich gelesen habe die wurde zurück gezogen, hätte ich sie nicht installieren sollen?

Also ich hoffe ich stelle jetzt keine dumme Frage..

Ich mein nur weil ich etwas verwirrt bin, wegen dem sie wurde wieder zurück gezogen von Xiaomi...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-10-11-43-39-087_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-03-10-11-43-39-087_com.android.updater.jpg
    188 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex Dein Gerät hat nicht nur 4 Updates bekommen. Es gab 10.2.12, 10.2.15, 10.2.17, 10.2.22, 10.2.26, 11.0.6, 11.0.8 und das waren alles offizielle die es auch als Fastboot gab und keine Betas. Das heißt 1 Jahr und 7 Updates. Zwischen diesen Version gab es ja auch noch mehrere Betas mit neuen Sicherheitspatches. Ich komme da auf über 10 Updates in einem Jahr. Bei der normalen Global Stable (nicht EEA) waren es noch mal mehr. Bei meinem Honor hatte ich 4 Updates in 2,5 Jahren und da lagen die Sicherheitspatches auch schon bei Veröffentlichung weit zurück, nur so zum Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: xclusiv, Firedance1961 und KingChaos
@thunder43 Du liest aber schon was ich geschrieben habe?
 
@TNF Apex 😂 😂 😂 ich habe lediglich auf deine unsinnigen Behauptungen geantwortet und wenn du eine Global Rom hast, so frage ich mich nun, warum du dann hier im falschen Thread rum heulst. Wir sind hier bei der EEA Rom. Rein vorsorglich habe ich ebenfalls ein nachweisliches Beispiel für die Update Häufigkeit der Global Rom gebracht dort waren es 8 + 3 die zurück gezogen worden sind also insgesamt 11 in einem Jahr und nicht 4 wie du behauptest. Was die Links betrifft so hatte ich die Forenregeln beachtet, das diese nicht OT sind, weil das gleiche auch für die Global Rom zutrifft. Hier nochmal ein allgemeiner Link wo du neben der EEA Rom auch die Global findest. Und was den beta Wahnsinn betrifft, niemand zwingt dich ein OTA sofort nach dem erscheinen zu installieren. ROM - Mi 9/SE/T/T Pro/Lite - Mi Community - Xiaomi - Mobile
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@roisolei85 es gibt keine dummen Fragen, gestern war auf meiner Quellen Seite Mi 9 – EEA Stable ROM Version List – Xiaomi MIUI Official ROM Download die 11.0.8.0 noch als Rolled Back makiert, heute nicht mehr. Ich habe noch nicht überprüft ob sich beide Rom`s unterscheiden, da es wohl bei ein paar Usern Probleme gab? Du kannst wenn du willst und sicher gehen willst in dein Update Menü gehen dort die letzte Version downloaden und installieren. Sollte der Menüpunkt nicht angezeigt werden musst du mehrfach auf die große bunte 11 tippen bis ein Popup erscheint in dem Bestätigt wird das das erweiterte Updatemenü nun frei ist. Es werden keine Daten gelöscht und du hast auch nichts falsch gemacht. Ich hab die 11.0.8.0 seit 7 Tagen nun drauf und konnte keine Probleme feststellen. Was aber immer in Abhängigkeit von der Nutzung und den installierten Apps zu sehen ist. Grundsätzlich empfehle ich auch immer die komplette Rom zu installieren. Bei den, ein paar hundert MB großen OTA`s gibt es hin und wieder mal Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 du bist bei der EEA, er hat doch die Global und wenn du die offiziellen rechnest mit fastboot Rom sind es 10 und net 7 bei der 10.2.22.0 bei der 10.2.27.0 (Rolled Back) und bei der 11.0.7.0(Rolled Back) gab es kein Fastboot Rom. Darüber hinaus sind ab januar alle stable Rom`s inoffizielle Beta`s. Das Fastboot Rom erscheint in der Regel 14 Tage verzögert, sofern nichts gravierendes ist.
Mi 9 – EEA Stable ROM Version List – Xiaomi MIUI Official ROM Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und roisolei85
Firedance1961 schrieb:
@TNF Apex sodele du hast also nur 4 Updates bekommen? wenn du ab Miui 11 rechnest kommt es hin, Ansonsten gab es bei der EEA Version 11 + 2 die zurück gezogen wurden sind wir bei insgesamt 13 in einem Jahr. Bei der Global waren es 8 + 3 Rolled Back sind insgesamt 11 Ich denke mal es spricht für sich. Und wenn man die Installationsanleitung beim OTA Update Missachtet weil man zu faul ist Apps neu zu installieren, muss man sich nicht wundern wenn die Software dann schon-mal spinnt. Klar gibt es auch sogenannte Montags Geräte, aber auch da ist vorgesorgt, nennt man Garantie. Hier die Quelle an der man nachlesen kann was veröffentlicht wurde. Bitte auf History klicken, dafür Mi 9 – Xiaomi MIUI Official ROM Download

@siggilein und für dich nochmal extra. Xiaomi hat die Update Politik geändert, bedeutet das bei einer neuen Rom die Veröffentlichung der Rom an eine begrenzte Anzahl willkürlich ausgesuchter User über OTA auf das Handy kommt. Xiaomi wartet Rückmeldungen ab, sofern nichts gravierendes Vorkommt wird die passende "fastboot" Rom veröffentlicht. Hier mal ein Link zum nachlesen. [Feedback]MIUI 11 Beta EEA Stable version V11.0.8.0.QFAEUXM for MI 9 Released! - Mi 9/SE/T/T Pro/Lite - Mi Community - Xiaomi und nun ein Eintrag von heute MIUI 11 EEA Stable version V11.0.8.0.QFAEUXM for Mi 9 Released! - Mi 9/SE/T/T Pro/Lite - Mi Community - Xiaomi

Hhm, ich frage mich warum du einen Hersteller so extrem verteidigst.
Und hier nochmal für dich extra:
Es gibt hier wesentliche Mängel in der Updatestrategie und in der Fehlerbehebung. Die muss man auch nicht schön reden. Das mag ja sein, dass es besser wird. Aber es ist absolut katastrophal, dass man an eigenen Softwaretests spart und dafür noch extra die User einspannt. Das ist aus Marketingsicht fatal. Ich teste doch nicht Software, ich nutze sie, möglichst fehlerfrei. Das wird Xiaomi nochmal heftig auf die Füße fallen.
Ich betrachte ein System nicht aus dem Blickwinkel eines Experten, sondern aus dem Winkel des Standardanwenders. Z.B. die Sache mit den verschwundenen Benachrichtigungen ist ein No-Go. Gefixt wurde es erst nach vielen Monaten durch den Android 10 Rollout. Und es ist egal, ob man an Betas oder an Testprogrammen teilnimmt oder vielleicht es in der Global nie ein Problem war. Allein die Tatsache, dass es mehrere ROM Versionen gibt, die alle andere Release- und Bugfixingstrategien haben, kann man keinem normalen Anwender erklären und dafür auch noch Verständnis erwarten.
Leute, die sich nicht mit Handys vertieft beschäftigen, wollen, dass etwas funktioniert und einfach zu bedienen ist.
Hier sind Apple und teilweise pures Android auf Pixel Geräten den Chinesen, insbesondere Xiaomi um Jahre voraus. Selbst Huawei und One Plus sind deutlich besser.

Übrigens ich habe ein Mi9. Davor aber Samsung und Huawei und erkenne auch hier deutliche Unterschiede, wie ernst Kunden genommen werden.
 
@siggilein Verteidigen? es geht um klar Stellung und um objektive Meinungsäußerung. Ob es erhebliche Mängel in der Update Strategie gibt Maße ich mir nicht an darüber zu richten oder einen Beitrag dazu ab zu geben. Es wird schnell von einem Mangel gesprochen der vielleicht ja gar keiner ist. Wenn der Normal User nicht das findet was er erwartet, so ist dies in unserem Lande gesetzlich geregelt durch ein Rückgaberecht sowie einer Garantie. Was für den einen ein Mangel bedeutet kann für den anderen die Erfüllung sein, sofern es der normal User es überhaupt als Mangel bemerkt. Das Handy erfüllt das, wozu es produziert wurde. Und bevor du den Mund so voll nimmst bringe doch erst mal einen Nachweis zu dieser Aussage von dir. "Allein die Tatsache, dass es mehrere ROM Versionen gibt, die alle andere Release- und Bugfixingstrategien haben ...."
 
Firedance1961 schrieb:
@siggilein Verteidigen? es geht um klar Stellung und um objektive Meinungsäußerung. Ob es erhebliche Mängel in der Update Strategie gibt Maße ich mir nicht an darüber zu richten oder einen Beitrag dazu ab zu geben. Es wird schnell von einem Mangel gesprochen der vielleicht ja gar keiner ist. Wenn der Normal User nicht das findet was er erwartet, so ist dies in unserem Lande gesetzlich geregelt durch ein Rückgaberecht sowie einer Garantie. Was für den einen ein Mangel bedeutet kann für den anderen die Erfüllung sein, sofern es der normal User es überhaupt als Mangel bemerkt. Das Handy erfüllt das, wozu es produziert wurde. Und bevor du den Mund so voll nimmst bringe doch erst mal einen Nachweis zu dieser Aussage von dir. "Allein die Tatsache, dass es mehrere ROM Versionen gibt, die alle andere Release- und Bugfixingstrategien haben ...."

Ehrlich gesagt, kann ich Objektivität nicht so richtig erkennen. Das würde bedeuten, dass du auch Argumente deiner Mitmenschen versuchst nachzuvollziehen. Bisher sehe ich immer nur Gegendarstellungen zu jedem Argument. Aber ich vermute, dass du es einfach tatsächlich besser weißt, als andere. Insofern ziehe ich meinen Hut. Diese Antwort soll daher auch die letzte zum Thema sein, weil ich nichts Neues beitragen kann, sondern mich nur noch rechtfertigen kann und muss.
Und nein ich versuche erst gar nicht objektiv zu sein, denn das gelingt durch persönliche Betroffenheit in der Regel nur schwer. Zumal mir auch jeglicher Einblick in die Geschäftsgebaren von Firmen fehlen. Ich bewerte nur das, was ich sehe und erfahre. Ich vergleiche mit dem, was ich bei anderen Herstellern sehe und erlebe.

Ich bitte dich etwas zurückhaltender zu formulieren. Nur weil dir meine Meinung nicht passt, heißt das noch lange nicht, dass "ich den Mund zu voll nehme". Ich frage mich, ob es dir zusteht meine Meinung zu bewerten. Ich glaube das Rechtsverständnis in Deutschland ist ein anderes. Wenn ich nachweislich falsche Informationen streue, dann soll dies natürlich in einem vernünftigen Ton geäußert und diskutiert werden.

Mängel kann und werde ich natürlich geltend machen. Was ich im Übrigen schon getan habe. Aber ich bekomme deshalb noch lange kein mangelfreies Produkt. In der Regel hat man schlechte Karten nach 6 Monaten und dann noch über einen ausländischen Hersteller, der sich erst jetzt nach Deutschland öffnet. Vieles muss man auch erstmal über einen längeren Zeitraum nutzen, um sich ein Bild zu verschaffen. Natürlich habe ich das vorher gewusst, aber ich ziehe meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse daraus.
Du hast vollkommen Recht, das Handy macht das was es soll, man kann telefonieren und die smarten Funktionen nutzen. Aber bei solchen High-End-Produkten sind es nicht mehr die Hauptfunktionen, die entscheidend sind, sondern die Details. Und tatsächlich ist es Jammern auf hohem Niveau und ich bin auch grundsätzlich zufrieden mit meinem Gerät, aber ich darf meines Erachtens Kritik noch äußern.

Zu den mehreren ROM-Versionen: Gehe bitte einmal nur eine Forumebene höher und es gibt die Unterscheidung zwischen Global und EEA. In dem einen ROM geht das gut und anderes schlecht, im anderen ROM umgekehrt. Das ist weder kundenfreundlich noch nachvollziehbar. Mir ist bewusst, dass dies Ursachen hat, aber auch hier zählt die Wahrnehmung, das Ergebnis, nicht die Ursachen. Wenn Xiaomi nach dem Marktstart hier in Deutschland das in Zukunft vereinheitlicht, wäre ein großer Fortschritt getan. Der Hersteller ist in D noch jung, mal schauen was wird.
Nur bezweifele ich, dass man diesen großen Sprung im Preisgefüge der neuen Produkte, der sich aktuell andeutet, noch rechtfertigen kann. Ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich günstige Preise, schmilzt zunehmend dahin. Es bleiben dann im Wesentlichen noch Funktionalität, Service und Qualität übrig. Im Bereich Funktionalität gibt es nicht wirkliche Unterschiede zu anderen Premium Produkten. Der Service muss erst aufgebaut werden. Verbleibt also das Thema Qualität und diese nicht nur in Hardware.

Im Übrigen habe ich von Xiaomi noch den Staubsauger Mi Robot. Von dem bin ich (nahezu) restlos begeistert, das beste Produkt, dass ich für meinen Haushalt bisher gekauft habe. :) . Kann ich jedem empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: u.hedt

Ähnliche Themen

H
  • HubertAngerer
Antworten
0
Aufrufe
640
HubertAngerer
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.727
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten