Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

Ein CE Kennzeichen ist hinten drauf.

Ich wollte das flashen eigentlich mit dem XiMiToll V2 Tool vornehmen.
Das lief auch schon soweit problemlos durch, bis zu dem Punkt wo der Bootloader offen sein muss.

Geht das auch mit dem Tool oder besser den von dir verklinkten Weg gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas ist aber bei dem Teil faul.
Ich mag falsch liegen, meine aber mit dem ersten Mi9 was ich hatte, was eben Probleme mit einigen Rufnummern hatte, war VoLTE und VoWLAN sofort aktiv. Ich musste nicht wie hier die Sachen erst mit "komischen" Codes überhaupt sichtbar machen.
Weiter gab es keine Probleme mit der Kommunikation mit Auto - hier ist das "Schönheitsfehler" aber sehr irritierend und doch nervig. Die ganze Zeit wird "NO SERVICE" auf dem Auto Display angezeigt und das obwohl Handy eben besten Empfang hat. Sehr suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaRa2 Also eine fastboot Rom lässt sich nur mit offenem bootloader flashen, wenn dein Handy ein CE Zeichen hat müsste es gut gehen mit dem anschließendem schließen, flashen würde ich die EEA. Du kannst auch versuchen eine recovery Rom zu flashen mit dem V2 Tool, musst aber dann die 11.0.6.0 nehmen https://bigota.d.miui.com/V11.0.6.0...AGlobal_V11.0.6.0.QFAEUXM_1647340073_10.0.zip weil die 11.0.7.0 noch nicht offiziell ist und sich somit nur über twrp flashen lässt.
@ObiTobi Es gab Stock Rom`s mit Android 9, die entsprechende Einträge in der build.prop hatten. Viel schlimmer finde ich die Reaktion von Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ObiTobi und KaRa2
@KaRa2 - gibt bitte die Rückmeldung ob Du es gemacht hast und ob es natürlich komplett funktioniert hat. Vielleicht überlege ich es mir auch noch.

@Firedance1961 - Nun, auch wenn es tatsächlich unbefriedigend ist, ernsthaft habe ich keine kompetente Antwort vom Support erwartet.
 
Am Donnerstag sollte ich den Boatloader öffnen dürfen. Ich gebe dann Bescheid ob alles geklappt hat.
 
@KaRa2 - und wie sieht es aus, so fern Du was gemacht hast.
 
Der Flash mit dem MiToolV2 hat ohne Probleme geklappt und ich habe jetzt die Version 11.0.6 (QFAEUXM) drauf.
Leider ist jetzt der Boatloader offen und den würde ich gerne noch schließen.

Bin ich bei der Anleitung noch richtig?

Nach dem ersten Boot nach dem Flash musste ich mich wegen dem offenen Boatloader direkt per WLan mit meinem MiAccount verbinden.
Sonst wäre es da nicht weiter gegangen. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
Ich habe Alternate angeboten, mir ein Teil des Kaufpreises zu erstatten, dann werde ich es auch probieren. Sonst gucke ich ich nach einem anderem Mi9 oder werde das inzwischen eingetroffene Pixel 4XL behalten.
 
Ich habe jetzt versucht mit dem MiFlash Tool den Bootloader wieder zu schließen.
Leider kommt nach dem Flash ein Error und nach dem Neustart ist leider der Unlock immer noch vorhanden 😟

Anmerkung 2020-02-21 105618.jpg


und nach dem Neustart kommt dann wieder das:

Screenshot_2020-02-21-10-52-41-414_lockscreen.jpg
 
  • Traurig
Reaktionen: ObiTobi
Ist danach das Gerät gar nicht nutzbar oder kommt diese Abfrage nach dem Reboot aber sonst alles gut?
 
Das Gerät ist normal nutzbar, aber GPay geht natürlich nicht 😟
Diese Meldung / Sperre kommt nur, wenn man das Gerät zurücksetzt oder wie in meinem Fall einen Flash durchgeführt hat.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man wieder den Bootloader sperren kann, oder was ich vielleicht nicht beachtet habe?!
 
Wegen Loader wieder sperren kann ich nicht helfen.
Wenn der aber offen ist, habe ich mir sagen lassen, dass man mit einer App Magisk Manager quasi die Sicherheits/ Prüfmechanismen von Google austricksen kann. Spricht, dass der API Schnittstelle "Google SafetyNet" vorgegaukelt wird "alles super".

OK Alternate hat die Preisminderung gerade abgelehnt. Damit geht das Gerät zurück.
Entweder suche ich nach einem neuen (ggf. teurer) oder behalte das Pixel 4XL
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaRa2 Hast du einen Ryzen Prozessor?
 
@KaRa2:
Normaler Weise sollte man doch das Gerät mit [fastboot oem lock] im fastboot mode wieder dazu bringen, den Bootloader zu schließen.
Der 2. Screenshot zeigt, dass man sich bei Mi anmelden muss. Du solltest also einen Account haben, mit dem Dein Smartphone bei Mi registriert ist. Danach wird da gefragt. Mit dem 1. Punkt dein WLAN einrichten und mit dem 2. Punkt in dem Screenshot Benutzername (ist die Telefonnummer) und Passwort deines Mi Accounts eintragen... Fertig!
 
@thunder43 Ich habe in dem Fall keinen AMD Ryzen Prozessor, sondern einen i7-4700MQ

@mcc2005
fastboot oem lock?

Wlan habe ich eingerichtet und mich dann auch angemeldet.
Das bedeutet aber auch, dass im Moment das Mi 9 an meinen Account gebunden ist und wenn ich es zurücksetze muss es unbedingt wieder mit meinem Account aktiviert werden. War das schon immer so? Die Aktivierung kann auf jeden Fall nicht direkt umgangen werden.
 
@KaRa2 ich habe gerade nochmal nachgesehen:
In einer adb Shell ist fastboot oem lock einzugeben und mit fastboot reboot startet man zurück ins System.

Was die Verbindung mit dem Mi Account angeht: das war schon immer so. Ohne diese Verbindung geht bei Xiaomi auch kein Bootloader unlock. Wenn Du Dein Handy das nächste Mal zurücksetzen möchtest, dann kannst Du Dein Handy vor dem Neuflash einfach bei Xiaomi abmelden und dann kommt nach dem Flashen und dem ersten Neustart auch nicht die Aufforderung zur Neuanmeldung. Letzten Endes handelt es sich hierbei um eine zusätzliche Sicherheitsfunktion von Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und KaRa2
Oh das war ja einfach... :)
Mit dem Befehl "fastboot oem lock" ist das Mi 9 wieder locked 🥳

@mcc2005 Vielen Dank
@ObiTobi Ist alles doch nicht so schwer...vielleicht behältst du doch das Mi 9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013, ObiTobi und Xanoris
@KaRa2 - zu spät bzw. für den Preis hätte ich es nicht getan. Ich habe das Paket heute abgeschickt da Alternate die Preisreduzierung abgelehnt hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen die alle Geräte dem Lieferanten der sie gelinkt hat zurückgeben.

Freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat 👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und nate2013
Was nützt euer Spam hier?
 
  • Danke
Reaktionen: cpther0 und B4ssHunt3r
China lebt noch.Screenshot_2020-03-02-15-59-17-377_com.android.updater.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: T3O, Hobby2008, nate2013 und 3 andere

Ähnliche Themen

H
  • HubertAngerer
Antworten
0
Aufrufe
642
HubertAngerer
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.752
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten