Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha glaube auch.
 
Display einwandfrei (64GB).
 
@GermanHero Ironie an ;)
[doublepost=1552299706,1552299450][/doublepost]@dxdiag Ja, die Kamera musst Du selbstverständlich durch ein besseres Case schützen aber mach Dir trotzdem nicht soviel sorgen. Das Kameraglas besteht aus Saphirglas und das ist deutlich härter als Gorilla Glas...

Du sagst, dass die MiUI Akkuoptimierung bei Apps Nachrichten verhindert, obwohl Du für diese Apps die MiUI Akkuoptimierung ausgeschaltet hast. Welche Apps sind das?
 
Hier mal drei Tests:


Bei dem von mobile-reviews gibt es auf der Webseite auch Kamerabilder in voller Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zu Benachrichtigungen sagen unter Miui. Kommen die mittlerweile alle durch oder gibt es da Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: aerric und AcmE85
Please enable:

  • Settings > Advanced Settings > Battery manager > Power plan is set to Performance
Wo soll denn diese Einstellung sein, ich habe unter erweiterte Einstellungen keinen Akku Manager, habe nur im Stamm-Menu 'Akku und Leistung' wo man aber jede App einzeln einstellen muss!? Ist dann mit 'Performance' 'keine Einschränkung' gemeint? Denn wie gesagt eine allgemeingültige Einstellung/einen Plan kann ich nicht finden unter MIUI 10...

Screenshot_2019-03-11-21-35-26-314_com.miui.powerkeeper.png



Das ist ja jetzt eigentlich auch nicht Mi 9 spezifisch... falls jetzt jemand mit OT kommen sollte, ich bin nicht Schuld. :p
 
Hallo, besitze ja das Mi 9 jetzt seit einigen Tagen und habe bisher sehr viel getestet und probiert. Bin super zufrieden. Akku hält sehr gut, Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos, alle Benachrichtigungen kommen gut durch und die für mich wichtigsten (Anrufe, GMail, WhatsApp und Kalendererinnerungen) erscheinen auch auf dem AoD.
Das einzige, was mit aufgefallen ist, dass sich das AoD abends bei wenig Licht abschaltet. Habe eingestellt, dass es von 07:00 bis 22:00 an sein soll. Tagsüber klappt das auch super, nur wie gesagt abends schaltet es sich oft lange vor 22:00 Uhr schon sporadisch aus. Habe einiges getestet, ist immer so, egal ob Helligkeit auf automatisch oder manuell geregelt steht.
Hat noch jemand ähnliches feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ja ist komischerweiße so. Das mi 8 machte das genauso schon.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuMicky
Ah ok. Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt, wenn es scheinbar "normal" so ist. Ist ja auch nicht weiter tragisch, dachte nur, es wäre irgendwas defekt.
 
@ManuMicky Evtl liegt das an der Regionseinstellung? Weiss nicht wie es bei euch ist aber bei meinem Mi5 z.b. wechselt der gerne den standort auf China, trotz global rom. Vielleicht ist das bei euch auch der fall...aber dürfte ja dennoch nix passieren, da sich eure zeit dadurch nicht ändert. hm..
 
Wenn es defekt wäre würde es gar nicht mehr angehen. Wird am Energiesparmodus liegen, Phone denkt vielleicht ihr schlaft schon, warum dann noch rum leuchten. ;)

@JustDroidIt Ja ist so richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Könnte es sein, dass sich das AO Display bei Dunkelheit nur Abschaltet, wenn der Taschenmodus aktiviert ist, da dass Handy im Dunkeln "denkt", es steckt in einer Tasche?:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: ManuMicky
Ah ja, das mit dem Taschenmodus könnte gut sein, klingt logisch. Danke, werde es mal testen.
 
Da ich jetzt seit gut einer Woche das MI 9 haben möchte ich auch mal kurz meine positiven als auch negativen Eindrücke schildern. Ich bin eher Android Neuling. Hatte mal vor Jahren damit zu tun, dann aber eigentlich durchgehend iOS bis zuletzt mit dem iPhone X. Womit ich grundsätzlich sehr zufrieden war. Allerdings war ich nicht mehr bereit mehr als 1000€ für ein Handy auszugeben. So kam ich zum MI 9.

Positive Punkte:
  • Haptisch äußerst tolles Gerät. Die Rückseite in schwarz sieht sehr edel aus und fühlt sich schön an. Leider sieht man Fingerabdrücke wirklich extrem schnell und deutlich mehr als bei anderen Geräten.
  • Das Display ist gut. Die Farben eher kräftig, das muss man mögen. Im Vollbildmodus kann man das Gerät mit Wischgesten wie beim iPhone bedienen und hat keine Softkeys mehr. Das gefällt mir als Wechsler super.
  • Die Kamera ist für viele wohl ein Hauptgrund das Gerät zu kaufen. Den 48MP Modus muss man immer erst aktivieren. Standardmäßig wird mit 12MP aufgenommen. Die Bilder wirken in den Farben sehr kräftig. Der Ultraweitwinkelmodus macht in vielen Situationen wirklich Sinn. Was mir als Spielerei sehr gut gefällt ist die Funktion kurze Slow Motion Videos mit 960fps in FullHD aufzunehmen. Es macht also wirklich Spaß und sollte für den Hobby Smartphone Fotografen allen Ansprüchen genügen.
  • Der Akku ist völlig ausreichend. Auch wenn die Kapazität geringer ist als bei anderen Geräten reicht das aus. Trotz intensiver Nutzung gerade jetzt in den ersten Tagen mit mindestens 3 Stunden täglicher aktiven Nutzungszeit habe ich am Abend immer noch rund 50-60% Akku.
  • Das Schnellladen über Kabel ist wirklich brachial schnell. Mit dem iPhone hab ich mir früher immer gedacht "für 20 Minuten brauchst es jetzt auch nicht anstecken". Das ist hier völlig anders. Mal eben kurz vor dem aus dem Haus gehen angesteckt und in 20 Minuten rund 40% Akku.
  • Der Fingerabdrucksensor im Display reagiert blitzschnell und verglichen mit Apple Geräten mit TouchID mindestens genauso schnell wenn nicht sogar schneller.
  • Es gibt sicher noch viele Punkte mehr aber das sind die markantesten.
Kommen wir nun zu den Negativpunkten die mir einfach in den letzten Tagen aufgefallen sind:
  • Die seitlichen Hardware Knöpfe sind viel zu leichtgängig. Ich komme jetzt schon immer wieder versehentlich dran beim Gerät in die Hand nehmen. Mit Hülle wird es zwar besser, ich könnte mir aber vorstellen dass die Knöpfe mit häufiger Benutzung noch leichtgängiger werden. Dann ist das wirklich ein Problem.
  • Teilweise werden Einstellungen die gesetzt werden nicht übernommen. z.B. die Tastengröße der Tastatur oder das Vibrationsmuster von WhatsApp. Hier kann man einstellen was man will, es tut sich nichts.
  • Ein für mich äußerst gravierender Mangel ist die Sicherheit beim entsperren. Man kann nirgends konfigurieren dass das Gerät analog wie zum iPhone nach 5 Fehlversuchen einen Timer ablaufen lässt oder nach 10 Fehlversuchen sich löscht. Man kann beliebig viele Versuche hintereinander extrem schnell machen. Das macht das Gerät für BruteForce extrem anfällig. Gerade für Behörden könnte es ein leichtes sein das Gerät zu entsperren.
  • // Update: Geht doch nicht da über MI Cloud gesperrt // Sollte man das Gerät verlieren kann es der unehrliche Finder problemlos löschen und als neues Gerät konfigurieren. Beim iPhone ist ein neu konfigurieren des Geräts nur mit der vorher Apple ID möglich. Dadurch ist das Gerät für Diebe so sinnvoll wie ein Briefbeschwerer. Evtl. ist das aber bei Android "state of the art" und nicht dem Gerät anzukreiden.
  • In manchen Anwendungsfällen kann das Gerät nicht per Fingerscan entsperrt werden. Zum Beispiel beim deaktivieren des Weckers oder wenn man vom Lockscreen aus die Kamera öffnet und von dort aus in die Fotobibliothek möchte. Das nervt mich zumindest beim Wecker enorm da ich jedes Mal im Halbschlaf meinen Code eintippen muss.
  • MI Apps können nicht gelöscht werden. Ich nutze ausschließlich den Browser, Kalender, Wetter-App etc. von Google. Die MI eigenen Apps lassen sich nicht löschen oder deaktivieren.
  • Die automatische Helligkeitseinstellung ist mir besonders in dunklen Umgebungen viel zu dunkel. Ich muss immer nach oben korrigieren.
Das ist erstmal alles was mir in rund einer Woche Nutzung aufgefallen ist. Wenn ihr noch was wissen möchtet fragt einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, Dosenblech, SCARed und 12 andere
FrankenZipfel schrieb:
  • Die seitlichen Hardware Knöpfe sind viel zu leichtgängig. Ich komme jetzt schon immer wieder versehentlich dran beim Gerät in die Hand nehmen. Mit Hülle wird es zwar besser, ich könnte mir aber vorstellen dass die Knöpfe mit häufiger Benutzung noch leichtgängiger werden. Dann ist das wirklich ein Problem.
Ich habe zum Teil noch ein Mi 3 im Einsatz und noch nie erlebt, dass bei einem Xiaomi Smartphone Knöpfe nachlassen. Das Letzte Smartphone mit diesem Problem war mein iPhone 2G und danach das 3GS. Dort waren die Tasten aber auch von extrem schlechter Qualität. Bei neueren Geräten von Xiaomi, Huawei oder Samsung konnte ich sowas nicht mehr feststellen.
  • Ein für mich äußerst gravierender Mangel ist die Sicherheit beim entsperren. Man kann nirgends konfigurieren dass das Gerät analog wie zum iPhone nach 5 Fehlversuchen einen Timer ablaufen lässt oder nach 10 Fehlversuchen sich löscht. Man kann beliebig viele Versuche hintereinander extrem schnell machen. Das macht das Gerät für BruteForce extrem anfällig. Gerade für Behörden könnte es ein leichtes sein das Gerät zu entsperren.
Du kannst einen Pin mit bis zu 16 Stellen nutzen. Bei 4 Stellen dauert ein Angriff ca. 4 Tage. Bei 6 Stellen über ein Jahr und bei 8 Stellen bist du bei über 10 Jahren angekommen. Sollte ja sicher genug sein. Alternativ kannst du ja auch ein außergewöhnliches Muster nehmen. Gegenüber den Behörden nutzt dir das aber reichlich wenig, denn wenn du das Gerät in einem Strafprozess nicht entsperrst, kommst du in Beugehaft :D
  • Sollte man das Gerät verlieren kann es der unehrliche Finder problemlos löschen und als neues Gerät konfigurieren. Beim iPhone ist ein neu konfigurieren des Geräts nur mit der vorher Apple ID möglich. Dadurch ist das Gerät für Diebe so sinnvoll wie ein Briefbeschwerer. Evtl. ist das aber bei Android "state of the art" und nicht dem Gerät anzukreiden.
Auch falsch. Das Gerät ist mit deinem Mi Konto verknüpft und kann nach dem Löschen auch nur wieder durch Eingabe deines Mi Kontos freigeschalten werden. Du kannst es außerdem, analog zu Apple, über die Mi Cloud das Gerät orten, einen Alarmton auslösen und es auch aus der Ferne löschen. Die Mi Cloud hat auch 2-Faktor Autentifizierung wie bei Apple. Ich kann da von der Sicherheit her keinen Unterschied feststellen. Wird genauso zum Briefbeschwerer wie das iPhone auch. Samsung und die ganzen anderen Hersteller machen das übrigens seit mehreren Jahren auch nicht anders.
  • In manchen Anwendungsfällen kann das Gerät nicht per Fingerscan entsperrt werden. Zum Beispiel beim deaktivieren des Weckers oder wenn man vom Lockscreen aus die Kamera öffnet und von dort aus in die Fotobibliothek möchte. Das nervt mich zumindest beim Wecker enorm da ich jedes Mal im Halbschlaf meinen Code eintippen muss.
Das werde ich bald testen können, wenn ich mein Gerät von Alternate erhalte. Bei meinen anderen Mi Smartphones gibt es dieses Problem jedenfalls nicht. Wenn der Wecker kommt, kann man entweder "10 Minuten Schlummern" oder den Wecker ausschalten (Bildschirm nach oben ziehen), ohne das ein Fingerabdruck nötig ist. Das man vom Lockscreen zur Fotobibliothek den Abdruck benötigt, sollte selbstverständlich sein. Oder willst du, dass jemand einfach so dein Smartphone nehmen kann und deine Fotos anschaut?
  • MI Apps können nicht gelöscht werden. Ich nutze ausschließlich den Browser, Kalender, Wetter-App etc. von Google. Die MI eigenen Apps lassen sich nicht löschen oder deaktivieren.
Siehe iPhone. Die Apple Apps die ich nie brauchte konnte ich auch nicht löschen. Bei jedem anderen Hersteller ist das auch so. Dann musst du wohl oder übel das Smartphone rooten und die ungewünschten Apps deinstallieren. Bei Xiaomi hast du Glück, dass so etwas ohne großen Aufwand möglich ist.
  • Die automatische Helligkeitseinstellung ist mir besonders in dunklen Umgebungen viel zu dunkel. Ich muss immer nach oben korrigieren.
Ja das ist bei Xiaomi schon immer so. Das wird sich wohl auch nie ändern. Einziger Ausweg: Rooten und mit z.B. MIUI Auto Brightness Fix die Werte anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, svesch67, SvenAusPirna und 6 andere
thunder43 schrieb:
FrankenZipfel schrieb:
  • MI Apps können nicht gelöscht werden. Ich nutze ausschließlich den Browser, Kalender, Wetter-App etc. von Google. Die MI eigenen Apps lassen sich nicht löschen oder deaktivieren.
Siehe iPhone. Die Apple Apps die ich nie brauchte konnte ich auch nicht löschen. Bei jedem anderen Hersteller ist das auch so. Dann musst du wohl oder übel das Smartphone rooten und die ungewünschten Apps deinstallieren. Bei Xiaomi hast du Glück, dass so etwas ohne großen Aufwand möglich ist..
Man braucht nicht mal rooten. Über ADB kriegt man das Zeug auch so sehr einfach vom Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43, CroMagnonBC und Don_Pedro
Ich hab irgendwo gelesen dass das MIUI da sehr allergisch drauf reagiert wenn man das über ADB macht. Hast du das bereits probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
@FrankenZipfel ja und den ganzen Käse gelöscht ohne Probleme. Browser , Mi Video, Musik, app store, launcher und viele weitere, auch nicht im launcher sichtbare, Apps einfach gelöscht ohne Probleme. Wenn ich sie doch brauchen sollte, muss ich halt einen reset machen und die Apps werden wiederhergestellt
 
  • Danke
Reaktionen: can84, CroMagnonBC, thunder43 und eine weitere Person
Das klingt ja gut. Browser, Mi Video und Musik nutze ich auch nicht. Das werde ich demnächst mal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
790
katie-83
K
S
Antworten
16
Aufrufe
1.724
svenboarder
S
H
Antworten
44
Aufrufe
4.842
dcdead
dcdead
Zurück
Oben Unten