Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Redmi 9 (Lancelot) Display aktiv bei Erschütterung oder Anheben

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi 9 (Lancelot) Display aktiv bei Erschütterung oder Anheben im Xiaomi Redmi 9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
T

Tweedle

Neues Mitglied
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das im Betreff genannte Redmi 9.
Nun möchte ich gerne, dass das Teil nicht jedes mal wenn ich es in die Hand nehme, sofort das Display aktiviert.
Dazu gibt es ja die Funktion "einschalten beim Anheben" in den Einstellungen. Das habe ich ausgeschaltet bzw. deaktiviert,
aber trotzdem geht das Display immer noch beim anheben des Handys automatisch an.
Gibt es da noch nen anderen Trick/Einstellung um das zu verhindern?

Weiters schaltet sich das Display auch im Auto beim fahren immer von alleine ein, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster
oder Bodenwellen fährt. Hatte vorher ein Redmi Note 4, da hat alles gepasst.
Kann man den/die entsprechenden Sensoren evtl. anders bzw. nicht so empfindlich einstellen?

ciao
Tweedle
 
J

Jorge64

Guru
Vielen Dank für die Frage.
War mir gestern auch negativ aufgefallen das es trotz Deaktivierung der Einstellung immer von selbst angeht beim bewegen.
Würde mich auch freuen wenn jemand eine Lösung hat.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Hast du in den erweiterten Einstellungen die Gesten und Bedienhilfen alle deaktiviert? Allways on Display deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
Sorry, gerade erst gesehen das es ums redmi 9 geht, bei mir habe ich es auf dem redmi Note 9 Pro.
 
T

Tweedle

Neues Mitglied
in den Bedienhilfen ist alles deaktiviert, eine Always on Display Funktion kann ich nicht finden...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Jorge64 sollte egal sein ob Redmi 9 oder Note 9 Pro, denke mal der Fehler liegt eher bei Miui 11
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
du hast unter Einstellungen keinen Menüpunkt "immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm"?
 
T

Tweedle

Neues Mitglied
@sGässje Habe den Menüpunkt "Display" und "Sperrbildschirm" (siehe Anhang) da ist aber bei beiden Menüpunkten nichts von Always on Display drin
 

Anhänge

sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
@Tweedle sorry, dann wird diese Funktion vom Redmi 9 nicht unterstützt. Keine weitere Idee, weshalb dein Display dennoch immer wieder aktiv ist. Ich habe einen entsprechenden Hinweis in diesem Forum hierher gesetzt, vielleicht siehst du da auch mal rein
Allgemeine Fehler und Probleme mit dem Redmi Note 9 S/Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich hab es grade mal bei mir versucht, Ich kann das Gerät anschubsen oder hochheben wie Ich will, mein Display bleibt aus.
Habt Ihr vielleicht unter Einstellungen > Sperrbildschirm > zum Bildschirm einschalten 2x tippen an?
Einen Menüpunkt für ein Always On Display hab Ich auch nicht. Würde bei einem IPS Display auch keinen Sinn machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@VampierKing :
Bildschirm 2 mal tippen zum aufwecken habe ich an.
Habe das aber immer an bei allen Geräten und hatte da noch nie Probleme bisher.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Normal sollte das keine Probleme machen, aber vielleicht ist es ja ein Bug.
Versuch es doch mal einen halben Tag ohne diese Funktion. Geht es dann, ist es zu 85% ein Bug.
 
nate2013

nate2013

Experte
DT2W erfordert aber zwingend AMOLED und das Redmi 9 hat eins verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@nate2013 :
Double Tap to Wake hat nichts mit amoled zu tun, denn das Redmi Note 9 pro hat kein amoled.
Hatte auch schon viele Geräte ohne amoled die alle DT2W konnten.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@Tweedle Könnte mehrere Ursachen haben.

- DT2W (Doppelt tippen zum Einschalten): Scheint aus zu sein, wäre auch im Auto komisch...
- Option "Beim Anheben einschalten": Ist anscheinend auch aus, auch das wäre im Auto komisch...
- Power-on-Button: Das könnte ich mir in einer Halterung im Auto vorstellen, wenn das Gerät seitlich eingeklemmt wird und die Halterung auf den Knopf drückt (bei Schlaglöchern), wäre allerdings komisch beim normalen Anheben (ohne an den Knopf zu kommen)
- Face-Unlock: m.E. die wahrscheinlichste Variante - sobald die Frontcam Dein Gesicht erkennt geht das Display an. Beim Aufheben und im Auto.
 
nate2013

nate2013

Experte
@Jorge64
Dann wäre ja dein Display ständig an und würde Strom verbrauchen. DT2W macht deshalb nur bei einem amoled Sinn weil das in dem Sinne nicht an und ausgeschaltet wird sondern nur die LEDs, die gebraucht werden, angesprochen werden und die anderen bleiben aus. Bei einem IPS Display müsste man die Hintergrundbeleuchtung sozusagen komplett runterdrehen aber das Display bleibt aktiv. Möglich, daß es sowas gibt aber wegen dem zusätzlichen Stromverbrauch wäre das für mich unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
@nate2013
Du verwechselst DT2W mit Always On Display.
 
nate2013

nate2013

Experte
Nein, aber das AOD nur mit amoled funktioniert, ist mir auch klar. Aber versteh mich mal richtig...damit ein IPS Display kapazitive Eingaben registrieren oder verarbeiten kann, muß es doch an sein, oder ?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ja normal sollte das IPS Display dafür aktiv/an sein, ist es aber nicht.
Es erweckt sich erst dann wenn man zweimal mit dem Finger aufs Display tippelt.
 
T

Tweedle

Neues Mitglied
Espressojunkie schrieb:
@Tweedle Könnte mehrere Ursachen haben.

- DT2W (Doppelt tippen zum Einschalten): Scheint aus zu sein, wäre auch im Auto komisch...
- Option "Beim Anheben einschalten": Ist anscheinend auch aus, auch das wäre im Auto komisch...
- Power-on-Button: Das könnte ich mir in einer Halterung im Auto vorstellen, wenn das Gerät seitlich eingeklemmt wird und die Halterung auf den Knopf drückt (bei Schlaglöchern), wäre allerdings komisch beim normalen Anheben (ohne an den Knopf zu kommen)
- Face-Unlock: m.E. die wahrscheinlichste Variante - sobald die Frontcam Dein Gesicht erkennt geht das Display an. Beim Aufheben und im Auto.
Alsooo...
- DT2W ist Aus
- Beim Anheben einschalten ist Aus
- Halterung im Auto ist ein magnetischer, hier kommt nix an den Ein/Aus Schalter
- Face Unlock ist Aus

Gerade beim heimfahren im Auto nochmals getestet, Display geht an sobald eine Unebenheit überfahren wird.
Jetzt liegt das Teil hier bei mir am Schreibtisch, wenn ich es anfasse geht das Display sofort an.

Langsam bin ich etwas ratlos :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nate2013

nate2013

Experte
Strange...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Tweedle
Passiert das nur im Auto ?
Ich frage deshalb weil ich mal eine Handy Hülle hatte mit Magnetverschluss und bei öffnen ging automatisch das Display an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Redmi 9 (Lancelot) Display aktiv bei Erschütterung oder Anheben Antworten Datum
2
3
1