Mi 9 VoLTE

Gib die Codes nochmal ein.

Dann sollte die Meldung
Volte/Wowifi carrier check disabled
Erscheinen.

Dann müsstest du das auch aktivieren können :biggrin:

Kleiner technischer Hintergrund:
Die Provider prüfen ob dein Gerät unterstützt wird, sprich ob es in Ihrer Datenbank steht (unabhängig davon ob das Gerät wirklich unterstützt wird oder nicht). Das wird entsprechend vom Mobilfunkmast als Information zurückgegeben, ob das Feature genutzt werden kann. Durch das deaktivieren der Providerprüfung auf Handyseite, ignoriert dieses die Information des Provider und stellt die Möglichkeit zur aktivieren zur Verfügung, unabhängig davon ob das Netz die Features wirklich unterstützt.

Das Netz selbst prüft dann aber letztlich nicht mehr wenn das Handy VoLTE/VoWifi nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bagnaoel, Konfetti030 und Pauli69
@Pauli69 Dann hast du es schon zwei mal eingegeben und somit wieder deaktiviert. Du musst die ganze Zeile lesen denn da steht "carrier check was enabled/Disabled". Disabled ist die richtige Option!
 
  • Danke
Reaktionen: bagnaoel und Pauli69
Jau jetzt ist beides aktiv und dieses VoLTE kostet nichts zusätzlich?
Was mache ich mit der Einstellung mobile Daten während VoLTE Anrufe auf der zweiten Karten aktivieren?
 
Genau, ist kostenfrei.
VoWifi kostete früher etwas bei Vodafone & Telekom, mittlerweile glaube ich auch da nicht mehr.

Wenn du nicht mit der zweiten Sim surfen willst, würde ich das deaktivieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauli69
Bei meinem Mi9 waren die Optionen VoLTE und VoWifi von Anfang an in den Einstellungen vorhanden, ohne einen Code einzugeben (Vodafone).
Funktioniert auch soweit und die Sprachqualität ist gut. VoWiFi deaktiviert sich aber immer mal wieder - wie hier schon beschrieben.
Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Bei mir ging VoWifi erst nach einem Neustart.
Aktuelle Dev
 
Während VoLTe bei mir sofort nach der Eingabe des Code lief, dauerte es ein paar Tage bis VoWifi lief. Beides war auf der SIM schon länger von der Telekom freigeschaltet.
 
Bei mir läuft VoWiFi ja von Anfang an aber es schaltet sich regelmäßig ab. Ich muss dann das Mi9 neustarten und kann die Funktion wieder nutzen.
 
Für alle die wie ich stundenlang testen und dann feststellen dass es immer noch nicht geht....

Aussage Vodafon - Zitat
WiFi Calling, VoLTE und die eSim sind allerdings für Callya momentan noch nicht geplant.

...ich weiss - ich hätte vorher nachfragen können....
Sorry für den OT:1f610:
 
Moin, ich habe mit VoLTE und WiFi calling das Problem, ich muss gestehen, ich weiss nicht genau seit wann:
Wenn ich jemanden anrufe und der hebt ab, wird das Gespräch beendet.
Hat jemand von euch eine Idee?
Es ging bis... ohne Probleme und plötzlich nicht mehr.
Schalte ich WiFi call und VoLTE ab geht es ganz normal.
Das erschließt sich mir nicht.
 
Kannst du es genau definieren ob es an VoWiFi oder VoLTE liegt?

Klingt so als wenn beim Starten des Gespräches deine Internetverbindung gekappt wird.
 
Wir hatten hier den Effekt auch mal. War eine O2 Störung gewesen und hatte auch andere Telefone betroffen.
 
Moin, es scheint VoWiFi zu sein, VoLTE geht.
Wobei hier bei mir das Netz so schlecht ist, dass ich nicht oft LTE habe.
Deshalb war ich so froh, WiFi nutzen zu können.
Ich habe simply/ Drillisch und es ging sonst problemlos.
Hab schon gedacht, ob es am letzten Beta Update liegt.
Störungen soll es hier laut meinem Internet Anbieter nicht geben und meine Fritz 7490
ist neu und in Ordnung.
Ich weiß auch nicht, was ich noch anders einstellen könnte.
Das ist echt blöd
Tipps werden gerne angenommen und probiert
 
Nabend zusammen^^

Ich hab seit heute auch ein Mi9 und wollte direkt mal VoLTE und VoWIFI aktivieren. Sim-Karte ist von Aldi-Talk.
Hab jetzt soweit den Zugangspunkt für Aldi-Talk konfiguriert, wie ich es schon unter meinem Redmi Note 4x hatte.

Habe auch beide Codes eingegeben für den Carrier-Check. Wenn ich die Statusleiste runter ziehe wird mir VoLTE oben angezeigt, soweit so gut.
Wenn ich aber die Telefoninfo via *#*#4636#*#* aufrufe kann ich dort "VoLTE-Kennzeichnung" und "WLAN-Anrufe eingerichtet" nicht aktivieren. In den Einstellungen vom Telefon hingegen schon. xD

Manchmal wird mir halt auch in der Statusleiste VoWIFI angezeigt bzw. das Symbol davon, Anrufen kann ich dann damit wenn kein Empfang da ist. xD
 
Kann dir zwar nicht helfen, hätte aber eine Frage

B4ssHunt3r schrieb:
Wenn ich die Statusleiste runter ziehe wird mir VoLTE oben angezeigt, soweit so gut.

Warum muss ich dafür die Statusleiste runter ziehen ? Habe auch eine Aldi-Karte und nach Eingabe des Codes erschien VoLTE sofort neben der Signalstärke.

In den Telefoninfos nach Eingabe des 2. Codes kann ich nichts wählen. Beide von dir angesprochenen Punkte sind blau und als "an" gekennzeichnet. Schalte ich sie aus, sind sie beim nächsten Aufruf wieder eingeschaltet.
 
Wenn ich das Handy neustarte oder die Statusleiste runterziehe steht bei mir dort VoLTE. In der Telefoninfo kann ich die VoLTE Kennzeichung nicht aktivieren, keine Ahnung warum. Der Carrier-Check war erfolgreich und auch ein Neustart brachte nichts. ^^
Ich nutze die Global-Stable, vielleicht liegts daran? I dont know. Wlan-Anrufe funktionieren, VoLTE wird mehr oder weniger angezeigt und der Verbindungsaufbau geht auch merklich schneller als ohne VoLTE. Von daher sollte also beides bei mir gehen. Warum es unter *#*#4636#*#* nicht zu aktivieren geht weiß ich nicht. xD
 
Für VoWiFi-Anrufe sollte auch in 'Sim-Karten & Mobile Netzwerke' unter /deine_SIM/ bei Netzwerkeinstellungen 'WiFi bevorzugen' eingestellt sein.


Ciao
Toscha
 
@toscha42 und dann telefoniere ich, wenn ich im Wlan bin, automatisch auch über das Wlan-Netz? Aktuell kann ich im Wlan-Netz telefonieren, wenn ich keinen normalen Netz Empfang habe. Was ja auch nicht schlecht ist.^^
 
Ja, das ist der Sinn von VoWiFi.


Ciao
Toscha
 
Hi, ich habe nen Vodafone Smart L+ (2019 abgeschlossen) und bekomme kein VoLTE und kein VoWifi hin.
Ich habe die Codes eingegeben (disabled) und habe auch beide Sachen in den Einstellungen aktiviert.

Auf der Vodafone Homepage steht ja, dass VoLTE auch bei den Smart Tarifen funktioniert.

Hat jemand auch nen Vodafone Smart Tarif, bei dem beide Merkmale funktionieren?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
413
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
268
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
849
hps
H
Zurück
Oben Unten