Unterstützung für VoLTE und Wifi Call ?

@Schraubendreher
Du meinst das PDC Tool? Ähm guck mal paar Beiträge weiter oben.
 
Ah sorry, hatte hier schon vor längerer Zeit einmal alles durchgelesen, ist aber wohl zu lange her.
Interessiere mich momentan für das Pocophone als Nachfolger vom RN5, daher hatte ich mal im Poco-Forum gelesen und das dort entdeckt.
 
Also, ich hab mir mal die Profile aus dem Modem der 10.2.1.0er Firmware extrahiert und mit dem PDC Tool importiert.
Sie lassen sich auch entsprechend aktivieren, aber nix mit VoWifi.
Dachte dann, es liegt evtl. an meinem alten Modem. Hab mir dann noch das Modem selbst aus der 10.2.1.0er Firmware geflasht aber auch negativ.
Im direkten Vergleich differieren die Profile z.B. "DT_Greece" zum Pocophone natürlich.
 
Hallo zusammen nach etwas googlen habe ich die Codes für das Xiaomi redmi gefunden.
damit wird das ausgraute Feld "WLAN-Anrufe" eingerichtet siehe Beitrag #15
Hier wurde auch der VOLTE code schon vorgestellt.
Mit dem VoWifi code *#*#86583#*#* könnt ihr die Wlan-Anrufe Option unter Einstellungen => Sim-Karten & Mobile Netzwerke => Sim Karteneinstellungen finden.
Alternative den Testing Menu Code *#*#4636#*#* verwenden.

*#*#86583#*#* VOLTE code
*#*#869434#*#* VOWIFI code
Testing Menu Code : *#*#4636#*#*
2-png.642376

Hoffe ich konnte euch hiermit weiterhelfen. Ein VoWifi Logo habe ich leider nicht gesehen.
Aber vielleicht habt ihr mehr Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: nb44, androidopa, l.art und eine weitere Person
Beim Mi5s habe ich nach codeeingabe für VOWiFi einen Menueintrag unter SIM-Karten & Mobile Netzwerke: Anrufe über WLAN tätigen mit Schiebeschalter zum Aktivieren und eine Auswahl "Netzwerkeinstellungen" mit der Auswahl: "Mobilfunknetzte bevorzugen"oder "WLAN bevorzugen".
Muss ich morgen mal testen.

Gibt es auch eine Möglichkeit das mit Code beim A2lite zu aktivieren?
Der Testcode geht zwar, aber bei dem VOWiFi geht nix...
 
@rpsverni

Vielen Dank für die Codes.

Habe es gerade getestet, WifiCall funktioniert jetzt bei meinen RN5, also Anruf getätigt.:1f64f:

Provider O2



upload_2019-2-3_10-50-42.png
 
Kann ich mir kaum vorstellen - VoLTE funktioniert ja.
Schalte mal Flugmodus ein und danach wieder WLAN an - funktioniert dann Telefonie? Wenn nein, dann kein VoWifi.
Es wurde ja auch schon paar mal erwähnt, dass man durch den Code (bzw. durch die Einträge in der build.prop) zwar den Menüpunkt freischaltet, aber VoWifi trotzdem nicht funktioniert.
Sieht man ja auch daran, dass in der Statusleiste oben nix mit VoWifi angezeigt wird.
 
Ja funktioniert, kann sogar die SIM abschalten, und trotzdem über Wlan telefonieren.

Meine Zweitkarte ist eine Preapaid über Vodafone, und nicht aktiv.

upload_2019-2-3_11-6-20.png
 
Interessant. Wäre interessant zu wissen seit welcher MIUI Version, da ich meine, dass es bei MIUI 9.5.* nicht möglich war.
Was sagt denn *#*#4636#*#* -> Drei-Punkte-Menü -> IMS-Dienststatus
 
Aktuelle Firmware MIUI 10.2.1.0

IMS sagt zwar nein, aber ich kann telefonieren, bei O2 und bei meinem Vertrag ist WifiCall möglich ?.
Oder es verarscht mich, dass die Anrufe doch über Vodafone rausgehen.
(habe noch Guthaben auf der Karte)

So Vodafone SIM abgeschaltet, anrufen kann ich immer noch, nur weiß ich jetzt nicht wirklich , ob die
Anrufe wirklich über Wlan rausgehen??.. :confused2:

upload_2019-2-3_11-15-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, bei mir funktioniert es auch.
Flugmodus aktiv, WLAN an, keine 2. Sim ich kann telefonieren. MIUI 10.2.1
 
Nur für mein Verständnis, wozu braucht man das? Und wenn keine SIM aktiv, unter welcher Nummer bin ich dann erreichbar?
 
Unter der gleichen Nr.
Es gibt halt Gegenden oder z. B. im Keller wo es keinen Mobilfunkempfang gibt. ;)
 
wird da jetzt eigentlich immer über WLAN telefoniert wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, oder nur wenn die Mobilfunktverbindung zu schlecht ist?
 
...hab's gerade mal getestet: Flugmodus an + WLAN an -> weder ankommend noch abgehend erfolgreich!? :confused2:
Beim abgehenden Versuch fordert mich das RN5 auf, den Flugmodus auszuschalten...
Telekom-Vertrag + MIUI 10.2.1.
...scheint nicht zu funktionieren...

edit: denke, @Andy liegt richtig: es wird zwar "alles" (bis auf den korrekten IMS-Dienstestatus) angezeigt, aber es funktioniert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Eingabe des VoWIFI Codes und Neustart kommt die Meldung: "Flugmodus einschalten oder mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden, um einen Anruf zu starten", wenn man telefonieren will.

Flugmodus ist an und WLan verbunden, Provider Drillisch.
 
Bin auch bei Drillisch,
Hast du bei der Sim auch VoWIFI aktiviert?
Ich hatte auch erst deine Fehlermeldung, aber dann hat es auf einmal funktioniert. Kann Dir aber leider nicht sagen welche Einstellung es am Ende war.
Bei mir musste ich auch im Testingmenü noch die Mobilfunkstärke aktivieren. War deaktiviert.
 
@l.art
Hallo habe das Xiaomi redmi note 6 hier sieht man unter tem Testmenü "Testing Menu Code *#*#4636#*#*" alle optionen. VoLte und Vowifi. Ohne den Code war Vowifi nur ausgegraut.
Mit Code war es möglich die option auf an zu setzen (blau).

Beim Xiaomi redmi note 4
Gibt es nur VoLTE Vowifi ist nicht zu finden..
Gehe davon aus das die möglichkeit nicht mehr kommt.

Leider habe ich das selbe problem beim Xiaomi redmi note 6 das IMS nicht registiert wird.
[doublepost=1549197185,1549196644][/doublepost]@MSSaar


Hab mir mal noch ein anderes Forum durchgeguckt .

Hier wird was vom code *125# erwähnt bei einer Multicard. (O2)
Es kann anscheinden üer 2 Stunden dauern bis man registiert wird .
Bei mir hat es noch nichts gebracht.
#################################################
aktuelle Infos zu Wifi-Calling und mVoLTE beim V30 habe ich im Moment noch nicht für dich .

Was ich sehen kann, ist das eine Karte deines Multicardsets mVoLTE und Wifi-Calling nutzt.

Denk beim ausprobieren auch daran, dass mVoLTE bei Multicard nur auf einer Karte aktiv sein kann (die Karte, welche SMS empfängt).

Heißt, wenn du die mVoLTE-Funktionalität auf einer anderen Karte haben möchstes müsstest du per GSM-Code *125# die SMS auf diese Karte einstellen. Nach der Umstellung dauert es ca. 1-2h bis umhestellt worden ist.

#############################################################
 
Habe noch ein Chinahandy als Ersatzgerät, bei diesem kam genau dieselbe Meldung. Dort konnte ich es lösen, in den Einstellungen der Telefonapp ist ein Menüpunkt "WLan Call einschalten".
Beim Xiaomi kann man in der Telefonapp sowas nicht einstellen, bei diesem ist in den Einstellungen der SIM Karte WLan Call aktiviert. Es handelt sich aber in der Tat um einen Vertrag mit Multisim, zur Zeit ist die Multisim eingelegt, die Hauptsim ist nicht in Benutzung, SMS Empfang ist dieser Multisim zugeordnet.
 
Beim Mi5, Mi5s & Mi5s Plus jeweils mit ner aktuelle MiUi 10 Version konnte ich es aktivieren & dann gibt es den Menü-Eintrag.
Beim Note5 habe ich noch eine MiUi 9.5 drauf, damit klappt es nicht (wollte aber auch nicht updaten), ebensowenig beim MiA2lite noch auf Android 8.1...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.331
linuxnutzer
L
P
Antworten
17
Aufrufe
3.447
MadMan
M
M
  • Gesperrt
  • mayday7
Antworten
2
Aufrufe
3.394
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten