Touchscreen Problem?!

kemo01

kemo01

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche mein Pocophone 128GB, blau (mit Global ROM, gekauft bei Amazon Deutschland). Ich habe keine Hüllen oder Displayfolien auf dem Gerät.
Ist euch auch aufgefallen, dass der Touchscreen etwas schwerfällig ist. Damit meine ich nicht die Software sondern wirklich der Touchscreen an sich.
Mir fällt das speziell beim scrollen auf. Es ist einfach nicht so smooth (wie z.B. bei meinem Nexus 5)
Versucht bitte mal im App-Drawer (Poco Launcher) ein paar mal von oben nach unten und andersrum zu wischen um von einem an das andere Ende zu gelangen.
Bei mir klappt das 6 von 10 mal. Früher hatte ich damit absolut keine Probleme.
Man muss ergo wenn man Webseite durchsucht viel öfter wischen um voran zu kommen. Ich finde das wirklich extrem nervig.
Am besten bemerkbar macht es sich wenn man sich eine App installiert die sehr auf Wischen ausgelegt ist, z.B. ein Freistoßspiel "Football Strike". Da merke ich es am besten, dass mit dem Touchscreen etwas nicht stimmt.
Eventuell lieht es auch an meinen fettigen Fingern^^
Spaß beiseite. Meine Hände sind ganz normal trocken/feucht.

Ich kenne auch keine Einstellung wo man die Sensitivität des Touchscreen einstellen kann.

Danke für das Testen und das Feedback bzw. eure Hilfe
 
Ich habe bei mir nicht die von dir geschilderten Probleme. Hab jetzt mehrfach den App-Drawer gescrollt ;-)

Ich habe die DevRom.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
also ich habe auch keine Probleme mit der Touch Sensitivität. Einzig die Scroll-Geschwindigkeit könnte besser sein :cool:
Bin auch auf der MIUI 10 Dev ....

*Update*
schau mal HIER
Ist vielleicht auch der Grund warum ich keine Probleme habe ... bei mir ist Region auf Frankreich eingestellt.
Bei XDA gibts auch eine Diskussion drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und kemo01
Ich habe die Region ebenfalls auf Frankreich stehen
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
danke euch beiden für die Antworten. Ich habe als Region Deutschland eingestellt. Eigneltich kann ich mir auch nicht vortstellen dass der Touch je nach Region unterschiedlich ist, aber vllt steckt ja was dahinter. Ich werde mich mal auf den bei den anderen Seiten durchfuchsen.
 
Vor ca einer Woche habe ich in einem anderen Thema das hier geschrieben:
Mein Erster Eindruck ist Positiv, das Gerät ist Sauschnell aber der Touchscreen passt nicht ins Gesamtbild da er irgendwie hinterherhängt, ganz leicht zwar nur aber beim MiA2 war das nicht so. Schnelles scrollen zum Beispiel ist immer eine Glücksfrage. Man streicht schnell über den Screen, aber es passiert nur wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Genau das ist das Problem. Ich wundere mich wirklich, dass es nicht so vielen aufgefallen ist; aber jeder hat da ja ein anderes empfinden für.
Es soll wohl per Software Update gefixt werden und mit dem nächsten Rollout erledigt sein. Ich glaub da nicht so richtig dran, bin aber gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Problem haben leider alle nur manche merken es wohl nicht oder wollen es nicht merken.
Ich habe das Problem auch des zu langsamen scrollens bzw zu wenig weg.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Ich habe das Problem nicht und das hat nichts mit merken oder nicht merken wollen zu tun. Es flutscht durch die Webseiten, wie bei jedem anderen Smartphone auch.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Also ich bemerke auch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
zickzack schrieb:
Ich habe das Problem nicht und das hat nichts mit merken oder nicht merken wollen zu tun. Es flutscht durch die Webseiten, wie bei jedem anderen Smartphone auch.
Hast du die Global oder die Xiaomi.EU Rom drauf?
Welche Region ist bei dir eingestellt?
[doublepost=1538985595,1538985566][/doublepost]
voyi1994 schrieb:
Also ich bemerke auch nix.
Hast du die Global oder die Xiaomi.EU Rom drauf?
Welche Region ist bei dir eingestellt?
 
Xiaomi.EU Region Deutschland. Ich habe bisher auch nichts gefunden, das
man da die Region ändern könnte. Beim einrichten wird eh nur nach der Sprache gefragt.
 
tomhighflyer schrieb:
Doch das Problem haben leider alle nur manche merken es wohl nicht oder wollen es nicht merken.
Ich habe das Problem auch des zu langsamen scrollens bzw zu wenig weg.
Hast du ein Glas oder eine Folie auf den display?

Gefühlt hat sich mein Touchscreen verändert, als ich am WE von Folie auf Glas geschwenkt bin. Hab das Gefühl es scrollt langsamer und miss-clicks sind häufiger.
 
Global und Deutschland, mit Glas drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
  • Danke
Reaktionen: tomhighflyer
bei mir nicht so häufig wie im Video, aber auch bei mir am Rand ein paar Aussetzer bei nur kurzer Berührung. Bei "intensiver" Berührung keine Aussetzer.

Allerdings habe ich in der alltäglichen Benutzung noch keine Beeinträchtigung feststellen können. Vollbildmodus und Gestensteuerung ist bei mir aktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01 und MarkusK
Also gibt wohl Geräte speziell in Indien, die einen echten Touchfehler haben. Meine Global Version aus GB hat die Probleme nicht, aber was man definitiv merkt (und weshalb ich an meinem und vielen Geräten an ein SOFTWARE-Probleme glaube), ist wenn man sein Gerät auf Gestensteuerung stellt es häufiger zu diesen Aussetzern kommt am Rand des Displays nämlich genau da wo man die Wisch-Gesten beginnt. Ich habe das am meisten bei der "Leertaste", "P-Taste" oder "Zurück-Taste" Taste bei Gboard gemerkt und bin vorerst wieder auf die klassiche Nav-Bar gewechselt, wo die Macke definitiv nicht mehr besteht und hoffe Xiaomi behebt das irgendwann.
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01
Ich kann das Multitouch auch nicht nachvollziehen.
Ab ca. 45 Sekunden sieht man, das er nur auf den Rand drückt, Display geht aber erst ca. 3 mm vom Rand los, wenn man da nicht mit der Fingerkuppen drauf drückt geht es nicht.
Ich hab seit längeren den Touch Punkt auf dem Display (Einstellung im Entwickler Modus) weil ich am Anfang meinte, das ich beim Sperrbildschirm und beim entsperren, mit den Punkte verbinden, Probleme hab. Meine Feststellung, man muss länger hoch ziehen, als ich gewohnt bin und es könnte sein, das es auch eine etwas längere Verzögerung hat und auch eine bestimmte Wischgeschwindigkeit braucht, wie gewohnt, gefühlt fühlt sich das an, als wäre das ein Software Ding (die punkte sind ja da, könnte auch das Phänomen sein, was kemo01 meint) und beim Punkte verbinden, muss man genauer sein, wie ich das gewohnt war. Ich hab die Global und Deutschland eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomhighflyer und kemo01
ZuessCraZZy schrieb:
tomhighflyer schrieb:
Doch das Problem haben leider alle nur manche merken es wohl nicht oder wollen es nicht merken.
Ich habe das Problem auch des zu langsamen scrollens bzw zu wenig weg.
Hast du ein Glas oder eine Folie auf den display?

Gefühlt hat sich mein Touchscreen verändert, als ich am WE von Folie auf Glas geschwenkt bin. Hab das Gefühl es scrollt langsamer und miss-clicks sind häufiger.

Ich habe nichts drauf. !
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
ich habe den test einfach mal gemacht. Meine normalen Berührungen wurden durchgängig alle wahrgenommen. Dann habe ich es ein bisschen schwerer gemacht und nur ganz leichte, schnellst mögliche Berührungen versucht. Fazit: nicht besser oder schlechter als mein LG G5. Ein Viertel oder so wurde nicht wahrgenommen. Aber: So berührt dann auch niemand mehr sein Display... (zumindest ich nicht)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
822
GaborDenes
G
H
  • Harlekin-Joerg
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten