Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

RN5 hat miitlere Bildrate exif : Durchschnitt.

Mia 2 Lite exif Mittenbetont.

Die hellen Bilder hatte ich au schon vor ein paar Wochen mit Mittenbetont
 
Was bei mir fast immer zu hell wird sind die Selfies
 
Die Selfies von der GCam sind Lichtjahre besser Die Stock Cam belichtet stets über.
 
Echt ein Jammer das Gcam nicht einfach so ohne Modifikation möglich ist :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: AnthonyTyrael und Credipede
Die GCAM von Arnovia V8.2 ist auf dem Redmi Note 5 ein unfassbares Highlight. Ich habe mit meinem Root Rechten aufgrund magisk und twrp nochmal manuell die Einträge

persist.camera.HAL3.enabled=1
persist.camera.EIS.enabled =1

in die build.prop eingetragen und nicht hat mehr gehangen :

Frontcamera mit HDR+ und erweitert geht
Portraitmodus läuft
Hauptkamera mit HDR+ läuft incl. Portrait

FHD video läuft, sogar sehr gut stabilisiert


Im Gegensatz zu Stockkamera sind die Bilder, vor allem die Details nun scharf und weniger samsunglike granuliert.
Die Bilddynamik übertrifft sogar das Galaxy S8 bei HDR+



Wenn man Root per magisk oder Su-user hat kann man in der MIUI CAM App UHD 4K einfach hinzufügen. Man muss nur die Datei Whyred.xml unter /system/etc/device-features editiereren , dort nach 4K suchen und den Eintrag von false auf true setzen. Da gibt es auch einen Eintrag manual focus . Wenn man den ebenfalls auf true setzt, hat man in den manuellen Einstellungen der Kamera auch Belichtungszeit und manuelle Fokuseinstellung, nicht nur iso und Weissabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd, zyclone und misterx31
schafxpp schrieb:
persist.camera.EIS.enabled =1

Wozu dieser Eintrag?
Hab unter Lineage auch die GCam von Arnova. Videostabilisierung funktioniert doch auch ohne diesen Eintrag.
 
Und was wäre die Alternative ohne rooten?
 
Ohne root oder magisk boot patch kommst Du nicht an die Build.prop . Ansonsten eine Xiaomi.eu Version per twrp flashen, da ist Camera Api 2 per Default enabled. Ohne unlock geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Abend auch mal mein Telefon entsperrt (vorher alle Daten gesichert) und dann den ganzen Flashzirkus (hab keine Erfahrung damit) durchgezogen. Root ist drauf, Camera2Api ist aktiviert und auch die GCam funktioniert...teilweise, denn Selbstportraits werden nicht, oder selten als schwarzes Bild, abgespeichert. Dabei habe ich die Arnova vom 13. und vom 25.08 getestet, sowie weitere. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

EDIT: Ich habe herausgefunden, dass es nur bei HDR+ dazu kommt, dass kein Bild gespeichert wird. Beim erweiterten HDR wird nur ein schwarzes Bild gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft bei den Selfies HDR+ und Portrait. Das hatte bei mir auch gehangen. Seit ich die o.g. Einträge per Hand in die build.prop reingesetzt, habe, hängt es nicht mehr, kein schwarzes Bild oä.
 
Auch bei dunklem Umgebungslicht?
 
Muss ich heute abend nochmal testen
 
Ich habe gestern mein Note 5 Global bekommen. Hier habe ich noch ein Lg G6 mit Fulmics 4.2 und v30Cam. Identische Einstellungen und siehe da, das Note 5 überzeugt mich ! Die Bilder stehen den G6 Bildern in nichts nach. Höchstens die Geschmacksache halt. Farben, Kontrast etc. Denke das liegt eben auich daran, das jeder es anders sieht oder Vorstelkllungen von einem guten Bild hat.
 
Ist es normal, dass die Kamera App die Einstellungen (Blitz, Timer, etc.) nicht speichert? Ich stell den Blitz auf Auto oder Ein und beim nächsten Start der App ist er plötzlich wie ausgeschalten. Leider Kann ich GCam nicht flashen da sich mein Bootloader nicht entsperren lassen möchte =/
 
@abzjji ... Kamera öffnen, oben rechts in die Einstellungen und "Letzten Modus speichern" aktivieren. Hat bei mir aber nur den Blitz gespeichert ;) nicht die Timerfunktion
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Mit der Snapdragon Kamera APK kann man tatsächlich mit 60fps Filmen :o
Einstellung auf HSR 60 und Stabi aus
 
...klappt bei mir leider nicht...."HSR is not supported for selected resolution"
Sogar wenn ich den Schalter "FPS" auf "OFF" stelle, stürtzt die App ab :crying:
....ich bleib bei der GCam :sneaky:
 
@misterx31 hast du auch 1080p eingestellt? HSR60? Und ganz wichtig Speicherort Telefon. Sonst kackts bei mir auch ab.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
borginator schrieb:
hast du auch 1080p eingestellt?
...jupp, das war`s ....danke nochmal....allerdings geht im Fotomodus keine Selfiefunktion....stürzt nach ca. einer halben Sekunde ab :cursing:
 
Nice :) nutze die kamera App auch nur für 60fps Aufnahmen. Kannst du Mal bitte was testen. 1080p 30 FPS, Stabilisator der App an. Während man aufnimmt, sieht es total krass stabilisiert aus. Sobald man es dann aber in der Galerie anschaut, sieht es wacklig aus. So als würde gar nicht stabilisiert wrfdnw
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten