Wie geht es bei euch nach dem Mi9 weiter?

Das ist sehr schade. Mit den stables ist dann wohl auch Schluss.

Ich hatte noch kein Phone was am Ende vom Software-End-of-Life noch so gut und flüssig lief wie das Mi9. Ich will es einfach nicht austauschen. Von MIUI weg will ich aber auch nicht.

Eine Schande ist das.....
 
  • Danke
Reaktionen: Kompagnon
Das stimmt allerdings. Es läuft noch so flüssig wie am ersten Tag.
Ich gebe meins meinem großen Kind weiter. Ihr Redmi Note 4X könnte langsam eine Ablösung gebrauchen. Das wandert dann wiederum zum kleineren Kind wo es das Mi 3 ablösen wird. Das löst dann den alten iPod Touch 1. Generation als MP3 Player ab wo der zweite Akku jetzt auch schlapp gemacht hat 😀
 
Das klingt nach viel Nachhaltigkeit. 👍
 
Ich finde es schade Geräte nicht mehr zu verwenden, obwohl sie noch ordentlich funktionieren. Gerade bei alten Handys kann man noch einiges mit Custom Roms optimieren und am Leben halten. Am meisten hatte mich mein iPad 1 geärgert, wo Apple schon nach 2 Jahren den Support eingestellt hatte und dann auch bald der Appstore gesperrt wurde. Es liegt im Schrank und man kann quasi seit Jahren schon nichts mehr damit machen obwohl es für viele Sachen genug Leistung hatte. Das war dann auch einer der Gründe zu Xiaomi zu wechseln.
 
Wobei das MI9 ja nun auch nach 2 Jahren vom Hersteller ausgemistet wurde.
 
Das stimmt nicht. Im März wird es 3 Jahre. Es wurden ja nur die Weekly Betas eingestellt, die normalerweise nur 2 Jahre garantiert werden und in China (die Betas stammen ja aus der China Version) gab es das Mi 9 schon deutlich früher als hier. Das ist also sogar länger als versprochen und genau passend für die 9 T Modelle. In wie weit noch "normale" Updates kommen kann ich nicht sagen. Bis jetzt gab es keine EOL Meldung.
 
Bei mir geht es höchstwahrscheinlich mit dem Pixel 6 Pro weiter :)
 
Bei mir ebenso. Das Nexus 5 war da setzte Google Handy bei mir
 
Wie stehen denn beim Mi9 die Change auf eine LineageOS Downloads Unterstützung? Aktuell ist das Gerät dort nicht gelistet. Dank Standard Qualcomm CPU sollte die die Portierung möglich sein. Weiß jemand, ob das was in Arbeit ist? Gruß earens
 
Offizielle Lineage Unterstützung gibt es für das Mi9 nicht. Nur "unofficial". Schau am besten mal bei XDA, da gibt es verschiedene Varianten:
XDA Roms Mi9
 
Bin jetzt auch auf der Suche. Resurrection Remix hatte ich auf dem inneren Notizzettel, aber das Projekt scheint beendet zu sein?

Glaube dass einzige was einigermaßen im größeren Stil läuft ist CRDroid.
Eventuell wird das dann der Nachfolger.

Gibt's irgendwo eine Gegenüberstellung CRDroid zu MIUI oder eine ROM-Vorstellung dazu?
Auf YouTube gibt es ein paar Videos, aber mit dem schnellen indischen Englisch plage ich mich doch sehr.
 
Hier auf dem Mi 9 läuft crDroid seit gut einem Jahr. Was interessiert dich denn genau?

Ciao
Toscha
 
Ich habe mir seinerzeit ein Xiaomi hauptsächlich wegen der Hardware gekauft, da gut und günstig und Dank Snapdragon ein Wechsel auf Custom Rom möglich war.
Allerdings bin ich nie über Miui hinausgekommen, da ich damit eigentlich sehr zufrieden bin.

In der Familie werkelt auch noch ein AndroidOne Gerät, was ich als Vergleich heranziehe und absolut grausig finde, da im Grunde nur die Grundfunktionen enthalten sind.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Integrierte (rudimentäre)Firewall ohne root, Datenverbrauchsanzeige, Qualität der Miui-Cam, rolling screenshot, Gestensteuerung, double tab to sleep/wake-up, Bildbearbeitung in Miui-Galerie, face unlock....top Akkulaufzeit, usw.


Sind im Grunde alles Kleinigkeiten, aber die machen es einfach rund und die tägliche Nutzung angenehm.

Muss man unter CRDroid auch für jeden Handgriff ein Drittanbietertool installieren, weil Stock alles nur (wenn überhaupt) in beschränken Umfang enthalten ist?

Banking und Widevine funktioniert ja soweit ich das verstanden habe, daher ist das oben nicht genannt.

Eine Android 12-Ankündigung habe ich bereits gesehen, allerdings ohne weitere Informationen für welche Geräte.
Wäre mir persönlich auch gar nicht so wichtig, Hauptsache es gibt noch eine Weile Sicherheitspatches.

Dazu kannst Du aber gewiss auch nichts sagen, oder?
 
Zu einem möglichen Update auf Android 12 kann ich tatsächlich nichts sagen. :)
Sicherheitspatches für Android 11 soll es wohl solange geben, wie Google welche veröffentlicht.

Der Rest ist weitgehend Geschmacksache. Ich bin so schnell wie möglich von dem in meinen Augen völlig überladenen und 'verbloateten' Miui weg nachdem mit Paranoid Android endlich ein stabil laufendes AOSP-ROM verfügbar war. Und dann auf crDRoid gewechselt als PA nicht mehr weiterentwickelt wurde. Was du also 'nur die Grundfunktionen' nennst, war für mich das wesentliche Kriterium. :)
Insofern kann ich deine Frage nach einem 'Drittanbieter-Tool für jeden Handgriff' nicht beantworten, da mir gar nichts fehlt. Da müsstest du vielleicht etwas genauer spezifizieren, was du damit meinst.

Als Kamera-App läuft hier eine Portierung der Google-Pixel-Cam, mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Es gibt wohl auch eine Portierung der Miui-Cam namens Anx, hat mich aber nie interessiert. Dazu kann ich also nichts sagen.

Von den anderen von dir genannten Punkten funktionieren alle auch problemlos in crDroid, mit Ausnahme der Bildbearbeitung in der Miui-Galerie. Was die Akku-Laufzeit angeht, anbei ein relativ aktueller Screenshot.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-233213535.jpg
    Screenshot_20210914-233213535.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Bei mir ist auch die Entscheidung gefallen, das Pixel 6 Pro ist vorbestellt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: thalys
Hatte auch das Pixel 6 bestellt und wurde vor 3 Tagen geliefert.
Ist aber leider ein Rückschritt zum Mi 9. Fingerprint richtig schlecht und viel zu unhandlich. Alles andere als ein Handschmeichler. Zu schwer und zu breit. Von den reinen Maßen eigentlich nicht, fühlt sich aber breiter und schwerer an. Es war eine Wohltat nach 3-4 Stunden einrichten wieder das MI 9 in die Hand zu nehmen.
Pixel ging vorgestern schon wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie man bis jetzt liest, könnte das Xiaomi 10 wieder ein Handschmeichler werden. Bin mir daher noch nicht zu 100% sicher mit meinem geplanten Wechsel zum Mix 4 was wirklich super schwer ist.
 
Was heißt denn werden? Das Ding ist doch schon seit über einem Jahr auf dem Markt ...

Ciao
Toscha
 
Oh, vertippt. Das 12 meinte ich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
795
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
682
dkionline
dkionline
N
Antworten
3
Aufrufe
828
thunder43
T
Zurück
Oben Unten