Xiaomi Redmi Note 5: Diskussionsrunde zu Global-Stable-Updates + Firmwareübersicht

Dieses VoLTE Problem gibt es nicht nur beim Redmi Note 5. Ich kenne Huawei Nutzer die das gleiche Problem haben.
Das P10lite meiner Frau, mein Redmi Note 5 sowie das Redmi Note 7 meines Bruders haben dieses Problem im O2 Netz nicht. Ein Schema bei dieser Problematik kann ich dabei nicht erkennen.
 
@mr.digger Wieso ist das RN5 deiner Meinung nach bescheiden, nur weil eine Funktion, die nicht dafür vorgesehen ist, nicht zufriedenstellend funktioniert? Ich habe mir nicht die Mühe gemacht VoLTE zu aktivieren, weil ich keinen großen Mehrwert darin sehe.
Bezüglich der Video-Aufnahme muss ich dir allerdings zustimmen; ist mir allerdings erst nach deinem Beitrag aufgefallen, da ich nicht oft Videos aufnehme. Dass sich die Kamera aufhängt und Videos nicht speichert, konnte ich nur abstellen, indem ich den Standard-Speicherort wieder auf Gerät umgestellt habe. Vor dem Update hatte es aber definitiv auch mit SD-Karte funktioniert. Ich hoffe dann mal wieder auf ein Update der Kamera, sonst ist mein Speicher zu schnell voll.
 
wie weiter oben bereits erwähnt, hat das RN5 vor dem update keinerlei Probleme mit VoLTE im O2 Netz gehabt. Lief störungsfrei und absolut zuverlässig. Erst das update hat das Phone nahezu unbrauchbar gemacht, auch trotz abgeschaltetem VoLTE. Möchte das jetzt nicht alles wiederholen, aber das RN5 steigt von jetzt auf gleich komplett aus dem Mobilfunkbereich aus. Keine Telefonate rein, noch raus möglich. Erst ein Neustart behebt das Problem temporär. (auch interessant: "nach betätigen des Flugmodus und Wechsel zurück ist in 8 von 10 Fällen auch kein Mobilfunk mehr möglich". Auch hier hilft dann nur Neustart) Und da man es nicht auf dem Display sehen kann wann das so ist, muss ich immer wieder testweise meine private Festnetznummer anwählen. Bekomme ich ein Verbindung, ist alles ok. Wenn nicht, dann wählt er schon gar nicht durch und ich bin auch nicht erreichbar.

Ein unzuverlässiges Gerät kann ich mir nicht leisten. Hatte das vor Jahren schon einmal mit einem Samsung S3 LTE. Da war auch nach update plötzlich kein Mobilfunk mehr zuverlässig gegeben. Mit so einem Smartphone kann ich nichts anfangen.
 
Okay, war für mich nicht klar ersichtlich, dass es vorher richtig funktioniert hat. Ich stimme dir zu, dass Xiaomi in letzter Zeit bei Updates etwas buggy ist - siehe Video-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: im Forum für das RN7 hat jemand exakt das gleiche Problem wie ich hier mit dem RN5. Auch er nutzt eine Karte von PremiumSIM. Auch er hat von jetzt auf gleich kein mobiles Netz, ohne dass man das sehen kann. Und auch er kann mobile Daten weiterhin nutzen.
Also das gleiche Problem, dass er nicht erreicht werden kann, und auch niemanden anrufen kann. Erst nach ein-und ausschalten des Flugmodus geht es dann wieder für ein paar Stunden- bis zu einigen Tagen.

Mir leuchtet das alles nicht wirklich ein. Meine Frau nutzt ein Huawai Mate 10 Pro mit der gleichen Karte, und hat null Probleme damit.
 
hatte das Problem mit WinSim .... Kartentausch wirkt Wunder
 
So ein Verdacht hatte ich ebenfalls, liegt auch irgendwie nahe.
 
ich habe jetzt bei PremiumSIM eine Ersatzkarte beantragt. Bin mal gespannt.
Wobei ja vor dem update alles fehlerfrei funktioniert hat. Ich bin da nicht wirklich sicher, aber ich möchte, bevor ich das Phone aufgebe, alles probiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ja gespannt, wie es weitergeht. Ich bin auf der Miui 10 9.6.27 wöchentlich und frage mich, wann ein Update kommt und auf welche Version man gehievt wird. Könnte ich auf die normale Version updaten ohne Datenverlust? Mein Handy ist nicht gerootet und bin ein normaler User ohne weitere Kenntnisse.

Danke für euerer Antworten.

Gruß

Jessy
 
bei mir geht es so weiter, dass ich zumindest keine neue SIM-Karte ausprobieren werde, denn dafür möchte PremiumSIM 14,99 Euro von mir haben. Und da ich nicht glaube, dass es an der SIM-Karte liegt, lasse ich dieses Experiment bleiben.

Sonst muss ich nach wie vor, entweder neu booten, oder zumindest immer wieder in den Flugmodus wechseln, damit ich telefonieren kann.
 
Gibt es denn jetzt noch irgend welche Dinge die einem vom Update auf 10.3.1.0 PEIMIXM (Android 9 Pie) abhalten sollten?
 
Videoaufnahmen laufen nicht vernünftig. Die Kamera hängt sich dabei gerne auf, gerade dann, wenn die Kamera auf die SD-Karte zugreifen soll.

Ich würde heute mit dem Wissen kein update machen, da das RN5 vorher perfekt lief. Auch VoLTE lief ja vor dem update perfekt!
 
Ich Frage mich nun mal so langsam was in sachen Update nun es weitergeht, schon wieder 2 Monate her
 
Uiuiui, schon 2 Monate. Die Welt geht unter.
 
Da ist man von Xiaomi in der Vergangenheit schon echt verwöhnt worden.
Bei anderen Herstellern freut man sich ja schon, wenn nach der Auslieferung überhaupt noch ein Update kommt. :1f606:
 
@Jessy1322
Die selbe Version hab ich auch die Beta.
Bin auch gespannt wann das nächste kommt.

Lg
 
@Mister300bln u. @Jessy1322

Dito. Bin da ebenfalls gespannt, was sich Xiaomi da überlegt (hat). Zumindest werde ich nichts unternehmen, wo ich das komplette Smartphone platt machen muss.
 
Nutzt doch für Beta/Dev den vorhandenen Thread: Diskussionsrunde zur Beta/Developer Rom
Rescue schrieb:
Zumindest werde ich nichts unternehmen, wo ich das komplette Smartphone platt machen muss.
Da würde ich fast wetten, dass das nicht vorgesehen ist, wenn man auf die Global zurück wechseln will.

Experimentierfreudige User können ja versuchen im EDL-Modus per QFIL die Firmware zu flashen und die rawprogam0.xml so anpassen, dass /userdata nicht geflasht wird.
 
Musikaufleger schrieb:
Ich Frage mich nun mal so langsam was in sachen Update nun es weitergeht, schon wieder 2 Monate her
Mitte August, und für mein Gerät gibt's weiterhin kein Update. Kommt aber schon noch was, oder?
 
Das sollen wir woher wissen?
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
579
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
753
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.375
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten