Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

@siggilein deswegen schrieb ich ja auch Klarstellung und nicht nur objektive Meinung. Zur Klarstellung füge ich immer einen nachvollziehbaren Nachweis hinzu. Argumente überzeugen mich insofern ein entsprechender Nachweis erbracht wird. Meine Meinung gebe ich nur weiter, wenn ich explizit danach gefragt werde, oder ich schreibe es hinzu, alles andere sind Fakten.
Die Rom Unterscheidungen sind bedingt durch die unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften, wobei es bei der EEA und Global keine unterschiedlichen Release oder Bugfix Strategien gibt. Ebenso unterscheiden sich die Rom`s nur marginal. Unterschiedliche Sprachen sowie Apps die automatisch bei einem Region wechsel installiert werden. Im Forum die Berichte darüber was bei der Global Rom besser oder schlechter gegenüber der EEA sein soll, sind subjektiv. Für den normalen User also nicht von Bedeutung. Es gibt Unterschiede in der Update Häufigkeit, die für alle Handys zu trifft, geschuldet unterschiedlicher Regionen, Global, China, Indien, Russland und Global EU (EEA). Allerdings bekommt der normal User hiervon nichts mit, weil nur ein Update seiner Region, bzw. das was installiert ist angeboten bekommt. Gegen deine Meinung habe ich nichts gesagt nur gegen deine Behauptung die ich zitiert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: xclusiv und siggilein
@Firedance1961 Wieso muss man eigentlich unterschiedliche ROM Versionen hinnehmen? Ich bin Xiaomi Kunde in Deutschland und habe mein "Flagship" bei einem Händler in Deutschland regulär gekauft. Wenn Ich das selbe bei Nokia tue, bekomme ich brav monatlich meine Updates. Bei Xiaomi muss ich mir erst ein anderes ROM laden und bin, wenn ich nicht am Beta Programm teilnehme, immer noch zwei Monate hinter den Nokias zurück.
Und guess what, Nokia wird vom HMD gebaut und sitzt ebenso in China, daher lasse ich sowas wie Corona Virus nicht gelten. Zudem habe ich zwischen Kauf und Dezember gerade mal drei Updates bekommen, ziemlich dürftig für ein Flagship.
Xiaomi wirft ständig neue Geräte auf den Markt und der Support für die Geräte ist miserabel, so hat das Mi9 SE immer noch kein Android 10.
Ich glaube nicht das ich nochmal ein Xiaomi kaufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuroglan
TNF Apex schrieb:
Wenn Ich das selbe bei Nokia tue, bekomme ich brav monatlich meine Updates.
Das wage ich zu bezweifeln. Nokia wurde auch schon gerüffelt.
 
@TNF Apex SO HIER MAL DER OFFIZIELLE Update Fahrplan für Android 10 bei Nokia
und es sind ja die Mittelklasse Geräte A90 5G jetzt im Medi Markt für super günstige 613 Euro anstelle 730€ ein echtes Schnäpchen
das nagelneue A90 5G -> April 20
und die andere neuen Modelle in der Preisklasse
Galaxy A80 – März ’20
Galaxy A70 – April ’20
Galaxy A50 – Mai ’20
Galaxy A40 – April ’20
Nokia bietet ja auch Geräte mit Android One an. Hier ist es vom Hersteller Garantiert, das die Sicherheits Updates monatlich erscheinen. Hat Xiaomi auch.
Was manche Flagship nennen ( ein dämlicher Begriff aus der Presse, wie ich finde) hat nicht-einmal Android 10. Soviel zu Nokia.

Du hast ein Handy mit Betriebssystem gekauft ? Ich denke mal schon, wer sagt das du eine andere Rom installieren sollst??? vor allem zu welchem Zweck???? Ein Handy wird niemals saugen, Geschirr spülen oder bügeln, egal welche Rom drauf ist. Es wird Xiaomi bestimmt freuen wenn du kein Kunde mehr bist. Der Rest ist einfach nur lächerlich und keinen Kommentar wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xclusiv
Mein Gott, hast du sonst nichts zu tun als einen chinesischen Hersteller zu verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Wieso muss man eigentlich unterschiedliche ROM Versionen hinnehmen
Schau mal bei Samsung. Ob immer noch, weiß ich nicht, aber bis zum s8 mindestens war es so, dass Du ein freies, Vodafone oder was weiß ich was gebrandetes Gerät bekommen hast .... Und zwar egal, wo Du gekauft hast. Und da kamen die Updates auch nicht zeitgleich sondern teilweise mit mehreren Wochen Unterschied.

Mir persönlich ist es komplett Bockwurst, ob ich auf Januar, Februar oder März Security Patch bin, so lange ich zufrieden mit meinem Handy bin. Und das bin ich.

Und zu:
TNF Apex schrieb:
hast du sonst nichts zu tun als einen chinesischen Hersteller zu verteidigen?
Hersteller aus welchem Land dürfen denn verteidigt werden? Nur damit ich bescheid weiß, wenn ich mal einen Hersteller loben oder verteidigen will? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@TNF Apex Na klar kann ich lesen. Dein Post 1.111 heißt "Mein Gerät wird jetzt ein Jahr alt und hat nur vier Updates bekommen."
Und jetzt schreibst du wieder, dass du zwischen dem Kauf bis Dezember drei Updates bekommen hast. Genau deswegen regen sich hier einige auf, weil es schlicht falsch ist. Hersteller verteidigen (lustiges Argument) hin oder her, es waren fast 10 offizielle Updates letztes Jahr, egal ob EEA oder Global. Ich habe mein Mi 9 mit Global und meine Frau das Mi 9 mit EEA jetzt auch ein Jahr und wir haben alle Updates mit gemacht. Keiner muss irgendwelche unterschiedlichen Rom Versionen hin nehmen. Die EEA und die Global Roms erscheinen immer in der gleichen Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, topper8 und roisolei85
Hallo

Also ich finde wenn nun so ein Patch ein zwei Monate später kommt überhaupt nicht schlimm.

Ich würd gerne mal eine seriöse Meldung sehen wo einem Nutzer, durch ein nicht rechtzeitig veröffentlichten Sicherheitspatch ein wirklicher Schaden oder Nachteil entstanden ist...

Das meine ich bei allen Herstellern.

Klar wenn neue Funktionen dazu kommen sind Updates gut und schön aber, die Smartphone laufen doch auch so wenn es nicht wirklich einen riesen Bug im System gibt.

Ich habe wirklich schon viele Smartphones im Leben gehabt, wie viele hier auch.

Aber wirklich einen Nachteil beim Thema Sicherheit oder das was passiert ist, konnte noch keiner zeigen. Von denen die am besten im Januar schon das April Updates haben wollen sage ich mal überspitzt....

Weiss nicht, man sollte da irgendwie mal ein runter kommen.
Und nicht das Smartphone oder den Hersteller nur deswegen so runter machen.
Es ist ja nichts was die Funktion einschränkt oder so....

Und ich denke wenn der neue Patch da ist, ist bestimmt bald wieder eine Lücke irgendwie wo im System zu entdecken.

Nur wie realistisch sind den solche Fälle das gerade das eigene Gerät dadurch irgendwie gehackt usw wird...

Einen wirklich 100 Prozent Sicherheit wird es da eh nie geben....

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, topper8 und thunder43
@thunder43 Ich habe bis Dezember drei Updates bis Dato habe ich vier. Das habe ich im Zusammenhang mit dem Auftreten vom Coronavirus geschrieben, weil ja hier einige das miese Updateverhalten mit eben diesem begründen.

Und jetzt bin ich raus, ich werde mir aus genannten Gründen genau überlegen ob ich nochmal eine Gerät von Xiaomi kaufe.
 
@TNF Apex es wäre schon toll, wenn du das Forum wechselst. Ach und Nokia Geräte werden nicht von HDM gebaut es ist ausgelagert an Foxconn, es sind auch keine NoKia Geräte mehr HDM hat 2016 lediglich die Namensrechte gekauft von Nokia und von Microsoft (die hatten Nokia seinerzeit nach 2011 aufgekauft) und die neuen Geräte haben alle Android One, die sind also noch zu blöde das Betriebssystem an zu passen, es ist ein ach so feines und reines Android, von daher hinkt dein Vergleich extrem. Wenn du lesen würdest, wäre dir aufgefallen das ich in keinem Satz stehen habe das Xiaomi, ein Top Hersteller ist, da würde ich Apple immer bevorzugen. Ich bin nur nicht bereit über 1000 Euro für ein blödes Handy auf den Tisch zu legen, hinzu kommt die stark begrenzte Möglichkeit Einfluss auf das Betriebssystem zu nehmen, sowie die abartige Abhängigkeit von Itunes. Für den ein oder anderen mag das ok sein, für mich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch toll, wenn wir hier sachlich bleiben und bitte niemandem empfehlen das Forum zu wechseln. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, mcc2005, Neelix.one und eine weitere Person
Leute, Leute, Leute ich verstehe, dass man mit der Update Politik möglicherweise nicht zufrieden ist. Ich verstehe auch, dass man so etwas bemängelt... Aber egal welchen Hersteller man nimmt (Samsung, Nokia, HTC) um nur mal einige zu nennen... alle Hersteller haben ihre Probleme bei der Update Politik und all diese Hersteller machen dort auch Fehler, warum sollen die Chinesen (Xiaomi, OnePlus, RealMe) dort keine machen oder besser sein??? und diese Geräte werden als "Flaggschiff-Killer" beworben und das soll suggerieren, dass diese Geräte mehr bieten für weniger Geld... und ich finde das ist auch so. Ich bin mit meinem Gerät sehr zu frieden und daran messe ich auch den Hersteller.
Außerdem ist es für mich ein Unterschied, ob ich 800€-1000€ für ein Geräte bezahlt habe und es kommen keine Updates bzw. nur schleppend und dabei passieren auch noch Fehler (siehe S8 oder S10) oder ich habe nur die Hälfte bezahlt und die Updates kommen schleppend bzw es sind Bugs im System...

Was die Patches angeht, ist oft nicht gesagt, dass das aktuellste Patchlevel auch immer wirklich das Sicherste ist... Das habe ich in den 20 Jahren als Admin schon oft schmerzlich erfahren müssen ...und übrigens was die Patches von Android One betrifft... die kommen - meines Wissens - direkt von Google da haben die Hersteller nicht mit zu tun. Kunststück, dass diese auch immer "Pünktlich" ausgeliefert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, topper8 und Silberrücken
Hallöchen
Hab auch mal eine Frage.
Wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Man kann ja einstellen ob beim AOD der Bildschirm aufleuchtet oder aus bleibt oder einen Animation einstellt. Nun zur Frage, aufleuchten funzt aber die Animationen nicht bei ankommenden Benachrichtigungen.
Danke im Vorraus.
 
Ich hab nur die Animation eingeschaltet aber AOD deaktiviert. Das funktioniert soweit gut. Nutze ich seitdem es das gibt.
Screenshot_2020-03-14-21-56-57-026_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Firedance1961 schrieb:
@TNF Apex SO HIER MAL DER OFFIZIELLE Update Fahrplan für Android 10 bei Nokia
und es sind ja die Mittelklasse Geräte A90 5G jetzt im Medi Markt für super günstige 613 Euro anstelle 730€ ein echtes Schnäpchen
das nagelneue A90 5G -> April 20
und die andere neuen Modelle in der Preisklasse
Galaxy A80 – März ’20
Galaxy A70 – April ’20
Galaxy A50 – Mai ’20
Galaxy A40 – April ’20
Nokia bietet ja auch Geräte mit Android One an. Hier ist es vom Hersteller Garantiert, das die Sicherheits Updates monatlich erscheinen. Hat Xiaomi auch.
Was manche Flagship nennen ( ein dämlicher Begriff aus der Presse, wie ich finde) hat nicht-einmal Android 10. Soviel zu Nokia.

Du hast ein Handy mit Betriebssystem gekauft ? Ich denke mal schon, wer sagt das du eine andere Rom installieren sollst??? vor allem zu welchem Zweck???? Ein Handy wird niemals saugen, Geschirr spülen oder bügeln, egal welche Rom drauf ist. Es wird Xiaomi bestimmt freuen wenn du kein Kunde mehr bist. Der Rest ist einfach nur lächerlich und keinen Kommentar wert.

Als Lexikon könntest Du ja zumindest mal, und wenn es nur der Korrektheit halber ist, den Hersteller korrigieren. Du redest von Nokia erwähnst aber lauter Samsung Modelle. Manch einer der nicht so gut bescheid weiss, könnte irritiert sein.
 
@thunder43
Entweder ich bin zu blöd oder ....
Bildschirm aufhellen geht aber die anderen Animation nicht.
 
ObiTobi schrieb:
@KaRa2 - zu spät bzw. für den Preis hätte ich es nicht getan. Ich habe das Paket heute abgeschickt da Alternate die Preisreduzierung abgelehnt hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen die alle Geräte dem Lieferanten der sie gelinkt hat zurückgeben.

Freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat 👍👍👍
Alternate verkauft die Geräte, die mit dem VF Rom zurückgekommen sind, im Outlet wieder, also nix mit zum Lieferanten zurück. Habe auch so eins erwischt, ich könnte kotzen. Aber wenigstens ist der Sicherheitspatch jetzt auf März, das ist ja schon mal was. Werde mich am Wochenende auch dran machen eine andere Rom zu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
So, Bootloader unlock, Xiaomi.eu rom drauf, Root, Gpay geht auch soweit, alles gut, 2 Stunden Arbeit
 
Habt ihr auch kleinen Bugs mit den AOD Einstellungen die immer wieder sich verstellen wenn man das Handy ausschaltet. Genau das selbe passiert auch mit den Ton für die Tastatur usw und das die autom. Helligkeit sich einschaltet. Mich nervt es.
 
Bei mir verstellen sich auch diverse Einstellungen, zum Beispiel werden meine Eintragungen in der Liste der Akku Optimierungen für diverse Apps gelöscht. Das heißt ich muss sie nach jedem Neustart oder Start wieder eintragen sonst keine email Benachrichtigung und ich kann auch meine "Galaxy Watch" nicht nutzen. Super Update...
 

Ähnliche Themen

H
  • HubertAngerer
Antworten
0
Aufrufe
640
HubertAngerer
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.727
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten