Note 9 S Wifi Problem mit Xiaomi Redmi Note 9s (6gb/128)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fandi
Hab auch gerade mal bei der 7590 (Fritz!OS 07.12) im Wlan Log geschaut, ob ich ein ähnliches Verhalten finde was Geräte im Wlan angeht.

Da finden sich durchgehend, für alle Geräte, folgende Einträge:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, [Gerätename], [IP-Nummer], [MAC-Adresse]

Ganz selten sehe ich Folgendes, aber da erneuert sich quasi nur in einem festen Zyklus die Anmeldung:
24.04.20 18:51:49 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), [Gerätename], [IP-Nummer], [MAC-Adresse]
24.04.20 18:51:51 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, [Gerätename], [IP-Nummer], [MAC-Adresse]


Ich weise aber auch allgemein allen Geräten in meinem Netzwerk immer eine IP zur MAC zu und erlaube keine Einwahl von unbekannten MACs. Paswörter sind gut, aber so ist es ein Stück sicherer. 🤓
 
@Vrain
die IP Zuordnung habe ich auch,
die MAC Filterung habe ich in der Regel auch eingeschaltet, zurzeit aber aus, da ich einige Geräte aus der Liste bearbeite.
 
Hi,
ich habe mich jetzt extra registriert, um auch mal meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich besitze 2 Redmi Note 9S. Im Haushalt wird ein Unifi Netzwerk mit 2 Access Points (Erdgeschoss, 1.Stock) verwendet.

Auch ich hatte dieses Problem, dass die Geräte irgendwann keine Verbindung mehr hatten. Im Log des Unifi Controllers konnte ich bei einem Gerät eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen. Die Abbrüche fanden immer nach ziemlich genau 60min statt. Im Controller war ein GTK Rekeying von 3600s (also 60min) eingestellt. Ich habe das Rekeying mal komplett deaktiviert und seitdem auch keine Verbindungsabbrüche mehr.

Das Ganze kann ich reproduzierbar nachvollziehen.

Für mich ist das nur ein Workarround und auch keine endgültige Lösung daher hoffe ich weiterhin auf einen schnellen Fix.

Mir ist auch bewusst, dass diese Einstellungsmöglichkeit meines Wissens nicht bei den Fritzboxen gegeben ist. Aber vielleicht hilft es ja den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem FritzBox Log kann ich jetzt erkennen, das das Gerät teilweise bereits nach 4 Minuten,
dann mal nach 15 Minuten abgemeldet wird.
 
Selbes Problem bei der Fritzbox 7530...
Habe heute einfach Mal einen billigen TP-Link repeater als Test angehangen und das 9s dort verbunden. WLAN top, keine Abbrüche, auch über Nacht! Es liegt definitiv an irgendeiner Besonderheit Fritzbox<->9s. Ist natürlich so keine Dauerlösung mit nem Trabbi zu fahren wenn der Porsche in der Garage steht, aber bis ein fix kommt werde ich erstmal beide Router parallel betreiben....
 
@Metatron111 So vielleicht kaufen ein TP-Link repeater ist ein gute idea ?
 
@Metatron111
Das bring mich wieder zu der Idee mit den Wlan-Kanal. Wechselt der TP-Link Repeater auch, wie die FritzBox, in die aktuell günstigen Kanäle oder ist der auf einem Bestimmten festgelegt? Und wenn ja auf welchem? Das könnte man dann ja auf die FritzBox übertragen und testen. Andere haben ja auch mit Repeatern Erfolg gehabt und wenn die Repeater auf einem Kanal bleiben könnte das ja die Lösung des ganzen sein. Das wüurde auch ggf. erklären, warum das Handy mal nach Minuten und mal nach Stunden den Fehler hat. Da die Fritzbox ja Live die Kanäle je nach Auslastung ändert.

@asenkha
Das ist leider nur die App zum Verwalten übers Handy. Hat keinen Einfluss auf die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 9S verkauft, weil es aufgrund des Bugs mit der Fritzbox momentan nicht nutzbar ist für mich. Hab das 8T von der Mama seither verwendet und da gibt's das Problem überhaupt nicht. Nur als Info.
 
Ich hoffe das Problem wird von Xiaomi bald gelöst. Benutze jetzt vorübergehend den Xiaomi WiFi-Repeater. Hat so 13 Euro gekostet. Damit kann man die Zeit bis zum Fix überbrücken. Benutze den Repeater eigentlich um die Reichweite des WLANs zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint
Selbe Frage auch an dich. Auf welchem Kanal läuft der Repeater? Ändert der den zusammen mit der Fritzbox oder hat der einen eigenen?
 
@Vrain der Repeater läuft auf Kanal 11. Die Fritz Box auch
 
Bei mir laufen beide auf Auto. Denke aber nicht dass es daran liegt. Die WLAN Umgebung ändert sich ja nicht ständig, d.h. ein Kanalwechsel kommt vielleicht alle Tage Mal vor, aber ich denke nicht alle 5 Minuten.
 
Seit den Updaten von Freitag auf 11.0.6.0 läuft es bei mir mit der Easybox.
Der Redmi Note 9s verbindet sich jetzt bisher automatisch mit der Box sobald man in der Reichweite ist.
Das ist zumindest schon der richtiger Weg.
 
Schade. Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn es nur am Wlan-Kanal gelegen hätte^^

Die 11.0.6.0 scheint es auch bei einigen die auch ohne Fritzbox den Bug hatten verbessert zu haben.

Gut ist jedenfalls, das man im xda-Forum, der Mi Community und auch chinahandys.net immer wieder Rückmeldung bekommt, das der Xiaomi Support aktiv anfragt und um Logs bittet um das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Sim, kommt ca. Mitte der Woche und Whatsapp installiere ich erst dann. Ob ich dann Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten in Whatsapp auf dem Phone bekomme werde ich dann erst sehen. Ich bin davon ausgegangen, weil in den Einstellungen des Sperrbildschirms "Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen aufwecken" aktiviert ist.

Vor dem Update konnte ich nach dem Aufwecken nicht ins Internet oder sonst über WLAN eine Verbindung aufbauen. Ich musste das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit das funzt. Dieses Problem war nach dem Update / den Updates gelöst. Nach dem Aufwecken kann ich ohne weiteres ins Internet.

Nach den Posts hier, ist wohl das Problem mit Whatsapp noch nicht gelöst. Das werde ich dann wohl erst sehen, wenn Whatsapp installiert ist. Ich denke, dass ich dafür eine Mobilnummer brauche, die Whatsapp beim installieren abfragt, oder liege ich da falsch? Dann installiere ich es mal, bevor die Sim ankommt.

Was ich aber nachgeschaut habe, dass Redmi Note 9S ist in der Fritzbox nicht mehr zu sehen nachdem es "schlafen" ging, auch nach den Updates. Die Smartphones meiner Frau und des Sohnemannes bleiben trotz Standby im WLAN der Fritzbox, beides Sony.

Nachdem was ich hier gelesen habe, ist das Problem mit Whatsapp noch nicht gelöst, im Standby Nachrichten zu empfangen. Darüber weiß ich erst mehr, wenn ich das installiert habe. Ich gehe aber davon aus, dass es bei mir nicht anders ist als bei euch. Das Problem, dass WLAN nach dem aufwecken deaktivieren und neu starten zu müssen ist durch das 2. letzte Update gelöst worden.
 
@fasty
das mit dem Aufwecken hatte ich zuerst auch so gedacht, tatsächlich funktioniert es jetzt besser,
aber leider nicht immer, je länger das Gerät im Standby liegt, desto unwahrscheinlicher ist es, das es sich nach aufwecken wieder verbindet. Es gibt aber wohl eine Zeitschleife, die dann irgendwann , bei mir so nach 90-120 Minuten, dann automatisch verbindet.
Und das passiert dann einfach so, ohne das Du das Gerät anfassen müßtest.
 
Ja, Sch****. Habe Whatsapp mit Festnetznummer installiert, ging auch. Wenn das Redmi Note 9S in den Standby geht, ist es kurze Zeit später nicht mehr in der Fritzbox zu sehen, wie gehabt. Eine neue Nachricht per Whatsupp wird weder akustisch, noch optisch noch per weiße LED angezeigt. Wecke ich das Phone auf, dauert es jetzt ca. 4 Minuten bevor ich ins Internet kann, also das WLAN wieder aufgebaut wird. Zufall? Whatsapp? Vor der Installation von Whatsapp ging es schneller. Die Nachricht von Whatsapp kam dann auch an.

Das ist natürlich Mist, weil wohl alle und auch ich sofort bei ankommenden Nachrichten benachrichtigt werden wollen. Ich kann momentan nicht nachvollziehen, warum Xiaomi das nicht in den Griff bekommt, dass das WLAN aktiv bleibt wenn das Phone in den Standby geht, das WLAN also nicht in den Standby Modus geht. Weiter müsste ja auch die APP aktiv bleiben.

Da man "Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen aufwecken" aktivieren kann, gehe ich davon aus, dass bei einer SMS das Phone aufgeweckt wird. Hat das schon jemand getestet? Ich habe noch keine SIM. Wenn das funktioniert, dann darf Whatsapp nicht schlafen gelegt werden.

Ich habe jetzt eingestellt, dass Whatsapp das WLAN selbst starten darf und Autostart aktiviert. Mal schauen ob das funzt, werdet ihr wohl auch schon getestet haben.

Hoffentlich ist das Softwareseitig zu beheben und Xiaomi bleibt dran. Ein TOP Handy, aber dieses Manko geht gar nicht.Ich wäre traurig das abgeben zu müssen und dann müsste ich wohl um die 80 bis 100 Euro mehr ausgeben für ein Phone mit gleichen Features / Kameras und Leistungen.

Vielleicht das Samsung Galaxy A51 ? Hat aber kein Gorilla Glass 5 sondern Kunststoff und der Fingerabdrucksensor soll nicht so schnell und unzuverlässiger sein. Dafür ein Super-Amoled Panel und anscheinend bessere Kameras und wie sieht das bei schlechter Beleuchtung aus?. BT-Verbindungen sollen auch nicht stabil sein. Oder das MI 9 Lite? Da muss ich wohl wieder eine Menge lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Mit **** für alle verbal entschärft. ;-) Gruß Fulano
innerhalb das Handy seiht es erst mal so aus, als ob das WLan funktioniert,
da werden auch die WhatsApp Einstellungen nichts optimieren.
Ich bin da aber zuversichtlich, das das noch was wird.
---
ich habe meins jetzt schon sehr lange am USB Port des PC hängen, mit Datenübertragung, keine Ausfälle.
Am Netzteil wahrscheinlcih auch nicht ????, jemand Erfahrung ?
 
Ich habe mich gerade mal daran gemacht mit Tasker ein temporären Fix zu basteln, der nicht stupide nur alle X Minuten das Wlan neu startet, sondern differenzieren kann, ob der Bildschirm an oder aus ist. Hoffe, es hilft hier einigen bis der Bug behoben wird.
Kann so direkt in Tasker importiert werden und löst nur aus, wenn das Display aus ist und eine Verbindung zu einem Wlan besteht (oder zumindest das Note denkt es hätte eine).

Aber Achtung! Streamen von Inhalten könnte so natürlich ggf. auch nen Aussetzer bekommen. Habe den Timer auf 30min gesetzt. Das kann nach dem Import natürlich an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 

Anhänge

  • Wlan_Temp_Fix.prf.xml
    2,1 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
191
HaJoHausB
HaJoHausB
M
Antworten
8
Aufrufe
400
579242
5
E
Antworten
4
Aufrufe
1.406
EnnioMorricone
E
Zurück
Oben Unten