MIUI 11 - spontaner Neustart und Gerätesuche wurde unerwartet beendet

Hallo, ich hatte das Problem ja auch, nachdem es mehrmals am Tag passierte hab ich das Mi 9 einfach über das recovery resetet und nun schon 1 Monat ruhe. Nicht nochmal passiert seit dem.
 
ja mal sehen habe das Sync gelöscht und das Mi Konto gelöscht und nun mal schauen was passiert
 
heute wieder mal ein Neustart grrrrr
 
Bei mir hat sich leider auch nichts geändert.
Folgende Fehler treten bei mir sporadisch auf:
- Gerätesuche wurde beendet
- Näherungssensor aktiviert sich teilweise fehlerhaft
- Kamera startet selbständig
- Kamera schließt sich mit Fehlermeldung

Total ärgerlich.
 
Komplettes Reset machen und neu installieren ohne ein Google Backup zu verwenden. Miui Backup geht auf jeden Fall. Wenn es dann immer noch nicht geht, Hardware defekt. Die Rom hat definitiv nicht diese Fehler.
 
Aber das Netz ist voll mit dieser Fehlermeldung von Xiaomi Geräten. Habe noch nirgendwo eine Lösung gefunden und alle sprechen davon, dass es erst mit dem großen Update kam.
 
Hier hat es ganz wenige Leute betroffen und das Problem war nicht das gleiche was du hast. In den anderen deutschen MIUI Foren habe ich auch nicht viel darüber gelesen. Was die Inder und co. im offziellen Forum so schreiben, solltes du nicht für voll nehmen.

Solche Sachen passieren, wenn bei einem großen Update nicht alle Daten richtig übernommen wurden oder irgend welche Altlasten ärger machen. Manchmal reicht es die komplette Rom über den Updater neu zu laden und einfach drüber zu installieren. Manchmal hilft auch nur ein komplettes Reset. Glaub mir ich weiß wie es dir geht. Ich hatte große Probleme nach dem Wechsel von MIUI 5 auf 6 und auch von 7 auf 8 und war mir zu 100% sicher, dass die Rom einen Fehler hat. Ich hatte alles mögliche probiert aber erst ein komplettes Reset hat dann geholfen. Du hast einen typischen Updatefehler. Das letztendlich auch dieser Fehler hier auftaucht, ist eher Zufall würde ich behaupten.

Glaub mir, wir haben hier zwei Mi 9 (1x EEA, 1x Global Rom) und beide haben keine dieser Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Glaube ich dir auch, habe vernommen, dass nur einige den Fehler hatten. Aber keiner meiner Fehler ist ein Einzelfall.

Mein Zögern einen hardreset zu machen, resultiert jedoch daher, dass viele meldeten, dass dieser nichts gebracht hat.
Ansonsten wäre es für mich auch die plausibelste Variante, keine Frage.
 
Es gibt viele "Experten", die meinen wenn sie nach einem kompletten Werks Reset ihr volles Backup einspielen wäre alles wieder gut. Aber es können die selben Fehler wieder übernommen werden durch solch ein Backup und dann stehen sie wieder da mit offenem Haar. Und dann sagen, Reset bringt nichts, alles wie vorher...
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
So neues Update:

Ich habe vor ca einer Woche ein kompletten hard reset gemacht. Kein Backup eingespielt und alles von Hand wieder neu installiert.
Alles lief bis heute früh super und als ich aufgestanden bin, war wieder die Fehlermeldung da.
Gestern habe ich laut meiner Erinnerung nur folgendes "neues" gemacht:
Wecker gestellt und dabei diese Online-Funktion, oder was auch immer MIUI da zu allererst abfragt, abgelehnt.
Dann habe ich mir noch 2 Notizen Widgets angelegt von der MIUI Notizen App.
Meine Vermutung tendiert stark zu Notizen, aber nun ist das Kind schon in Brunnen gefallen.

Können die Betroffenen ähnliches reproduzieren?

Einfach nur nervig.
 
Ich tippe auf erste Sache. Die Notizen App nutze ich ständig. Die macht keine Probleme. Ich habe allerdings sämtliche Onlinefunktionen aktiviert und nutze diese auch ausführlich inkl. Mi Cloud mit erweitertem Abo für Kameras und Backup. Ich denke es liegt daran, dass du etwas blockierst was MIUI aber braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
Ich habe nur innerhalb der App die Berechtigung abgelehnt. Es ist zum Verzweifeln.
Ich habe jetzt Mal die Widgets gelöscht und die App gezwungen zu beenden und die Daten und Cache gelöscht. Mal sehen.

Wie ist es bei den anderen Betroffenen? Irgendwelche Parallelen?
 
Ich trau mich gar nicht zu sagen das das Problem seit Monaten weg ist. Ich vermute irgend eine app, die ich heute vielleicht nicht mehr habe.
Ich habe auch alles probiert. Auf einmal war Ruhe und ich weiß nicht wieso.
 
Hmm okay. Sehr schwierig das einzugrenzen, aber wenn es in anderen Foren auch noch nicht geglückt ist, dann ist es wohl aussichtslos.
 
Ich schreibe einfach noch einmal zu dem Thema, da es sich bei mir mit der aktuellen Firmware ganz leicht reproduzieren lässt:
Sobald ich mir einen Wecker stelle oder einen Podcast streame (!), dann verabschiedet sich nach einer gewissen Zeit (mal nach 5 min, mal nach 20 min) die WLAN und mobile Daten Verbindung. Das merke ich, weil der Stream stoppt. Kehre ich dann aus der App in den Startbildschirm zurück, muss der Launcher erst wieder komplett neu geladen werden, jedoch steht nicht mehr diese Fehlermeldung da, dass die Gerätesuche beendet wurde.
Es ist einfach nur nervig, da anschließend nur ein Neustart hilft.
 
Hast du inzwischen Softwareupdates vorgenommen, oder Apps aktualisiert?
 
das wollte ich auch fragen, denn es ist hier Mi 9 mit Miui 11 oder??? So isteht es jedenfalls im Thread.
 
Ja klar, ich bin mittlerweile bei MIUI 12.0.3.
Der Fehler ist aber der gleiche geblieben, außer dass eben nicht mehr die Fehlermeldung mit der beendeten Gerätesuche auftaucht, sondern sich eben nur der Launcher neu startet und alles neu lädt.
 
Ich hab bisher kein Vergleich ohne Einrichtung aller Konten gesehen.
Mir scheint da entweder bei der Geräteeinrichtung durch Annahme oder Ablehnung gewisser Dienste oder beim Einrichten von Google oder Mi Kontos was zu syncen, dass den Prozess im Endeffekt in die Knie zwingt.

Die Datenverbindung bzw. WLAN scheint nach dem Puffer abzubrechen. Normalerweise ein Problem des Display Standby + AOD, falls aktiv.
 
Den ersten Absatz habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe, soweit ich das einschätzen kann, immer den notwendigen Bestimmungen zugestimmt. Aber bei der Xiaomi Und zum Beispiel nehme ich den Internetzugriff nicht an.

AOD ist bei mir schon immer deaktiviert.
Lustigerweise funktioniert der Zugriff auf meine Sonos App und die Boxen dann trotzdem noch. Ich weiß zwar, dass quasi ein eigenes Sonos WLAN Netzwerk errichtet wird, aber trotzdem interessant.

Ich habe dafür insgesamt wirklich keine Erklärung. Ich hatte damals sogar auch mein Mi Konto in den Einstellungen hinterlegt. Beim letzten Hard reset inkl. sauberer Einrichtung aber dann nicht mehr hinterlegt. Macht aber keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.380
dirk.ms
D
E
Antworten
2
Aufrufe
2.754
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten