Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Das liegt zu 90% daran, dass standardmäßig die bescheuerte Rauschreduzierung bei der Stock Cam aktiviert ist. Schaltet die mal aus...Einfach einmal initial in die Einstellungen gucken, bevor man eine App bedient.

Die GCam ist jedoch in dunkleren Umgebungen trotzdem besser, da sie m.M.n. hier ein ausgewogeneres Verhältnis von ISO & Belichtungszeit zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone und misterx31
"Fotos mit wenig Licht automatisch verbessern" war bei mir vor dem Update auf 9.6.3.0 standardmäßig eingeschaltet, das Update auf 9.6.3.0 hat "Fotos mit wenig Licht automatisch verbessern" deaktiviert und ich hab es auch so gelassen.
 
@nato44

Die Haupt-Rauschunterdrückung kann man bei der Stock Cam nicht ausschalten. Ansonsten wären die Bilder von völligem Chromarauschen durchsetzt.
Die Option bei schwachem Licht verbessern macht die Bilder etwas schlierig. ab wann genau die eingreift ist unklar.
Vielleicht gibt es hinsichtlich der Schärfe auch leichte Hardwareabweichung zwischen den Geräten, wer weiss..
Ich kann nur den Vergleich zu den Standard-Sonys (Mi a2 und Nubias) ziehen. Hiermit verglichen ist die Schärfe sehr inkonsistent und es kommt zu Überbelichtungen durch unnötige iso-Erhöhungen
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Hat jemand mal versucht die Einstellung "Automatische Einstellung der Belichtungszeit" zu verändern, die standardmäßig auf "Mittenbetont" ist? Ich habe mal ein paar schnelle Tests gemacht, mit "Mittlere Bildrate" war die Belichtung und die Schäfte manchmal besser als mit "Mittenbetont". "Punktmessung" geht nur in seltenen Fällen, da dort nur ein sehr kleiner Teil des Bildes für die Belichtungsanalyse verwendet wird.

Ich werde mal auf "Mittlere Bildrate" bleiben und weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone und schafxpp
Ich habe vorhin mal zwei Bildpaare angefertigt in einem ging nach dem Wechsel der iso von 200 auf 125 herunter und von 125 auf 100. Nach Einschalten dieses Modus war die ätzende overexposure somit deutlich reduziert. Da ich beobachtet habe, dass die Schärfe hier auch vom iso beeinflusst wird, sollte diese Einstellung als Standard genommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
@schafxpp
E: Sry, ich bin ja zurzeit auf Lineage OS und ihr sprecht aber der MIUI Stock Kamera App oder? :biggrin: So kann man auch aneinander vorbeireden..

Wieso sollte das nicht gehen? Ist doch in den Einstellungen vorhanden. "Völliges Rauschen...durchzogen" wäre selbst in dunklen Umgebungen doch übertrieben beschrieben. Jedenfalls enthält das verrauschte Bild für das menschliche Auge noch mehr Details als ein Algorithmus bei einer Bildglättung an Bilddetails überlässt, s. nachfolgend schon bei besten Lichtbedingungen.

Sry euch enttäuschen zu müssen, aber die LOS Stockcam sieht mit Rauschreduzierung: OFF besser aus als die GCam. Das sind 100% Ausschnitte. Am besten runterladen, jedenfalls nicht verkleinert hier im Popup-Viewer betrachten.

Das ISO-/Belichtungszeit-Verhalten betrugen:
LOS Stockcam: 1/414s, ISO 160
GCam: 1/404s, ISO 100

In dunkleren Umgebungen müsste man das Verhalten noch einmal direkt nebeneinander testen.


Unbenannt-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp und zyclone
Es gibt keinen Schalter Rauschunt. aus in der Stock Miui Cam
 
  • Danke
Reaktionen: Credipede
Die Schärfe hab ich übrigens weiter auf "Hoch", bei "Sättigung" bin ich mir noch nicht so sicher, da "Hoch" in einigen Situationen zu unnatürlich aussieht. "Kontrast" habe ich weiterhin auf "Normal", da "Hoch" bei Weiß zu viel ist.
 
Ein Glück, das wir Lineager Snap haben :thumbsup:
 
Das ist das schöne Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, das erste Bild mit dem Sony Exmor imx486 aus dem Mi A2 Lite und danach das Redmi Note 5 mit dem isocell S5K2L7. Der isocell hat immer ein kleines Schärfedefizit, wenn man die Texturen des Gebäudes näher betrachtet.
Die leichte bläuliche Kühle des RN5 merkt man schon bei diesen bescheidenen Lichtverhältnissen.
Beide 100 iso, 1/209 Sekunden Sony, 1/309 Samsung

IMG_20180829_182530.jpg IMG_20180829_182518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp

Sind deine Einstellungen bei beiden auf Standard?

Bei meinem RN5 empfand ich die Schärfe auch als etwas gering und bin deshalb auf "Hoch" gegangen.
 
Ich vergleiche mal das A2 Lite-Bild mit dem Redmi Note 5-Bild, aus der Sicht des Redmi Note 5:

Beim Redmi Note 5-Bild:

✔ tritt weniger sichtbares Rauschen auf
✔ sind die Blätter der Bäume um einiges detailreicher
✔ ist das weiße Gebäude um einiges detailreicher
✔ ist der Spielplatz etwas detailreicher

? ist das braune Gebäude teilweise detailreicher, teilweise detailärmer
? sind die Farben etwas kühler

✘ sind Schriften und Schilder etwas detailärmer

Ich persönlich mag die etwas kühleren Farben des Redmi Note 5-Bildes. Durch die in vielen Bereichen bessere Schärfe und allgemein durch den Gesamteindruck des Redmi Note 5-Bildes finde ich, dass das Redmi Note 5 in dem Fall oben das bessere Bild gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gebäudefassade ist nicht scharf beim RN5, da muss man nur auf den Wegweiser rechts der Tür gucken. Es ist aber wie die S8 und S9 granulärer und bleibt es auch bis ins Schwachlicht. Die Rauschunterdrückung ist höher als beim S8, was auch zuviel des Guten ist. Die Kühle steigt bei mehr Licht noch an.
Man merkt aber die höhere Signalstärke des RN5

Aber die Bläulichkeit, nee s. unten

IMG_20180822_174745.jpg IMG_20180822_174726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wegweiser ist kein braunes Gebäude. Bezogen auf das braune Gebäude ist das A2 Lite-Bild im unteren und mittleren Bereich des braunen Gebäudes etwas schärfer, während das Redmi Note 5-Bild im oberen Bereich des braunes Gebäudes beim Adler, bei den Dachziegeln und bei dem Turm etwas schärfer ist. In anderen Bereichen ist das Redmi Note 5 trotzdem zum Teil deutlich schärfer und detailreicher, die Bereiche habe ich oben in meinem Post aufgelistet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir das Redmi Note 5 manchmal richtig natürliche Bilder macht, die mit den Farben vor Ort übereinstimmen. Ich füge mal zwei Bilder an, die ich letzten Monat gemacht habe (Version 9.5.19, "Fotos mit wenig Licht automatisch verbessern" aktiviert, "Automatische Einstellung der Belichtungszeit" auf Mittenbetont, Schärfe auf "hoch", der Rest der bedeutenden Einstellungen unverändert). Ich kann mit meinen neuen Einstellungen gerne ein paar neue Bilder machen.

Alte Einstellungen (1).jpg Alte Einstellungen (2).jpg

Edit: Bei deinen neuen zwei Bildern wird es schon schwieriger. Von der Schärfe her nehmen sich da beide Geräte nicht viel. Von der Farbe denke ich, dass es eher Präferenz ist. Es gibt ja auch viele High-End-Modelle, vor allem Samsung-Modelle, die Farben zum Teil stark verändern und trotzdem werden die Kameras genau dieser High-End-Modelle von vielen Portalen richtig gut bewertet.

Auch wenn ich die Farben vor Ort nicht mit eigenen Augen gesehen habe, finde ich persönlich das neue Redmi Note 5-Bild viel ansprechender. Das neue A2 Lite-Bild sieht für mich schon sehr warm aus, vor allem die extrem gelbe Fassade und die eher gelblichen Blätter finde ich überhaupt nicht ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diese Richtung gehen die Sonys fast alle , und beim Galaxy S8 ist grün auch immer gelb-grün. Das ist aber Geschmackssache Ich meine es ist etwas zu bläuchlich trist, das ist die Wirklichkeit aber auch manchmal.
 
Leude.....kommt doch jetzt mal langsam runter und atmet tief und ruhig in eure Sauerstoff-Masken :laugh: Alles easy, alles chillig....wir reden beim Whyred über ein Handset für unter 200 Ocken...DIG???
 
  • Danke
Reaktionen: nato44, misterx31, mr.digger und eine weitere Person
So schlimm ist das jetzt auch nicht, hier herrscht doch kein Krieg der so. Tipps für die Optimierung der Redmi Note 5-Kamera suchen und teilen, die Kamera des Redmi Note 5 mit den Kameras anderer gleichpreisiger Smartphones und teurer Smartphones vergleichen, dafür ist der Thread doch da. Es gibt einfach Leute, die das Beste aus Kamera rausholen wollen, egal ob Stock-Kamera oder alternative Kamera. Den niedrigen Anschaffungspreis blendet man da manchmal aus. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und brianmolko1981
Man darf nicht vergessen, dass in den "billigen Kisten" an Kameras wirklich akuelle Tophardware verbaut ist, Samsung und Sony, neueste Generation. Daher macht es durchaus Sinn die mal genauer anzusehen, da in dieser Preiskategorie vom Hersteller einfach der Standard eingesetzt wird ohne spezielles Tuning.
Und wir haben ja gesehen, dass es deutliche Unterschiede gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7
Das meine ich mit Inkonsistenz. Wenn man einmal aus dem Fenster die Strassenkreuzung knipst kommt es beim RN5 zur massiven Überbelichtung bei iso 250. Das Mi A2 Lite mit Sony hat dieses Verhalten nicht, s. weiteres Photo.
IMG_20180830_164346.jpg IMG_20180830_164358.jpg
 
Hast du auf "Mittlere Bildrate" gestellt? Kann sein, dass "Mittenbetont" die Bäume für die Belichtung verwendet und dann alles überbelichtet wird.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
504
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
717
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.291
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten