Mi 9 Akkuthread

@maik005
Dafür waren die Dinger nicht so ausgereift wie heute.
Ich hätte auch nicht unbedingt Tastenhandys erwähnen müssen aber das kam mir gerade in den Kopf.
Ich hätte auch sagen können ob man sein E-Bike oder E-Auto auch nur bis 80% lädt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
ob man sein E-Bike oder E-Auto auch nur bis 80% lädt.
Ja natürlich!
Gibt doch sogar bei e-Autos entsprechende Optionen?! 🤔
 
@maik005
Okay das wusste ich jetzt nicht.
 
@maik005
Vereinfacht gesagt:
Wenn bei einem Handyakku von 500 Ladezyklen gesprochen wird, dann bedeutet das nicht, daß er ab dem 501. Zyklus kaputt ist, sondern daß nur noch ein Teil der Akkuanfangskapazität nutzbar sein wird (80%).
Wenn Du also 500 Mal von 0% auf 100% lädst, hat der Akku voraussichtlich nur noch eine nutzbare Kapazität von 80%.

Wenn Du Deinen Akku zwei Mal von 30% auf 80% auflädst, addiert sich das nicht auf 1,0 Ladezyklus, sondern auf deutlich weniger. Eben weil durch Ausklammern der niedrigen und hohen Ladeschlussspannungen innerhalb des Akkus, die bei 0% und 100% vorlägen und die Bauteile stark belasteten, die Haltbarkeit stark verbessert wird.
So kann man den Akku nicht nur 1000 Mal von 30% auf 80% laden, bis die nutzbare Akkukapazität bei 80% angelangt ist, sondern durchaus 1200, 1500 oder gar noch häufiger.
 
maik005 schrieb:
Da hat eine Akkuladung aber auch 2-4 Wochen gereicht :D-old

Und die Internettaste war das Tor zur Hölle ^^
 
  • Danke
Reaktionen: T3O, kawa-zx9r und u.hedt
@Yousbariegs
ok, da unterscheidest du dann zwischen relativen und tatsächlichen Ladezyklen 😉
 
@M--G Früher hast du für 20 DM nen neuen Akku gekauft, gewechselt und den alten entsorgt. Heute kostet der Spaß halt 40-50€, was aber immer noch weniger Zeit und Nerven kostet, als ein Custom ROM oder eine RasPi Lösung zu frickeln und intelligente Steckdosen sind such nicht kostenlos zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Heutzutage ist es ja trotzdem auch nicht so extrem schwer den Akku zu tauschen. Beim ersten iPhone musste man noch löten und super kompliziert das Display heraus hebeln. Inzwischen geht das doch aber meist sehr einfach. Hatte schon einige Xiaomi, Apple und Huawei Geräte offen zum Display wechseln. An die Akkus kommt man eigentlich sehr schnell und kann die auch relativ einfach tauschen. Das Mi 4 oder auch das Mix 2 waren da z.B. perfekt. Das dauert keine 5 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Spielen wieder die Google Dienste verrückt?

Ich nutze das Mi9 als Tablet PC, im Flugmodus und Energiesparmodus, aber dafür finde ich den Verbrauch zu hoch.
Das verschwenderische Akkumanagement von der Samsung S Reihe ist nicht mehr weit entfernt.
Ich will gar nicht mehr wissen wieviel das Mi9 mit eingelegter SIM Karte zieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-25-17-55-24-637_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-25-17-55-24-637_com.miui.securitycenter.jpg
    293 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2020-01-25-17-55-29-360_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-25-17-55-29-360_com.miui.securitycenter.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 206
So sieht es bei mir aus. Denke es ist normal.Screenshot_2020-01-25-18-01-59-017_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Du hast aber eine SIM in Nutzung.
 
@hmm...egal
Ich finde den Verbrauch vom Samsung Browser ziemlich heftig.
 
Meintste das kommt daher, weil ich ca 10 Tabs im Hintergrund geöffnet habe?
 
androidin schrieb:
Ein schönes Projekt wäre es, daß ein Ladezustand eine smarte Steckdose ansteuert. So könnte man eine Amazon Steckdose schalten, wenn z. B. 100 Prozent Ladung erreicht ist. Wer könnte so etwas implementieren? Ich leider nicht...

So eine smarte Dose gibt es in etwas abgewandelter Form aber die Funktion ist gleich. Schau mal hier
 
@hmm...egal
Du könntest ja mal versuchen ein paar zu schließen ob sich was ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Yousbariegs schrieb:
Wenn bei einem Handyakku von 500 Ladezyklen gesprochen wird, dann bedeutet das nicht, daß er ab dem 501. Zyklus kaputt ist ...
Es bedeutet aber auch nicht, dass er bis dahin vollkommen in Ordnung ist, egal wie ich den Akku behandelt und geladen habe.
 
M--G schrieb:
@hmm...egal
Du könntest ja mal versuchen ein paar zu schließen ob sich was ändert.
Ist bereits geschehen. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Kurze Info zum Akku vom MI9 bei mir.

Im Standardmodus - das heisst bei mir: WhatsApp/Mails/WetterAp/GooglePay; ist der Akkuverbrauch tadellos. Allerdings hat sich das Mi9 heute nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wir waren in den Eiswelten (Eisskulpturen-Ausstellung) dort herrschten -8°C. Nach ein paar Fotos (GCam) und ca. 10 min war Schicht im Schacht. Ohne weitere Ankündigung ging das Gerät aus und liess sich auch nach einem 15 min Aufenthalt in der Jackentasche nicht mehr zum Leben erwecken. Zu Hause dann die Bestätigung - innerhalb von 15min von 40 auf 1%

....Göga ihr Mi9T (hat noch mehr fotografiert als ich) ging in der gleichen Zeit von 50 auf 38% runter😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Zeev
Erinnert an das Akku Problem von Apple.





M--G schrieb:
@hmm...egal
Du könntest ja mal versuchen ein paar zu schließen ob sich was ändert.
So, nach jeder Nutzung die Tabs im Samsung Browser geschlossen. Scheint wirklich irgendeine Homepage die App aktiv gehalten zu haben. Verbrauch ist jetzt wie es sein soll. YouTube 10 Minuten und Amazon Video 15 Minuten genutzt. Restliche DOT ist zum browsen drauf gegangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-26-18-15-17-321_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-26-18-15-17-321_com.miui.securitycenter.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2020-01-26-18-15-10-464_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-26-18-15-10-464_com.miui.securitycenter.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hmm...egal
Ja jetzt sieht es definitiv besser aus. So wie es sein soll.
Da sieht man aber mal was das ausmachen kann. Der Unterschied zu gestern ist echt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und hmm...egal

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
417
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
269
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
851
hps
H
Zurück
Oben Unten