MIUI 11 - spontaner Neustart und Gerätesuche wurde unerwartet beendet

Das gute ist, sie können noch so viel in ihre AGB schreiben wie sie wollen. Sie werden dadurch trotzdem nicht rechtens. Ich würde mich da jetzt erst mal entspannen.

@luetten30 Ich freue mich, dass du es jetzt schriftlich hast. Ich nehme an, sie wurden schon abgemahnt und haben ihre Geschäftspraktiken geändert. Super auch, dass dein Mi 9 jetzt funktioniert. Hat sich scheinbar gute Vorsätze fürs neue Jahre genommen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30, kawa-zx9r und toscha42
Firedance1961 schrieb:
16.4 Es gilt ausschließlich slowakisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.
Was bitte ist denn UN Kaufrecht?
 
Ein internationales Handelsrecht, das aber nicht für Verbraucherverträge gilt. Somit ist dieser Passus, wie auch einige andere in den AGB, schlicht ungültig.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und kawa-zx9r
Ach wie schön wenn sich alle auskennen und das zum besten geben. Hier mal ein kurzer Auszug zum Un- Kaufrecht. Und mal so am Rande, ich als Verkäufer kann in den AGB´s rein schreiben was ich will, sofern der Käufer zustimmt kauft er zu meinen Allgemeinen Geschäftbedingungen, die dann auch Gültigkeit besitzen sofern ich das entsprechende Rechtsland angebe, in dem Fall die Slowakei.

So hier mal ein Satz aus dem UN- Kaufrecht. Quelle ist unten angefügt.

"Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts kann von den Parteien ausgeschlossen werden."

Quelle: Das UN-Kaufrecht in aller Kürze
 
Zum Thema Amazon Marketplace und Händler AGBs gab es vom LG Wiesbaden folgendes Urteil:

"Allein das Vorhalten von AGB, die über einen Link auf der Webseite aufzurufen sind, genügt nicht den Anforderungen, die § 305 Abs. 2 BGB regelt.
Nach den gesetzlichen Vorschriften werden allgemeine Geschäftsbedingungen nur dann Bestandteil eines Vertrages, wenn der Verwender bei Vertragsschluss die andere Vertragspartei ausdrücklich auf deren Geltung hinweist und der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise von den AGB Kenntnis zu nehmen und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.
An diesen Voraussetzungen fehlt es, denn der Kunde wird bei Vertragsschluss nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der Kaufvertrag nur unter Zugrundelegung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verfügungsbeklagten zustande kommt.”


Das alles ist bei diesem Händler nicht der Fall. Heißt, bei einem Kauf über Amazon gelten seine AGB nicht.
Bezüglich UN-Kaufrecht, wird dieses ja schon direkt von Amazon in den AGB der Plattform ausgeschlossen. Das machen alle großen Händler so, die einen Sitz im Ausland haben und nach Deutschland liefern.

@Firedance1961 Nein, du kannst natürlich nicht in deine AGB rein schreiben was du willst. Sie müssen gültigem Recht entsprechen, sonst sind sie schlicht und einfach ungültig. In diesem Fall slowakisches Recht, aber da dieses ja auch EU Recht entsprechen muss, sollte das nicht viel anders sein als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toscha42
Was ist nur aus dem ursprünglichen problem im thread geworden 😅
 
Zum Ursprünglichen Problem kann ich sagen, das mein Handy sich seit Anfang des Jahres nicht mehr neu gestartet hat. Einmal musste ich es allerdings selber neustarten, da es das Internet verloren hatte. Und das obwohl es im Wlan (oder grade weil es im Wlan) angemeldet war. Wenn das passiert (auch schon mehrmals) hilft nur ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sav
Ich kann dazu sagen, dass mich das Problem auch getroffen hat, und zwar in einer ziemlich verschärften Form. Vor etwa fünf Wochen (also eine ganze Zeit nach dem Update auf MIUI11/Android 10) habe ich eines Morgens das Mi 9 entsperrt, konnte gerade noch das automatische Update einer App durch den Playstore sehen, und dann ging der Spaß los: die bekannte Fehlermeldung und direkt darauf ein Neustart.

Ab diesem Moment hatte ich eine Art Bootloop: nach dem Neustart und der Eingabe von 2x SIM-Pin konnte ich das Gerät noch mit Fingerabdruck entsperren und hatte dann ca. fünf Sekunden Zeit, bevor die Meldung wieder erschienen ist und das Gerät erneut neu gestartet wurde. In dieser Zeit in irgend ein Einstellungsmenü zu kommen (z.B. in die Entwickleroptionen, um USB-Debugging zu aktivieren), war komplett unmöglich.

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als das Gerät komplett zu wipen und neu einzurichten. Ich brauche euch nicht zu erzählen, dass da ein halber Tag weg ist wie nix (alleine die ganze Banking-Apps, PSD2 sei Dank, so 25-30 TOTP-Codes für die 2-Faktor-Authentifizierung und so weiter). Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten, aber ich habe auch deutlich weniger Apps installiert. Ob es da einen Zusammenhang gibt? In jedem Fall war ich mächtig sauer - bei meinem Urlaub zum Jahreswechsel hatte ich eigentlich was anderes vor 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ich finds einfach schwach wenn man sieht wieviel am Mi9 nicht stimmt und wie wenig (in Form von Updates) dagegen getan wird. gefühlt kommen jede Woche 2 neue Xiaomis raus von denen ich eigentlich keines empfehlen könnte, da Software Politik mit Sicherheit nicht anders ist als bei Flagship Killer von 2019.
Ich könnte ja vielem leben wenn ich 75 € bezahlt hätte. Aber ich habe noch fast 500€ dafür gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: dracoola666
@luetten30 das mi9 ist schon ok, aber den ihr MIUI ist einfach nur ein Witz. Jedes Forum meldet Bugs ohne Ende. Rückmeldung gibt's null von irgendwelchen devs oder so.. also da steht man allein auf weiter flur
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Natürlich rede ich von der Software und nicht von der Hardware. Denn letztere hat uns schließlich vom Kauf überzeugt. Nur leider hält die Software nicht, was die Hardware verspricht.
 
@luetten30 Vieles liegt aber auch einfach nur an Android 10 und verschiedener Software, die dafür nicht richtig angepasst wurde. Ich kann nur sagen, mein Mi 9 mit 11.0.4 Global Stable hat keinerlei Macken. Alles läuft seit Wochen so wie es soll. Diesen Zustand habe ich z.B. mit meinem Honor 7 nie erreicht.

@dracoola666 Wo werden denn Bugs ohne Ende gemeldet? Ich bin eigentlich in allen größeren Xiaomi Foren unterwegs. Das hätte ich mit bekommen. Es gibt hier vereinzelt alle paar Woche wenige Leute, die spezielle Probleme haben, die man zum Teil auch nicht gelöst bekommt. An der Anzahl der Käufer gesehen, sind das nicht viele. Schaue ich bei Huawei, Samsung, Apple, Sony oder sonst wo in die Bereiche, sieht es dort nicht anders aus. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern, kann ich aber bei einem Problem einfach in die Telegram Gruppe meiner MIUI Version (EEA oder Global) gehen und dort mein Problem beschreiben. Dann gibt es sofort Feedback von den Entwicklern und wenn es noch 2-3 Personen gibt, die das gleiche Problem bestätigen, wird sich sofort darum gekümmert (wie der Taschenlampen Bug, den ich gemeldet hatte) und es wird mit dem nächsten Update behoben. Bei der Global ist Roby1980 zuständig und kümmert sich hervorragend um alles.
 
  • Danke
Reaktionen: u.hedt und topper8
Also bei mir sind die spontanen Neustarts mittlerweile täglich und teilweise sogar mehrfach täglich. Das stört schon, aber auch bei XDA gibt es dazu keinerlei Lösung.
 
Ich habe seit glaub ich 2 Monaten das Problem nur noch 2 mal gehabt. Und da hab ich durch verrücktes rumdrücken das handy quasi selber zum Absturz gebracht. zumindest hatte ich es beide mal in der Hand als es passierte. Also schnell auf Holz klopfen.
 
Ich kann den Fehler leider überhaupt nicht reproduzieren.
Stimmt das denn nun eigentlich, wenn man ein hard reset macht und somit die Überbleibsel von Android 9 verschwunden sind, dass dann der Fehler weg ist? War ja auch nicht so oder?
 
Also ich hätte nach 6 monaten auch spontane nervige reboots. Werkseinstellung hat nichts gebracht. Ich habe von Saturn ein neues Gerät erhalten, weil nach 6 Wochen einschicken ich immer noch kein Lebenszeichen von Saturn erhalten habe. Seitdem läuft mein Handy ganz normal. Keine Ahnung ob es an der Software lag
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
Also bei mir hat die werkseinstellung auch nicht wirklich was gebracht. Da denke ich ehr an irgend eine app. Aber welche?
 
MÖGLICHERWEISE EINE LÖSUNG:

@luetten30
Hast du das Problem aktuell immer noch?
Geh mal unter Einstellungen in das Mit Konto und versuch mal dort deine abgespeicherte Sicherung zu löschen und anschließend deine Zustimmung zur Synchronisierung zu widerrufen (revoke).
Wenn das irgendwie geklappt hat - ich musste mich da ständig verifizieren und anmelden - dann testest du das nochmal am Schluss, indem du deine gespeicherten Daten auf der Mi Cloud einsehen willst. Da muss dann stehen, dass du deine Zustimmung widerrufen hast. Anschließend meldest du dich dort im Mi Konto ab. Ist eh nutzlos an der Stelle.
Bei mir kam seitdem der Fehler nicht mehr, nachdem ich ihn täglich mehrfach hatte.
Solltest du eh keine Sicherung auf der Cloud gehabt haben, so wie ich, dann starte kurz eine, indem du auf den sync button da drückst. Diese brichst du dann nach 3,4 Sekunden sofort wieder ab. Ich hatte da unbedacht drauf gedrückt und somit 400kb Daten synchronisiert. Evtl muss das ja so sein.

Viel Erfolg und sagt Mal Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt schon lange nicht mehr gehabt. Wenn es aber nochmal vorkommt werde ich deine Methode sofort ausprobieren.
Aber jetzt will ich keine schlafenden Hunde wecken.
Trotzdem sage ich auf jeden Fall danke das du mir die Lösung geschrieben hast.
 
habe auch ständige neustarts habe die Sync mal deaktiviert und das Mi Konto gelöscht mal sehen ob es besser wird. Zum Glück nutze ich das Mi 9 nur als Zweitgerät. Mein OnePlus 6 ist da um Welten zuverlässiger.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.375
dirk.ms
D
E
Antworten
2
Aufrufe
2.727
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten