Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

Seitdem Xposed jetzt läuft verlier ich im Standby mit Greenify + Amplify + Power Nap nur noch ~0.4% Akku pro Stunde. Also deutlich besser als vorher : )
 
haew schrieb:
Seitdem Xposed jetzt läuft verlier ich im Standby mit Greenify + Amplify + Power Nap nur noch ~0.4% Akku pro Stunde. Also deutlich besser als vorher : )
Welches hast du? Es gibt mehrere auf PlayStore
 
Weist du warum hast du geringen batterie verbrauch in standby modus? Die xposed schaltet deine benachrichtungen und synchronisierungen aus. Wenn du display einschaltest dann wird es synchronisiert und du krigst deine benachrichtungen z.b. whatsapp.
 
Ich kriege Benachrichtigungen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm. Einfach die App whitelisten.
 
Hallo,
ich bin zwar mit dem Redmi Note 2 sehr zufrieden, doch die Akkulaufzeit geht ja gar nicht! Habe zu erst die Miui Version 5.11.26 von Decuro verwendet und war am Anfang sehr verwundert, wie schnell doch der Akku leer ist, obwohl 3060mAh eigentlich ausreichend sein sollten. Ich konnte der Prozentanzeige praktisch beim schwinden zusehen. Nachdem ich mich hier etwas im Forum informiert habe, bin ich nun zur aktuellen Smiui Version 6.2.22 gewechselt ( dirty flash). Hat für den Akku leider gar nichts gebracht (Ui läuft mMn flüssiger). Ich verstehe nicht, wie hier einige auf über 6 Stunden Laufzeit kommen. Wlan und Mobile Daten sind immer an, Helligkeit manuell auf ca. 35%, BT nie an, benutze hauptsächlich Whatsapp, Instagram, Chrome und im Hintergrund manchmal Spotify, niemals irgendwelche Spiele. Kann es sein, dass evtl. einige Akkus gar nicht die angegebenen 3060mAh besitzen und die diversen Verkäufer unterschiedliche Akkus benutzt haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-01-20-45-14_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-03-01-20-45-14_com.miui.securitycenter.png
    34,7 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2016-03-01-20-45-18_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-03-01-20-45-18_com.miui.securitycenter.png
    16,9 KB · Aufrufe: 185
Die Zusammenhänge mit Akkugröße und Displaygröße sowie -typ wurden hier ja schon eingehend erläutert. Ebenso meine Thematik mit 3G / 2G Energieverbrauch. Da kannst du dich in diesem Thread einmal schlaulesen. Es gibt Apps, die angeblich den Energiegehalt des Akkus bilanzieren, wie z.B. Ampere. Dann (wurde glaube ich auch hier im Thread verlinkt) gibt es einen sehr guten Artikel, in dem die Korrelation zwischen Akkuanzeige und tatsächlichem Energieinhalt beleuchtet wird. Lies dir die ganzen Sachen einmal durch, dann wirst du mehr wissen ;-)
 
Könnte auch an der Rom liegen. Die Decuro ist recht alt und wird allgemein selten geupdatet und hat oft Bugs. Bin da kein Fan von.
 
Thoddü schrieb:
Könnte auch an der Rom liegen. Die Decuro ist recht alt und wird allgemein selten geupdatet und hat oft Bugs. Bin da kein Fan von.

Ganz meiner Meinung!!
Smiui ist echt zudem am besten wie ich finde. Auch besser als miui.
Zudem würde ich auch zu einen schwarzen Hintergrund raten, irgendwelchen Bilder sind zwar hübsch, zerren aber natürlich schon am Akku. Naja, die typischen Maßnahmen eben...
Manuell35%? Ich habe um einiges weniger, genügt mir völlig. Eine matte Folie "verlangt" auch mehr Helligkeit, bin nun auf ner "normalen" umgestiegen, nun finde ich es ok, auch bessere Farben und so.....
 
Möhre schrieb:
... würde ich auch zu einen schwarzen Hintergrund raten, irgendwelchen Bilder ... zerren aber natürlich schon am Akku.

Bei einem OLED Display trifft das zu, aber nicht bei einem IPS Display wie es das RN2 hat.
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
echt? Dann braucht schwarz genau soviel Akku wie z.B. weiß? Hab ich gar nicht gewußt...
 
Jap, weil LEDs einzeln ansteuerbar sind und bei schwarz gar nicht leuchten, im Gegensatz zu LEDs.
 
Thoddü schrieb:
Könnte auch an der Rom liegen. Die Decuro ist recht alt und wird allgemein selten geupdatet und hat oft Bugs. Bin da kein Fan von.

Hallo, wie bereits geschrieben, habe ich mit der Smiui keinen Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen können. Habe heute jedoch ein anderes Ladegerät verwendet und siehe da, der Akku hält viel länger (wenn man es hochrechnet ca. 6 - 6 1/2 Stunden, also fast das doppelte)! Habe davor immer ein Gerät mit quick charge 2 benutzt. Das Handy war zwar immer sehr schnell voll, aber dafür auch immer sehr schnell leer. Leider bin ich elektrotechnisch nicht so sehr bewandert, dass mir für diese Situation eine plausible Erklärung einfallen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-03-00-56-26_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-03-03-00-56-26_com.miui.securitycenter.png
    17 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Quick Charge ist eine Technologie von Qualcomm, der Helio X10 von Mediatek unterstützt das nicht. Es gibt irgendeine ähnliche Technologie von denen, hab aber den Namen vergessen. Von Xiaomi wurde auch nie gesagt, dass diese beim RMN2 integriert ist.
 
Hab neulich auch nochmal ein Update gemacht nach fast zwei Monaten. Seitdem ist die Akkulaufzeit auch nicht mehr toll. 3 Stunden SOT, wenn überhaupt. Xiaomi baut da einfach nur Mist, es ist bei jeder Rom Version verschieden. Aber am Gerät liegt es definitiv nicht, dass kann schon mehr, wie hier mehrfach bewiesen wurde.
 
THoddü, von welcher auf welche ROM hast du den geupdatet?
 
5.11.26 wenn ich mich nicht irre. Ich probier nachher mal was anderes und lad die neueste sMIUI runter, lade das Gerät vor dem Flashen aber komplett auf und setz evtl. noch die Akkustats zurück. Vielleicht ist es dann besser. Ich bin einer dieser "8%-da-kann-man-noch-flashen"-Typen :D
 
Hi,
von wegen, ich lebe noch auf dem Mond!
Der "Fachartikel" über LiAkkus strotzt vor Fehlern, falschen Definitionen und und.
Ich bin elektronik Ing und mittlerweile im Rentenalter. Nett, Euch über mich lustig zu machen - ABER - Ich habe kein schwimmendes Wissen ohne Grundlagen Wissen ....

Macht weiter so
 
lustfunauskn, könntest du bitte eine nach deinem Sinne ordentliche Quelle verlinken, die die Sinnhaftigkeit des "Aktivierens" von LiIon-Akkus bestätigt?
 
Auch die neueste 6.3.3 von sMIUI hat eine miserable Akkulaufzeit. SOT gerade mal 3 Stunden, mit viel Glück. Dafür diese Nacht nur 2% Verlust in ca. 10 Stunden. Also im Standby deutlich besser als vorher, aber sobald das Display an ist, ist's vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: traxxy

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Reth
R
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.250
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • mariori
Antworten
0
Aufrufe
2.533
mariori
M
Zurück
Oben Unten