GCam Port für das Mi9

Die GCam 7.3 hat eine neue technisches Basis, die alten Werte für die 7.2 passen da nicht mehr gut. Du musst schon die entsprechend angepasste xml-Version nehmen; wie ich sie oben auch verlinkt hatte.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren und heute abend testen.. Dachte, diese Einstellungen gelten für die 7.3, Du hast ja am 10.03. in Post 494 geschrieben, da sind neue und vorher am 07.03. hast Du schon die neue 7.3. eingestellt.

Berichte morgen mal über das (hoffentlich positive) Ergebnis...

Viele Grüße
Peter
 
toscha42 schrieb:
Sind überholt, es gibt mittlerweile zudem auch mehr Einstellungen:
-----------
These are some recommended values by Marian
You can further tune them according to your judgment

(Back Camera = it's also for Front Camera)

Sharpness: 1.125
Luma: 1.0
Chroma: 1.0
Contrast: 0.75
Saturation: 0.75

Wavelet luma denoise levels
Level 1: 0.375
Level 2: 0.625
Level 3: 0.5
Level 4: 1.0
...

Ich habe jetzt einen GCam Ordner erstellt und dann unter dem ebenfalls erstellten Unterordner "Configs7" die xml da hinein kopiert, der muss doch dann in diesem Lab Patcher die Werte dieser neuen xml-Datei übernehmen und anzeigen, gell? Entweder habe ich mit Ordner etc. was falsch gemacht oder die Werte sind exakt die gleichen, wie in Deinem zitierten Thread vom 12.03. oben. Könnte da bitte jemand mal nachsehen, welche Werte bei ihm mit der xml-Datei drinstehen?

Weil ob ich sie vorher schon manuell eingegeben habe oder diese xml Datei jetzt is doch eigentlich wurscht, oder?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter
 
Öffne mal GCam - und tippe doppelt zwischen Auslöser und dem Punkt daneben auf die schwarze Fläche. Hier dann die xml auswählen und mit restore bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Vielen herzlichen Dank,
ja, da haben sich die Einstellungen tatsächlich geändert.

Habe gleich noch Fotos gemacht, das Ergebnis ist allerdings das selbe, ich finde die Stock wesentlich besser.
Was seltsam ist, die Stock lässt Iso und Belichtung bei Normal und Nacht gleich, sind aber richtig Unterschiede in der Bildqualität, wird wohl ein Bildbearbeitungsprogramm sein. Abgesehen davon, die Fotos im Gegensatz zum Poco sind maximal halb so groß von den MB...

Tja, kann man wohl nix machen, habe wohl ein einzigartiges Gerät erwischt, wenn bei allen anderen die GCam besser ist. Aber nachdem mich Xiaomi sowieso ärgert mit den Preiserhöhungen, dass man beim MI 10 jetzt aufpassen muss, kein Single-Sim zu erwischen und vor allem die Größe (ich bin anscheinend der Einzige, der max. so 6" haben möchte), spiele ich mit dem Gedanken mir das Huawei P40 zuzulegen...

Aber nochmals herzlichen Dank, dass Ihr immer so hilfsbereit seid...

Schönen Abend
Peter
 

Anhänge

  • G Normal.jpg
    G Normal.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 213
  • G Nacht.jpg
    G Nacht.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 235
  • Stock Normal.jpg
    Stock Normal.jpg
    4 MB · Aufrufe: 275
  • Stock Nacht.jpg
    Stock Nacht.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit den xml nicht klar.
Hab die 7.3.018 1.2 drauf und würde gern die urnyx05_7.3.xml anwenden.
Hab den Ordner GCam und darin Configs7 und darin diese xml.
Das mit dem Doppelklick bewirkt bei mir aber gar nix.
Wo ist der Fehler?
 
Du verwendest eine veraltete Version, xml-Dateien gibt es erst mit GCam 7.3 v1.4.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Hardbody schrieb:
Habe gleich noch Fotos gemacht, das Ergebnis ist allerdings das selbe, ich finde die Stock wesentlich besser.
Die Bilder von der Stock Camera sind wesentlich besser? Sorry aber das sehe ich ganz anders - im wahrsten Sinne des Wortes. Hast du dir die Bilder mal auf einem Monitor/TV angeschaut?
Vergleiche mal die Fahrbahn vorn in der Mitte. Die Stock zeigt hier viel weniger Details und bügelt einfach drüber.
Schau dir mal den Baum rechts des Fussgängerüberweges an - in der Stock einfach nur Matsch. Dito die Palmen links am Rand.
Schau dir mal die Schrift auf der Heckscheibe des Fahrzeuges links vorn an - in der GCam richtig lesbar; in der Stock erahnbar.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und Hardbody
toscha42 schrieb:
Du verwendest eine veraltete Version, xml-Dateien gibt es erst mit GCam 7.3 v1.4.

Ciao
Toscha
Ah, ok, hier wurde generell von 7.3 geschrieben, daher meine falsche Annahme.
Diese Version (7.3 v1.2) ist die Erste, die bei mir (RevOS 9.5.29, MIUI 10.4) bis jetzt problemfrei läuft.
Sollte ich die 7.3 v1.4 testen oder lieber alle Einstellungen aus der xml manuell eingeben (das geht doch??)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardbody Also wenn ich deine Fotos auf dem 4k Monitor öffne, dann sehe ich deutlich den Unterschied. GCam Nacht ist super, GCam normal ist normal, Stock ist gerade in den dunkleren Bereichen hinten viel schlechter und Stock Nacht ist komplett nur verschwommen und ohne Details (z.B. der Baum rechts hinten). Ich würde sagen, dein Telefon ist vollkommen ok. Vielleicht ist dein Anzeigegerät nicht richtig kalibriert oder deine Software die du zum Fotos anschauen nutzt "optimiert" da etwas? Vielleicht hast du nur einen Full HD Monitor und es rechnet da noch herum?
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Guten Tag,

danke für Eure Meinungen, ja, ich sehe sie mir nur auf einem normalen PC an. Und ja, Ihr habt absolut Recht, habe diese Sachen gar nicht beachtet. Allerdings habe ich auf andere Sachen geachtet, die Lichthöfe der Laternen, der Himmel insgesamt ist nicht so "abgesoffen" wie bei der GCam und auch wenn Du das blau/grüne Hotelschild am Ende der Strasse ansiehst, man kann bei der Stock noch erahnen, was es heisst (Eugenia), bei der GCam ist das nur ein heller Fleck. Aber insgesamt stimmt, die GCam ist besser, nur diese aggressiven Farben haben vielleicht den Eindruck hinterlassen.

Deshalb gefällt mir das Stock allein von den Farben insgesamt besser, das GCam ist übermäßig grün/gelb. Kann man das irgendwo bei den Settings einstellen, dass die Sättigung/Farbgebung oder sowas in Richtung der Stock geht? Dann wäre es ein toller Kompromiss für mich. Aber da ich mich mit den ganzen Einstellungen nicht auskenne, wäre ein Tipp nett...

Und herzlichen Dank nochmal, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mir was zu zeigen, bin wirklich kein Spezialist und sehr dankbar. Sieht man ja, wenn ich mich schon von den Farben so täuschen lasse ...

Liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
New update of GCam 7.3.018 is out! (v1.5)

Changelog:
- Fixed EIS on OP7 series and most of Xiaomi, Asus and Samsung devices (thanks BSG for base code, Savitar for the stream values of EIS and Arnova for having implemented this code for the first time on Oneplus and Samsung devices)
- Fixed crash on Mi10
- Added the option to enable and disable OIS
- Added a dynamic code that changes the name of each aux lens depending on the device
- Added 5 lenses on device which support them
- Added separate LibPatcher for all 5 lenses
- Hidden the options to show the 4th and the 5th lens and the corresponding libpatchers on all the devices that I don't personally support

Here is the link:
https://mega.nz/#!BupxHCSR!9LX5M7GH4...cedUGJOAgSZKs4

Ciao
Toscha
 
Beim Öffnen der Einstellungen im Weitwinkelmodus stürzt die App bei mir ab.
Geht das bei Euch?
 
Das war schon immer so
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Genau genommen kommt man nur in der Hauptkamera in die Einstellungen. Und wie kawa schon sagte, das war bei den Urnyx05-Mods noch nie anders.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
@Hardbody Ja. Das ist ein allgemeines Problem der GCam, gerade auch tagsüber. AWB abschalten hilft. Hast du das vielleicht noch an? Das war auch damals immer mein Problem und der Grund, dass ich besonders tagsüber immer die Stock genommen habe. Mit etwas Feintuning bekommt man das aber in den Griff oder du knipst RAW.

Hier gibt es extrem viele Infos über die Mi 9 Kamera Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera – Xiaomi Mi9 Forum

Wir haben da wochenlang diskutiert und verglichen. AcmE85 ist übrigens Marian (der die XML erstellt hat die überall angeboten wird).
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Die marian.xml gibts aber noch nicht für 7.3?
 
Zumindest wohl nicht bei Urnyx05. Die urnyx05-7.3 passt aber sehr gut.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Noch was bei v1.5:
Gehe ich im Querformat in den Nachtmodus, kippt das Bild im Display um 90 Grad im Uhrzeigersinn, die gemachte Aufnahme ist aber ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-02-00-51-32-697_org.codeaurora.snapcam.png
    Screenshot_2020-04-02-00-51-32-697_org.codeaurora.snapcam.png
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
thunder43 schrieb:
@Hardbody Ja. Das ist ein allgemeines Problem der GCam, gerade auch tagsüber. AWB abschalten hilft. Hast du das vielleicht noch an?
...

Hallo,

vielen Dank, mit Eurer Hilfe und Deinem letzten Tipp isses jetzt toll, der AWB war es, wäre ich nicht draufgekommen. Allerdings isses genau andersrum, als Du geschrieben hast, ich hatte ihn immer aus, als ich ihn nun auf automatisch oder noch besser an gestellt habe, ist das ganze grün/gelb weg. Entweder hast Du oder meine Kamera was vertauscht, aber wurscht, geht ja.

Nur, was man ja aber tatsächlich anscheinend nicht beeinflußen kann, die Videos sind vom Poco wesentlich heller als vom MI 9. Habe mehrere Tests gemacht nachts und in recht dunklen Räumen, da sieht man beim Poco noch gut was, beim MI 9 is zappenduster (auch auf dem PC, hängt nicht mit der Displayhelligkeit zusammen). Das MI hat ja eigentlich eine lichtstärkere Linse, aber vielleicht nimmt es so eine andere, mit den ganzen verschiedenen kenne ich mich nicht aus, die eine is ja nur für Zoom und die andere Ultraweit, brauche ich aber nie...

NooneR schrieb:
Noch was bei v1.5:
Gehe ich im Querformat in den Nachtmodus, kippt das Bild im Display um 90 Grad im Uhrzeigersinn, die gemachte Aufnahme ist aber ok.

Hast Du noch Android 9 drauf? Das war bei mir genauso, habe alles probiert. Da ich so ein gebrandetes von Orange habe, habe ich erst vor ein paar Tagen Android 10 bekommen, seitdem geht es.

Liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

  • AWB off.jpg
    AWB off.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 214
  • AWB on.jpg
    AWB on.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 180

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
806
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
692
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.886
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten