MIUI 11 - spontaner Neustart und Gerätesuche wurde unerwartet beendet

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@luetten30 bei mir hat das alles bisher nichts geholfen, weder über Tool, noch über dass zurücksetzen in den Einstellungen. Ich stelle auch nichts wieder her sondern richte alles neu ein. Wenige Tage später ist das Problem wieder da.

@luetten30
Nein versuche es erstmal so. Falls der Fehler dann nochmal Auftritt dann kann immer noch schauen ob man es anders in Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
@luetten30 nein nur zurück setzen, weil darüber werden die reste vom alten System entfernt

• Danke
Reaktionen: M--G
@sav

Hast du mal eine andere SIM Karte probiert ? Ich hatte sowas mal mit meinem alten Lumia 950 XL. Jedenfalls hat sich rausgestellt, daß die SIM Karte defekt war. Der Controller hat wohl immer zu viel Spannung auf die SIM gegeben und dann klatscht das System halt weg.
So ähnlich hat mir das der Kundendienst erklärt.

@nate2013 nein, keine andere Sim Karte probiert. Aber wäre komischer Zufall dass es mit der Installation von Miui 11 angefangen hat, aber natürlich möglich. Danke, ich prüfe das mal bei der nächsten Gelegenheit im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 Hallo Thunder, ich habe das gleiche Problem. ISt es bei dir komplett verschwunden? Bei mir ist es seit gestern Abend so (02.12). Hast du das Gerät dann angelassen und es ist von alleine weg verschweunden oder war das Gerät ausgeschaltet?

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensole mittlerweile eine Lösung gefunden? Suche in allen Foren nach einer Lösung. Alle Daten zu verlieren, vor allem Fotos wäre ein heftiger Verlust für mich

lg

Zuletzt bearbeitet:
@flashoverlight du kannst ja die Daten (Fotos) auf einem Laptop vorher sichern. Ist halt nur Aufwand. Aber wie gesagt: irgendwie scheint es nichts zu bringen. Ich habe jetzt alle möglichen Wege versucht und im Internet finde ich immer nur neue Berichte über das Problem, aber ohne einen Lösung. Meine letzte Hoffnung ist jetzt eine andere Sim-Karte. Das werde ich dann im Urlaub im Januar testen. Wenns dann nicht besser wird und/oder Xiaomi kein Update veröffentlicht was das Problem behebt, muss Amazon Kundenservice ran.

@sav Hey sav, danke für die Antwort. wie kann ich denn die Fotos bzw. Daten sichern ohne das Handy zu entsperren? Sobald ich es anschließe bzw entsperre lässt es sich ca. 10 sekunden nutzen. Das reicht leider nicht um die Fotos rüber zu ziehen. Kann man Fotos im bootmodus speichern? Fragen über Fragen :p. Sry ich kenne mich nur ein wenig aus und das ich Geräte geflasht und custom roms installiert habe ist bestimmt auch schon 4-5 Jahre her :)

@flashoverlight Achso, sorry, ich hab irgendwie den Teil verpasst dass du das Problem permanent hast. Bei mir tritt es nur ein, manchmal zwei mal am Tag auf.
Aber zur Analyse: was hast du mit den Gerät gestern gemacht? Hast du irgend welche Apps aktualisiert? Irgend welche Einstellungen vorgenommen? Eine neue Miui Version installiert? Bzw. Hast du mal probiert die Sim Karte zu entfernen, vielleicht gibt's ja da wirklich einen Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
@flashoverlight
Das klingt nach Hardware Defect. Vielleicht RAM. Hast du MiUI 11 schon drauf ? Ich würde mal probieren, wenn das Gerät mal aus ist dann mal mit Volume + und Powertaste gedrückt halten um in den Recovery Modus zu gelangen. Dort versuchen mittels OTG auf einen USB Stick die Fotos sichern. Wenn das dann geklappt hat, Reset

Wenn ich hier mal kurz Zwischenfragen darf. Wie mache ich ein Backup und spiele das nach dem Zurücksetzen ein? Ich habe einen Akkufresser seit dem Update aber finde den einfach nicht.

@nate2013 naja, von Hardware defekt würde ich erstmal nicht (so schnell) ausgehen. Da ist vielleicht einfach irgendwo was im System dort mit einer App zerschossen die halt beim Laden Fehler wirft und das ganze System mitnimmt.

@nate2013 Hey nate, der recovery Modus funktioniert auf jeden Fall. Ich denke nicht das es am Ram liegt, aber ich bin auch kein Experte, den Fehler haben wohl einige und bei allen hängt es zusammen mit der Find Device Anwendung.

Man kann in den Sekunden in den das Gerät entsperrt ist eigentlich alles machen. Habe mittlerweile auch
-alle Apps gelöscht
-Speicher von sehr vielen überflüssigen Daten sowie Fotos befreit
- Entwicklermodus eingeschaltet und USB-Debugging aktiviert

Aber die Lösung mit dem stick wäre natürlich prima, könntest du mir die Methode kurz erklären? Ich brauche wahrscheinlich ein passendes Kabel oder? Wie lautet dann der Befehl im recovery Mode oder was genau muss man tun

Lg

@TNF Apex in so einem Fall würde ich kein Backup wieder einspielen, da du dir einfach wieder den gleichen Käse wiederherstellen wirst wenns blöd läuft.
Ich sichere alles händisch was mir wichtig ist (Fotos, Einstellungen des Nova Launchers und paar anderer Apps), trigger eine WhatsApp Sicherung zu Google Drive an und dann wird zurückgesetzt und alles neu eingerichtet bzw. dann nur die entsprechende configs von einzelnen Apps importiert.

@TNF Apex
Du willst einen Akku Fresser ausfindig machen und spielst nach dem Reset ein Backup auf ? Kontraproduktiv...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flashoverlight
Einen OTG Adapter (On The Go) für USB Typ C natürlich. Gibts bestimmt bei Saturn oder Mediamarkt.
Weiß aber nicht ob das beim Mi Recovery geht. Bei Huawei ging das.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal versucht die letzte aktuelle Firmware neu aufzuspielen?

Ich hatte schon neueste EU Version (.6), mehrmals die neueste Global Version (.3) drauf, mit allen möglichen Wegen. Zurücksetzen über die Einstellungen, aufspielen einer komplett anderen Rom usw. Hilft nichts, ab und zu stört ihn irgendwas und dann crasht scheinbar die Gerätesuche - zumindest s ist das die erste Meldung die man nach dem reboot und einer erneuten Eingabe der Pins bekommt. Aktivieren lässt sich die Gerätesuche auch nicht bei mir - keine ahnung wie es bei anderen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann könnte man nur noch versuchen eine tgz (Fastboot) Firmware aufzuspielen aber da ist halt der Aufwand ein wenig größer.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G was genau meinst du? Der Aufwand wäre es mir wert. Solange ich nicht unlocked muss - damit ich das Ding problemlos zurück schicken kann wenns doch komplett nicht geht. Will ein funktionierendes Handy haben :)
Und gibt's da einen Unterschied im Vergleich zum Wechsel von von EU auf Global Rom mit dem mitool? Da wird doch eigentlich auch alles überschrieben - hätte ich gedacht.

Update: okay, weiß jetzt was du meinst. Wird heute abend oder am Wochenende in Angriff genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@sav
Fallst du trotzdem noch etwas wissen willst einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten