Unterstützung für VoLTE und Wifi Call ?

@buffke Das hat hier hoffentlich auch jeder jetzt in diesem Thread begriffen und muss nicht zwingend alle Nase lang wiederholt werden :1f612:
Es ist erschreckend, wieviele User in diesem Thread am Status Quo einsteigen, ohne sich vorher mit selbigen auseinanderzusetzen :]

Also (hoffentlich:1f605:) nochmal kurz zusammengefasst:

Das Xiaomi Redmi Note 5 mit dem Codenamen whyred ist hardware- und softwareseitig absolut in der Lage VoLTE Anrufe zu tätigen. Klappt es nicht, muckt (meistens) der Provider (...also immer erst Vertrag und Konditionen checken). In den seltensten Fällen liegt ein Hard- oder Softwareproblem vor.

Das RN5 ist aber immer noch nicht in der Lage VoWifi (WlanCall, WifiCall) Anrufe zu tätigen, obwohl (mit Ausnahmen) die meisten Provider dieses Feature in ihren LTE Verträgen mittlerweile implementiert haben.

Dieser Umstand ist nicht ein Hardware-Manko, sondern der fehlenden Treiberunterstützung seitens Xiaomi geschuldet...also ein klares Software (Firmware)-Problem.

Ich hoffe, ich habe es kurz einigermaßen zusammengefasst.... macht ja auch nicht wirklich Laune, einen 12er Thread von Anfang an zu lesen :1f607:

Ach ja....an aller Besser- und Genauerwissis...ihr dürft mich natürlich gerne korrigieren und dem Thread an dieser Stelle nochmal neues Leben einhauchen :]:1f44d::1f44b:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DWT, sensemann86, Schraubendreher und 4 andere
Ich nahm Bezug auf den Beitrag von nasenmann008 der auf die Nutzung mit den Multicards einging. Hier geht immer nur eine von den dreien die man bekommen kann. (die wo auch die sms ankommen, kann man individuell konfig.) Dennoch gute Zusammenfassung, sehr anschaulich.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Hallo Leute,

gibt es Neuigkeiten wegen VoLTE mit WiFi calling?
Wäre echt toll, wenn das mal funktionieren würde.

Danke
 
@Konfetti030 Leider immer noch derselbe Stand...ist alles sehr ärgerlich🤨 Die aller neusten Phones von Xiaomi haben die Möglichkeit des Wifi Callings. Ich werde das auch nicht kapieren, warum man es bei Xiaomi nicht schafft per Firmwareaktualisierung die "älteren" Geräte damit zu versorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
@Mister Lon
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja echt schade. Bei meinem Mi9 geht das ohne Probleme. Beim RN5 und auch dem RN7 anscheinend nicht.
 
Vielleicht wäre ja eine Custom Rom was für dich? Dort funktioniert es.
 
@brianmolko1981 Echt? Welche denn? Wäre nicht optimal, aber wäre es mir wert!
LOS oder Resurrection remix vielleicht?
Danke dir!
 
@brianmolko1981
Und da geht ganz sicher auch WiFi calling damit?
Danke!
 
Sorry, ich hatte nicht richtig gelesen... Arbeit hat abgelenkt. Hatte nur VoLTE gelesen.
 
Weißt du also, dass es nicht geht oder weißt du nur gewiss, dass VolTE geht?
 
Ich selbst habe keinen Tarif mit VoLTE, aber es gibt einen Schalter in den Einstellungen dafür. Im verlinkten Thread wird berichtet, dass VoLTE funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
@Konfetti030 Lies mal bitte Post 221...das ist immer noch der augenblickliche Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030
Wenn mein Provider VoLTE unterstützt soll es auch mit dem Redmi Note 5 funktionieren oder?
 
@powerschwabe VoLTE = JA
Wifi Calling = NEIN
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich wollte bei meinem Redmi Note 5 VoLTE freischalten wie es von euch angegeben wurde. (Provider hat mir bestätigt, dass dies bei meinem Vertrag unterstützt wird). Wenn ich nun aber den Code: *#*#86583#*#* eingebe, erscheint folgende Meldung: Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, dies ist nicht deine Standartwähltastatur." Ich habe keine zusätzliche Telefonapp drauf, und gehe ganz normal über "Telefon". Softwaremässig bin ich auf dem Stand 10.3.2.0 (also aktuell). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
swissparelli,
die Meldung scheint sich auf die Tastatur zu beziehen, nicht auf die Telefonapp selbst.

RedMi Note 5 Wifi Calling = JA (bei mir auf jeden Fall)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Frage in eigenes Thema ausgelagert, Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: GewindeSchneider
Wow, habe es endlich hinbekommen Wificall zu aktivieren. Eigentlich ganz einfach, ihr müsst im PDC tool das Profil "Commercial-MTS" aktivieren, schon gehts. Steht auch so nirgends im Internet, habe locker 15 Versuche++ gebraucht um ein funktionierendes Profil zu finden. Sollte mindestens mit o2 funktionieren, kann sein, dass ihr für Vodafone und Telekom ein anderes braucht.
Hier mal ne Anleitung:
Trying out different PDC profiles on devices with Qualcomm SoC / modem to make VoLTE / ViLTE / VoWIFI work on unsupported devices

Deutsche Anleitung: [Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten – OnePlus 6 Forum
Empfehle euch aber dringend, die englische zu nutzen, ist 1. auf MIUI angepasst und 2. wird da ein backup gemacht (Was ihr unbedingt machen solltet)

Wenn ihr MIUI habt gehts übrigens auch ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone

Anhänge

  • Screenshot_20200308-101955_Einstellungen.png
    Screenshot_20200308-101955_Einstellungen.png
    215,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, bei mir geht sowohl volte als auch wificall. Habe auch gestern noch von der xiaomi.eu weekly 20.01.16 auf 20.03.05 geupdatet.
Und da wurde ja auch die Firmware aktualisiert. Habe danach nochmal das Profil "Commercial-MTS" aktiviert (und das voraktivierte Profil gelöscht) und ging dann nach dem 2. Neustart, hatte nach dem 1. schon nen Schrecken bekommen.
Und da wurden auch andere Einstellungen z.B. in der build.prop zurückgesetzt, also schwer vorstellbar, dass es an irgendwas anderem liegt... :(

Hast du denn auch die "versteckten" .mbn Profile probiert? Du hast auf deinem whyred zahlreiche Profile, welche nicht in der Liste vorhanden sind. Z.B.

Germany-VoLTE-Vodafone (...\mcfg_sw\generic\eu\vodafone\volte\germany)
TEF_Germany_Commercial (Telefonica.de) (...\mcfg_sw\generic\eu\telefoni\commerci\de)
und viele weitere


Die fehlenden müssten die sein, die zwar in der mbn_sw.txt stehen, allerdings nicht in der oem_sw.txt. Habe es nicht hinbekommen, die Liste zu erweitern, aber auch nicht lange probiert, da man sie einfach einzeln hinzufügen kann. Einfach in PDC unten unter Load hinzufügen, dann erscheinen sie recht weit oben in der Liste und du kannst sie aktivieren.

Die ganzen Dateien findest du entweder auf auf deinem whyred im Ordner /data/vendor/modem_config
Oder du kannst sie aus der Firmware extrahieren aus der Datei NON-HLOS.bin. Steht ausführlicher in der von mir verlinkten englischen Anleitung. Könnte sie auch einfach anhängen, aber weiß nicht ob das erlaubt ist.

Hoffe ich kann euch helfen, dass es auch bei anderen whyreds funktioniert. Habe meins jetzt schon seit fast 1,5 Jahren und habe mich die ganze Zeit geärgert das wificall nicht geht, da ich in einem Funkloch wohne.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-08-15-27-35-223_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-03-08-15-27-35-223_com.android.settings.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.328
linuxnutzer
L
P
Antworten
17
Aufrufe
3.442
MadMan
M
M
  • Gesperrt
  • mayday7
Antworten
2
Aufrufe
3.394
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten