Diskussion zu den Global-Stable-Updates

@iieksi

Vielleicht wurde die Akkuzeit ja nicht durch die diversen Updates schlechter, sondern weil die Akkus einfach mit der Zeit verschleißen? Die Leute sagen dann eben, die Updates sind schuld - keine Ahnung - ist es so vorstellbar? Merke jetzt bereits, dass der Akku etwas schneller leer wird, obwohl ich immer noch auf 8.2.10.0 bin. Glaube auch, dass jemand der noch kein MIUI Update eingespielt hat, trotzdem durch das ständige Updaten der MIUI Systemapps auch von Akkueinbußen betroffen sein kann.

Was mir aber wichtig ist, dass ich nach einem MIUI Update nicht alles neu konfigurieren muss. Mit welcher Update Variante bliebe ich sicher von einem Einstellungs- und Datenverlust verschont?

Im MIUI Forum hört es sich so an, dass bei einem Update mit der Updater App, und der Möglichkeit wo man selbst das Update Paket wählt, ein Datenverlust entsteht. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Akkus schlechter werden ist klar, aber teilweise war das Ganze sehr gut beim Vergleich vor/nach dem Update spürbar, bzw ablesbar, dass bei fast gleicher Nutzung auf einmal fast 3h weniger DOT rauskamen :bored:

Ich kann soweit dazu beitragen, indem ich bestätigen kann, dass ich bei allen mir angebotenen OTA Updates keine Probleme hatte, auch nicht bei Versionsprüngen von 8->9 und 9->10.
Einen Reset habe ich nie gemacht.

Aber: Seit einer der letzten 9er Updates ist mein Empfang schlechter, zeigt zwar alle Balken an, aber telefonieren kann ich teilweise nicht, weil nicht mal eine Verbindung zustande kommt. Sehr nervig. Unklar ist aber, ob's wirklich an den Updates oder eher an 1&1 liegt. Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@iieksi

Danke dir für deine Info.

Blöd ist nur, dass ich schon seit Monaten über OTA nur die 9.5.x.x angeboten bekomme. Die 10.1.1.0 kommt nicht. Ist bei allen RN4 so, die wir haben.

Den Zwischenschritt über 9.5.x.x würde ich gerne sparen, zumal ja gar nicht sicher ist, dass mir dann über OTA die 10 angeboten wird. Da könnte ich dann gleich das Update Paket manuell downloaden und über die Updater App einspielen (wo mir aber nicht klar ist, ob dieser Weg nicht mit einen Datenverlust verbunden ist) Kann aber auch sein, dass es absichtlich nicht direkt von einer 8 auf eine 10 geht.

Es gab doch zwischen 9.5 und 10 auch noch Versionen? Warum hat die Updater App dann keine nach 9.5, z.B. eine 9.6 angeboten? Hat das etwas mit dem Sprung von Android 6 auf 7 zu tun? In welcher MIUI Version fand der eigentlich statt?

Im MIUI Forum hat einer geschrieben, dass man die Region wechseln soll, um die aktuellste MIUI über 10.2. angeboten zu bekommen. Hatte wegen einem hartnäckigen MIUI Design App Bug kürzlich einiges probiert, und Indien ausgewählt. Hatte den Bug auf die Art zumindest sicher der Design App zuschreiben können, aber auch feststellen müssen, dass die Umstellung auf Indien eine Menge anderer indischer MIUI Apps, inkl. deren eigenen Playstore auf das Gerät spült. Insofern hätte ich also kein gutes Gefühl auf die Art die indische Variante einer kompletten MIUI Release zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hab heute am untern Bildschirmrand die Meldung eines System-Updates bekommen, ich hab versucht das "anzuklicken" aber es ploppte nichts diesbezüglich auf. Auch die Suche nach einem Update blieb erfolglos.^^
Sehr merkwürdig.^^
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Eine Meldung unten? Was geht da vor? :laugh:
Ich habe bis jetzt auch noch kein Update angeboten bekommen.
 
@TMTB Bischen viel Paranoia oder? Warum machst du nicht einfach der 9er Zwischenschritt. Und warum sollte nicht sicher sein das du danach kein 10 angeboten bekommst?
9 ist ja nicht das neuste also ist 10 kein Problem. Ist doch üblich das ein Update auf das andere Aufbaut. Und mit OTA Updates muss man auch nichts neumachen.
Zuviel Hörensagen und Panikmache
 
@TheDayWaIker

Die Fragestellung zielt darauf ab, ob ein Update auch als OTA qualifiziert wird, wenn es über die Updater App als Updatepaket aufgespielt wird. (Dazu hat man die ca. 1,3 GB Datei zuvor auf das Gerät downgeloaded.)

Es gibt scheinbar Unterschiede.

Könnte nämlich in diesem Fall sein, dass die Daten und Einstellungen dann verloren gehen.
 
@TheDayWaIker

OTA geht nur die 9.5.x.x

Aber etwas neueres bekomme ich so nicht angeboten.
 
@TMTB dann mach die doch und danach das nächste Update und so weiter. Wie oben schon gesagt.
Ist doch üblich das ein Update auf das andere Aufbaut. Und mit OTA Updates muss man auch nichts neumachen.
 
@TheDayWaIker

Werde ich wahrscheinlich so machen.

Es widerstrebt mir nur, dass ich damit möglicherweise mehr an Systemdateileichen im OS anhäufe (was bei jedem OS Update in jedem OS leider auftritt) als es bei nur einem einzigen Update notwendig wäre.

Suspekt ist mir eben auch, dass ich nicht sofort die aktuellste Version angeboten bekomme.
 
@TMTB Das neuste Update hat z.b. nur ~400mb, gab aber auch schon welche mit über 1gb mein ich. Daher ist es klar das du nicht das neuste bekommst. Und sie wie gesagt aufeinander aufbauen.

Muss man halt nicht so lange auf einer Version Festhocken. Xiaomi wird doch so für die Updates gefeiert. :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Hab das Update 10.2.3.0 auch gerade gemacht und bereue es jetzt schon stark. Mich nervt extrem wie sie die Akkuanzeige jetzt dargestellt haben. Ich find es extrem hässlich, dass die Prozentanzeige jetzt so aussieht. Sch***e! xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Wortwahl entschärft - Gruß MSDroid
Hab das Update auch heute bekommen und eingespielt... bei mir war es 393 MB groß. Offenbarung ist es keins, aber laut MIUI Forum ist die Akkuleistung wieder besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich habe das Update auch grade mal gemacht.. Kann mich hier nur anschließen: Das mit dem Akkustand sieht echt blöd aus. Keine Ahnung, warum man solche Sachen überhaupt ändert. Aber das ist ein Punkt, der mir vorher bedeutend besser gefallen hat.
 
Mich kotzt diese Anzeige gerade richtig an.^^ Wie kommt man nur auf die Idee etwas so unnötig und hässliches zu gestalten. mhm. . .
 
Echt sehr merkwürdige Entscheidungen, würfelt Xiaomi? :huh:
Der Witz ist ja, Klement hat sich in Post #195 noch darüber beschwert, dass jetzt nur noch ENTWEDER grafisch ODER prozentual funktioniert :blink:
Egal, ich hab meinen Balken :D-old
 
Was ich dagegen ganz okay finde: Wenn ich mir die recent apps ansehe, gibts jetzt oben gleich die links zum cleaner, Sicherheitsscan, Gründliche Bereinigung und auch Apps verwalten. Klar, man kommt auch so recht fix dahin, aber praktisch isses.

Die Anzeige des Akkus ist eher meh, für mich aber kein K.O. Die Ablesbarkeit war vorher besser, keine Frage. Aber die wichtige Info bekomme ich trotzdem. Vorbildlich finde ich aber nach wie vor, dass wir noch aktuelle Sicherheitspatches bekommen! Oreo wäre nice (gewesen), aber wohl inzwischen eher illusorisch. :1f615:
 
B4ssHunt3r schrieb:
Mich kotzt diese Anzeige gerade richtig an.^^ Wie kommt man nur auf die Idee etwas so unnötig und hässliches zu gestalten. mhm. . .
Hässlich ist jetzt eine persönliche Geschmacksfrage...
Viel nerviger ist, dass durch die Laufbahn um die Zahlen die Zahlen dermaßen klein sind, dass man nur für den Akkustand eine Lupe braucht.
Die Balken-Anzeige finde ich etwas unglücklich.
 
Könnte bitte einer mal mal einen Screenshot von der Akkuanzeige machen - mal selber sehen, ob das so krass ist, und man deswegen die Finger vom Update lassen sollte.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
753
TheDayWaIker
TheDayWaIker
B
Antworten
7
Aufrufe
1.819
TheDayWaIker
TheDayWaIker
I
  • Infectftw
Antworten
8
Aufrufe
3.377
the.hein
T
Zurück
Oben Unten