Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global)

@buffke die Frage bleibt was es dir bringt? die beta der Global Version ist die letzte offizielle 9.6.27, die xiaomi.eu Rom verwendet die china beta/Dev als Base, Fakt ist allerdings, das die letzte offizielle die Version 9.8.22 hat, xiaomi.eu wie auch Revolution OS verwenden nicht veröffentlichte betas, die Verhältnismäßig oft mit Problemen belegt sind Xiaomi weiß warum sie die ein oder andere beta nicht veröffentlichen.

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die auch Sinn machen, 1. du belässt es bei der EEA (EU) Rom V10.2.30.0 oder wenn dein Bootloader entsperrt ist von xiaomi.eu die letzte beta Version 9.9.6 installieren. Rom`s mit China Base haben einige Vorteile und laufen besser.

Noch etwas zu den Daten, man verliert sie nur, wenn man sie nicht sichert, ergo Medien-Datein sind durch einfaches kopieren auf den PC zu sichern, Bei den Apps+Daten muss etwas Mehraufwand betrieben werden, weder bei der Global Rom noch bei der EEA Rom werden mit internen Mitteln alle App´s nebst Daten gesichert, bei Rom mit China Base sieht dies schon ganz anders aus. Da wird alles gesichert. Auch hier nicht vergessen das Ganze auf den PC zu kopieren, den backup Ordner findet ihr im MIUI Ordner, schreibweise bitte beachten!
[doublepost=1568367924,1568366347][/doublepost]@buffke Wenn du z.B. ein Backup mit twrp erstellst und danach eine Custom Rom von Xiaomi.eu installierst kannst du das Wiederherstellen der ursprünglichen Rom vergessen, das funktioniert nicht, du musst erst die ursprüngliche Rom erneut installieren dann kannst du auch das twrp backup restoren, sofern der twrp Ordner auf dem Pc vorher gesichert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und mcc2005
Danke für die ausführliche Antwort. Bevor ich jetzt ne andere Rom teste will ich erstmal versuchen die jetzige zu rooten mit der Methode ohne TWRP, also die boot.img zu patchen. Habe ich auch bereits gemacht. Muß heute abend dann den Bootlader entsperren und die Prozedur durchführen. So ähnlich lief das auch beim Galaxy A50 nur leider stürzte das Teil dann andauernd ab. Hoffentlich gibt es hier keine solchen Probleme ansonsten muß ich das mittels TWRP probieren. Da soll es aber auch nicht unbedingt glatt laufen wie ich gelesen habe. (div Versionen im Umlauf) Am Ende doch rel Aufwand für praktisch 2 Sachen die ich möchte (Lu und berarbeiten der Status Leiste damit wie bei 9T auch die Benachrichtigungen bleiben)
 
@buffke die sicherste Methode ist eigentlich magisk über twrp zu installieren, du benötigst allerdings auch das neuste twrp und dann läuftauch net alles je nachdem welches MI9 du hast, frage am besten dazu @mcc2005
 
Es wurde doch mal gesagt die Global Stable bekommt die Updates am gleichen Tag wie die EEA. Ich frage mich dann allerdings warum hier kein August Patch kommt oder liegt es an meinem hin und her geflashe?
Ich denke ja mal nicht, denn gäbe es ein neues Update für die Global Stable dann hätten sich bestimmt schon einige User gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Hier im Forum steht ja unter News, dass das Mi9T im Oktober den Anfang macht mit Android 10. Ob wir hier überhaupt noch nen Update bekommen ist fraglich.

Wahrscheinlich werden sie gleich Android 10 ausrollen. Mal sehen.
 
Naja aber dann hätten sie es sich ja auch für die EEA sparen können.
Irgendwie finde ich es bei Xiaomi echt Chaotisch.
Vom Beta Test hört man auch nix mehr und ich frage mich ob das nur heiße Luft war.
 
Trotzdem finde ich das nicht wie soll ich sagen, Wettbewerbsfähig? Ich weiss ja nicht wie es bei Huawei und so aussieht mit den Patches, aber im September noch auf Juni zu sein mit seinen Flaggschiffen..ich weiss nicht..mir persönlich ist es ja egal, nur ich finde Xiaomi ganz gut, und wenn die Platz 1 werden wollen auf dem Markt, müssten die mehr Gas geben oder sehe ich das falsch? Siehe LG.. super Geräte , die ersten mit Weitwinkel, aber jetzt? Lachnummer
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und M--G
@John Coffee
Bei Huawei sieht es mittlerweile echt super aus. Mein Mate 10 Pro ist aktueller, denn es hat den August Patch. Das bekommt noch die Q Beta bevor das Mi9 wahrscheinlich das nächste Update bekommt. :1f602:
Okay die EEA hat ja auch mittlerweile den August Patch bekommen aber die Global Stable halt nicht und das ist ja das merkwürdige bei Xiaomi.
[doublepost=1568387752,1568387374][/doublepost]Da fühlt man sich halt zurück versetzt an die Zeiten vom P8 oder P9 von Huawei. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Chaotisch ist ein guter Begriff. Ich wollte gerade mein Mi9 entsperren und musste lesen das ich noch 2 Tage warten muß obwohl die Zeit bereits vor ca 1 Woche reif dazu war. Beim RN5 gab es damals keine Probleme. Hat das was mit dem Update zu tun welches ich vorgestern eingespielt habe.
 
Also wenn ihr so scharf auf aktuelle Google-Sicherheits-Patches seid, einfach die EU-ROM flaschen. Mein Mix 2S ist momentan auf 09.2019. Sobald der BL entsperrt werden kann, kommt auf mein Mi 9 (auch) die EU-ROM (Rombuilder-Version) drauf.

Ich bin schon lange dafür, dass Google - wie mal angedacht - hersteller- und systemübergreifend die Patches als Update über die Playstore-App bereitstellt, und nicht wie bisher ständig über komplette ROM-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
@HW-Frischling
Nicht jeder hat darin Erfahrung und immer sagen dann wechselt auf die Xiaomi EU Rom ist doch nicht eurer ernst?
Ich habe zwar jetzt Erfahrung auf die Xiaomi EU Rom zu wechseln aber das kann nicht die Lösung sein. Auch die Stock Roms sollten zumindest alle 2 Monate ein Update bekommen und nicht alle 3-4 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8, Leuchte und John Coffee
Dann mach doch einfach die Dev-ROM drauf:

http://en.miui.com/download-361.html#587

hier kommen Updates turnusmäßig in kürzeren Abständen.

Unabhängig davon sollte der Konzern Google endlich in die Tat umsetzen, die Sicherheits-Patches über den Playstore bereit zu stellen. Um dem Ganzen mehr Schwung zu verleihen, wäre es (vielleicht) hilfreich, zusätlich eine entspr. Petition an Google richten :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Ich dachte die Dev wurde zum 30.06. eingestellt.
 
Richtig gedacht.
 
@HW-Frischling und genau das geht nicht, der Sinn von "treble" ist und war schon immer, Custom- Rom`s schneller erstellen und leichter anpassen. Die aktuellen Custom Rom`s beinhalten aus diesem Grund alle nur ein system.img und eventuell ein angepasstes boot.img. Die Treiber (Handy spezifisch hauptsächlich in der Vendor Partition, stellt der Hersteller). Die Security- Patches müssen tief im System und in den Treibern integriert werden, was logischerweise nur vom Hersteller gestemmt werden kann. Somit ist eine Bereitstellung der Security-Patches durch Google für jedes Handy, unmöglich. Außerdem wird oft übertrieben, die Global Rom hat den Patch von Juni, da wir erst Mitte September haben fehlen 2 Monate, Juli und August und nicht 3-4. wer die EEA Rom hat, ist besser dran, da ist der aktuelle Stand August. Zu xiaomi.eu; jeder weiß die betas basieren auf der china beta, die china beta/Dev ist ebenfalls eingestellt, für das MI9 gab es die letzte offizielle china beta am 22.08 alles was danach von xiaomi.eu oder Revolution Rom kam, war auf Basis einer nicht offiziellen von Xiaomi veröffentlichten beta. (closed Beta, verfügbar für eine Hand voll User mit teilweise nicht unerheblichen Fehlern). Für diejenigen die schon seit Jahren bei Xiaomi sind, ist die aktuelle Firmenpolitik schwer zu verstehen, anderer seits sollte jeder froh sein das Xiaomi eine andere Politik hat als Huawei ( hier ist nicht mal mehr das entsperren des Bootloader, ohne hohen Kostenaufwand möglich, geschweige denn gewollt oder geduldet. Das MI 9 wird bald offiziell Android 10 mit Miui 11 erhalten, aus diesem Grund gibt es zur Zeit Zeitverzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8 und Leuchte
@Firedance1961
Sorry aber das mit den Zeitverzögerungen lasse ich nicht gelten. Andere arbeiten auch an Q und schaffen trotzdem es schneller Updates zu bringen.
Vor dem Juni Update war das, Update auch schon 4 Monate alt.
Und es sind 3 Monate wenn man vom ersten des Monats ausgeht nämlich. 1.6-1.7 ist ein Monat, 1.7-1.8 sind 2 Monate und 1.8-1.9 sind 3 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
@M--G so wie du es rechnest kannst du erst beim 1.7 anfangen weil der Juni Patch ist ja da, ergo 01.07 -01.08 = 1 Monat 01.08 - 01.09 = 1 Monat, da wir noch im laufendem September sind sind es 1 + 1=2 und nicht 3 oder 4.Vor dem Juni Update war das März Update aktuell, kam mit der V10.2.6.0 bis zum Juni Patch fehlten April und Mai, also 2 Monate und nicht 4.

Wenn du ein tagesaktuelles Gerät haben möchtest, so kaufe dir ein Google Handy. Leider kann ich dir nicht sagen ob die im Monat 2 mal updaten. Nämlich den Patch vom 1. und vom 5. eines jeden Monats. und was du gelten lässt oder nicht interessiert mich nicht. Und genau da liegt das Problem, die Betas wurden vor dem Hintergrund eingestellt weil sich zu viele beschwert haben, dass jenes und sonstiges nicht richtig läuft. Bugs sind in jedem Betriebssystem ob Handy oder PC egal welcher Hersteller. Vieles was in den Foren als Bug dargestellt wurde, entpuppte sich oft als NoBug (falsche Einstellungen oder inkompatible Apps) heraus.
 
@Firedance1961
Ist jetzt auch egal ich will mich deswegen nicht rum streiten. Ich habe es schon oft gesagt es muss nicht jeden Monat ein Update sein aber jeden zweiten erwarte ich das.
Vor allem die EEA hat ja den August Patch bekommen und nicht nur das Mi9 sondern auch andere Xiaomi Modelle und ich bin auf die Global Stable gewechselt, weil es hieß die bekommt zeitgleich ein Update außerdem läuft sie besser als die EEA. Das ist keine Einbildung habe ja die letzten Wochen sehr viel hin und her geflasht schon alleine wegen den Problemen die ich nach der Xiaomi EU Rom hatte.
Ich würde auch auf der Xiaomi EU Rom bleiben wenn ich wüsste das zu 100% GPay und meine BestSign App fürs online Banking läuft aber hier gibt es User da läuft es und bei anderen wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G da sieht die Welt doch schon ganz anders aus, wer sagte, das die updates zeitgleich kommen??? die global hat 4 bekommen beginnend mit der Version V10.2.3.0 die EEA derer 8 beginnend mit der Version V10.2.12.0.

Xiaomi.eu hat einen Patch in der Rom der das GPay Problem beheben müsste. Wenn du oft und viel flasht solltest du ab und an mal die offizielle tgz flashen mit dem originalem Flash Tool von Xiaomi, ich hänge es mal unten dran, sowie ein link der aktuellen und offiziellen Rom`s.

Speziell für dich, wenn GPay für dich das wichtigste ist, dann flashe die EEA tgz und schließe deinen bootloader gleichzeitig, dann hast keine Probleme mehr und bist auf Stand August, ebenfalls läuft GPay ohne Patch oder anderen Maßnahmen. Hier der Link zu den Rom`s.

Mi 9 – Xiaomi MIUI Official ROM Download

von der EEA V10.2.30.0 gibt es noch keine tgz (fastboot) Rom, dann flash die V10.2.28.0, da gibt es eine und bedenke vorher das originale recovery zu flashen.

Fast vergessen, was genau läuft an der letzten global Rom besser, als bei der letzten EEA Rom?
 

Anhänge

  • MiFlash20180528.zip
    50,6 MB · Aufrufe: 29
@Firedance1961
Wurde irgendwo hier im Forum mal erwähnt das scheinbar die Global Stable zeitgleich die Updates bekommt.
Hier was mir halt aufgefallen ist was bei der Global Stable besser läuft.
Siehe Link
Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global)
Stimmt es denn wenn ich z.B die Xiaomi EU Rom Android 9 flashe dann sollte ja GPay mit Magisk zum laufen gebracht werden. Wenn ich dann auf die Android 10 Version flashe sollte das doch angeblich dann auch so bleiben?
Wenn man allerdings direkt auf Android 10 Version flasht bekommt man GPay nicht zum laufen.
Ich werde nicht auf die EEA zurück flashen denn die Punkte die in der Global Stable besser laufen sind mir dann doch wichtiger als der Patch.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.731
medion1113
medion1113
U
Antworten
1
Aufrufe
1.052
thalys
thalys
Zurück
Oben Unten