Mi 9 Akkuthread

Moin hab mal eine Frage ,weiss Jemand was unter Akkuverbrauch "Sonstige" sein soll?
Hatte letztens 39% Akku Verbrauch durch "Sonstige".
Bzw kennt Jemand eine App mir der ich das evtl konkretisieren was da am Akku lutscht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-14-17-53-09-910_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-14-17-53-09-910_com.miui.securitycenter.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für so was GSam Battery Monitor und AccuBattery installiert. Die zeigen alle Verbraucher bis ins Detail.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Warum verbraucht das Android-System so viel? - Oder wie man Statistiken zum Batterieverbrauch versteht
28.11.2019 Driffex
battery-800x500.png

Sehr oft sind einige Benutzer mit einem „Problem“ konfrontiert, dass in der Statistik des Batterieverbrauchs die am meisten verbrauchte Ressource hängt, z. B. das Android-System, ein Mobilfunknetz, ein Bildschirm oder andere Systemressourcen. Daraus schließen sie fälschlicherweise, dass diese bestimmte Ressource nicht richtig funktioniert und ein "tollwütiges Zhor" der Batterie verursacht.
Das Folgende ist ein großartiges Beispiel für das "Crazed Zhor Android-System":

Der Screenshot zeigt, dass 46% von der Android-Systemressource verbraucht wurden. Viele Leute glauben, dass dies die Menge an Batterieladung ist, die von dieser Ressource verwendet wurde. Das heißt, nach dieser Logik kann berechnet werden, dass weniger als 54% der Akkuladung verbleiben sollten, schließlich hat das Android-System 46% „gegessen“. Wenn Sie jedoch auf die Batterieanzeige selbst achten, sind 86% deutlich sichtbar!
Tatsächlich ist der Wert von 46% nur ein allgemeiner Indikator für den Verbrauch im Vergleich zu anderen verbrauchenden Ressourcen. In einem konkreten Beispiel sehen wir, dass das Gerät 8 Stunden 52 Minuten lang praktisch nicht benutzt wurde. (mehrmals während dieser Zeit wurde nur die WhatsApp-Anwendung gestartet), dementsprechend gab es einfach nichts, was eine Gebühr verbrauchen könnte, außer für das Android-System und das Mobilfunknetz im Großen und Ganzen. Außerdem waren in fast 9 Stunden nur 14% der Ladung verbraucht, was ein völlig normaler Indikator ist. In diesem Beispiel gibt es kein "tollwütiges Zhor".
Schauen wir uns nun ein Beispiel an, in dem das Gerät 20 Minuten lang aktiv verwendet wurde, nachdem es von Grund auf neu geflasht wurde:

In diesem Fall wurden nach der Firmware von Grund auf verschiedene Installationen und Anwendungsupdates mit dem Google Play Store und GetApps gestartet. Aus diesem Grund waren diese Ressourcen in dieser Zeit logisch und erwiesen sich im Vergleich zu anderen als am aufwendigsten . Aus diesem Grund weist das Android-System in diesem Beispiel im Vergleich zu anderen Anwendungen eine niedrigere Verbrauchsanzeige auf.
Und jetzt ist es noch einfacher: Wenn Sie ein anspruchsvolles Spiel auf einem voll aufgeladenen Gerät, beispielsweise in PUBG Mobile, mehrere Stunden lang ohne Unterbrechung spielen, bis das Gerät vollständig entladen ist, sehen Sie in der Statistik die Verbrauchsanzeige des Spiels bei etwa 90% und den Rest Die Ressourcen verteilen die restlichen 10% untereinander.
Somit wäre es wünschenswert, zu dem Schluss, dass wir nicht sofort schreckt% Gesamtsystem Android, das mobile Netzwerk und ähnliche Systemressourcen, müssen Sie zunächst richtig Statistiken verstehen. Wenn Sie das Gerät ein wenig benutzt haben, seit es voll aufgeladen war, und beispielsweise während dieser ganzen Zeit nur ein paar Mal auf Telegramm geschaut haben, ist es logisch, dass Sie in Statistiken einen großen Prozentsatz des Systemressourcenverbrauchs und einen viel geringeren Prozentsatz des Telegramms sehen. Die einzige Sorge wird jedoch der Fall sein, wenn Sie mit diesem Beispiel für die Verwendung in Statistiken einen großen Prozentsatz von Telegramm sehen.

Quelle: МиРум портал Übersetzt mit Google Chrome
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Toradac, butzerl und eine weitere Person
Hat noch jemand zur Zeit Akkuprobleme? Habe schon längere Zeit keine neuen Apps installiert. Das Mi9 hält jetzt nur noch einen dreiviertel Tag aus. Sprich um acht Uhr abends muss ich es kurz laden um durch den Tag zu kommen. Wenn sonst keiner was hat, mache ich mal einen Werksreset.
 
Nein. Also ich bin um "eu" Rom und hab keinerlei Probleme. Man kann ja auch raus kriegen was ggfs den Akku leer saugt
 
@Graither der Werksreset wird dich nicht weiter bringen.
 
Alles prima bei mir. Keine Akku-Probleme. Und natürlich kann ein Werksreset helfen. Muss in dem Fall nicht, aber ist möglich.
 
Ich finde jetzt auch keine App, die sehr viel zieht. Nur mein WLAN spackt zur Zeit. Ähnlich wie beim Redmi Note 9S Threat. Mal da, mal weg. Mit Fritzbox 7490. Ich denke, da werde ich ansetzen, wenn von euch keiner Probleme hat. Danke.
 
Nö, meines hält 8 Tage im Standby momentan mit 4G und Wifi an mit der Xiaomi.eu ROM. Wegen dem Lockdown liegt es zwar nur herum, aber 8 Tage finde ich schon ziemlich gut
 
sundilsan schrieb:
Alles prima bei mir. Keine Akku-Probleme. Und natürlich kann ein Werksreset helfen. Muss in dem Fall nicht, aber ist möglich.

Ein Werksreset wird nicht helfen, weil lediglich die Medieninhalte Bilder, Musik, Videos etc. gelöscht werden sowie die nachinstallierten App`s nebst Daten und alle Einstellungen sind weg. Da er seit längerer Zeit wohl keine Apps nachinstalliert hat, wird es in diesem Fall nur für Frust und einen erheblichen Arbeitsaufwand sorgen. Somit macht es mehr Sinn, der Sache auf den Grund zu gehen. Es kann auch ein Update einer Systemapp verantwortlich sein, welches dann zwar erstmal weg ist, da data/app ebenfalls bereinigt wird, aber nach einem update wieder da ist. Von daher wäre es ein schlechter Ratschlag an den User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, jede einzelne App analysieren auf den Akkuverbrauch. Ich bin auch für die Größe des Akkus voll und ganz zufrieden.
 
Firedance1961 schrieb:
. Es kann auch ein Update einer Systemapp verantwortlich sein,
Und dann würde ich das Update dieser Systemapp nicht mehr machen. :) Bei mir hat das mal geholfen. Schnell und einfach. Muss nicht für ihn oder dich gelten, aber bei mir war es so.
 
Also ich bin generell mega enttäuscht von dem Akku des Mi 9
3300mAh ist einfach nur nen ganz schlechter Witz
 
Gut genug immerhin für zwei Tage bei moderater Nutzung, also 8 - 9 h aktiver Bildschirmzeit. Und 3.300 mAh sind ein technisches Datum, das war dir doch vor dem Kauf schon bekannt.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war mir das vorher bekannt.
Aber 2 Tage schaffe ich nie.
Eher so nen 3/4 Tag mit ach und krach
 
  • Danke
Reaktionen: PlaYOuT und Graither
Liegt aber an deinem Nutzungsverhalten. Dafür kannst du nicht das Mi verantwortlich machen.
Mein Akku wird ja nicht größer sein als deiner, ich komme auf 1,5 Tage Laufzeit.

Also, hängt immer davon ab was man damit macht.
Diese ganzen Laufzeitvergleiche sind genauso sinnfrei wie die Frage nach der Tankreichweite beim Auto
 
@T3O

Auf lange Sicht wirst du mit deinem Nutzungsverhalten mit dem Mi9 nicht glücklich. Du nutzt dein Gerät scheinbar ohne Einschränkungen. Bluetooth, WLAN usw alles aktiv, Social Media, Spiele usw. Für so ein Nutzungsszenario hat das Mi9 leider einen zu knappen Akku. Ich hatte es selber bis vor kurzem im Besitz. Ein Tag mit 6 bis 8 Stunden DOT war für mich kein Problem. Sogar 1,5 Tage mit 6-8 Stunden klappte oft. Jedoch Spiele ich keine Games, Darkmode aktiv, ausser WhatsApp kein Social Media und viel Nutzung im WLAN.
 
@Graither ja setz mal dan an, Fritz Apps etc fliegen hier sofort weil Akkufresser )

Gerät hier 10 Monate alt, Akku top, mit Blissrom 3-4 Tage bei 6 Std DoT schnittig
 
Die Fritz Apps brauchen kaum Akku. Habe die MyFRITZ! und die WLAN App drauf. Beides im Bereich 0,..% der Akkuleistung. Das meiste braucht mein Browser und TuneIn Radio, aber die beiden Sachen nutze ich auch sehr viel. Ansonsten hat noch Mobilfunknetz-Standby 10% Verbrauch und Whatsapp. Mein Empfang hier im Haus schwankt ständig zwischen LTE und Edge. Daher ist das auch ok. Stelle ich auf eines der beiden fest um, wird auch dieser Verbrauch weniger. Die Smartwatch braucht auch kaum Akku. Mit aktiver Mi Fit App komme ich trotzdem nur auf maximal 3% Verbrauch. Kann jetzt keine Akkufresser entdecken. Das System verhält sich auch ganz normal. Bei meiner Nutzung komme ich auf 1,5 bis 2 Tage Akkulaufzeit. Ich habe ständig WLAN, Bluetooth und NFC aktiviert und streame auch oft Musik über Bluetooth.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@punkrockfan was ist denn der o. die Blissrom?

@thunder43 zocken tust du nicht über das Handy oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
418
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
269
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
851
hps
H
Zurück
Oben Unten