Xiaomi Redmi Note 5: Erste Erfahrungen

Nein, Du brauchst das komplette Recovery Rom hier... 1,5 GB. Als Zip auf das Handy kopieren und in TWRP flashen. Vorher Art Cache und Cache löschen.
Nein, es gehen keine Apps oder Userdaten verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: EliteHunting123
Pillendreher schrieb:
Ich glaube ich habe einen Bug entdeckt: Mir ist das nun schon mehrfach aufgefallen: Wecke ich das Note 5 auf und es muss, weil ich im Freien bin, sofort auf volle Helligkeit hoch, dann stimmen die Farben nicht mehr. Aus Schwarz wird Grau, die Schrift auf dem Schwarzen Hintergrund wird sehr schlecht lesbar.

Das ist kein Bug, sondern das sogenannte Sunlight-Display. Dabei wird bei starkem Lichteinfall die Farbwertkurve geändert (in Hardware) um eine bessere Lesbarkeit des Displays zu erreichen. Subjektiv sieht es es nach einer Anpassung der Gamma-Kurve aus. Persönlich finde ich dass das gut funktioniert. Natürlich geht es zulasten einer genauen Farbwiedergabe.

Die Technik dürfte von Qualcomm stammen ("Assertive Display"). Wenn du den automatischen Kontrast in den Display-Einstellungen deaktivierst, sollte die Funktion ausgeschaltet sein. So war es meiner Erinnerung nach zumindest beim Redmi Note 3 Pro.

Testen kannst du mit Automatischer Helligkeit + Schreibtischlampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher
@XR-7 Danke! Ich probier das gleich mal aus :)
 
Ich habe die 9.5.14.0 mit TWRP und Root drauf.
Jetzt ist mir via OTA-Update das 9.5.17.0 angeboten worden. Hat nicht funktioniert
Hab mir dann die 1,5GB-ROM runtergeladen, aufs Note kopiert und im TWRP versucht zu flashen.
Jetzt schreibt er mir: "Prüfung der Zip-Signatur fehlgeschlagen".
Das ROM habe ich schon mehrmals runtergeladen. Immer das Gleiche!

Hat jemand eine Tipp? Muss ich vorher den Dalvik-Cache löschen?

Hat sich erledigt, Lösung gefunden!!! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone
XR-7 schrieb:
Pillendreher schrieb:
Ich glaube ich habe einen Bug entdeckt: Mir ist das nun schon mehrfach aufgefallen: Wecke ich das Note 5 auf und es muss, weil ich im Freien bin, sofort auf volle Helligkeit hoch, dann stimmen die Farben nicht mehr. Aus Schwarz wird Grau, die Schrift auf dem Schwarzen Hintergrund wird sehr schlecht lesbar.

Das ist kein Bug, sondern das sogenannte Sunlight-Display. Dabei wird bei starkem Lichteinfall die Farbwertkurve geändert (in Hardware) um eine bessere Lesbarkeit des Displays zu erreichen. Subjektiv sieht es es nach einer Anpassung der Gamma-Kurve aus. Persönlich finde ich dass das gut funktioniert. Natürlich geht es zulasten einer genauen Farbwiedergabe.

Die Technik dürfte von Qualcomm stammen ("Assertive Display"). Wenn du den automatischen Kontrast in den Display-Einstellungen deaktivierst, sollte die Funktion ausgeschaltet sein. So war es meiner Erinnerung nach zumindest beim Redmi Note 3 Pro.

Testen kannst du mit Automatischer Helligkeit + Schreibtischlampe.

Cool danke für die Erklärung. Mir ist es bei Spotify aufgefallen an einem sonnigen Tag draußen. Dachte erst "wie grottig sieht das denn aus?" :D
Muss man natürlich selbst abwägen ob man es durch den automatischen Kontrast regulieren lässt, oder die Automatisierung ausschaltet :)
 
@0912pq,
lass uns nicht dumm sterben,:blink:
wäre schön wenn du uns an deiner Lösung teilhaben lässt.

Danke und Gruß
 
So, hab jetzt endlich auch Root und mir zusästzlich Kirks Kernel installiert. Werde dann mal Bericht erstatten :)
 
dierose schrieb:
@PocketRocket83
Ich habe auch Magnetkabel hier liegen. Leider sind zumindest meine wesentlich langsamer beim Laden.

Also die Zeit die unten im Display eingeblendet wird (im Sperrbildschirm) ist beim originalen Kabel die selbe wie mit dem Magnetkabel.

Das Kabel hält auch erstaunlich fest am Anschlussstück. Ich bin rundum sehr zufrieden
 
zyclone schrieb:
@0912pq,
lass uns nicht dumm sterben,:blink:
wäre schön wenn du uns an deiner Lösung teilhaben lässt.

Danke und Gruß

Die Lösung sah so aus:

Die Zip-Signaturprüfung muss in TWRP abgeschaltet werden (am besten gleich global in den Optionen).
Kann aber auch nur für jeden einzelnen Vorgang gemacht werden.
Dies ist kein Test ob die Zip-Datei fehlerhaft ist.
Die offiziellen Zips sind nach Erstellung mit einer digitalen Signatur versehen mit der geprüft werden kann,
dass die Datei vom richtigen Ersteller kommt und das die Datei nach dem Signieren nicht verändert wurde.

Bei anderen ROMs würde es, glaube ich, funktionieren, da TWRP die zur Überprüfung nötigen Zertifikate eingebaut hat.
Es bedeutet nicht, dass die Datei beschädigt oder verändert ist, sondern daß das Zertifikat nicht geprüft werden kann.

Am Besten die Prüfung in TWRP generell abschalten, sonst laufen auch später Updates über den integrierten Updater nicht durch.
Wenn eine Zip-Datei beschädigt ist, würde es das TWRP trotzdem merken und melden.

Musste TWRP auch jedesmal 2x installieren, damit es funktioniert (nur so am Rande).

Gruß
0912pq
[doublepost=1531293018,1531287490][/doublepost]Wenn ich den Kirks-Kernel flashe und damit nicht zufrieden bin, wo bekomme ich den originalen Kernel her?
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Den originalen vorher sichern? In TWRP die boot partition per Backup sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: 0912pq und Onkel Bandit
Hallo ,ich würde mich gerne hier mal einklinken.
Ich würde gerne auf ein Custom-Rom wechseln.Nutze das Originale Miui 9.5.17.0
,Bootloader offen und RedWolf Recovery installiert.
Alles nur durch lesen im Forum,bin leider nicht so fit ,wie Ihr in sowas .

Hatte am Anfang ein Custom-Rom drauf ,wollte dann aufs Original Miui per Backup zurück und hatten den Salat
Handy verschlüsselt und nichts ging mehr ,hatte mich dann die ganze Nacht und edliche Graue Haare gekostet - irgendwann könnte ich dann das Original per Fastboot drauf bügeln .

Jetzt würde ich gerne doch was anderes testen ,aber diesmal ohne Chaos

Wie kann ich es diesmal richtig machen und evtl dann doch auf mein Original Backup zurück gehen .

Wusste nicht wo ich Posten sollte ,ich hoffe ich bin richtig hier ,falls nicht - Sorry ,nicht meine Absicht.

Ich bedanke mich im voraus bei Euch fürs lesen und evtl Hilfe .

Viele Grüße Jonny-Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde :)
Ich möchte hiermit nocheinmal darauf aufmerksam machen, dass der Thread den Titel " Erste Erfahrungen" trägt und sich inhaltlich bitte auch daran orientieren sollte. (Welche ersten Erfahrungen habt ihr gemacht? Was findet ihr gut? Was gefällt vielleicht nicht? Was wäre für Kaufinteressierte gut zu wissen?.....)

Alles andere, was darüber hinaus geht und spezifische Themen wie Roms, Flashen und Co beinhaltet, sollte aber bitte in entsprechend anderen Threads besprochen werden. Falls zu einer Frage oder einem Anliegen noch kein passender Thread existiert, dann eröffnet gerne einen eigenen. Hier würden viele Sachen, die auch für andere interessant sind, aber untergehen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Danke und Gruß,
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31, Kusie, Jonny-Lee und eine weitere Person
Sorry ich habe das Thema Root etc gelesen und versehentlich in diesen/ falschen gepostet ich habe hier vom Kernel gelesen und dachte bin noch im Root Thread.

Der Post kann dann bitte gelöscht werden ,sorry noch einmal
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Mein Note 5 ist gestern angekommen, tolles Handy! Umzug vom Note 4 mit Mi Mover völlig easy. Miui 9.5.6.0 war drauf, 5 GHz WLAN und Volte laufen ... Bin noch am einstellen.
Negativ bislang nur ... Bei mir war keine Silikon Tasche dabei und der USB Stecker geht saumäßig schwer rein und raus
 
Onkel Bandit schrieb:
Negativ bislang nur ... Bei mir war keine Silikon Tasche dabei [...]
Sicher nicht? Die ist beim öffnen in so nem dünnen Zwischenkarton.

Siehe hier ab Minute 1:20

 
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17 und thecrow973
RichtigR Sollte eigentlich dabei sein.

Ist aber sehr wabbelig, deckt mir persönlich die Ränder vorne aber nicht ausreichend ab und meine hat eine kleine Macke bzw. Verformung an einer Stelle.

Was Anderes: Wie seid ihr mit der Autohelligkeit zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Ich gucke nochmal ... Klemmt die unter dem Karton / Schale wo das Handy drin liegt?
Helligkeit konnte ich noch nicht so testen, ist aber heller als mein Note 4
 
Bei der Autohelligkeit müsst ihr gezielt nachregeln. Also wenn es im Automodus zu dunkel ist, einfach so weit heller machen bis es dann passt, das Phone merkt sich dann diese Einstellung für diese Umgebungshelligkeit bzw. diesen Lux-Wert, die Autohelligkeit natürlich immer weiter an lassen. Wenn man das dann ein paar mal gemacht hat, funktioniert es dann bestens. Leider merkt sich das Phone die nachgeregelten Werte nicht für immer, nach einem Neustart sind diese wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: AnthonyTyrael und Onkel Bandit
Danke. Werde es umsetzen.

Funktioniert bei euch im Lautlosmodus die Vibration oder bilde ich mir nur ein, daß die nicht geht? Ist bei neuen Smarties öfters ein Bug. Kann aber auch an mir, dem User liegen.

Für die Kamera kommt hoffentlich auch noch ein Update, was ein bißchen mehr rauskitzelt.

... Und WLAN-Roaming in den Entwickleroptionen mal eingeschaltet. Testen ob es bei schlechter Verbindung, eher und schneller, einen Wechsel in das bessere Heimnetz forciert.

Aber insgesamt, in Relation erst recht, sehr zufrieden.
 
AnthonyTyrael schrieb:
Danke. Werde es umsetzen.

Funktioniert bei euch im Lautlosmodus die Vibration oder bilde ich mir nur ein, daß die nicht geht? Ist bei neuen Smarties öfters ein Bug. Kann aber auch an mir, dem User liegen.

Du musst in den Einstellung unter "Töne und Vibration" die Einstellung "Vibrieren im Lautlosmodus" einschalten.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten