Google Pay

Unter Einstellungen / Bildschirmsperre und Passwort / Gesichtsdaten verwalten / Bleibe nach dem Entsperren auf dem Sperrbildschirm, deaktivieren
[doublepost=1565352983,1565352669][/doublepost]Im Gerät von SIM auf HCE Wallet umgestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: errownaut und kotao
Okay, ich habe jetzt auf HCE-Wallet umgestellt und kannte das vorher gar nicht. Was ist denn "HCE-Wallet" ?? Testen kann ich das erst beim nächsten Einkauf...

infos: Bezahlen per Handy: Mobile Payment mit NFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz volkstümlich - der Zahlungsvorgang muss mit einem Securitybaustein verschlüsselt werden. Der befindet sich bei der Einstellung SIM-Wallet auf der SIM-Card. Blöderweise gibt nun aber nicht jeder SIM-Card-Anbieter seine Daten/Zugriff auf diesen Bereich frei. Deshalb hat man einen virtuellen Securitybaustein "erfunden" der diesen Securitybereich emuliert. So kann jeder - unabhängig von Gerät und Anbieter - Zahlungen per NFC durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: limuc, michas1e4, svesch67 und eine weitere Person
Ich habe parallel ein Pixel 3a.
Dort PayPal verknüpft und gpay lief.

Beim Mi 9 machte ich es auch so und bin erstmal gestern kläglich gescheitert beim mobilen bezahlen :)

Habe nun alle Einstellungen vorgenommen (HCE Wallet, Alle rechte vergeben, Autostart genehmigt usw. ) Hoffe das es beim nächsten Mal funktioniert.

Danke für die tolle Hilfe in diesem Threads.
 
Bei mir klappt das Zahlen via Google Pay nach der Umstellung auf HCE problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und seto2
mein Pixel setzte ich immer mittig auf das Bezahlsystem, hatte da nie Probleme.
Mit dem Mi 9 kommt es leider vor, auch wenn ich das obere Drittel anpeile, das es vibriert, Fehler, und nochmal und dann geht's doch..
Irgendwie leidig. Beim Tanken gerade mit einer Riesenschlange hinter mir habe ich dann letztendlich bar bezahlt..
 
Einfach mal an die Sache rangehen, ohne sich vorher allzu Sorgen zu machen 😉
Ich habe noch nie einen bestimmen Bereich angepeilt. Einfach irgendwie dran gehalten, passt immer.
 
Naja, es ist doch schon problematisch.
Sorgenfrei irgendwie/irgendwo draufhalten - ja, beim Pixel.
Aber mit dem Mi 9 3x in verschiedenen Geschäften versucht, 1x hat's geklappt. 1x ging's gar nicht und gestern konnte ich nicht die unzähligen leute hinter mit ewig aufhalten, da der erste und zweite Versuch auch scheiterten ..
Ich werde es weiter versuchen :D
 
Also ich habe jetzt im Urlaub in diversen Geschäften mit gpay bezahlt und jedes Mal hat es einwandfrei geklappt. Bestimmt 30 Zahlungen und ich habe nie drauf geachtet wie ich es dranlege
 
Heute wieder Fiasko.
Meine Einstellungen.
NFC an
Mobiles bezahlen Google Pay
Standardapp (Google Pay) immer verwenden
Die App selber hat alle Rechte. Autostart, im Hintergrund laufen... Keine Akkueinschränkung.

Wollte heute beim Einkaufen bezahlen, Handy hingehalten, PayPal Karte erscheint (Gerät war mit Finger entsperrt).
Auf einmal kommt ein schwarzer bildschirm.. "zum mobilen bezahlen pin Nummer eingeben"

Gesagt getan, leider nach der Eingabe erscheint der gleiche Bildschirm wieder. In den Google Pay Einstellungen selbst habe ich nicht verändert, Standard wie auf meinem Pixel auch..

Bin ratlos und genervt langsam.
 
Alles mal deinstallieren und löschen, dann neu einstellen. Du hast da irgendwas total verstellt. Ich zahle seit April nahezu täglich alles mit dem Mi 9 und es geht ohne Ausnahmen immer. Oberen Bereich dran halten und alles ist gut.

Einstellen muss man nur HCE Wallet, Energiesparen raus nehmen und der Zugriff auf den Sperrbildschirm muss erlaubt werden. Sonst nichts. Hab PayPal und meine Kreditkarte hinterlegt. Wenn was mit Pin kommt, dann liegt das an deiner Bank. Bei den meisten Banken ist keiner nötig. Vielleicht hätte auch deine Bank eine Störung.
 
Ich habe PayPal hinterlegt.
Und zahlte eine Stunde später nochmal etwas, habe es nochmal versucht und es funktionierte sofort.
Ich denke nicht das ich irgendwas komplett verstellt habe, sonst würde es ja niemals funktionieren :D
Wenn ich darüber nachdenke habe ich noch nie dort mit dem Mi 9 bezahlt, wo ich mit dem Pixel zahlte. Vielleicht einfach Pech mit den Terminals gehabt..
Ich werde es weiter beobachten, nehme aber wohl zu meiner demnächst anstehenden USA Reise sicherheitshalber mein Pixel mit, bis sich das Bezahlen mit dem mi9 für mich stabilisiert ;)
 
Hallo. Blöde Frage. Muss man unbedingt die Google Pay App installieren? Schließlich habe ich in den Einstellungen unter Google alle Bankdaten hinterlegt.
Gruß
Müller
 
@rusak2 ja, denn erst die Google pay App produziert dann die tokens, die zum zahlen nötig sind. einige davon werden auch auf dem Handy gespeichert um offline zahlen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: rusak2
Seit Ewigkeiten zahle ich oft, regelmäßig, an den verschiedensten Standorten ohne Probleme mit Pay.
Zuletzt gestern.
Heute hieß es dann in zwei Läden, in denen ich auch gestern erst damit gezahlt habe, es sei nicht Möglich, weil mein Gerät gerootet oder anderweitig verändert wurde.

Ich habe bisher jedes meiner Handys gerootet, das Mi9 ist das erste, bei dem ich das nicht getan habe (unter anderem wegen Pay).
Und auch sonst habe ich da nichts geändert seit der letzten Zahlung gestern.
Probehalber habe ich meine Kreditkarte heute auch aus Pay entfernt und erneut hinzugefügt. Auch da kam dann die Info, dass eine Zahlung mit Pay in Geschäften nicht möglich sei, weil es gerootet oder anders verändert wurde.

Ich hatte gehofft, irgendwas läuft bei Google schief und das ich hier viele solcher Meldungen lese und es sich von alleine klären wird.
Aber ich scheine wohl der einzige zu sein, bei dem es seit heute ohne Änderungen nicht mehr geht?
 
Gerade eben Kaffee bezahlt mit gerootetem Pie rom, keine Probleme
 
Sorry da kann ich dir nix zu sagen, ich habe gestern das letzte mal bezahlt, heute noch nicht.
 
Hi zusammen.
Ich weiß nich was ich verbockt hab aber bei mir geht's nicht.
Stell ich es bei gpay ein, meckert es schon beim Karte einrichten das mein mi9 gerootet wäre oder ähnliches. Verknüpfte ich meine Bank app, meckert das kartenlesegerät beim Versuch zu bezahlen das Bezahlung über Handy nicht möglich wäre und ich die Karte nutzen soll.
Ich hab mir ne Firmware über die Update Funktion drauf gemacht, gilt das auch als "gerootet"? Oder liegt es vielleicht nur an der Version?
Wollte mir die aktuelle holen und drauf ziehen aber über die update Funktion geht's nicht. Hab 2 versucht und jedes mal kam das es nicht geht weil nicht offiziell oder sowas.
Mit PC flashen hab ich mir dann mal durch gelesen aber ich muss paar Tage warten bis das funktioniert.

Muss mich hier mal einlesen welche Firmware ihr bevorzugt und welche Art von flashen. H
Hoffentlich geht das bezahlen dann auch bei mir mal

Gruß Stefan
 
Dass das mobile Bezahlen mit dem Mi9 solche Schwierigkeiten macht, nervt schon. Vor dem großen Update letzte Woche hatte ich es mal via Deutsche Bank App (Google Pay versuche ich erst gar nicht) am Lidl Terminal und am Flughafen in Marseille bei einem Getränkeautomaten probiert. Trotz HCE Wallet, ging es beide Male nicht. Heute mit gleichen Einstellungen und letztem Update, klappte es nun am McDonalds SB Terminal (zum Ausprobieren super, da man dort nicht von anderen Kunden unter Druck gesetzt wird). Der Vorteil am mobilen Bezahlen ist hier nicht gegeben, da man sich einfach nicht verlassen kann, dass es überall auch funktioniert. Das war bei meinem Vorgängerhandy, dem Honor 9 anders - da war die Fehlerquote 0%.
 
@makawi
Also bei mir beträgt die Fehlerquote ehrlich gesagt 0%, sowohl vor als auch nach dem letzten Update. Funktioniert mit Google Pay und DKB, N26, Revolut sowie Paypal einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
239
Hajooo
H
S
Antworten
20
Aufrufe
2.841
dkionline
dkionline
I
Antworten
30
Aufrufe
6.053
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten