Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Die Qualität der Bilder, für diese Preisklasse ist mehr als gut.
Ich kann groß nix gegen die Bildqualität sagen. Eher momentan was gegen die Qualität der Stabilität der Kamera App.
 
In der MIUI 10 Global Beta ROM 8.12.27 soll sich die Qualität der Bilder endlich wieder verbessert haben. Die Kamera soll wohl auf einem ähnlichen Level wie unter MIUI 9 sein. Mal schauen, ob das in der nächsten Stable ROM auch so ist.

An die Google-Kamera wird die Xiaomi-Kamera aber trotzdem nicht rankommen. Schaut euch einfach mal die Bilder unter folgendem Link an, die sind teilweise verdammt gut: Redmi Note 5 global + GCam - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile.
 
Ist der MIUI 10 Tortenguss endlich wieder weg ? Du stürzt mich ja in wüste Hoffnungen. Ich will dieselbe Softwarequalität wie 9.6.3.0 wiederhaben
 
Unter Camera review of Global beta 8.12.27 - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile habe ich ein paar Bilder gefunden, die Forensoftware hat aber wohl die Qualität runtergeschraubt. Es sieht aber teilweise nach weniger Tortenguss aus, außer bei den hellgrünen Blättern des Baumes im dritten Bild, da hat die Software wohl wieder Probleme gehabt.

Ich werde wohl trotzdem früher oder später mal Camera2API aktivieren, die Bilder von der Google-Kamera machen mich neidisch.
 
Ich hab die 8.12.27 mal probiert, jedoch unterscheiden sich die Bilder immer noch deutlich von der 9.6.3.0
 
Credipede schrieb:
An die Google-Kamera wird die Xiaomi-Kamera aber trotzdem nicht rankommen. Schaut euch einfach mal die Bilder unter folgendem Link an, die sind teilweise verdammt gut: Redmi Note 5 global + GCam - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile.
Mit der MGC_6.1.021_MI8_V2a+.apk aus den Thread funktioniert bei mir die Front Cam nicht.
Auch habe ich noch keine GCam gefunden, wo 4k Videos funktionieren.

Auf dem RN5 ist die Global Stable 10.0.6.0
 
schafxpp schrieb:
Ich hab die 8.12.27 mal probiert, jedoch unterscheiden sich die Bilder immer noch deutlich von der 9.6.3.0

Wobei ich mich schon frage, ob Xiaomi die Camera-Config wirklich noch groß anfasst.

Produkt ist draußen, die Kamera funktioniert ordentlich - außer Bugfixes mag ich nicht sorecht sehen warum sie (absichtlich) was ändern sollten.
 
Natürlich ist denen der Tortenguss bei einem 150 Euro völlig egal. Zum Glück gibt es ja die Google Cam. Es ist nur ärgerlich, wenn man ein ursprünglich gutes Gerät bei Kauf mit so einem Miui 10 Schnickschnack, den keiner so richtig braucht, verschlimmbessert.
 
@danmue Die Arnova8G2 Versionen kann man auch durch probieren.
Google Camera Port: Pixel Camera App

@XR-7 Veränderungen in der Kamera App braucht man bei der Redmi Reihe nicht wirklich zu erwarten.
Die Redmis haben eh eine leicht abgespeckte MIUI im Vergleich zu den MI/Mix Geräten.

Den Redmis, fehlt es in Sachen Kamera an Langzeitbelichtung, Manuellen Focus etc. welche die Mi/Mix Reihe besitzen.
GCMod ist in Sachen Fotos derzeit die beste Wahl für Fotos die keine schnellen Schnappschüsse werden sollen.
 
@schafxpp Also schlecht ist die Standard Kamera auch nicht, ich persönlich seh seh kein Grund die Gcam zu nutzen. Und jeder der bisher die Kamera Qualität von mir gesehen hat, meinte dass das für den Preis super ist. Und ich denke mal nicht dass jetzt jemand jemals sagen wird "Nee ne? Dass hast du jetzt nicht wirklich mit Standard Kamera aufgenommen? Warum nutzt du nicht Gcam?" Dass fällt ehrlich gesagt den wenigsten auf. Dass sind Details auf die kaum einer achtet. Kannst ja die Gcam nutzen, sag ich ja nichts gegen, ist aber nichts was man jetzt unbedingt brauch wenn man nicht ein vollkommener Fotofetischist ist meiner Meinung nach. :)
 
oh, da braucht man wirklich kein "Fotofetischist " zu sein. Das sieht auf dem Tablet einfach zugemanscht und grauenvoll aus und hat mit Fotoqualität eigentlich gar nichts zu tun, sondern eher Seiteneffekt der Software. Im alten Bild im Juni war alles noch ok und im November bild rechts unten neu bei hellem Wetter alles zugemanscht. Wie oft hat man mich schon darauf angesprochen, was das für ein zugemanschtes Bild sei. Darum wollen ja die meisten Gcam um solche Bilder zu vermeiden.
 

Anhänge

  • RedmiNote5alt.jpg
    RedmiNote5alt.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 189
  • RedmiNote5neu.jpg
    RedmiNote5neu.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
@ xell 75

Was du alles nicht brauchst, interessiert hier keinen, was willst du damit immer wieder bezwecken ? Versuchst du dir das nicht Rooten immer wieder aufs neue schön zureden ?
 
Das Neue sieht doch gut aus.
 
Problem bei der Stock-Cam ist der meist zu hohe ISO, hat zwar den Vorteil das man schnell Fotos hintereinander knipsen kann allerdings auch zum Nachteil der Qualität. Das ist immo ein generelles Problem bei den Xiaomi Geräten, um den etwas entgegenzuwirken müsste man den ISO manuell setzten. Auf einem Smartphone Display fällt das vielleicht nicht jeden direkt auf, aber wenn man die Fotos auf einen PC-Monitor betrachtet fällt ein schon das rauschen und verwaschene Details auf.

Habe selbst einmal Testfotos mit meinem Mi6x gemacht, ganz primitiv drauf gehalten ohne Focuspunkt zu setzen.
 

Anhänge

  • img.jpg
    img.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Hallo erstmal alle zusammen.

Ich bin kürzlich im Net über die Bezeichnung "Redmi Note 5 AI gestolpert.

Da die Bezeichnungen unseres Gerätes ja nun in China, Indien und Europa unterschiedlich sind, wo kann ich nun das "AI" zuordnen?

Ist damit die "normale" Global Version gemeint? Oder ist das nochmal eine ganz andere Version?
Konnte bei den Specs keine Unterschiede zur Global entdecken.

Frage nur, weil die Cam-App der Global für ein Phone, das mit "AI" beworben wird, dann doch etwas enttäuschend wäre (zb bezüglich manueller Einstellungsmöglichkeiten,...)
 
blowy666 schrieb:
Ich bin kürzlich im Net über die Bezeichnung "Redmi Note 5 AI gestolpert.

Scheint falsche Beschreibung des Shops zu sein. das AI Symbol ist in der oberen Leiste in der Stock Kamera zu sehen.
Bei der China Version gibt es noch eine AI ala Google Assistent, ggf. kann das auch zur Verwirrung führen.

blowy666 schrieb:
zb bezüglich manueller Einstellungsmöglichkeiten,...)
Ist normal bei den Redmi Geräten.
 
@Wiking-Nerd Ich reds mir nicht schön, dass ist einfach meine Meinung, die Kamera ist mir nicht so wichtig. Ich fotografier damit zu 99% nur die Stundenzettel für meine Firma. Dass wars schon fast. Und ich betrachte meine Fotos nur auf dem Handy.
 
Was hast du dann im Kamera Thread zu suchen ? Macht einfach keinen Sinn!
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und avalon666
Wiking-Nerd schrieb:
Was hast du dann im Kamera Thread zu suchen ? Macht einfach keinen Sinn!

Du scheinst ja ganz schön frustriert zu sein Wiki-Nerd.
Hör doch auf xell75 so anzumotzen!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wie kommst denn da drauf ? Borgi ? :1f602:
Es macht aber keinen Sinn hier immer wieder zu posten was man nicht braucht, ich gehe auch nicht in den z.b. Pocophone Bereich und schreibe dort einen Post nach dem anderen, das ich ja absolut kein Pocophone brauche !
Und ihm dies aufzuzeigen ist kein "anmotzen"

LG & ein schönes Wochenende ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und avalon666

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
556
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten