Google Pay

Aber ohne aktiven Bildschirm ist NFC nicht aktiv,
 
doch natürlich ist es aktiv
 
OK, das ist mir neu
 
Wobei ich gerade versuche, hier eine Systematik rauszufinden. Denn dass NFC vom ReinerSCT erkannt/verbunden wird, ist nicht immer der Fall.
Ich nahm erst an, dass NFC aktiv bleibt, wenn man es vorher mit Fingerprint entsperrt hat. Ist aber nicht so.
Meistens ist/bleibt es bei geschlossenen Bildschirm aktiv - es gibt aber auch Fälle, wo es deaktiviert wird....
 
Hatte gestern auch Probleme - trotz Entsperrung keine Bezahlung. Alle Einstellungen passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Zeev schrieb:
doch natürlich ist es aktiv

Dann kann man kleine Beträge ohne entsperren bezahlen ? Das hab ich nie probiert und fände es auch nicht gut. Da kann ja jeder einkaufen wenn ich das Handy verliere.
 
@mcc2005
Danke für die Rückinfo - dann brauche ich zumindest nicht weiter zu suchen, ob ich irgendwas verstellt habe.

@martin74
Ja bis gestern konnte man das. Ist von GooglePay analog der kontaktlosen Zahlung mit Kreditkarten eingeführt wurden. Da kann man auch (meist) bis 25,-€ ohne PIN oder Unterschrift bezahlen.
 
@Marcel1988 Was hast du für eine Hülle? Hast du vielleicht Chipkarten mit drinnen? Der Fehler kommt nur wenn die Hülle stört oder Chipkarten in der Hülle sind, also ein zweites NFC stört.
 
Habe heute erst mit GPay bei Edeka bezahlt. Nutze xiaomi.eu 9.8.1 mit GMS patch und GPay patch. Klappt sehr gut. Seit dem ich den GMS Patch benutze hält der Akku auch besser.
 
Geht mich letztlich nichts an, aber hast du keine Bedenken, bei einem solch sensiblen Anwendungsfall wie einer elektronischen Geldbörse einen Patch aus einer unbekannten Quelle einzusetzen? Leichter als direkt in der Anwendung wäre an solche Daten kaum zu kommen.


Ciao
Toscha
 
@toscha42 da ich in meiner täglichen Arbeit mit sensiblen Daten zu tun habe, prüfe ich solche Sachen sehr genau. Außerdem ist XDA für mich keine unbekannte Quelle. Das Script setzt lediglich alle Hides in Magisk automatisch, sodass ich das nicht von Hand machen muss und patcht die DB von GPay, fertig! Ich konnte nicht erkennen, dass hier Daten abfließen. Der GMS Patch behebt eben die Problematik des zu hohen Stromkonsums der Google Dienste. Hier ist auch keine "Hintertür" eingebaut. Man muss sich eben solche Scripts auch mal ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man so versiert ist. Ich bin es nicht, deswegen hätte ich Bedenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Zeev schrieb:
doch natürlich ist es aktiv
Ich möchte mich hier mal dazu melden, denn ich nutze zur Blutzuckermessung einen Sensor, der per NFC (und auch BT) seine Daten an das Gerät funkt. FreeStyle Libre – Blutzucker messen ohne Stechhilfe | FreeStyle Libre Sensor | FreeStyle Libre Lesegerät | FreeStyle Libre Erstattung | FreeStyle Libre über die Krankenkasse | FreeStyle Libre von Abbott - habe mir deswegen das Mi9 gekauft (weil ich auch eine gute Kamera wollte). - Und ich kann nur sagen: Wenn der Bildschirm nicht aktiv und das Gerät nicht entsperrt ist, ist die NFC-Funktion auch nicht aktiv (zumindest nicht bei/mit/für diese(r) App). - Ich muss vor dem Scannen/Messen immer zuerst den Bildschirm einschalten (bspw. entsperren), und erst dann reagiert das Mi9 auf den Sensor (und ich habe der entsprechenden App alle erdenklichen Rechte, inkl. Autostart, etc. pp. erteilt)!

Es wäre SUPER, wenn das auch mit "dunklem", inaktiven Bildschirm ginge; ohne vorher extra entsperren zu müssen... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon rumprobiert und getestet - NFC ist nicht immer an.
Ich hab das Mi9 in einer Klapphülle und lege es auf den NFC-Cardreader und der zeigt mir an, ob ein aktiviertes NFC Verbindung aufnimmt.

Scheinbar habe ich aber nicht beachtet, dass ich "Aktiveren bei Anheben" aktiviert habe, und dies den Login-Bildschirm öffnet. (Entsperrt wird dann mit Gesichtserkennung) Da aber die Klappe bei meinem Mi9 immer zu war, als ich es auf den Cardreader gelegt habe, habe ich nicht gesehen, dass es den Entsperrbildschirm aktiviert hat und somit erst kurz vor dem Auflegen auf den Cardreader NFC aktiv wurde.

@kotao
Vielleicht probierst mal diese Einstellung? Aufwecken beim Anheben ---> NFC wird aktiviert--> auf Sensor legen ---> Daten werden übertragen
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich gab es getestet: Durch das "Aufwecken bei Anheben" wird zwar der Bildschirm aktiviert, das Handy ist aber leider immer noch gesperrt und NFC inaktiv. Da man immer zusätzlich entsperren muss, nützt mir die Funktion "Aufwecken bei Anheben" leider nichts. Ich muss erst noch zusätzlich entsperren, um zu scannen. Genau das meinte ich. Es wäre toll, wenn das auch anders ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kotao
Hat schon seinen Sinn.
OK, in deinem speziellen Fall ist es etwas umständlicher das Blutdruckmessgerät mit dem Phone zu koppeln (wobei, mal eben den Finger auf den FPS zu legen ist jetzt nicht wirklich umständlich), aber wenn du zusätzlich noch GooglePay nutzt, würde ich mich freuen wenn du mir Bescheid gibst falls du dein Handy mal irgendwo vergisst. Ich komme dann gerne vorbei und nehme es mit zum einkaufen :D
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Also das habe ich jetzt 10x hintereinander probiert. Jedesmal nach dem anheben zeigt mir der Cardreader aktives NFC an.
Lege ich das Gerät ganz vorsichtig drauf, bleibt es deaktiviert. Hebe ich es hoch und schüttel es kurz wird mir aktives NFC angezeigt.
[doublepost=1565345694,1565345295][/doublepost]@kotao
Und wenn du zusätzlich entsperren mit Gesicht noch aktivierst? Dann müsste sich der Screen beim drauflegen entsperren. Weiss jetzt aber nicht, wie deine genaue Vorgehensweise ist
 
Face Unlock ist bei mir aktiv. Ich muss dann halt noch kurz nach oben swipen, um zu entsperren. :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da nix mehr swipen. Wenn ich das handy mit geöffneter Klappe hoch nehme, ist es an und entsperrt. Vielleicht musst du die Option "nach entsperren auf anmeldebildschirm bleiben" deaktivieren
 
Sorry ❤️ aber wo finde ich denn diese Option?

P.S.: übrigens habe ich gerade versucht, bei ALDI-Nord mit NFC zu zahlen. Paypal via GPay ist eingerichtet und verifiziert. Die "virtuelle Kreditkarte" erscheint beim Öffnen von GPay. (normalerweise muss man ja die App noch nicht einmal öffnen; nur scannen und ggf. die PIN eingeben... sagt Google..). Drei mal hab ich es versucht; drei Mal hat es nicht geklappt. :( (Fehlermeldung am Terminal der Kasse; diese hab ich mir nicht merken können. Die Kassiererin hat geduldig immer wieder den Vorgang erneut angestoßen. - Nix! :(

Anschliessend in einem Getränkeladen das gleiche Spiel... - Was kann denn das sein ??!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
249
Hajooo
H
S
Antworten
20
Aufrufe
2.871
dkionline
dkionline
I
Antworten
30
Aufrufe
6.119
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten