Fingerabdruck Sensor unerträglich?

Ich finde den FPS gut und ziemlich zuverlässig.

Edit: selbst mit verschwitzten Daumen im Training ist die Funktion bei meinem Gerät super - neun von zehn klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich habe auch beobachtet, dass der Fingerabdruckscanner mit zunehmender Betriebsdauer etwas träge oder gar nicht mehr reagiert. Das Ändern der Fingerabdruckanimation brachte teilweise Abhilfe.

Ich habe bei mir unter: Bildschirmsperre & Passwort - Fingerabdrücke verwalten - Verknüpfungen - die Funktion "Fingerabdruck-Verknüpfungen, (diese Einstellung kurzerhand deaktiviert) und stelle nun fest, dass der Scanner zuverlässiger funktioniert. Kann allerdings auch Zufall sein.
 
Man muss meiner Meinung nach, anders als bei herkömmlichen FPS, einen ziemlich großen Bereich von Finger auflegen. Dann funktioniert der Scanner mehr als gut. Definitiv eine höhere Trefferquote als beim Galaxy S9. Hatte Mal für paar Tage das Mate 20 und ich kann sagen, dass Niveau ist ähnlich. Die einzigen Fehlmessungen habe ich, wenn ich zu wenig Fläche vom Finger auflegen.
 
Ja, die Verknüpfungen habe ich auch ausgemacht, zusätzlich dazu ist der FP-Sensor in den 9.8 und 9.9 basierten Custom Roms ebenfalls nochmal ein gutes Stück besser geworden, weshalb ich nicht mehr meckern kann, funktioniert bei mir 19/20 Mal beim ersten Mal und das durch Displayfolie (Fingerabdruck wurde dabei nach anbringen neu programmiert. Und ich benutze für meine beiden Daumen, nur ein Fingerabdruckprofil, ist gefühlt schneller als wenn man 2 Profile hat und funktioniert genauso zuverlässig)
 
Bei mir regiert der Fingerabdrucksensor auch oft etwas träge. Wie schon hier erwähnt, besonders, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt.

Ich habe allerdings ein viel größeres Problem. Der Sensor meines Geräts akzeptiert auch den Fingerabdruck anderer Personen und nicht gespeicherter Finger von mir!
Hat jemand von Euch das mal getestet?
Besonders jemand bei dem/der der Sensor schnell reagiert?

Bei mir ist ein Schutzglas auf dem Display. Kann das, das Problem mit dem fehlerhaften Schutz erklären?

Vorhin habe ich einen Tipp aus einem anderen Forum befolgt, das Schutzglas gründlich gereinigt und beide Daumen und Zeigefinger neu angelernt.
Ergebnis: Außer den Angelernten funktionieren Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger beider Hände auch :-(. Nur bei einem Ringfinger musste ich zwischendurch mit Pin entsperren. Mit anderen Personen konnte ich es danach noch nicht testen, mache ich aber nachher noch.
 
ich bin auch unzufrieden, habe oft Probleme, muss teilweise 2-3 mal probieren, bis sich das Handy öffnet. Ich überlege , alles abzustellen und ohne die Security das Telefon zu benutzen, es nervt
 
@--Thomas-- Also bei mir funktioniert lediglich der eine angelernte Finger und auch keine andere Person. Schutzglas ist ebenfalls drauf
 
Das liegt einzig und allein am Schutzglas. Ohne passiert das nicht. Da funktionieren 100% nur die Finger die angelernt wurden und bei mir klappt es immer auf Anhieb egal ob liegend oder in der hand gehalten.
 
Macht doch zusätzlich noch Face Unlock.
 
Der FPS war schon beim ViVo Nex S nicht prickelnd. Beim Mi9 ist es auch nicht viel besser. Daher Gesichtserkennung. Den FPS nutze ich nur bei Apps, die das verlangen.
 
Bei mir funktioniert er wunderbar mit Glas sogar besser als beim S10 damals ohne Glas.
 
Ich finde den Sensor im Mi9 besser als den im Huawei P30. Beim P30 habe ich DEUTLICH mehr Fehkmessungen. Bei aller Zuverlässigkeit habe ich es trotzdem noch nie geschafft, das Mi9 zu entsperren während es auf den Tisch lag. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, das Huawei entsperren, während es auf dem Tisch liegt funktioniert.
 
Ich habe den Zeigefinger eingescannt als es auch wirklich auf dem Tisch lag. Seit dem funktioniert das entsperren auch wenn es vor mir liegt. In der Hand benutze ich nur den Daumen, der funktioniert aber auf dem Tisch sehr schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Erfolgsrate beim FAS bei >90% liegt wenn ich “Fingerabdrucksymbole anzeigen, wenn der Bildschirm aus ist" deaktiviere. Nachteil ist dann halt, dass man das Handy über den Powerbutton erst einschalten muss bevor man es entsperren kann Anders habe ich aber eine hohe Fehlerrate was den FAS für mich unbrauchbar macht.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
 
Habe seit Mai 100% Erkennungsrate. Geht immer und überall. Nutze aber auch kein Schutzglas und habe die Finger jeweils 2x bei unterschiedlichen Bedingungen gescannt. Die Option ist bei mir auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
morpheus2704 schrieb:
Nachteil ist dann halt, dass man das Handy über den Powerbutton erst einschalten muss bevor man es entsperren kann Anders habe ich aber eine hohe Fehlerrate was den FAS für mich unbrauchbar macht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - aber der FAS geht doch auch wenn die Animation aus ist und der Bildschirm aus ist. Zumindest entsperre ich so öfters mein Gerät - z.B. vor GooglePay - Zahlungen
 
Auch bei ausgeschaltem Abdrucksymbol kann ich es entsperren über Fingerabdruck
 
@morpheus2704 ich muss meinen beiden Vorrednern recht geben.
Der Scanner ist immer aktiv, egal ob das Display an oder aus ist/die Animation an oder aus ist. Sobald man mit nem Finger über den Bereich streicht scannt er.
 
Interessantes Phänomen: Der erste Fingerabruck (linker Daumen) funktioniert super, der zweite bis fünfte (rechter Daumen) fast nie. Egal wie oft ich es lösche und wieder ganz neu einlerne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thunder43 schrieb:
Das liegt einzig und allein am Schutzglas. Ohne passiert das nicht. Da funktionieren 100% nur die Finger die angelernt wurden und bei mir klappt es immer auf Anhieb egal ob liegend oder in der hand gehalten.
Interessantes Phänomen: Der erste Fingerabruck (linker Daumen) funktioniert super, der zweite bis fünfte (rechter Daumen) fast nie. Egal wie oft ich es lösche und wieder ganz neu einlerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wenk
Bist du Rechtshänder und führst eine handwerkliche Tätigkeit aus ? Dann schau dir mal beide Daumen oder Finger an. Mein rechter Daumen ist auch berufsbedingt häufig rissig oder zerkratzt so das der Sensor seine Problemchen hat, überhaupt was zu erkennen.
Dises Phänomen passiert aber auch bei kapazitiven Fingerabdrucksensoren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
416
Stronzi
Stronzi
T
Antworten
6
Aufrufe
874
Toiben90
T
S
Antworten
1
Aufrufe
828
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten