1GB vs. 2GB RAM Xiaomi Redmi 2 & Review "Pro/TDD" 4,7" HD SD410-64bit LTE

Das Handy wird bei dir ankommen und alles läuft super. Trotzdem kann es ja sein, dass du veränderungsfreudig bist und verschiedene Dinge individuell anpassen möchtest.
Falls du auch ein bisschen am Handy verändern möchtest, hier einige Tipps.
Ich musste damals einiges an Zeit aufbringen, um folgende Infos und Links zu meinem Model zu bekommen. Deshalb hier mein Service.

Ich kann dir empfehlen das Stock-Miui-Recovery durch das Custom-Recovery TWRP auszutauschen.
Wenn TWRP installiert ist, dann gleich ein komplettes TWRP-Backup anlegen.
So hat man später, bei doch auftretenden Schwierigkeiten, die Möglichkeit den vorhergehenden Zustand mit allen Apps, Daten, persönlichen Einstellungen inkl. Passwörter wieder herzustellen.

Anschließend kann man mit TWRP die cMIUI-Rom installieren. Ist sehr gut ins Deutsche übersetzt, Englisch ist auch vorhanden. Root-Rechte können auch ohne weitere Maßnahmen durch die integrierte "Sicherheit"-APP vergeben werden. Über den cMiui-Updater bekommt man alles Updates und zusätzliches Mods/Apps.
Folgende Links gehören zum Model:
HM2014813_2/16GB
Falls du das Model HM2014811 hast, dann sind TWRP und cMiui selbstverständlich auch möglich. TWRP sollte auch für das HM2014811 funktionieren, der Link zu cMiui wäre dann ein anderer.

Link zum TWRP - Custom-Recovery für das Redmi 2:
TWRP-Recovery (englisch) für das Redmi 2 (HM2014813_2/16GB)

TWRP - Recovery für Redmi2 Geräte - MIUI 德国 | Germany

TWRP 2.8.7.1 touch Recovery for Redmi 2 - Redmi 2/2A/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum


Direkter Downloadlink zum TWRP 2.8.6.1:
HM2014813_TWRP2.8.6.1_signed.zip

Info-Link zur cMIUI-Rom von der Decuro-Seite:
[ROM] cMIUI [5.11.19] [HM2XTD] [OTA] [DE|EN] - deutsche custom ROM community

Direkter Downloadlink zur cMiui-Rom:
http://chillzz.net/cMIUI/cMIUI_HM2XTD_5.11.19_4.4.zip
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterChaos
bei neuem handy laut avl twitter kemogen verdächtigt. was soll man machen irgendwie entfernen oder einschicken
 
@MeisterChaos
Erstaunlich, dass es immer noch Xiaomi-Handys gibt, bei denen die Twitter-App infiziert ist (sein soll).
Das war mal im Januar 2015 ein Problem. Da hatten einige Importeure die Rom mit eigenen Apps (Schädlingen, Trojanern...) erweitert.
Siehe hier - Info:
Trojaner auf Xiaomi-Smartphones: So wird man ihn los
Damals riet man allen Betroffenen eine neue Rom zu installieren.
Das wäre auch diesmal der Fall.
Man kann ab auch im Miui -Recovery das Gerät auf Werkzustand setzt und dann schauen ob diese APP oder andere zusätzlich zugeführte Apps bzw. Einstellungen weg sind.
Im Recovery den Befehl "wipe data/factory reset" auswählen.
Damit werden alle persönlichen Daten sowie Einstellungen und nachträglich installierten Apps gelöscht. Das Gerät wird damit auf die Werkseinstellung von Xiaomi zurückgesetzt. Startet man das Handy anschließend neu, verhält es sich wie bei dem ersten Start nach einem Kauf. Jedoch ohne unerwünschte, durch Dritte installierte, Apps.
Wenn dies nicht zum erwünschten Ziel führt, dann war "Wipe Data" trotzdem richtig und man installiert über das Recovery eine neue Rom.
Man sollte wissen, das es stabile Roms gibt (z.B. über die interne Miui-Updater-App zu beziehen, oder von der miui-Hompage; es gibt aber auch Developer-Roms, wo immer etwas verändert wird und das System nicht zwingend fehlerfrei ist, die Rom also manch kleine Macke/Eigenart haben kann).
Folgende Roms sind gängig:
> MIUI ROM for Redmi 2 - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum
> Decuro (Anmeldung/Registrierung ist notwendig, um die Downloadlinks zu sehen bzw. zu nutzen).
http://decuro.de/forum/news/_,

>Bei den Roms muss man noch die Version beachten. Ich habe z.B. das Redmi 2 Pro (2/16GB_HM2014813), das ist die TD-Rom -> Link für die cMIUI-Rom:
[ROM] cMIUI [5.12.4] [HM2XTD] [OTA] [DE|EN] - deutsche custom ROM community

Wenn du die HM2014811-Version hast, das ist die WCDMS-Version, dann muss man eine andere Rom auswählen:
[ROM] cMIUI [5.12.4] [HM2XWC] [OTA] [DE|EN] - deutsche custom ROM community

Ließ dazu alle Infos, damit die Aktionen auch Erfolg bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeisterChaos
Danke Nochmals
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten läuft das Smarti jetzt perfekt und ich habe alles "problemlos" hingekriegt, bin positiv überrascht wie schnell das Ding ist und heilfroh das ich es geholt habe.
ist schnell flüssig gut lesbar benutzerfreundlich handlich, selbst die Kamerabilder sind gut, eigentlich ein feature das ich nie benutze mal gucken ob man jetzt seine bekannten noch mehr nervt...:)
Auf jedenfall scheint es für die preisklasse sehr gut zu sein und das wichtigste bedienerfreundlich wenn ich etwas problemlos zum starten kriege ist es wirklich einfach.. Wenn Schwierigkeiten auftauchen tauchen sie bei mir auf.... .*ggg*
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.837
nanu88
N
T
  • Tuvux
Antworten
1
Aufrufe
1.694
Inti31
I
L
Antworten
9
Aufrufe
4.031
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten