Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

ICH habe einen Treath wegen dem WLAN erstellt. Das 2G und 5G Netz hat irre Probleme
ansonsten wäre ich zufrieden obwohl es an des Mi 5 nicht ranschmecken kann. UND dies alles nur wegen dem B20 LTE
 
So ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe von einem Huawei P9 Lite auf das Redmi Note 5 gewechselt.

Pro:
- Performance ist Spitze
- Top Akku
- Empfang ist auch sehr gut GPS / Wlan / Mobil / Bluetooth
- Fingerabdruckscanner ist rasend schnell
- Kamera ist absolut der Knaller kein Vergleich zum P9lite
- Ordentliche Helligkeit des Displays und gut lesbar in der Sonne
- Es wird ein einfacher Bumper mitgeliefert

Neutral:
- Einstellung für Farbe/Kontrast bei Auslieferung ist zu blass und dunkel
- Features sind Regionlocked - Faceunlock, Photokarusell...
- In den Regioneinstellungen Deutschland zu finden ist abenteuerlich :D weil die Sortierung total Banane ist
- Automatische Helligkeit ist nicht das gelbe vom Ei man muss selbst nachjustieren
- Das Menü für die Globalen Einstellungen ist total überladen und verschachtelt um was schnell zu finden muss man fast immer die Suche benutzen.

Negativ: (Meckern auf hohen Niveau in der Preisklasse)
- Kopfhöhreraanschluss unten und dann noch ganz links ist wenn man das Handy in der linken Hand hält mehr als bescheiden.
- Das Display zieht schlieren wenn man schnell scrollt z.B. in der Regionliste

Ich bin mit dem Note 5 mehr als zufrieden und es ist ein würdiger Nachfolger für mein P9 Lite.
Man bekommt hier sehr viel Handy für sein Geld!
 
  • Danke
Reaktionen: thecrow973, Kusie, dierose und 4 andere
Habe 2 Probleme mit den Note 5 Global?
- Wenn ich Videos abspiele wird die Tonlautstärke über den Lautsprecher immer mal wieder für 2-3 Sekunden leiser.
- Wenn ich kein Netz habe zeigt mit das Note 5 trotzdem volle 5 Balken an, Netzwahl Automatisch, Provider Netzclub.
 
@powerschwabe
Sind das wirklich Deine ersten Erfahrungen und Eindrücke, des Note 5, die Du teilen möchtest? ;) Denn, wie jetzt bereits mehrfach gesagt soll es in diesem Thread nur um genau diese gehen. Bei Problemen ist es eventuell hilfreicher ( auch für andere, die nach einem Problem / Fehler suchen ) einen seperaten Thread pro Frage zu eröffnen und dort das Problem etwas ausführlicher und mit mehr Informationen zu beschreiben.
Ich frage nur, nicht das Dein Anliegen hier unter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi
powerschwabe schrieb:
Habe 2 Probleme mit den Note 5 Global?
- Wenn ich Videos abspiele wird die Tonlautstärke über den Lautsprecher immer mal wieder für 2-3 Sekunden leiser.
- Wenn ich kein Netz habe zeigt mit das Note 5 trotzdem volle 5 Balken an, Netzwahl Automatisch, Provider Netzclub.

Ich hatte vorher das Mi A1 und damit extrem guten Empfang. Das Note 5 habe ich nun seit einer Woche und habe auch festgestellt:

- Anzeige am Handy voller Empfang 4G
- Empfangsanzeige im Auto wenn mit BT verbunden: gar kein Empfang

Versucht man dann mit dem Handy zu telefonieren kommt die Meldung "Kein Netz". Internet geht jedoch.
An Stellen, wo ich früher mit dem A1 vollen Empfang hatte, habe ich mit dem Note 5 sehr schlechten bis manchmal gar keinen.
Ich bin bei 1&1 mit O2 und LTE. Dieses Verhalten gefällt mir gar nicht. Der Rest ist top!

- gutes Display, sowohl im Innenbereich als auch draussen
- Automatische Helligkeitsregelung funktioniert gut
- super Verarbeitung
- mit einem Quickcharge 3.0 Ladegerät lädt es sehr zügig
- Kamera macht sehr gute Bilder mit natürlichen Farben, auch bei schlechten Lichtverhältnissen

Negatives, bis auf das "Empfangsproblem", kann ich bisher nicht berichten und habe den Wechsel vom A1 zum Note 5 nicht bereut
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
powerschwabe schrieb:
Habe 2 Probleme mit den Note 5 Global?
- Wenn ich kein Netz habe zeigt mit das Note 5 trotzdem volle 5 Balken an, Netzwahl Automatisch, Provider Netzclub.

Laut Network Signal Info habe ich einen Empfang von -90 was 4 von 5 Balken auf dem Gerät entspricht.
Allerdings wird mir angezeigt:
No Service Gewähltes Netz (netzclub+) nicht verfügbar.
Wenn ich jemanden Anrufe kommt die Meldung "mobiles Netzwerk nicht verfügbar"
 
Meine Erfahrungen aus den ersten 24 Stunden, ich schreib einfach mal auf was mir gerade einfällt:

Positiv

- Akku: Die Kombination aus großem Akku und akkusparendem Prozessor ist perfekt
- Display: Das Display hat natürliche Farben, eine gute Helligkeit und eine sehr gute Ausleuchtung
- Empfang: Der Empfang ist überragend gut, egal ob über Bluetooth, GPS, Mobilfunk oder WLAN
- Fingerabdrucksensor: Der Fingerabdrucksensor ist rasend schnell und erkennt immer meine Finger
- Kamera (Fotos): In gutem Licht liefern alle Fotokameras gute bis sehr gute Ergebnisse, im schlechten Licht liefern alle Fotokameras akzeptable Ergebnisse
- Kamera (Videos): In gutem Licht liefern alle Videokamera dank EIS (Electronic Image Stabilization) gute bis sehr gute Ergebnisse, im schlechten Licht liefern alle Videokameras akzeptable Ergebnisse
- Lautsprecher: Der Lautsprecher klingt ziemlich gut, da aber etwas Bass und Klarheit fehlt, ist er für Podcasts und Videos besser geeignet als für Musik
- Leistung: Alle Apps laden sehr zuverlässig und sehr schnell
- Verarbeitung: Dank der makellosen Verarbeitung gibt es kein Knarzen, keine großen Spaltmaße und keine sonstigen Verarbeitungsfehler

Neutral

- Benachrichtigungs-LED: Die Benachrichtigungs-LED ist etwas zu dunkel
- Benachrichtungs-LED (Einstellungen): Bei fast allen Apps ist standardmäßig die Benachrichtungs-LED deaktiviert
- Display: Das Display spiegelt etwas stark, außerdem ist das Display auf niedriger Helligkeit etwas gräulich
- Einstellungen: Die Einstellungen sind etwas verschachtelt
- Fehlenden Funktionen in vielen Regionen: In vielen Regionen fehlen aus unbekannten Gründen noch Funktionen
- Kamera-App: Die Kamera-App bzw. die Kamera hat softwareseitig noch einige Probleme und könnte anpassbarer sein, außerdem lässt sich die Camera2-API nicht ohne große Umwege verwenden
- Ladegerät und Ladekabel: Obwohl das Redmi Note 5 Quick Charge 3.0 unterstützen könnte wird kein Quick Charge 3.0-Netzteil mitgeliefert, außerdem ist das Ladekabel viel zu kurz
- Mitgelieferter Bumper: Es wird ein Bumper mitgeliefert, der seine Funktion erfüllt, aber auch sehr weich ist und sehr unangenehm riecht
- MIUI-Launcher: Der MIUI-Launcher hat keine Funktion um die Apps automatisch zu sortieren
- Vorinstallierte Apps: Viele der vorinstallierten Apps lassen sich ohne große Umwege nicht deaktivieren oder deinstallieren

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Da einige der neutralen Dinge in der Zukunft angepasst und verbessert werden und auch einige der neutralen Dinge meckern auf hohen Niveau sind, bin ich mit dem Redmi Note 5 sehr zufrieden - die positiven Dinge sind einfach viel zu gut. Trotzdem könnte man vor allem softwareseitig das Redmi Note 5 noch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, thecrow973, AnthonyTyrael und 2 andere
So dann will ich auch mal und werde nur die störenden Dinge nennen.

- Das Bluetooth ist nicht unsichtbar.
- Das Display geht einfach mal aus und unterbricht so Filme, YouTube und co.
- Home Buttons reagieren oft nicht.
- Das man den Fingerabdrucksensor nicht auch zum Sperren nutzen kann.

Ich denke all das liegt nur an der Miui, mit Android One sollten die Probleme nicht auftreten daher kommt evtl das neue A2 in frage.
 
@Heimomat also ich glaub ja nicht das es an MIUI liegt hab es auf dem note 4 auch nicht. Aber gibt es beim note 5 nicht auch die Möglichkeit der Nutzung der Gesten? Das bleibt mir als Note 4 Nutzer ja leider verwehrt.
 
Stört euch eigentlich die klinke unten ? Alle anderen Xiaomi´s hatten den ja immerhin oben. Redmi 3S , Note 4 etc
 
Prinzipiell nicht.

Gibt zwei Fraktionen: Solche, die Musik über Kopfhörer hören und wegen der Batterielaufzeit keine Bluetoothkopfhörer wollen. Diese bevorzugen die Klinke oben, weil damit der Kabel weg verkürzt ist und auch die Gefahr von Kabelbruch geringer ist.

Die Anderen, benutzen den Aux zum Anschließen an externe Geräte, was gerade im Auto praktisch ist, den Anschluß unten zu haben.

Ist wie mit USB Typ C. Wird rum geheult überall es wäre nicht Zeitgemäß. Ladekabel liegt passend bei. Was vorne und hinten an 'nem Stecker ist, sollte man erkennen können. Ging ja Jahre lang gut. Darum ist das Ganze für mich nicht 100% nachvollziehbar, dass dies ein Ausschlußkriterkum für den Kauf sei. Geschweige denn, wen man bei diversen Herstellern noch gezwungen ist darüber Musik zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@sprint meinst du mit der Gestensteuerung sowas wie die Tasten und Gestenverknüpfung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-28-12-55-35-490_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-07-28-12-55-35-490_com.android.settings.png
    47 KB · Aufrufe: 140
@Heimomat nee ich meine unter dem Punkt Display gibt es statt der navigationsleiste die Möglichkeit der vollbildgesten also von rechts oder links am Rand wischen heißt zurück und von unten hoch wischen bedeutet zurück zum homescreen
 
Ah jetzt weiß ich was du meinst und ja das Note 5 hat es.
 
Soo. Nach einigen Tagen will ich nun auch mein kurzes Fazit ziehen:

Pro:
- Display. Vorher hatte ich ein Huawei P9 (5,2") und ich finde gerade das Format toll, mehr Display aber es liegt nahezu genau so gut in der Hand wie das Huawei.
- Gestensteuerung. Jaaa was soll ich sagen, direkt am ersten Tag sowas von gut daran gewöhnt, beim Rücksetzen des Huaweis wollte ich immer zurück wischen. Ich finds genial!
- Laufzeit: SD 636 mit der Akkukapazität = grandios! Das Huawei packte meistens gerade so 1 Tag. Hier kriege ich im normalfall problemlos 2 Tage hin mit 10-20% Rest... An Sonntagen wo ich vermehrt zocke und Youtube Videos anschaue kriege ich es nicht unter 20% bis zum Abend.
- Verarbeitung. Ich finde das Redmi Note 5 steht dem Huawei P9 in nichts nach!
- Softwareupdates. Bisher bin ich begeistert, das Anti Rollback Problem wird zumindest in naher Zukuft nicht relevant sein für mich da ich ohnehin auf der originalen Firmware bleiben werde.

Das "Problem" mit dem microUSB Port habe ich durch magnetische Kabel gelöst, direkt im ganzen Haushalt umgerüster (5 Kabel inkl. 5 Stecker) und muss sagen dass ich das für eine der besten Investitionen halte die ich für Smartphonezubehör getätigt habe.

Wirklich negativ finde ich bisher nichts was erwähnemswert wäre.

Achja: gekauft für 220€ (4/64GB Global) bei Amazon, dies weil mit der schnelle Versand und die Amazon Gewährleistung den Aufpreis wert sind.

Und auch für den Preis finde ich das Preis/Leistungs verhältnis absolut TOP!

Nebenbei bemerkt: mein Auto kostete 1190€, andere Leute kaufen sich dafür ein Smartphone, von sowas habe ich mich nun losreissen können, mein Smartphone soll kein Statussymbol sein sondern zweckmässig, und das ist beim Redmi Note 5 definitiv der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone, Onkel Bandit, vaute und 3 andere
PocketRocket83 schrieb:
Das "Problem" mit dem microUSB Port habe ich durch magnetische Kabel gelöst, direkt im ganzen Haushalt umgerüster (5 Kabel inkl. 5 Stecker) und muss sagen dass ich das für eine der besten Investitionen halte die ich für Smartphonezubehör getätigt habe.

was genau meinst du damit? Habe das nicht so verfolgt
 
Ich wollte eigentlich wieder ein Gerät mit USB-C, weil ich es einfach bevorzuge nicht darauf achten zu müssen wie rum das Kabel eingesteckt wird.

Bis ich sah dass es diese Magnetkabel gibt.

Offtopic: unser Sohn (4 Jahre alt) hat an unserem Fire Tablet bereits ein USB Port zerstört weil er des öfteren am Kabel zog (unbeabsichtigt). Nach dem Austausch (danke an die 2 Jahre Sorglos Garantie beim Fire Tableta Kids Edition) wollte ich nicht wieder riskieren dass das selbe passiert.

Und die Magnetkabel halten echt gut (starke Magnete!) aber gehen bei Zug auch direkt ab, zudem ist es egal wie rum das Kabel dran geht.Screenshot_2018-07-28-18-28-49-129_com.amazon.mShop.android.shopping.png Screenshot_2018-07-28-18-28-41-796_com.amazon.mShop.android.shopping.png
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady und misterx31
Ist ja geil. Und das Funktioniert echt? Also auch gute Übertragungsrate etc
 
Also ich muss leider sagen dass ich hier nicht darauf achte. Die Datenmenge ist erstens eher gering, und ich lasse die Übertragung einfach laufen und mache nebenbei was anderes.

Aber funktionieren tut es ohne Probleme bei mir
 
Meine habe ich aussortiert, weil es wesentlich langsamer lädt.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
556
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten