Mi 9 Akkuthread

@Firedance1961
Nicht aufregen. Du weißt doch mittlerweile wie es ist.
 
@M--G ja, ich bin total entspannt😆
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
@Firedance1961 Meine Erfahrungen interessieren einzig dich nicht, weil du alten Mythen glaubst die dir diesen Unsinn einreden. Das ist in etwa das gleiche wie "man muss nach xy km unbedingt einen Ölwechsel machen"..., nee man braucht nur bessere Filter.

Aber schreib nur weiter für Unsinn deine Finger wund, ich bin raus, ich weiß es aus Erfahrung eben besser.

@maik005 Zum Wohl.
 
TNF Apex schrieb:
Das ist in etwa das gleiche wie "man muss nach xy km unbedingt einen Ölwechsel machen"..., nee man braucht nur bessere Filter.
Also JETZT erzählst du Unsinn!
Die Motoröle werden immer komplexer und mit immer mehr zugesetzten Additiven (die je nach Hersteller auch dringend nötig sind!)
Es werden sogar teils für "ältere" Autos neue Öle entwickelt um bsp. einer längung der Steuerkette entgegen zu wirken, die u.a. durch falsches/zu altes Öl leider da sehr schnell Auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur Mal ein Beispiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wenn "AKKU schonen" ein Ammenmärchen sein soll, warum entwickeln Smartphonehersteller dann "optimiertes Laden", welches dafür sorgt, dass der Akku nur bis 80 % geladen wird und die restlichen 20 % erst zu einem vom Benutzer bestimmten Zeitpunkt? Dieses optimierte Laden ist für genau die Leute, die ihr Gerät über Nacht ans Kabel hängen. Damit wird dafür gesorgt, dass der Akku zuerst mal nur auf 80% geladen wird und nicht die ganze Nacht auf der 100 der steht.

Hier ein recht frischer Artikel bei Caschy's Blog der darauf verweist, dass gerade dieses Feature bei OnePlus in der Betaphase angekommen ist.: Optimiertes Laden: Bald auch für OnePlus-Smartphones

Ich denke, wenn diese 80%-Regel ein Ammenmärchen wäre, bräuchten sich die Hersteller nicht darum kümmern. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und makawi
u.hedt schrieb:
Ich denke, wenn diese 80%-Regel ein Ammenmärchen wäre, bräuchten sich die Hersteller nicht darum kümmern. Oder?
Es ist gar nicht entscheidend, ob es technisch Sinn macht, wenn es als zusätzliches Kaufargument bei der Masse der Leute punkten kann. Ich weiß ja nicht, welches Handy Du noch hast, aber ich glaube, Du liebäugelst mit OP und das ist sicher kein Zufall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, u.hedt und maik005
Mitnichten. ich liebäugel nicht mit OP (obwohl, jetzt wo du es sagst....😀)....
Neeee, Scherz beiseite. ich bin mit meinem MI9 eigentlich recht zufrieden (klar, besser geht immer) und kam nur darauf, weil ich zufällig gerade heute diesen Artikel gelesen habe.
Was Akkutechnik für einen Glaubenskrieg auslöst, hat man doch wunderbar in diesem Thread mal wieder sehen können. Ich bin passionierter Dampfer und habe als solcher ja regelmäßig mit austauschbaren 18650er Li-Io Akkus zu tun. Was meinst du was in den Dampferforen für Akkukriege ausgefochten werden....
Mir ist das beim Handy ziemlich wumpe, da meins nicht die ganze Nacht an Ladung hängt. Kommt morgens im Büro aufs Ladepad und irgendwann mal nehme ich es runter. Meistens hat es dann irgendwo zwischen 90 und 100 %.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
u.hedt schrieb:
Was Akkutechnik für einen Glaubenskrieg auslöst,
und das beständig seit Jahren.
Schon echt fazinierend.
Wird sicher in Modellbauforen nicht anders sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und sundilsan
Alle Hersteller halten sich an die 80%-Regel, aber nicht indem sie nicht oder später laden. Mal abgesehen von OP in Zukunft. An meinem 5 Volt Ladegerät läd das Mi 9 mit 1,4 Ampere bis 80%, danach mit 0,4. Genau das selbe macht Apple bei iPhones und iPads.
Für mich ist kein Glaube dahinter sondern langjährige Erfahrung. Mir ist es völlig Schnurz ob jemand den Aufwand treiben will mit Schaltsteckdose etc., aber wer mich fragt, dem rate ich davon ab. Wozu auch? Der unnüntze Aufwand kostet sicher mehr Zeit und Geld als nach Jahren evtl. mal ein Akkutausch. Für ein 400€ Gerät auf drei Jahre ist das blanker Unsinn. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht der Heilige Grahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und maik005
Vor allem die Handys halten doch mittlerweile gut 2 Jahre durch und da kaufen die meisten doch eh ein neues.
Ich lade meins auch meistens in der Nacht aber, da ich Nachts raus muss durch meinen Job hängt es nicht die ganze Nacht dran.
Ich lade auch immer auf 100% und entlade es auch mal bis auf 5% runter je nach dem wie ich hin komme. Bisher hatte ich so noch nie Probleme, denn jedes Smartphone heut zu Tage steckt das weg. Für mich ist das mit dem Akku nur Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, hajo56, butzerl und eine weitere Person
Vor allem die Handys halten doch mittlerweile gut 2 Jahre durch [...] Für mich ist das mit dem Akku nur Panikmache.
Wenn Du Deinen Akku stets zwischen 0% und 100% nutzt, weist er die Mindestzyklenzahl auf und verliert am schnellsten nutzbare Kapazität. Wenn Du die Ladegewohnheit anpasst, kannst Du die Zyklenzahl u.U. verdoppeln und den Kapazitätsverlust deutlich verlangsamen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Der eine schont seine Habseeligkeiten, der andere fährt deutlicher auf Verschleiß - jeder, wie es ihm beliebt.

An meinem 5 Volt Ladegerät läd das Mi 9 mit 1,4 Ampere bis 80%, danach mit 0,4.
Da scheint etwas bei Deiner Messung schief gelaufen zu sein. Gerade im oberen Akkuladestandbereich ist die Ladeleistung immer eine Kurve. Da die Spannung nicht unter 5V fallen wird, muss sich die Stromstärke laufend ändern bzw. reduzieren. Aber nicht bereits ab 80% auf 0,4A. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen :)

Genau das selbe macht Apple bei iPhones und iPads.
Die Ladekurve ist vom verwendeten Ladegerät abhängig und es kann nicht derartig verallgemeinert werden. Hier bspw. werden die Ladekurven eines iPhone 11 mit drei verschieden starken Ladegeräten verglichen (iPhone 11 Charging Test. Which USB PD Charger is better?).
Einfach gesagt: Je stärker ein Ladegerät ist, desto früher wird die Ladeleistung angepasst.
Der Lade- Entladevorgang ist ein chemischer Prozess, der von von vielen Variablen wie bspw. Temperatur, Ladestand, Ladeleistung, Ladespannung, Ladestrom, Akkulayout , Akkualter (Anzahl "verwendeter" Zyklen) abhängig ist und bei dem sich die Komponenten verschleißen. Es gibt kein schwarz oder weiß.

Was Akkutechnik für einen Glaubenskrieg auslöst,
und das beständig seit Jahren.
Das liegt meines Erachtens im Zusammentreffen verschiedener Charaktere begründet - weniger an der Materie an sich.
Im schlimmsten Fall paaren sich auf der einen Seite unbelehrbare Ignoranten, die Mitmenschen gerne mit Halbwissen beglücken, auf der anderen Seite Menschen, denen daran gelegen ist, dass Unwissenheit nicht multipliziert wird, mit ungepflegter Diskussionskultur.
 
@Yousbariegs
Ein Handy ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und da gehört auch der Akku dazu. Außerdem haben da die Hersteller schon ihre eigenen Tricks.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und sundilsan
Wie gesagt, man kann Stunden an Zeit und mit Hardware Geld verplempern, oder man lässt einen kaputten Akku einfach austauschen...

Zufällig habe ich heute morgen auf mein Ladegerät geschaut. Es zeigte 0,2A an. Ich denke mal Xiaomi schaltet den Akku einfach aus und nutzt den Strom des Ladegeräts im Standby, wäre auch ziemlich schlau.
Mein Ladegerät hat rein zufällig die Anzeige, ich hätte auch eines ohne genommen, nur war das ein günstiges 8-fach Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ein Handy ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und da gehört auch der Akku dazu.
Witzig ist, dass ich das im ersten Satz meines ersten Beitrages festgehalten habe sowie in jedem anderen meiner Beiträge auch. Angesichts Deines Satzes könnte man meinen, ich wäre vom Gegenteil überzeugt.

Ein Gebrauchsgegenstand verschleißt bei Gebrauch. In Sachen Akku kannst Du durch Dein Ladeverhalten kostenlos erheblichen positiven Einfluss darauf nehmen. So kann man es vermutlich auf den Punkt bringen.
 
Ich lade meins immer ab ungefähr 30% bis 100% und damit bin ich gut gefahren.
Aber nie über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Spike86
Ich habe mich nie an die 80% gehalten und immer alle möglichen Geräte voll aufgeladen. Mein Macbook Pro late 2008 hält immer noch über 2,5 Stunden mit originalem Akku (neu waren es 3,5 Stunden) und es war bis auf die letzten 2 Jahre täglich in Betrieb. Mein altes Mi 3 kommt immer noch auf über 1 Tag Akkulaufzeit und ist seit dem Kauf (bis auf 1 Jahr Lagerung im Regal) noch täglich in Betrieb. Mein Mi 4 nutzt immer noch jemand aktuell als Telefon und es hält auch noch über einen Tag. Anders herum sehe ich massenweise Acer Notebooks die bei gleicher Behandlung schon längst keine Kapazität mehr hatten. Auch meine alten iPhones wären da schon längst vom Akku her platt. Die Qualität der Zellen spielt da auch eine große Rolle und bei Xiaomi scheinen ganz ordentliche Zellen verbaut zu sein.

Von daher gehe ich die Akkuangelegenheit beim Mi 9 auch wieder sehr entspannt an. Ich lade es im Auto über die USB-Buchse meines Fahrzeugs (Android Auto) jeweils eine halbe Stunde früh und abends. Am Wochenende lade ich es meist zu Hause an der großen weißen Mi drahtlos Ladestation mit China 27W Netzteil. Im April wird es 1 Jahr und bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied. Klar, hält der Akku mit den von euch genannten Tips länger, aber gerade bei Mobiltelefonen stellt sich die Frage - muss man das wirklich machen? Wenn es wieder um die 5 Jahre lang noch hält, ist das für mich völlig ok.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ob man den Akku seines Handys schont oder nicht, entscheidet jeder selbst. Aus mit für ihn jeweils guten Gründen. Es gibt aber keinen Grund diejenigen, die ihn eben schonend behandeln, als Deppen hinzustellen. Genau das wurde hier im Thread aber mehrfach gemacht. Und das ist einfach nur peinlich.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und Firedance1961
Yousbariegs schrieb:
Wenn Du Deinen Akku stets zwischen 0% und 100% nutzt, weist er die Mindestzyklenzahl auf und verliert am schnellsten nutzbare Kapazität.
Bitte was?
Die Zyklenzahl bleibt bei identischer Nutzung immer die selbe.
Egal ob 20-80% oder 0-100% geladen wird.

Du meinst wahrscheinlich eher, dass die Bereiche nahe 0% und nahe 100% den Akku stärker beanspruchen?

Trotzdem ändert sich die Ladezyklen Zahl dadurch ja nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und TNF Apex
@toscha42
Wo wurde hier jemand als Depp hingestellt?
Ich finde es immer Lustig das man bei den Smartphones immer so ein tam tam draus macht. Früher bei den Tastenhandys hat es doch auch keinen Interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und sundilsan
M--G schrieb:
Früher bei den Tastenhandys hat es doch auch keinen Interessiert.
Da hat eine Akkuladung aber auch 2-4 Wochen gereicht :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: makawi und M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
408
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
261
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
838
hps
H
Zurück
Oben Unten