Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Hätte ich auch so interpretiert.
 
Okay Danke Euch ... also gibt es doch kein, mir bislang verborgen gebliebenes Geheimmenü :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß? Man darf nie vergessen, manch einer macht alle Updates, ein anderer nicht. Der eine hat Miui 9, der andere 10, usw..... da muß die App nicht zwangsläufig bei jedem gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DWT, renaldo und HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: Buddel-Schiff, renaldo und misterx31
@sensei_fritz
Welche Voraussetzungen müssen für diese GCam Version erfüllt sein, damit die läuft:
  • Bootloader entsperrt?
  • Camera2 API aktivieren in der build.prop?
Bisher habe ich nur den Bootloader entsperrt und rooten wollte ich gar nicht nur wegen der GCam.
Camera2 API aktivieren in der build.prop führt das auch wieder zuvor zu Werkseinstellungen d.h. ich muss fast alle Einstellungen wieder neu konfigurieren?

Gelesen habe ich schon viel aber ganz schlau bin ich zu der Sache noch nicht.
 
@Bruno1872

Bootloader soviel ich weiß unbedingt, bin mir aber nicht sicher. Den habe ich damals eigentlich wegen root entsperrt, da wusste ich noch nichts von einer GCam. Aber ich bin mir relativ sicher, daß du den entsperren mußt. Camera2 api definitiv... sonst springt die GCam App gar nicht erst an, das macht dir aber keinen Werksreset, keine Sorge diesbezüglich. Dann Neustart, sonst wird's nicht übernommen. Fertig. Ich bin leider auch kein Experte, aber genau das zeigt ja, daß es problemlos machbar ist. :1f602:
 
ist das eine richtige Anleitung für mich (ohne root) mit entsperrten Bootloader?
Ist zwar von 2017 für RN4 aber sonst gleiches Verfahren?
[GUIDE] Enable Camera2 API Without Root [mido] [Unlocked Bootloader] [MIUI 9]

Adb Plat-Form Tools und ADP Driver auf meinem Windows PC sind installiert.
Am Win PC wird in der Console das adb-Device auch gelistet.
Was ich als nächstes machen muss ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TWRP temporär booten (damit du an die build.prop dran kommst), also in den adb Ordner die aktuelle TWRP packen. "kann man auch umbenennen, zB in twrp.img"
Hab den Befehl jetzt nicht parat.
 
Muss ich mir das passende twrp.img für mein RN5 Global MIUI 10 irgendwo herunterladen?

RN5 global = Redmi Pro 5 wyhred?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nb44
Danke, ich habe es so gemacht, laut einer Anleitung:
GCam Without Root & Without Flashing Twrp

5. Type commands:
(a) adb reboot bootloader & hit enter(phone is now in fastboot mode)
(b) fastboot boot twrp.img
twrp mode is now open....just touch on keep read only(don't do anything you still now in twrp mode)
(c) adb devices (check your device is connected or not)
(d) adb shell
(e) setprop persist.camera.HAL3.enabled 1 ( be careful while typing or copy paste this line)
(f) exit
(g) adb reboot( your phone will Reboot now)

Punkt d adb shell, ist damit das Terminal der TWRP auf dem RN5 gemeint?
Jedenfalls habe ich dort dann setprop persist.camera.HAL3.enabled eingegeben und dann exit.
adb reboot in der Console am PC ging dann nicht, da plötzlich kein adb devices gefunden wurde.

Ergebnis, die Camera2 api scheint noch nicht aktiviert zu sein.
 
Weiss jetzt nicht genau, weil auch n. n. gemacht, nur vorinformiert.
Aber wie ich sehe muss twrp schon noch root, ober anders gesagt schreibrecht für eben diese sys. Datei haben.
Scheint nicht der Fall so.
Glaube, evtl. vorher in twrp einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal probiert, so wie hier beschrieben
[GUIDE]HOW TO INSTALL GOOGLE CAM WITHOUT ROOT/CUSTOM RECOVERY AND MANTEIN OTAs - Redmi 5/Plus - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Ab hier
"adb devices"
List of devices attached (keine)

In der cmd als Admin am Win 10 PC wird kein adb device mehr gelistet und ich sehe auch keine Meldung von Windows dazu.

adb shell funktioniert dann auch nicht.
no devices/emulators found

Das RN5 ist aber im TRWP Modus also war das RN5 ja zuvor korrekt mit dem PC verbunden.
USB-Debbuging ist auch eingeschaltet am RN5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is nicht auch ratsam win ohne Treibersignaturzwang zu starten?
Habs auch nicht richtig in Erinnerung; evtl. auch in adb datei für driver inst.
Und USB debuging aktivieren, b. Phone mal probieren.

Vieleicht noch ne Anleitung. (wenn n. n. bekannt)

How to Enable Camera2 API in MIUI 10 Phones Without Root

Google Camera Mod Installieren - Anleitung - Schritt für Schritt erklärt!

Diese ist auch gut.

Methods to Enable Camera2 API on Redmi Note 5 (Root/No Root)

Könnte also sein dass man nur die Ziffer ändern muss v. 0 > 1, wenn der Eintrag schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Pie funktioniert die Methode mit setprop allerdings nicht mehr, da es einen Eintrag in der build.prop gibt. Den muss man verändern.
Zudem hat bei mir per TWRP kein adb mehr funktioniert (keine Ahnung warum). Also OrangeFox für Pie genommen, per Swipe Schreibzugriff für system erlaubt, system im Mount-Menü gemounted und dann die build.prop editiert - so hat es bei mir funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@JohnBill
O.K. dann werde ich mal OrangeFox verwenden. Braucht Swipe root?

TWRP mit adb geht ja bei mir scheinbar auch nicht. (Android Pi)

Wenn TWRP auf dem RN5 gestartet ist, sieht adb gar kein adb device mehr.
 
Bruno1872 schrieb:
@JohnBill
O.K. dann werde ich mal OrangeFox verwenden. Braucht Swipe root?
Nö, das Android ist ja nicht gebooted, dann ist auch root egal...

Die Kurzfassung ist:

RN5 im fastboot-Modus booten, dann
$ fastboot boot OrangeFox*.img
im Recovery per Swipe Änderungen an /system erlauben und /system per Menü mounten
$ adb shell
sh-5.0# cd /system
sh-5.0# vi build.prop (wenn man vi kann...)
dort
persist.vendor.camera.HAL3.enabled=0 in =1 ändern und
persist.camera.HAL3.enabled=1 hinzufügen (evtl ist das auch optional, ich habs gemacht)
abspeichern
sh-5.0# exit
$ adb reboot
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@JohnBill
sh-5.0# cd /system
sh-5.0# vi build.prop

Im Ordner /system ist bei mir keine build.prop Datei vorhanden, der Ordner ist praktisch leer.
Habe ich im Recovery per Swipe Änderungen an /system erlauben und /system per Menü mounten, was falsch gemacht?
[doublepost=1560270519,1560267934][/doublepost]So jetzt habe ich die Brille uff, mit OrangeFox habe ich irgendwas falsch gemacht, MIUI startet gar nicht mehr auf meinem RN5. :(

none OS installed
 
Bruno1872 schrieb:
m Ordner /system ist bei mir keine build.prop Datei vorhanden, der Ordner ist praktisch leer.
Habe ich im Recovery per Swipe Änderungen an /system erlauben und /system per Menü mounten, was falsch gemacht?
Klingt so, als ob du /system nicht gemounted hattest. Was auch immer der Fehler war.

So jetzt habe ich die Brille uff, mit OrangeFox habe ich irgendwas falsch gemacht, MIUI startet gar nicht mehr auf meinem RN5. :(
none OS installed
Das Recovery kannst du hoffentlich noch starten? Dann sollte sich das doch wieder korrigieren lassen.
 
Nee, ging gar nichts mehr ;)
Da nichts mehr ging, habe ich das RN5 mittels dem Xiaomi Flash Tool neu geflasht.
Das hat auch eine Weile gedauert bis ich das kapiert habe welche Files ich dafür brauche.
Kein Image sondern diese gezipte Rom mit anderen Dateien.

adb hat mir erst ständig keine Devices unter Windows angezeigt.
Daher konnte ich auch keine recovery starten.

Jetzt musste ich auch wieder alle Einstellungen neu machen.
Auf die GCam verzichte ich (vorerst).

Bin froh, das das RN5 überhaupt wieder funzt.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
555
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.348
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten