Unterstützung für VoLTE und Wifi Call ?

Ja, das hier ist ein Forum. Ja, hier dürfen Fragen gestellt werden, ganz klar.
Aber: Es wird auch immer ein bisschen Eigeninitiative "erwartet". Manchmal ist es einfacher und vor allem schneller 2 Minuten in eine Suche bei Google zu investieren ( wenn es beispielsweise um eine Begrifflichkeit geht ) anstatt hier unter Umständen mehrere Stunden auf eine Antwort zu warten. Das macht dem Fragestellenden keinen Spaß. Und wie man hier deutlich sehen kann, auch den Gefragten nicht.

Dabei sollten wir es jetzt aber auch belassen und uns wieder dem eigentlichen Thema widmen, worum ich Euch hiermit freundlich bitten möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd, misterx31 und xell75
@brianmolko1981 Ja schon, hab mich anfang des Jahres mal angemeldet und nutze diesen Account aber seitdem erst wieder seit ca. 2 Wochen, bin ja bei mehreren Foren unterwegs, da kann ich mir nicht von jedem einzelnen Forum die Regeln merken, da ich ja regelmäßig Arbeiten bin, kann man dass auch nicht verlangen. Ich verspreche aber, dass ab jetzt alles gesittet weiterläuft, kommt nicht wieder vor.
[doublepost=1542580797,1542580736][/doublepost]@MSDroid Kommt nicht wieder vor. Akzeptiert. :)
 
Mister Lon schrieb:
So! Jetzt haben wir alle raus, wie VoLTE auf unseren RN5 funzt....jetzt lasst uns doch mal rausfinden, wie wir WLAN Calls zum Laufen kriegen. Das klappte mit meinem RN4 mit WinSim LTE Tarif bestens, bei meinem RN5 bekomme ich das immer noch nicht hin, obwohl alle WLAN Telefonie Einstellungen Handyseitig gesetzt sind. Irgendjemand eine Idee, oder hab ich hier irgendetwas übersehen?:1f627:

Habe ja mal wieder die Firmware des RN5 im Verdacht. Bin ja mit LOS 15.1 unterwegs...könnte auch noch der Pferdefuß sein.

...und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, aber bei mir (auch mit dem VoEnabler) kann ich zwar WLAN Call freischalten, aber funzen tut es nicht....hat den keiner eine Lösung oder eine Info zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich kein passendes Profil im Modem.
Wir bräuchten ne passende .mbn wo auch mal nen europäischer Provider enthalten ist, bei dem VoWifi funktioniert. Sonst wird das nix. Sieht so aus, als wären überwiegend nur "asiatische" Provider enthalten.

pdc1.JPG

pdc2.JPG

pdc3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Andy Sind denn das auch die r(w)wichtigen Dateien für WLAN Call? Schaut mir der Bezeichnung nach eher was mit VoLTE zu tun zu haben. Also mit VoLTE habe ich hier keine Probleme.

Achso.....'tschuldigung Andy.....danke für deine Recherche....soviel Zeit muss sein
 
Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Modem Firmware irgendwas von < 9.5.17.0 ist. Wäre interessant, falls jemand die aktuellste MIUI 10.0.4.0 hat bzw. den Modem Part auf aktuellstem Stand hat, ob da Xiaomi neue Profile hinzugefügt hat.
"QPST" sollte demjenigen aber schon was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema scheint nicht so brisant zu sein:
Habe mittlerweile auch alle o.g. Profile durch. Bei keinem funktioniert VoWifi (wer hätte es gedacht :1f4a9:).
Bei manchen Profilen funktioniert nicht mal LTE.
Mal noch weiter recherchieren, ob man ein beliebiges Profil exportiert und angepasst bekommt bzw. ob man ein funktionsfähiges Profile für ein anderes Gerät angepasst und importiert bekommt.
Siehe z.B.: [GUIDE] Activate VoWiFi / WLAN Call
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Andy Wär ne schöne sache zu haben, aber für mich kein Grund extra zu Rooten.
 
Ja stimmt, ist für mich auch eher nice to have als ein must have.
Wäre aber schon nice wenn es funktionieren würde, für diejenigen, die das unbedingt brauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xell75
@Andy Jup dass stimmt schon :)
 
Hallo!

Bin seit gestern Besitzer des Xiaomi Pocophone F1. Davor hatte ich das iPhone X und nebenbei das Sony Xperia XZ2. Mein Netzbetreiber (Drei Österreich) hat bereits VoLTE für das Sony Xperia XZ2 und für andere Geräte freigeschalten. Nur beim Pocophone F1 dürfte es nicht funktionieren.

Ich habe bereits den Code (*#*#86583#*#*) verwendet, und geschaut das die Meldung disabled da steht. Danach habe ich mit dem Code (*#*#4636#*#*) überprüft ob es aktiv ist oder nicht. Nur da ist die VoLTE Kennzeichung auf AUS. Gibt es noch etwas was ich versuchen kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Österreich. :)

Flo
 
Ich habe eine Festnetznummer, mit der ich per VoLTE nicht telefonieren kann. Es klingelt und sobald jemand abnimmt wird das Gespräch beendet. Wenn ich VoLTE deaktiviere kommt eine Verbindung zustande. Ich kann jede andere Festnetznummer ohne Probleme per VoLTE anrufen, nur diese Eine nicht. Hat jemand eine Idee? Muss die Telekom auf der Festnetzseite da noch was besonderes können? Ich bin bei Alditalk (Eplus bzw. O2). Es liegt übrigens nicht an meinem Telefon, da ein anderes RN5 (gleiches Netz) das gleiche Problem hat.
 
Und die entsprechende Festnetznummer ist auch sicher bei der Telekom oder bei einem anderen Provider?
Es werden für den Netzübergang von den Providern entsprechende Gateways genutzt (auch schon aufgrund von verwendeten Codecs und notwendiger Transcodierung). Wenn die Festnetznummer nachweislich von verschiedenen SIMs nicht erreichbar ist, würde ich den Fehler eher auf der Gegenseite suchen.
 
Ja, ist ein Telekom Anschluss. Es sind 2 SIMs, beide im RN5 und beide können über VoLTE mit diesen Anschluss keine Verbindung aufbauen. Es klingelt zwar, aber sobald die Gegenseite abnimmt ist die Verbindung weg.
 
Und wenn du von diesem Anschluss angerufen wirst? Funktioniert es dann? Wenn ja, mit VoLTE oder fällt das Gerät trotzdem z.B. auf 3G zurück?
 
Ist das noch ne analoge Leitung? Also mit splitter?
 
Wenn mich der Anschluss anruft bricht die Verbindung auch leider ab. Das mit dem Splitter könnte sein. Muss ich mal nachfragen.
 
Hat jemand die Lösung aus dem Pocophone F1 Forum zum Aktivieren von VoWiFi auf dem RN5 ausprobiert?

Ich kann's leider aus Zeitmangel nicht ausprobieren, wäre aber auch sehr an einer VoWiFi-Lösung für's RN5 interessiert.

VoWifi
 
@Schraubendreher Ich würde es gerne machen, aber alles was mit Bootloader unlocken und rooten zu tun hat, ist keine Lösung für mich leider.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.328
linuxnutzer
L
P
Antworten
17
Aufrufe
3.446
MadMan
M
M
  • Gesperrt
  • mayday7
Antworten
2
Aufrufe
3.394
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten