VoWifi - Poco F1

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe es heute noch einmal an einem dritten PC versucht. Also ohne Qualcomm-Treiber erkennt PDC erst gar nichts (Es fehlte auch der USB-Controller Treiber). Und mit einem Treiber (1.0.40) bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung. Habe auch einmal einen anderen Kernel geflasht, aber das selbe Ergebnis. Bei PE wird ein Custom Vendor mitgeliefert, ob der damit was zu tun hat? Ich könnte ggf. die Firmware einmal auf eine aktuelle Version flashen. Ansonsten muss ich dem ROM-Dev mal schreiben, ob er eine Ahnung hat.

Sonst fällt mir tatsächlich aktuell nichts mehr ein :/ VoLTE scheint zu funktionieren, weil wenn ich LTE habe ist auch der IMS-Status bei VoLTE registriert.

Hat sonst noch jemand eine Ahnung?
 
Das dürfte auch nix mit dem Vendor Patch von PE zu tun haben. Habe auf einmal wieder das gleiche Problem . 😤🤪
Melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dominic.e
Kann leider weiterhin keinen eindeutig schuldigen ausmachen. Nach mehreren zurückgespielten Backups, adb deaktivieren und wieder aktivieren , USB-Port Wechseln ging es auf einmal wieder. 🤪
 
Kacke :/ Das war nicht die Antwort, die ich erhofft habe :( 😄 Kannst du mir einen Screenshot von exakt dem Treiber (Geräte Manager - Treibertab) schicken, welches Gerät er im PDC erkennt? bei mir ist es ja dieses WWAN Gerät unter Netzwerkadapter. Der Laptop heute war ein frisches Windows :/
 
Bin gerade am überlegen ob es wirklich am Treiber liegt. Nach dem Update von EvoX geht es nicht mehr. Mit Stock RoM geht es nach wie vor. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Grätemanager sieht es bei mir aus wie bei Dir in Beitrag 255. Allerdings steht bei mir im PDc-Tool bei Device " Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" und nicht Qualcomm HS-USB Wireles Ethernet Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir EvoX auch mit einem CustomVendor ausgeliefert? Deutet ja schon immer mehr darauf hin, dass es am ROM liegt 🤔 Ich hab im Telegram Chat vom Mi8 noch jemanden gefunden, der PDC installiert hat, bin mal gespannt was er sagt, sobald er es testen konnte (er ist auf Pixel4Rom).
Das mit dem Gerät was du im PDC stehen hast, hatte ich glaube auf dem Laptop auch, ggf. nur eine Treiber sache.

ich werde morgen einmal Drillisch kontaktieren, ob da noch irgendwas freigeschaltet werden muss, was ich aber eigentlich nicht glaube.

andernfalls muss ich wohl Mal einen kurzen Ausflug zurück zu MIUI 🤢 machen 😂
 
dominic.e schrieb:
Wir EvoX auch mit einem CustomVendor ausgeliefert?
Ja, aber das hat bisher egal bei welcher ROM nix ausgemacht. Einmal aktiviert blieb Wifi-Calling erhalten bis ich die Firmware neu geflasht habe.
 
Mir ging es bezüglich des CustomVendors auch nur um PDC, das es ggf deswegen Probleme gibt. ansonsten hatte ich seit dem ich das letztes Jahr freigeschaltet hatte auch nie Probleme mit vowifi, egal welche Firmware oder rom. deswegen liegt meine Vermutung auch da, das im pdc immernoch das Profil für Vodafone aktiv ist (wieso weshalb auch immer), da ich das standard Profil gelöscht habe anstatt es nur zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also ein kleines Update:
Es scheint tatsächlich am jeweiligen Custom Rom zu liegen. Vermutung liegt entweder, wie schon gesagt an den custom Vendors, oder aber (ich vermute einmal Pocos EvoX nutzt es auch) an den Pixel 3/4 Blobs, dass diese das verursachen. Bei den Typ aus dem Mi8 Telegram chat geht es nämlich mit dem Pixel4ROM auch nicht.
 
Zu dem Thema habe ich leider auch unschöne Erfahrungen machen müssen. Nach dem letzten CrDroid update mit 11.04 firmware ist VoWifi Geschichte. PDC findet den WWAN Gerät aber meckert mit dem hier erwähnten Treiberproblem rum. Beim letzten Firmwareupdate auf 10.3.8 gab es keine Probleme mit PDC. Habe daraufhin MIUI 11.04 installiert, gerootet - ebenfalls fehlanzeige mit PDC. *#*#869434#*#* sagt zwar VoWifi Carrier Check disabled aber kein VoWifi. Soviel zum Thema "das geht mit MIUI11 alles out of the box" 😏. Auch das neue Pixel Experience ROM brints nicht.
Bin offen für Vorschläge....😕
 
  • Danke
Reaktionen: dominic.e
Ich habe heute auch einmal die aktuellste 20.01.16 Firmware geflasht, aber natürlich Fehlanzeige.
@dmummenschanz, weißt du ob mit dem letzten CrDroid Update erst ein custom vendor dazu kam, oder gab es den schon vorher? Aber es kann alles mögliche sein -> Firmware, Custom-Vendor, (Pixel-)Blobs.

Vielleicht kann man testweise eine ältere Firmware als 11.04 installieren und schauen, ob es damit geht. Ich weiß jetzt nur nicht aus dem Stehgreif heraus ob das n Bootloop verursacht/verursachen könnte.
 
dominic.e schrieb:
Ich habe heute auch einmal die aktuellste 20.01.16 Firmware geflasht, aber natürlich Fehlanzeige.
@dmummenschanz, weißt du ob mit dem letzten CrDroid Update erst ein custom vendor dazu kam, oder gab es den schon vorher? Aber es kann alles mögliche sein -> Firmware, Custom-Vendor, (Pixel-)Blobs.

Vielleicht kann man testweise eine ältere Firmware als 11.04 installieren und schauen, ob es damit geht. Ich weiß jetzt nur nicht aus dem Stehgreif heraus ob das n Bootloop verursacht/verursachen könnte.

Also im Changelog steht u.a.
- Updated to MIUI 11.0.4.0 firmware blobs.
Ob vendor Dateien (Außer Fingerprint) kürzlich ausgetauscht wurden kann ich im Github nicht erkennen.
Habe noch eine 11.0.5 firmware rumliegen die ich mit VoWIFI und crDroid 5.11 genutzt habe. Nix VoWiFi mit dem letzten crDroid und PDC mag auch nicht :(. VoLTE tuts aber. Die 10.3.8 firmwaremag das ROM überhaupt nicht (bootloop). Also entweder sinds die Vendordateien oder ein Bug in aktuellen auf Q Blobs basierenden ROMs. Die ersten crDroid 6 ROMs konnten auch kein VoWifi und nur teilweise VoLTE. Vielleicht wird das ja auf Entwicklerseite noch gefixt und wir brauchen kein PDC. Was mich aber irritiert ist, das auf MiUI 11 auch kein VoWIFI geht (voLTE aber schon!). Soltle das Problem im EFS liegen dann kommen wir um PDC wohl nicht rum :(. Ach ja, die bekannten setprop parameter habe ich natürlich auch alle durchprobiert - fehlanzeige 😟
 
  • Danke
Reaktionen: dominic.e
Also PixelExperience kann VoWifi grundsätzlich problemlos. Lief bei mir ja bis vor ein paar Tagen ohne Probleme mit Vodafone. Jetzt mit o2/Drillisch aber nicht mehr. Die einzige sinnvolle Erklärung ist eben das Carrier Profil im PDC, was noch auf das für Vodafone steht. Laut Drillisch Support bedarf es bei denen keiner Freischaltung. Muss also so funktionieren.

Eigentlich habe ich gehofft ohne groß hin und her flashen das Ganze zum Laufen zu bekommen, aber so wie es aussieht muss ich die Tage wohl doch mal schauen, ob ich ggf. ein altes MIUI oder so flashen kann um wieder mit PDC zugriff zu bekommen.

Vielleicht hat noch jemand einen Geistesblitz :D
 
@dominic.e Im PDC habe ich damals DT_Greece oder so aktiviert - das ging für Telekom und O2 problemlos. Wäre interessant zu wissen, ob jemand mit ROMs, die auf der Firmware 11.0.4 und Android Q-Blobs basieren, überhaupt mit PDC noch das WWAN Modul editieren kann.
 
dmummenschanz schrieb:
Im PDC habe ich damals DT_Greece oder so aktiviert - das ging für Telekom und O2 problemlos.
Genau das habe ich jetzt vor :D Ich weiß nicht mehr welches Profil ich damals genommen habe für Vodafone, es war def. ein anderes.

dmummenschanz schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob jemand mit ROMs, die auf der Firmware 11.0.4 und Android Q-Blobs basieren, überhaupt mit PDC noch das WWAN Modul editieren kann.
Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Hast du jetzt schon als hin und her geflasht? Kannst du nicht eine "alte" MIUI Version testen? ggf. eine der ersten Android-10 roms. Gibts irgendwo ein xiaomi.eu-Archiv oder so?

Ansonsten wie gesagt, muss ich die Tage mal bei Zeit etwas herumspielen.
 
Kleines Update:
Testweise aktuellstes LOS16 mit 10.3.8 firmware installiert und gerootet.
Oh wunder: Auch KEIN VoWIFI mehr!
Also PDC gestartet, den WWAN Adapter ausgewählt und siehe da: Ich konnte die Profile auswählen! Also bei DT_Greece wieder den slot1 (SIM Slot2 wo meine SIM steckt) aktiviert und das Poco durchgestartet.
Und was geht wieder? VoWifi! 😁
Also klarer Fall das Q-ROM mit 11.0.4 Firmware update setzt die Profile im EFS zurück. Wie wir diese jedoch ändern/anpassen können - keine Ahnung 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dominic.e
Mit Stock geht es auch mit Q ohne Probleme. Die Custom RoMs scheinen noch Probleme damit zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: dmummenschanz
Wattsolls schrieb:
Die Custom RoMs sch
Stock Miui stable?

Mal einen anderen Gedanken 😂 Mit aktueller Firmware kommen wir nicht mit PDC drauf aber mit dem EFS Explorer (hieß das so?). da gibt's doch diesen nv Ordner (habe aktuell kein Bild vor Augen, da mitm Handy unterwegs). Darin sind doch diese Subscription01 und Subscription02 Dateien. Sind das nicht diese Profil Configs? Heißt: mit alter Firmware und PDC die Profile setzen. danach die Dateien aus dem NV Ordner extrahieren. Aktuelle ROM/Firmware aufspielen und danach mit dem EFS Explorer die Dateien überschreiben. ich vermute aber Mal, das ist ein Wunschgedanke?
 
  • Danke
Reaktionen: dmummenschanz und Wattsolls
Mit der neusten Versin von [10.0][BERYLLIUM][OFFICIAL] Evolution X [AOSP]
Build date: 2020 February 02

Geht auf einmal auch bei mir VoWifi nicht mehr....

Keine AHnung wiso...
 
  • Danke
Reaktionen: dominic.e und Wattsolls
@dominic.e Ja Miui Stock Stable Miui11 Android Q . Für das Poco also die 11.0.4.0 .

Ob das mit dem Explorer geht keine Ahnung. Nutze erstmal weiter die vorletzte EvoX Version.
 
  • Danke
Reaktionen: dominic.e
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.975
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
648
rene3006
R
Zurück
Oben Unten