Xiaomi Mi9 - Netzteile

Ohne allzu klugscheißen zu wollen, aber Spannung zeigt Ampère nie an. Das V in '4 V' steht für Volt. ;)


Nix für ungut
Toscha
 
siggilein schrieb:
Ist ja auch logisch, da Ampere die Akkuspannung anzeigt und nicht die Ladespannung...
toscha42 schrieb:
Ohne allzu klugscheißen zu wollen, aber Spannung zeigt Ampère nie an. Das V in '4 V' steht für Volt. ;)

Cool bleiben.
Ihr habt beide Recht. Die APP heißt "AMPERE" die zeigt nur die angegebenen Werte

Einer meint die APP
der andere die Spannung.
Beide sind sich einig das V die Spannung ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, aber gibt es ein Power Delivery 3.0 / Quick Charge 4+ Netzteil mit mehreren Anschlüssen? Ein USB-C Anschluss mit mindestens 27W, besser deutlich mehr und noch ein/zwei weitere USB-Anschlüsse. Letztere müssen nicht so viel Leistung bieten.
 
W113 schrieb:
Kann mir bitte jemand die original Netzteil Modellname von Xiaomi Mi 9 nennen.

Falls die Frage noch aktuell ist, bei mir lag ein MDY-08-EI bei.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und HerrDoctorPhone
@toscha42 Danke, das MDY-08-EI ist das gleiche QC 3 Netzteil wie bei Pocophone F1

MDY-08-EI: Output: 5V=2,5A, 9V=2A, 12V=1,5A
das MDY-10-EH hat Output: 5V = 3A, 9V = 3A, 12V= 2,25A, 20V= 1,35A
 
Da es hier gut passt möchte ich darauf hinweisen, dass von diesem Netzteil MDY-08-EI sehr viele Fälschungen im Umlauf sind. Und leider nicht nur von Aliexpress. Die Fälschungen sind auf den ersten Blick vom Original nicht zu unterscheiden. Hier ein Beispiel unten im Bild:
Das obere ist das Original. Das untere ist die Fälschung. Unterscheiden lassen sich diese nur über das Gewicht. Das Original hat rund 46 Gramm. Die Fälschung nur 35 Gramm. Das gefälschte wird auch sehr heiß und hat nicht die Leistung die es haben sollte. Unterbrechungen der Stromversorgung kommen auch vor. Mir ist das erst aufgefallen als ich eine Xiaomi-Kamera damit betreiben wollte. Die ging alle paar Stunden auf Störung. Dachte erst nicht daran dass es auch am Netzteil liegen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190531_095313.jpg
    IMG_20190531_095313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hallo,

habe momentan wohl mehr als nur ein Brett vorm Kopf, es geht natürlich um Ladeteile. Ein USB Anschluss liefert 5 Volt, plus/minus irgendwas. Auf dem Originalladeteil von Xiaomi für das Mi9 steht jetzt Ausgang 5V - 2,5A. Macht also 12,5 Watt.
Selbst das Aukey, von dem hier des öfteren zu lesen ist liefert bei 5 V "nur" 3 A also 15 Watt. 27 Watt hat es natürlich auch aber bei 9V.
Heisst das jetzt das ein USB Netzteil 9 Volt liefern kann ?
 
Das mitgelieferte Netzteil hat sogar 12 Volt und lädt das Handy mit 1,5 Ampere.
Somit entspricht das einer Leistung von 18 Watt
 
Und da scheitert eben momentan mein Verständnis. Mag ja sein, dass die Teile auch 12 Volt mit 1,5 Ampere liefern können aber der Anschluss erfolgt nunmal über USB und der wiederum soll ja nicht mehr als 5 Volt übertragen.
 
USB kann auch mehr als 5V übertragen. Die Notebooks mit USB-C lädst du auch mit 20V. Ich nutze meist dieses Netzteil hier, was ich gleichzeitig auch für das Mi Pad 4 Plus und das Mi Notebook Air nutze.

IMG_20190608_200454.jpg

Betreffend der Volt zum Laden hier die Erklärung:
Quick Charge – Wikipedia
 
Tja, an Wikipedia hab ich nicht gedacht. THX für den Link
 
Also da ja hier viel geraten wird, und das Thema laden ein Mysterium ist. Hier mal ein gewisses Basis wissen.

Hier geht es um das Messen wie viel jetzt so reingeht hier mit so USB Testern Ähnliche Abweichungen dürften aber auch die Apps bzw die Handy Hardware selbst Produzieren
Teil 1
Teil 2

Hier geht es dann um Ladekabel und deren Einfluss

Hier dann Powerbanks auch wieder wer Lädt wann wie schnell das lässt sich zum teil auf Wandladegeräte Übertragen

Ich gehe davon aus das Anzeigen wie Turbo Charge mit dem Ladegerät und dem Kabel / dem QI Charger zusammen hängen

Worüber sich hier aber manche mal Gedanken machen sollten ist die Frage nach dem Sinn und wie gut das für den Akku ist. Die thermische Belastung ist ja Spürbar. Ist es da nicht sinnvoller mit weniger Gewalt zu laden ? Die mehr zeit zu Investieren in einen Akku der Länger / besser Hält. Ich lade mein Redmi Note 3 Pro seid Fast 3 Jahren an einem Standard Ladegerät das dauert fast 3 Stunden. Und wird per zeit schalt Uhr gesteuert. Und der Akku hält noch immer Anderthalb tage
 
Dieses Xiaomi QC 4 Ladegerät läd den Akku des Mi9 von 10 - 98% in ca 53 Min.
habe das Originale
Xiaomi Fast Charger QC 4, 27W, MDY-10-EH : 5V = 3A, 9V = 3A, 12V= 2,25A, 20V= 1,35A gekauft.
Das Xiaomi QC 4 MDY-10-EH gehört in Asien/China zum Lieferumfang von Mi9 / Mi9SE / RedmiNote 7 / Mix 3,
 
Habe auch das Originale in China gekauft.
Es steht auch hübsch Charge Turbo beim Laden ... allerdings geht es nie über 2900ma ... bei dem was in der EU version dabei war komme ich zumindest auf ca 3300ma.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen :)
 
@sebiauskoeln

Mal geschaut wie hoch die Spannung war?
Ich habe mal ein USB Ladestrom Messgerät zwischen dem Netzteil und dem Ladekabel gehangen. Und der hat mir beim mitgelieferten Netzteil 11,7 Volt und 1,44 Ampere angezeigt. Bei 12 Volt und 1,5 Ampere wären das 18 Watt. Das Original Netzteil gibt auch laut Herstellerangaben nur 18 Watt aus.
 
nate2013 schrieb:
Das Original Netzteil gibt auch laut Herstellerangaben nur 18 Watt aus.
Er hat doch das was in China mit bei liegt gekauft und das hat doch mehr.
 
Richtig.... ist schon seltsam weil Charge Turbo wird angezeigt.
Vielleicht ist der Stecker Adapter der mit bei lag auch schuld. habe mir jetzt ein gut bewerteten Adapter von Hama bestellt um das rauszufinden.
 
Unter Qualcomm Quick Charge 4+ kommunizieren Netzteil und die Snapdragon 855 CPU im Mi9 miteinander.
Je nach Akku Ladestand wird die Stromstärke sowie die Spannung während eines Ladevorgang erhöht und wieder verringert.
Am Anfang wird langsam geladen, danach wird schneller geladen und am Ende wird nur mit geringerer Geschwindigkeit fertig geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro und topper8
Original Xiaomi, kfz Ladegerät - mit rasender Ladegeschwindigkeit ...

Das ist doch ein witz?! Egal welchen USB Port ich nutze... Schneller wird's nichts... Langsam OK, aber wirklich im Schneckentempo?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-19-17-24-42-507_com.gombosdev.ampere.jpg
    Screenshot_2019-06-19-17-24-42-507_com.gombosdev.ampere.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
673
wald66
W
B
Antworten
6
Aufrufe
797
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
685
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten