Note 9 Pro Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro

Ich hab das auch mal ausprobiert, mit der Wasserwage. Das ist gar nicht so einfach alles zu halten.
Das Bild wo der Horizont schief ist, da liegt das Gerät grade auf.
Das Bild wo der Horizont blau = grade ist, da muss Ich das Gerät links so 1-1,5 cm anheben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-11-17-54-01-032_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2020-10-11-17-54-01-032_com.android.camera.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_2020-10-11-17-54-20-270_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2020-10-11-17-54-20-270_com.android.camera.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20201011_175854.jpg
    IMG_20201011_175854.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 99
Willkommen im Club🤬
Habe mir auch gerade die Zeit genommen, mal mit der Wasserwaage zu Testen:
IMG_20201012_122948074.jpg

Also auch nicht anders - laut Ausrichtungshilge "gerade", aber ich traue da doch eher der Wasserwaage. Reklamieren werde ich deshalb aber nicht, denn das scheint ja schon fast ein "Feature" zu sein🤭
Ich kann bestätigen - das ist gar nicht so leicht, alles vernünftig zu Halten und dann noch ein gutes Foto zu Machen. Mein Fensterbrett ist ganz leicht schräg, aber wenn ich die Wasserwaage exakt gerade positioniere, dann wird die Winkelabweichung noch größer. Egal, zum Erkennen des Fehlers reicht es.
Witzigerweise fällt das in den meisten Fotos nicht mal wirklich auf. Leiber bietet mein Alt-Handy diese Ausrichtungshilfe nicht, sonst würde ich das auch mal testen. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch "schief"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack hey zusammen! Ihr musst das handy und die Wasserwage absolut paralell halten, sonst tauscht das Bild😔
 
  • Danke
Reaktionen: Stef@n
Also da ich nicht als Gutachter oder Kritiker arbeite sondern einfach nur schöne Momente in meinen Leben für später festhalten will stört mich dieser Bug überhaupt nicht. Mit jedem Smartphone das ich hatte wurde die Camera besser und wir sind glücklich über die Fotos.

Siehe auch mein aktuelles Foto im aktuellen Wettbewerb [Rund 89] dominierende Farbe [Abgabe bis 27.10., 23.59h]
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Okay - vielleicht doch etwas dran an meiner Aussage: "Das ist kein Bug, sondern ein Feature"🤭

Ich kann mit diesem eindeutigen Produktionsfehler leben, da er zumindest für mich in den gemachten Fotos nicht auffällt.
Letztendlich ist dieser Mangel schon ärgerlich, aber ich befürchte, das es wohl kein Gerät der Serie ohne diesen Fehler gibt.
Ich habe mir mal den "Spaß" gegönnt, dem Winkelsensor auf den Zahn zu fühlen und: nicht die Optik ist schief, sondern der Sensor falsch kalibriert. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen - wenn die Wasserwaage genau gerade ist, schwankt die Winkelanzeigezwischen 1 & 2 Grad Abweichung...
IMG_20201013_083219423_BURST000_COVER_TOP.jpg

Hm - kann man diesen Sensor mit unseren Hausmitteln kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und VampirKing
Ist das jetzt euer Ernst?
In Smartphones wird die Lage über den Beschleunigungssensor und das Gyroskop gemessen.
Beides sind unkalibrierte Sensoren die nicht für die Raumfahrt gedacht sind sondern für Consumerprodukte, diese müssen also möglichst klein und günstig sein. Da kann es durchaus zu 1-2° Abweichung kommen was auch niemanden kümmert.
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
@Skykeeper: Diese 1 - 2 Grad Abweichung würde ich normalerweise auch einfach "unter'n Tisch fallen" lassen, nur haben sie teilweise markante Auswirkungen auf andere Funktionen (wie eben, dass die Kamera dann halt schiefe Bilder/Videos macht).
Sicher, das ist ein preiswertes Konsumprodukt. Aber wo willst Du hier die Grenze ziehen, was noch unter zulässige Toleranz fällt und ab wann es einen relevanten Fehler darstellt?
 
Meine Fotos sind gerade!
Sensoren für Consumerprodukte sind nun mal nicht kalibriert. Mein Sensor hat vertikal sogar 4-5° Abweichung, (was wohl definitiv zu viel ist) horizontal sind es 1-2°.
Wenn ich die Ausrichten Funktion benutzen würde, wären meine Bilder auch schief wie sonst was. Da ich meine Fotos aber schon seit fast 30 Jahre per Augenmaß knipse mache ich das auch heute noch so.

Ist das ein Mangel? 1-2° laufen wohl unter Toleranz, 4-5° wohl eher nicht mehr, werde ich deshalb mein Gerät einsenden? Nein weil es wohl nichts bringt da man letztendlich 3 Wochen wartet dann ein neues Gerät bekommt mit dem selben Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy, hurcoman und Espressojunkie
Hab mit dem Xiaomi Support telefoniert! Wollte mal wissen ob das ein Software oder Hardware Sensor Problem ist.
Die Dame dort hat mir empfohlen das Gerät zu resetten wenn das nicht hilft das Gerät einzuschicken.
Reparatur würde angeblich 3-5 Tage dauern, Sie meinte in der Regel würde ich aber einfach ein neues Gerät bekommen.

Hab das aber abgehlehnt, da es für mich persönlich nicht wichtig ist da ich auf den Sensor nicht angewiesen bin.
Außerdem habe ich das Gerät bei Amazon gekauft und könnte es dort schneller tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
3-5 Tage wäre aber schön. Bei mir haben die 3 Wochen gebraucht, nur um dann doch auszutauschen.
Die beim Support, wissen doch eh nie was.
 
Skykeeper schrieb:
...Sensoren für Consumerprodukte sind nun mal nicht kalibriert. Mein Sensor hat vertikal sogar 4-5° Abweichung, (was wohl definitiv zu viel ist) horizontal sind es 1-2°...
Das ist ja echt heftig.Auf jeden Fall schon kein Toleranzwert.

Skykeeper schrieb:
Wenn ich die Ausrichten Funktion benutzen würde, wären meine Bilder auch schief wie sonst was. Da ich meine Fotos aber schon seit fast 30 Jahre per Augenmaß knipse mache ich das auch heute noch so.
Kluge Entscheidung. Bei mir ist das Handy meist nur "Gelegenheits-Knipse", für richtige Bilder muss die Spiegelreflex ran. Aber die hat man oft genug nicht dabei und dann ist es schon schön, wenn das Handy auch ordentliche Bilder macht.
Ansonsten hast Du an sich Recht - ich mache Bilder sonst auch eher nach Augenmaß, als dass ich mich auf irgendwelche elektronischen Spielereien verlasse.
Ich gebe aber offen zu: Mit dem Handy brauche ich manches Mal genau diese "Hilfsmittel", damit es wirklich schöne Bilder werden...
Tja, Reklamieren wird sich da nicht wirklich lohnen - da bin ich Deiner Meinung. Wer weiß, was man dann für ein Gerät bekommt? Es ist halt schwierig, sich mit einem Mangel abzufinden, der zumindest prinzipiell nicht sein muss.
Egal, unterm Strich bleibt es für mich ein gutes Telefon, was in der Preislage wenig bis keine Wünsche offen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper und det-happy

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
365
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
319
BlackMatrix
B
W
  • Woody2000
Antworten
9
Aufrufe
2.100
rene3006
R
Zurück
Oben Unten