GCam Port für das Mi9

Frage, gibt es eine Möglichkeit die GCam App auch als Standard für den Doppelklick der An/Aus-Taste festzulegen?
Oder sogar, dass grundsätzlich immer die GCam gestartet wird, wenn eine Kamera benötigt wird?

Die GCam App habe ich auch als Standardapp festgelegt, dass hat aber keine Auswirkung 😏
 
Guten Abend zusammen,

ich habe ein MI 9 von Orange, es hat noch Android 9 drauf, ob ich den Snapdragon 845 habe, bei dem die 7.3.xxx nicht arbeiten soll, weiß ich nicht (und auch nicht, wo ich nachsehen kann), ebenso, ob das das gleiche ist wie Urnyx v2.0.

Die App funktioniert soweit schon (also vermutlich kein 845, es sei denn, es ist folgendes Problem gemeint), nur im Nachtsicht Modus wird nicht Breitbild, sondern ein langegezogenes Portraitbild angezeigt, das Foto wird im Prinzip richtig aufgenommen, allerdings mit einer wesentlich schlechteren Qualität, verglichen mit meinem Pocophone. Dieses hat auch ca. drei Mal so viel MB, vielleicht liegt es daran, dass ich etwas falsch eingestellt habe.

Muss ich eine andere Version nehmen?

Entschuldigung für meine sehr unprofessionellen Fragen, aber ich bitte mir auf Grund meines Alters mein Unwissen nachzusehen 😊.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle hier angebotenen Mi 9 haben den Snapdragon 855, unabhängig vom Provider.

Das von dir angesprochene Problem bzgl. 'Nachtsicht' kann ich nicht nachvollziehen. Da müsstest du etwas genauer beschreiben, wie du das machst, was du erwartest und was du stattdessen bekommst.

Was die Bildqualität angeht, ja, mit der aktuellen GCam_7.3.018_Urnyx05-v1.3 habe ich auch den Eindruck, dass die Bildqualität noch etwas schlechter ist als mit GCam_7.2.010_Urnyx05-v2.3. Das liegt aber m. E. allein an Marian's xml, die es für 7.3.018 noch nicht gibt. Die Standardwerte sind hier tatsächlich nicht so berauschend. Stellt man die entsprechenden Werte manuell ein, sind die Fotos aber auf gleichem, relativ hohem Niveau.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Hallo Toscha,

erstmal danke für Deine Antwort und Deine Mühe hier.

Das Problem ist, dass Nachtsicht nur im Portraitmodus geht und beim Drehen des Handys nicht in Landscape wechselt. Sieht dann so aus wie auf dem Screenshot, also unbrauchbar als Sucher (das Foto wird aber richtig gespeichert).

Dann zum Vergleich das gleiche Motiv von Pocophone (zuerst) und MI9 (das zweite), beide mit GCam und Nachtsicht gemacht (beim MI9 mit Deinen Einstellungen aus Post 494).

Und da das Mi9 jünger und high-endiger ist als das ältere Mittelklasse-Poco, bin ich da massiv enttäuscht von dem Ergebnis...

Herzliche Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    2 MB · Aufrufe: 129
  • Pocophone.jpg
    Pocophone.jpg
    6 MB · Aufrufe: 135
  • G Nacht.jpg
    G Nacht.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
Zum zweiten Problem kann ich aktuell nichts sagen, dazu ist es zu hell. :)

Das erste habe ich aber nicht, da stimmt bei deinem Gerät was nicht.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20200318-133732.jpg
    Screenshot_20200318-133732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200318-133740.jpg
    Screenshot_20200318-133740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Du meinst zu hell bei Dir zum Angucken, oder?

Ja, wenn es bei Dir geht, dann stimmt mit meinem Gerät was nicht, vielleicht daher auch die schlechte Qualität und wenig MB...

Aber trotzdem lieben Dank, solche Leute wie ich sind froh, dass es solche Leute wie Dich hier gibt 😇...
 
Ich meine zu hell, um mit dem Nachtmodus zu fotografieren. :)
Das hole ich aber später noch nach.

Ciao
Toscha
 
Ich habe jetzt zwischenzeitlich die 7.2.010 aus Deinem Post 468 einmal ausprobiert, diese würde zwar prinzipiell funktionieren, aber stürtzt die ganze Zeit ab und ist sehr träge, also leider unbrauchbar.

Dann wollte ich noch die Version 7.2.014 aus Post 472 probieren, allerdings kommt da "Fehler beim Parsen".

Werde dann demnächst mal die ganzen verschiedenen Versionen der 7.3.018 runter laden und probieren, da es sehr schade ist, das Handy ist so toll, aber wenn die Fotoqualität so weit hinter dem Pocophone ist 😔...

Liebe Grüße
Peter
 
Nimm sie besser gleich aus Urnyx05's Repository; und die 7.2.014 ist nicht von Urnyx05 sondern von Parrot043. Zur GCam 7.2 dann noch unbedingt eine xml-Datei zur Konfiguration nehmen. Welche davon musst du besser selbst entscheiden.

Ciao
Toscha
 
Vielen Dank nochmals, dann probiere ich die 7.2.010er von Urnyx05 alle mal durch 😊.
Und habe jetzt die Anleitung gelesen mit der xml, schau ma mal, ob ich das hinbekomme ...😇

Lieben Dank und herzliche Grüße
Peter
 
Sonst frag einfach nochmal nach. :)

Ciao und viel Spaß beim Ausprobieren
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Guten Abend und danke,

habe jetzt welche ausprobiert, das mit dem xml hat auch geklappt. Würde auch funktionieren, aber beim Nachtsichtprogramm kommt nach ein oder zwei Bildern die Meldung "Astrofotografie aktiviert" und dann macht es keine normalen Nachtsichtfotos mehr, sondern nur noch die mit 3 oder 4 Minuten. Kann auch unter den Einstellungen (bei dieser Version ist das noch nicht in dem Schnellmenü mit dem Pfeil, sondern im "richtigen" unter erweitert) Astrofotografie anklicken oder nicht, spielt keine Rolle. Und dann friert das Bild ein, bei zurück wird es schwarz und sogar beim Wechsel auf die Stock-Kamera schreibt diese dann Fehler. Schätze mal, man kann das mit der Astrofotografie nicht noch irgendwo anders abstellen...

Schade, nicht zu gebrauchen. Wenn ich gewußt hätte, dass das Spitzenmodell unbrauchbarer ist als das Pocophone, hätte ich es nicht gekauft.

Schönen Abend
Peter
 
Ich wüsste nicht wo, habe aber dieses Verhalten hier auch nicht. Leider habe ich aber auch keine Idee, die für dich weiterführend sein könnte. :(

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Danke, liegt vielleicht an dem Orange Branding, wenn es bei allen anderen läuft 😞😞😞...

Naja, kann man nix machen...

Vielen herzlichen Dank nochmals und eine schöne Zeit
Peter
 
Eine Lösung wäre noch, einfach eine etwas ältere Version zu installieren. Die sind keinen Deut schlechter beim fotografieren
 
Danke sehr, habe ich probiert bis zu 6.xx, ebenfalls andere wie Parrot etc. Frieren entweder ein, stürzen ab oder haben die gleiche Probleme wie beschrieben.

Das Hauptproblem ist ja, dass im Nachtsichtmodus immer nach ein oder zwei Fotos erscheint "Astrofotografie aktiviert" und die nächsten Bilder dann so diese 3 -4 Minuten brauchen. Kann ich in den "richtigen Einstellungen" ab- oder anstellen, keine Wirkung. Ab Version 7.02.18 kann man ja in dem kleinen "Pfeil"-Menü die Astrofotografie abwählen, dann funktioniert es.

Das andere Problem ist ja wie in meinem Post 504, dass sich die Anzeige im Nachtsichtmodus nicht dreht und eben so langgezogen im Quermodus dargestellt wird. Da habe ich jetzt eine nicht ganz befriedigende Lösung gefunden: Handy hochkant halten, Nachtsicht einschalten, im Menü "Drehen sperren" aktivieren und dann zeigt es das Bild quer richtig an.

Aber trotzdem bleibt die Bildqualität (und GCam, Stock mit Nacht, 48 MP oder Pro sind praktisch gleich von der Qualität) weit hinter dem ja schlechteren Poco zurück, hätte ich nicht gedacht...

Schönen Abend und liebe Grüße
Peter
 
New update of GCam 7.3.018 is out!

Changelog:
- Fixed crash with Night Sight and RAW Sensor on OP6/6T
- Added the option to use a third-party gallery
- Added the options to save and load XMLs
- Fixed portrait mode on Mi Note 10 (thanks Arnova and Skyking)

Here js the link to download:
https://mega.nz/#!hqgE2IBR!DHqrN61ol...a_Rv3msV6cZsNw

XML

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: SoniQ
Guten Abend zusammen,

heute habe ich das Update auf Android 10 und Miui 11 bekommen (Orange), nun funktioniert die GCam auch im Landscape Modus bei Nachtsicht. Es lag also an Android 9.

Allerdings ist die Fotoqualität in keinster Weise besser als bei einem ein Jahr älteren und nur Mittelklasse Pocophone. Und abgesehen davon sind die Bilder der Stock Cam bei Nachtmodus auch besser als die der GCam (natürlich auch Nachtsicht)...

Liebe Grüße und schönen Abend
Peter
 
Dann machst du was falsch. Die GCam ist deutlich besser als die Stock bei schlechtem Licht und auf jeden Fall auch deutlich besser als beim Pocophone. Welche GCam mit welcher Config nutzt du?
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Hallo und danke für Deine Antwort,

naja, recht viel falsch machen kann ich ja nicht, das Handy war auf einer Auflage, also immer absolut ruhig, gleiches Motiv und Zeit.

Ich habe alle Versionen ausprobiert von 7.2.010., 7.2.014, auch Parrot Versionen, die angehängten Fotos sind nun mit der letzten Version 7.3.018 aus Post 517 von Toscha gemacht, als Einstellungen habe ich die empfohlenen von Post 494 vom 10.03. gesetzt.

Habe mal zum Vergleich ein paar Fotos gestern Nacht gemacht, die Reihenfolge ist

Poco - GCam Normal - GCam Nacht - Stock Nacht - Stock 2s/200 Iso - Stock 4s/200 Iso

Die GCam liefert meiner Meinung nach die schlechtesten Ergebnisse, am besten sind noch Stock Nacht und am besten die vom Poco. Allein, wenn man sich den Himmel mal ansieht, was meint Ihr? Das Poco macht zwar die Farbe recht kühl, das MI 9 dafür viel zu gelb. Die Laternen sind zwar gelb, bei GCam allerdings viel zu sehr und zu wenig Details.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Peter
 

Anhänge

  • Poco.jpg
    Poco.jpg
    6 MB · Aufrufe: 115
  • GCam normal.jpg
    GCam normal.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 161
  • GCam Nacht.jpg
    GCam Nacht.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • Stock Nacht.jpg
    Stock Nacht.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 117
  • Stock 2 200.jpg
    Stock 2 200.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
  • Stock 4 200.jpg
    Stock 4 200.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 107

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
783
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
678
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.848
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten