Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Und dazu wurde jetzt auch genug gesagt. Bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen und über die Kamera des Note 5 austauschen, danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Wiking-Nerd
Ich muss das einfach mal schreiben!
Ich liebe Euch alle hier in diesem Kamera-Thread.

Über eine 150,-€ Digitalkamera würde man nie so viel diskutieren, wie über die unterschiedlichen Kamera-Mods eines 150,-€ Smartphones.
Hier wird über die Qualität der Fotos wie bei unterschiedlichen Profi-DSLRs geredet.

Ich persönlich kenne keinen der sich ernsthaft mit der Qualität von "Handy-Fotos" beschäftigt, geschweige den sich mit anderen darüber unterhält.
Das was man hört ist meistens, dass die Fotos zu dunkel, manchmal überbelichtet oder nicht scharf genug sind.,

Aber natürlich finde ich es auch sehr interessant, was alleine unterschiedliche Software bei einer "Handy-Knipse" zu leisten vermag.

Zum Thema RN5-Kamera finde ich die Standard-Kamera-App schon sehr gut. Wenn man sich mit den Einstellungen etwas beschäftigt, gelingen schon ganz anständige Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66, wassolldas, xell75 und 2 andere
Ich finde der Preis spielt dazu keine Rolle !
Wir wollen halt einfach das Max. aus dem Gerät bzw der Kamera holen. Wie dir selbst aufgefallen ist, geht da nämlich mehr...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Mal eine Bemerkung zum Thema:, auch wenn sich einige wieder auf den Schlips getreten fühlen:

Dieser Kamera-Thread befindet sich allgemeinen Bereich. Also für alle User denen die StockKamera ausreicht. Tipps und Fehler dazu können hier gerne besprochen werden und sind sicher willkommen.

Aber die GCam gehört hier sicher nicht hin, die erfordert Root. Wir haben hier im Root- und Modding Bereich einen Thread mit der GoogleCamera. Da können sich die "Profis" doch gerne auslassen. Es wäre schön, wenn da die Einstellungen und deren Auswirkungen erläutert werden würden. Das würde auch mir sicher weiterhelfen. Ich habe die GCam auch installiert, benutze sie aber Moment nur mit Standardeinstellungen. Mir fehlt einfach die Zeit und auch das Wissen mich durch den Wust an Einstellungen durchzuarbeiten.

Wäre doch sicher eine Lösung um das ganze hier übersichlicher zu halten, dann werden auch keine "Normalos" angemotzt, weil sie mit der Stock-Kamera zufrieden sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, xell75 und mr.digger
Stoik schrieb:
blowy666 schrieb:
Ich bin kürzlich im Net über die Bezeichnung "Redmi Note 5 AI gestolpert.

Scheint falsche Beschreibung des Shops zu sein. das AI Symbol ist in der oberen Leiste in der Stock Kamera zu sehen.
Bei der China Version gibt es noch eine AI ala Google Assistent, ggf. kann das auch zur Verwirrung führen.

blowy666 schrieb:
zb bezüglich manueller Einstellungsmöglichkeiten,...)
Ist normal bei den Redmi Geräten.


Danke für die Antworten. Naja, auf Youtube findet man auch ein paar Videos zum "Redmi Note 5 AI", habe zu dem Model ansonsten jedoch in keinem Shop oder so etwas gefunden.

Ich frage in diesem Thread, weil in den Videos die Kamera der "AI"-Version gelobt wird. Und ich meine, vor einiger Zeit mal etwas mit "AI"-Modus gelesen zu haben in Verbindung mit dem Note 5 Global, ich aber im Phone selbst nix diesbezüglich gesehen habe.

Oh man, Xiaomi kann die Nutzer mit den unterschiedlichen Model-Bezeichnungen wirklich ziemlich verwirren. :-(
 
Vermutlich ist das gemeint...
 

Anhänge

  • 2019-01-04 18.13.33.jpg
    2019-01-04 18.13.33.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.086
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bilder als anhang gesetzt. Gruß kevte89
  • Danke
Reaktionen: blowy666
TomGeBe schrieb:
Aber die GCam gehört hier sicher nicht hin, die erfordert Root.
Nein, sie erfordert lediglich einen offenen Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@blowy666 Diese AI Funktion ist allerdings etwas überbewertet, macht nur eine kleine Kontrastkorrektur wo die Bilder etwas knackiger von den Farben her werden. Da bringt der GCam Mod wesentlich mehr, selbst wenn man Nachtsicht am Tag nutzt merkt man noch eine marginale Verbesserung zur HDR+ Funktion.
 
JohnBill schrieb:
Nein, sie erfordert lediglich einen offenen Bootloader.
Und wie verwirklichst du den nötigen Cam2Api patch? Ungerootet funktioniert der bei mir auf jeden Fall nicht...
[doublepost=1546624860,1546624583][/doublepost]
blowy666 schrieb:
Hmm...so ein Zeichen habe ich zb in meiner Stock-Cam-App gar nicht?

Kann ich nicht sagen, da ich kein Stock Rom installiert habe. Weiß nicht ob, das vom installierten xiaomi.eu Rom kommt oder von meinem Patch in Magisk...
 
ins Recovery booten, dann am Rechner

Code:
$ adb shell
~ # setprop persist.camera.HAL3.enabled 1
~ # exit
$ adb reboot
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und TomGeBe
@JohnBill
Mir war nicht bewußt, dass diese Befehlsfolge auch ohne Root möglich ist, bzw. Auswirkungen hat.

Trotzdem sind mit Unlock und ADB Eingriffe nötig, die der "Normalo" hier nicht ausführt und somit in den Root- und Moddingbereich gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@TomGeBe Root ist schon seit Jahren nicht mehr nötig, mit offenen Bootloader/TWRP lässt sich schon viel über ADB optimieren. Problem sind allerdings auch die ganzen verschieden meist überflüssige Abläufe zum Modden.

Camera2 Api und GCam sind da ein gutes Paradebeispiel. Root & Magisk sind da zu 95% überflüssig bzw. Zeitverschwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
Hi ,

Newbie Frage , wollte bei meiner Kamera den Ton für Videos

deaktivieren , ohne Ton aufnehmen , leider nimmt die Kamera

trotzdem mit Ton auf , obwohl ich in den Einstellungen den Ton

deaktiviert habe , ist das ein Bug ??? , oder muss das woanders

eingestellt werden ??? Habe MIUI 10.2 drauf , war aber bereits bei

der 9.5.13 so , die zuvor drauf war , danke vorab ,

es grüßt / gefattern
 
Für alle die sich fragen wie das Redmi Note 5 auf einem Gimbal performt.
Qualität leider durch Renderprogramm und YouTube geshrinked.
Habe den EIS während der Aufnahmen natürlich ausgeschaltet.

 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Sehr schöne Location ! Hier ist es so bitter kalt...:1f62d:
 
Sehr nice, was hast Du für ein Gimbal? Feiyu-Tech?
 
@Wiking-Nerd : das stimmt wohl! :D
@Schraubendreher : Genutzt wurde der erste DJI Osmo Mobile
 
Nächtliche Impressionen Redmi Note 5 mit Google Nightsicht 6.0.21
 

Anhänge

  • IMG_20190223_203112.jpg
    IMG_20190223_203112.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190224_004025.jpg
    IMG_20190224_004025.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190223_203003.jpg
    IMG_20190223_203003.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20190224_004731.jpg
    IMG_20190224_004731.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190223_202520.jpg
    IMG_20190223_202520.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20190224_004233.jpg
    IMG_20190224_004233.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190223_230733.jpg
    IMG_20190223_230733.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20190223_202650.jpg
    IMG_20190223_202650.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20190223_202837.jpg
    IMG_20190223_202837.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: dierose, Jorge64, misterx31 und eine weitere Person
Die Google NightSight Funktion ist schon eine Coole Sache.
Wenn man bedenkt was man Handgehalten aus so einem winzigen Sensor und Optik zaubern kann.

Was nicht schlecht wäre, bei solchen NightSight Bildern hier im Forum, wären 1 oder 2 Vergleichsfotos, die zeigen wie Dunkel es ohne Gcam war.

Zur Kamera des Note5 kann ich nur sagen, dass ich sehr Positiv überrascht bin, wie toll diese im Verhältnis zum Preis ist.

Die Selfiekamera ist richtig gut und auch Bokeh funktioniert Prima..da kann sich sogar so manches "Flagschiff" noch was Abgucken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, brianmolko1981 und misterx31

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
536
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
731
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.326
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten