Xiaomi Redmi Note 5: Kamera

Bruno1872 schrieb:
Nee, ging gar nichts mehr ;) Auf die GCam verzichte ich (vorerst).Bin froh, das das RN5 überhaupt wieder funzt.

Glückwunsch :1f44c:

Dann habe ich alles richtig gemacht ,ich habe Mittag schon bei der Orange Fox Besorgung abgebrochen ,weil es verwirrende mehrere Images für TWRP gibt und die Vids und Links auf YTube haben (bislang) entweder nicht unsere Pie Version oder iwie ne andere Software als TWRP drauf ...
Auch ich werde also besser noch warten ... (auch wenn es gerade jetzt wieder juckt :D)
 
Ich habe die von @sensei_fritz in Post #604 verlinkte GCam Beta von Arnova installiert, die auch tadellos funktioniert.
Wenn ich sie allerdings den Schnellstart Apps im unteren Bereich des Screens hinzufüge, friert die App ein und muss danach neu installiert werden.
Kann das jemand bestätigen?

RN5, Android9, Miui10.3.1,root
 
Ich schätze langsam, alle die eine sehr gut funzende GCam haben wollen, sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen, Ihre Kisten nicht nur zu rooten oder Ihren BL zu unlocken, sondern direkt crDroid 5.5 zu installieren :1f60f:

Verstehe ja immer noch nicht so ganz den Hype um selbige, aber bin doch erstaunt über Funktionalität und Ergebnisse.

Dieses ganze "...installiere doch mal die Arnova 1839053.XYZ.0815 Version...die läuft super unter MiUi......ABER!...."

....bringt doch euch ambitionierten Foto-Freaks nicht wirklich etwas....will man die besten Ergebnisse, muß man den ganzen Schritt gehen....ganz egal, wie toll und super MiUi sonst noch so ist...mit dem ganzen Hingebastele macht man sich doch den Spaß kaputt...(...außer, man hat natürlich genau daran Spaß:1f606::1f607:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmanmike47
Hast du dich nicht bei Xda über die aktuelle CrDroid aufgeregt? Dann doch lieber LOS 16
 
@Mister Lon Schönes Statement:D - hilft mir aber nicht, da ein Kaufgrund für ein Xiaomi die MIUI Oberfläche ist - und die bleibt.
 
@brianmolko1981 ...Stimmt! Habe mich über die Art und Weise des Updates aufgeregt...nicht über die ROM an sich.

Ist aber auch nicht Thema dieses Threads. Ich formuliere mich mal alternativ...nehmt lieber eine AOSP basierte ROM, um weniger Stress und mehr Freude mit eurer GCam zu haben...und zwar eine, mit einem offiziellen Maintainer, aus einer offiziellen Quelle.

...übrigens...herzlich willkommen auf meiner Ignorierliste...wieder mal geschafft...chapeau!:1f60f:
[doublepost=1560842380,1560842090][/doublepost]@Buddel-Schiff ...und dann ist es so schwer, sich mit der MiUi Cam anzufreunden? Klar, jeder hat andere Ansprüche, aber so grottig und schlecht wie hier die MiUi Cam dargestellt wird, ist sie doch beileibe nicht.
 
@Mister Lon Gibt aber auch witzigerweise Leute wie mich, man mags nicht glauben, denen die aus deiner Sicht "grottige" Stockcam doch trotzdem komplett ausreicht. (Und dass jetzt immer noch nach 7 Monaten nutzung und weiterhin gelockten Bootloader und dazu bin ich auch kein Kamera/Foto Verrückter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Was läuft eigentlich bei dir schief? Ich schieb dein Verhalten mal auf die Hitze.
 
@xell75 ...Äehm!.....lies mal meinen Post richtig...ich glaube, du haust da was durcheinander....ich zitiere mich mal nicht selbst:1f602:
 
@Mister Lon
In deinem ersten Beitrag auf meiner Frage empfiehlst du crDroid 5.5.
Im zweiten Beitrag nun die MIUI Cam statt Google Cam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Aussage entfernt, bitte bleibt sachlich und restpektvoll - Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Ich habe eine AOSP basierende ROM (z.B. CR Droid 5.5) empfohlen, um die GCam stressfrei und ohne Funktionalitätsverlust nutzen zu können.

Ich habe nie gesagt, das die MiUi Cam grottig ist.
Mister Lon schrieb:
Klar, jeder hat andere Ansprüche, aber so grottig und schlecht wie hier die MiUi Cam

"...ist sie doch beileibe nicht."

...ich finde sie also gar nicht schlecht...oder liest du etwas anderes?
 
Gerne darf sich hier zu einem Thema geäußert werden. Natürlich auch gerne kritisch oder hinterfragend. Dies muss aber bitte sachlich und nicht auf der persönlichen Ebene passieren. Ich habe die entsprechenden Stellen aus den Posts gelöscht. Lasst uns bitte weiter rein sachlich bei der Diskussion bleiben.

Gruß
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, kevte89, brianmolko1981 und eine weitere Person
@Buddel-Schiff Also bei mir gibt es keine Probleme mit der von mir geposteten GCam Version. Inzwischen gibt's auch schon wieder ein Update, das läuft ebenso einwandfrei. Und bitte laß dich nicht von den Nörglern irritieren, die dauernd betonen müssen, daß SIE keine GCam brauchen und vollkommen mit der Stock Cam zufrieden sind. Hier geht es allgemein um die Kamera des RN5. Wer Fragen hat und Hilfe sucht, dem sollte auch geholfen werden. Es ist fraglich, was manche hier überhaupt zu diskutieren haben, wenn sie eh vollkommen zufrieden sind. Sind anscheinend nur mitteilungsbedürftig und lesen sich selbst gerne "brauch ich nicht, ich bin auch so zufrieden".
 
  • Danke
Reaktionen: Buddel-Schiff
Also GCam ist für mich ein Muß! Gerade die Nachtaufnahmen sind eine andere Klasse.
Nur ich muß erst wieder die Built.prop veränder ;-(((
Gibt es eine aktuelle Anleitung, welche unkompliziert funktioniert. Ja. Ich habe gegoogelt und zig gefunden.
Aber irgendwie klappt es nicht.
Was ich gemacht habe ist:
adb reboot bootloader // das Handy geht aus und startet im Fastboot - Modus
fastboot boot twrp-3.3.1-0-whyred.img // das Handy bootet TWRP
So und nun ??
Installiert die twrp-3.3.1-0-whyred.img.
Nach Neustart weg ;-(((
TWRP Terminal.. kein Editor ;-(((

Hat Jemand einen schnellen Tipp ?
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Auf jedenfall ist jetzt für mich die GCam pflicht. Mir persönlich gefallen die Fotos mit GCam besser.

EDIT:
Das Foto (links) mit dem Wasserzeichen ist das Foto von der Stock-Cam App. Rechts dann das von der GCam-App.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 198
  • Bild_2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • Bild_3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 171
  • Bild_4.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 181
  • Bild_5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
@Rescue

ganz schöne Fotos hast Du gemacht.

Aber sag mal was haben solche Fotos im Dual-Kamera Modus für einen Sinn?
Ausserdem ist dieser Modus in meinen Einstellungen in der Gcam App nicht vorhanden.

Sondt wird die Dual-Kamera wohl nur für interne Sachen verwendet.

Nachtrag, ich habe eben erstmal nachgelesen, wofür überhaupt 2 Kamera-Sensoren verbaut werden.
Das hatte mich bisher nicht wieter interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bruno1872
Sorry, mein Fehler, ich habe den Hinweis vergessen. Links sind die Fotos, die ich mit der Stock-Cam App geschossen habe. Rechts mit der GCam App. Wasserzeichen gibt es scheinbar in der GCam (zumindest die Version hier) nicht. Und ob diese Dual-Camera untre GCam genutzt wird weis ich gar nicht.

Edit:
Habe nochmals 3 Bilder angehängt, ich bin mal gespannt, wie es dann mit Landschaftsfotos aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20190712_170549.jpg
    IMG_20190712_170549.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190712_170723.jpg
    IMG_20190712_170723.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190712_170909_1.jpg
    IMG_20190712_170909_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die Dualcam wird nicht in der GCam genutzt.
 
Die Dualcam wird nicht in der GCam genutzt.
Alles klar, ich dachte es erst, da bei den Fotos von rescue shot on Redmi ... Dual Camera geschrieben steht. ;)

Hatte schon wie wild danach rum gegoogelt, ob es das so gibt, obgleich das so für
mich keinen Sinn ergäbe.
 
@Bruno1872 Ne das ist die Stock-Camera, die nutzt die DualCam Funktion, die GCam nicht.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
557
ChronoWerX
ChronoWerX
E
Antworten
1
Aufrufe
740
misterx31
misterx31
L
Antworten
11
Aufrufe
1.349
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten