Unterstützung für VoLTE und Wifi Call ?

Hier ein spezieller Hinweis für o2 Verträge mit Multicards: VoLTE bzw. WLAN Call funktionieren nicht bei einer Multicard. Ob man die evtl freischalten lassen könnte werde ich nächste Woche bei der Hotline erfragen.
 
Ich habe Resurrection Remix 7.0 auf dem RN5. In dem Thread ist allerdings niemand mit Wifi-Call vertraut.
Zunächst war ich unsicher, ob VoLTE funktioniert, da immer nur LTE angezeigt wurde. Nun hab ich Resurrection tools->System Icons->[x] VoLTE icon aktiviert und sehe nun auch ein VoLTE Zeichen. Ein ähnliches Zeichen war beim Stock Rom bereits auch schon zu sehen. VoLTE scheint also zu funktionieren, wobei die Sprachqualität nun auch nicht wirklich besser ist.
Aber wie ist es mit Wifi-Call? Das wäre mir sehr wichtig, da die Netz-Abdeckung bei uns im Haus schlecht ist und ich gerne über WLAN telefonieren würde.
Ich habe Network&Internet->Mobile Network->[x]Enhanced 4G LTE Mode aktiv, das ist wohl für VoLTE selbst. Dann habe ich außerdem Network&Internet->Mobile Network->Calling->[x]Wi-Fi calling aktiviert sowie auf preferred.
Aufgrund einiger Empfehlungen habe ich auch den APN type auf default,supl,ims (das ,ims habe ich hinzugefügt).
Mit *#*#4636#*#* sehe ich beides eingeschaltet: [x]VoLTE provisioned und [x]Wi-Fi Calling provisioned
Wenn ich auf Flugmodus gehe und dabei das Wlan einschalte, gehen Anrufe dennoch nicht. Wie prüfe ich Wifi-Calling? Ich habe das noch nie in Aktion gesehen. Muss initial immer LTE einmal da sein und dann an Wifi abgeben? Soweit ich gelesen habe funktioniert die Übergabe nur zwischen VoLTE und Wifi-Call. Das wäre z.B. schlecht, wenn man mit einem laufenden UMTS-Anruf zu Hause ankommt und dann nicht auf Wifi übergeben wird.
In jedem Fall müsste bei einem Wifi-Call auch ein entsprechendes Icon angezeigt werden. Hat jemand jemals dieses Wifi-Call in Aktion gesehen?
Mein Vertrag ist ein Blau im O2-Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Also erstens : WiFi Call geht mit dem Gerät nicht!
Und zweitens :bei Volte ist Qualität um ein Vielfaches besser, ob Volte bei dir funktioniert kannst einfach testen, wähle eine Nummer, hast du sofort und ich meine sofort ein frei Zeichen oder dauert es ein wenig? Wenn es dauert hast du kein Volte
 
Hallo zusammen,

hab eben auch recherchiert, wann es VoLTE und VoWIFI für CallYa geben soll. Dazu gibts eine Info aus dem Vodafone Forum von einem Mod:

Zitat:

Moderatorin

Betreff: VoLTE/VoWIFI für CallYa

am ‎16.01.2019 14:52


Hallo,

leider kann ich Dir kein genaues Datum nennen. Voraussichtlich im Herbst diesen Jahres.
16x16_smiley-happy.gif


Viele Grüße,
XXX

Hört sich doch schonmal gut an!
Und wenns jetzt noch für die Reseller (Otelo, ...) kommt wäre das top :1f606:

Link: VoLTE/VoWIFI für CallYa - Seite 4 - Vodafone Community
 
Wie ich das bisher verstehe, fehlen dem Gerät für Wifi-Call die europäischen/deutschen (wahrscheinlich alle anderen auch Providerdaten in der Modem-Firmware. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. D.h. entweder kommt Xiaomi irgendwann mit einer neuen Firmware um die Ecke, ansonsten wird das mit Wifi-Call nichts. Für Custom-Rom Nutzer wäre diese dann auf Xiaomi Firmware Updater auch einzeln erhältlich. Hierzu gibt es auch schon zahlreiche Feature-Request Threads wie z.B.:
VoWifi Calling on Xiaomi Devices - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
WiFi (VoWiFi) Calling - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Also bitte voten, falls es dort überhaupt Gehör findet.
[doublepost=1553696049,1553695947][/doublepost]Alternativ habe ich auch mit Magisk schon alles möglich versucht, z.B. zum einen den VoWIFI Carrier-Check disabled, ohne Provider-Daten hilft das aber auch nicht viel. Weiterhin habe ich in Magisk ein VoWIFI Provider Daten Modul gefunden für Samsung und das auch mal testweise installiert. Das funktionierte aber auch nicht, scheint wohl herstellerspezifisch zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@wassolldas ....So! Wlan Call die nächste Runde. Habe nun im Zuge des Beta Pie Updates die neue Pie Firmware geflasht und es hat nix gebracht. WLAN Call funzt immer noch nicht. Bleibt jetzt mal abzuwarten, was die erste stable Pie Firmware so auf dem Kasten hat. Aber so langsam schleicht sich bei mir leichte Resignation in das Thema:1f612:
 
@Mister Lon ...halte Dich/Euch auf dem laufenden, ob mit dem Global Pie Update WLAN Call funktioniert, kann ich mir aber fast nicht vorstellen... Hoffe mal, daß das Update bis Ende nächster Woche endlich auch für die "Globalisten" freigegeben wird...;)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ich habe bei mir (Aldi/E-Plus) folgende APN Codes Einträge.
ims habe ich noch hinzugefügt!

default,mms,supl,hipri,fota,cbs,ims

I'm o2 APN sind nur die Einträge

default,supl,ims

vorhanden.

Bringen die zusätzlichen Einträge "
mms,hipri,fota,cbs " irgendwelche Vorteile?
 
Vorteile für VoLTE? - nein.

mms = Multimedia Messaging Service
hipri = High Priority Mobile Data
fota = Over The Air Adminstration / Firmware Over The Air
cbs = Carrier Branded Services
 
Danke Andy. Das weiß ich auch.
Ich meinte was bewirken genau diese Einträge?
Bisher fand ich die nur im E-Plus APN.
Bringen diese Einträge irgendwelche Vorteile?
 
"Vorteile" in dem Sinn, dass durch die entsprechenden Einträge, eben dieser APN z.B. für MMS usw. verwendet wird - sprich für die Dienste die dir dein Provider zur Verfügung stellt.
Deshalb auch das "Vorteile für VoLTE?" von mir, da es damit nichts zu tun hat und hier offtopic ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: skysat
@wassolldas Es ist und bleibt eine Sackgasse im Moment...auch mit den neuen (Beta) Pie Treibern :1f621:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190424-115108_Einstellungen.png
    Screenshot_20190424-115108_Einstellungen.png
    76,9 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Ist unser Redmi Note 5 überhaupt Native VoWiFi-fähig ? Ich bin jetzt zu Freenet FUNK gewechselt. Dort wird WiFi Calling unterstützt.
In meinen Einstellungen steht aber immer noch "nicht verfügbar"
 
Kurz, nein
 
äääähhhhmmmmmmmmm

Wir haben bei uns ein RedMi Note 5 und ein RedMi 7, beide mit der neusten offiziellen Firmware. VoLTE und VoWifi geht nach Eingabe der schon öfter erwähnten Codes, auch wenn *#*#4636#*#* was anderes sagt. Die Sim kommt von Drillisch.
 
äääähhhhmmmmmmmmm

...lies mal ab #182
 
Ich habe HavocOS auf dem RN5, da passiert bei Eingabe von *#*#4636#*#* im ROM dialer nichts, der Code wird gelöscht es erscheint aber nichts. Ist das ein Bug im Rom? Unter MIUI und Resurrection funktionierte das. VoLTE funktioniert jedenfalls sofort. Wollte mir dennoch die carrier checks mal ansehen.
 
VoLTE geht schon mit der 9.5.17 Version problemlos bei mir und ner o2 multicard.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.348
linuxnutzer
L
P
Antworten
17
Aufrufe
3.464
MadMan
M
M
  • Gesperrt
  • mayday7
Antworten
2
Aufrufe
3.400
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten