Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

Es überrascht mich nicht wirklich... Lässt mich aber auch ein bisschen resignieren. Das ist im Moment der einzige (aber auch eklatante) Punkt, der mich am RN9 pro stört. Ich habe das Gefühl, dass die Probleme im Laufe des Tages schlimmer werden. (Nachts habe ich WLAN am RN abgeschaltet.) Als ob irgendein Cache voll läuft... Gegen Nachmittag geht dann meistens fast nix mehr, auch ein Reboot der FB hilft nichts, ich muss dann fast immer auf LTE umsteigen.

Ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung dass unter MIUI12 die Probleme verschwinden. Egal wo man sich umsieht: Schweigen von Xiaomi zu dem Problem. Das ist m.E. das Schlimmste an der ganzen Misere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll Stelle ich die Protokolle habe habe ich ja trotzdem keine Verbindung...
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
Also mein 9S mit 0.9 Software meldet sich alle 10 Minuten ab und in der selben Sekunde wieder an. Man merkt es garnicht.
 
@guenni1946 Ab- und Anmeldungen habe ich auch in gleichmäßigem Abstand im Standby. Allerdings danach trotzdem keinen Datendurchsatz. (RN9 pro global 11.0.4.0)
 
Bei XDA hat ein User gepostet, dass Xiaomi wohl angekündigt hat, dass das Update auf MIUI 12 sich auch um den WIFI Bug beim Note 9s kümmert.

Quelle hier
Xiaomi Redmi Note 9 Pro MIUI 12 update should address WiFi/GPS and multiple existing - Post #235

Laut dieses Posts bekommt das Note 9 das Update bereits jetzt, während das Note 9s und Pro erst im "4. Rollout" dran sind, und dafür noch nicht mal ein genaueres Datum genannt werden kann. Das ist schon etwas bitter, dass das schlechtere Note 9 so viel früher dran ist als die besseren, teureren Modelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe aus der MI-Community diesen Tipp übernommen:

I had the same problem with my Note 9 Pro and Fritz Box 7590.
I fixed it by using the ‚FRITZ!App WLAN’. In the settings i turned ‚background operation and notification’ on.

Seit über einer Stunden keinen Re-Connect und stabiles WLAN im Standby. Werde das weiter beobachten (auch den Akkuverbrauch).
 
  • Danke
Reaktionen: RalleKoralle und VampirKing
Kann das nicht so recht glauben. Die Einstellung betrifft ja eig. nur die App an sich. Aber testen kann nicht schaden.
 
@s!Le 😄 Dasselbe habe ich auch im ersten Augenblick gedacht. Aber inzwischen greift man ja jeden Stohhalm. Mein FB-Log: zwischen 06:20 und 11:20 alle 5-10 min. reconnect des RN. Ab 11:20 (Installation der App) stabil auf 5GHz, keine reconnects...

s. Anlage:
Vor 11:20 war es ein ständiges Ausloggen/Einloggen. Ab 11:20 sind es nur noch meine Firmenrechner, die ich booten musste.
 

Anhänge

  • RN_FB.jpg
    RN_FB.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Die App habe ich schon länger drauf. Hatte allerdings die Benachrichtigungen & Co nicht aktiv, weil dann noch mehr in der Statusleiste drin hängt. Das Problem ist auch, dass MIUI ja irgendwann alles killt und dann ist auch die Benachrichtigung weg... Trotz meiner Erlaubnis, dass es aktiv sein darf und auch soll.
 
@s!Le Bei mir ist die App bis jetzt ca. 2 Stunden aktiv geblieben, dabei habe ich sogar vergessen sie aus der MIUI-Optimierung auszuschließen. Aber wie gesagt: abwarten...
 
Ich hab das jetzt mit der Fritzphone App auch mal ausprobiert, und lösch mal meine Logs in der Fritzbox.
Mal schauen was das bringt, Ich verstehe da zwar den Zusammenhang nicht, aber ausprobieren kann man es ja.
 
Genau die hab Ich installiert, und die Option ist vorhanden.
Ich schau mir mal an, was das RN9P jetzt unter dieser Einstellung macht.
 
Also bei mir bewirkt die Fritzapp gar nichts. Aber meine Nachrichten, sind im Standby trotzdem alle durch gekommen, im Gegensatz zu meinem Mate 20 was da nur am spinnen ist.

Edit: Ich werde jetzt mal die Verschlüsselung WPA2/WPA3 ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200708_151954.jpg
    IMG_20200708_151954.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
😳🤔 Ich bin (bis jetzt) zufrieden. RN liegt neben mir und ist jetzt seit drei Stunden stabil verbunden. Zufall? K.A., ich werde das weiter beobachten.
 
Welche Fritzbox hast du? Bei mir ist es die 7590 mit FritzOS 7.20 Final.
Du siehst ja bei mir hat die App nichts bewirkt.
 
Bei mir geht's nicht alle 10 min reconect und es kommt nichts an.
 
FB 6591 cable mit 7.13 (UM/VF).
 
Also schon wieder ganz andere FritzOS Versionen.
Ich versuch das jetzt mal mit der anderen Verschlüsselung, mal schauen was dabei passiert.
 
Fazit nach 4 Stunden mit der FritzApp:
Knock, knock, knock... Dreimal auf Holz klopfen: bei mir funktioniert es! Bis auf zwei Wechsel zwischen Fritz!Box und Repeater (aufgrund Raumwechsel und Signalstärke) bin ich nahtlos online!
Hinzu kommt dass nun Installationen oder Updates aus dem Playstore ohne Verzögerung sofort starten. 👍
Stay tuned...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
178
HaJoHausB
HaJoHausB
M
Antworten
8
Aufrufe
394
579242
5
G
Antworten
0
Aufrufe
1.153
gokkel
G
Zurück
Oben Unten