Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

@Skykeeper: Ich habe es gerade gemacht und bereue es schon - Man kann auf herkömmlichen Weg weder dem Updater noch dem Updater für System-Apps die Autorisierung entziehen (wenn sie die einmal haben). Das funktioniert jetzt nur noch mit "Gewalt" (root & dann weg mit der App). In den älteren Versionen konnte man das immer noch abstellen...
Immerhin ist das wieder eine App, die "nach Hause telefoniert" und da reagiere ich im Allgemeinen sehr allergisch drauf🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Was?
Warum sollte man dem Updater die Autorisierung entziehen?
Und welche App telefoniert nach Hause?

Sorry aber etwas weniger Paranoia würde dem einen oder anderen ganz gut tun 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und OnkelLon
@Skykeeper:
Zum "nach Hause telefonieren" - lies mal den Artikel bei Heise und dann sollten zumindest die oberflächlichen Fragen geklärt sein. Auch Leute mit Paranoia haben Feinde☠
 
Was juckt mich das ganze?
Von mir aus kann Xiaomi mein Nutzungsverhalten tracken.
Auch Google darf meine Daten gerne nutzen, dafür bekomme ich von Google kostenloses Dienste und Werbung die mich wenigstens interessiert. Googles wird meine Daten auch niemals weiter verkaufen von daher kann es damit gut leben.

Wie gesagt etwas weniger Paranoia und schon macht das Leben wieder Spaß.
 
Nach einlegen einer Sim Karte bist du gläsern, müsste doch nun jeder kapiert haben. War auch vor 10 Jahren schon so, wird sich auch nicht ändern.
Wer das vermeiden will: kein Smartphone kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zurück zum Thema:
Jepp, es gibt wieder mal Probleme bei verschiedenen Xiaomi an deutschen Routern.
Ja, das ist ein Problem der Software an den Routern, es ist halt nur blöd wenn man zu Besuch ist und den Gastgeber auffordert, dass er seinen Router mal updaten soll, weil du Probleme hast , aber alle anderen mit Smartphones der verschiedensten Hersteller halt nicht.

Das ist Xiaomi und das kotzte mich schon letztes mal an.
Daher Xiaomi verkauft und Realme zugelegt, hier klappt das zumindest. Dafür ruckelt es bei Realme bei Videoaufnahmen bereits bei geringsten Schwenks. Selbst beim GT. Irgendwas ist immer. 😒

Auch das das Telefon beim Anlegen an der Wange zuverlässig das Display ausschaltet, ist nicht vollständig bei Xiaomi gelöst, habe gerade von einem redmi Note 10S wieder dieses Problem gemeldet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - der Tipp mit der Ländereinstellung hilft definitiv, warum auch immer. Das Handy findet allein wieder ins WLAN. Wobei ich mich frage: was verändert sich beim WLAN, wenn ich von Deutschland auf Schweiz schalte?
@W50L: Ist eigentlich bekannt, was da für ein Fehler auftritt? Ist das ein Fehler vom Router oder vom Handy?
Ich meine: ähnliche Fehler kanne ich im DECT beim Zusammenspiel von AVM und einigen "eigenartigen" DECT-Telefonen von diversen Herstellern, wobei der Fehler bei "nicht dazugehörigen" Siemens-Endgeräten nicht auftritt. Da konnte ich letztendlich feststellen, dass der Fehler an den preiswerten Telefonen lag. Die Siemens-Endgeräte gehörten zu einigen professionellen Nebenstellenanlagen und da machen die nämlich auch keine Probleme. Gigaset-Telefone unktionieren ja an den AVM-Kisten ebenfalls sorgenfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper und TheMissingLink
Moin, hab mich jetzt doch entschieden mich vom Redmi zu trennen. Hatte schon wieder WLAN-Probleme. Faxen dicke, wie man so schön sagt... schade eigentlich. Mochte das Note 9S. But is it what it is 🤷‍♂️
 
Weg damit und lieber mal beim Koreaner vorbeischauen 😅 👍
 
Ja, bekomme auch derzeit Rückmeldungen das WLAN wieder Probleme macht (an deutschen Routern) , bei verschieden Xiaomis der 9er Serie.

Daher war und bin ich froh das Kapitel Xiaomi hinter gelassen zu haben, und zu Realme gewechselt bin, hier läuft alles. Bei Realme bekommste nur nicht so viel Kamera fürs Geld wie bei Xiaomi, aber diese ständigen Bugs bei Xiaomi nerven und wirklich schlecht ist die Kamera bei Realme nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Jo, hab mir auch ein REALME bestellt. Mal sehen, ob es besser ist mit dem WLAN.
 
Seit den Anfangsschwierigkeiten habe ich jetzt keine Probleme mehr gehabt, und bin mit meinem 9S jetzt immer noch zufrieden.
 
@fandi dann hast du Glück gehabt, aber ich und viele andere Nutzer haben immer mal wieder Probleme, war mal eine zeitlang besser - aber jetzt wieder das gleiche Problem. Anscheinend bekommt XIAOMI das nicht gefixt. Und irgendwann nervt es dann gewaltig.
 
Tja - notfalls hilft der "Trick" mit der Ländereinstellung. Seitdem gibt es keinen Stress mehr, das Handy ist & bleibt im WLAN bzw. loggt sich auch anstandslos wieder ein, wenn man außer Reichweite war...
Persönlich bin ich auch etwas hin- und hergerissen: Wenn der WLAN-Bug nicht wäre, dann könnte das 9 Pro für mich das "fast perfekte" Handy sein. Durch den "Fix" komme ich zumindest stressfrei durch den Tag udn habe keinen Grund zum Meckern. Das ist doch eigentlich, was ich will!
Mal schauen, wie lange der Akku lebt und ob sich ein Tausch finanziell rentiert (so im Gegensatz zu Motorola). Bisher habe ich so Laufzeiten zwischen 4 & 5 Tagen, allerdings mit wenig Telefonie und das Handy ist fast permanent im WLAN (Home Office). Wenn sich das rapide ändert, ist es echt eine Frage der Kosten, ob man den Akku oder das Handy tauscht. Bei REALME bin ich schon das erste mal raus, wenn als Prozessor 'ne Mediatek-Krücke drin ist (schlechte Erfahrungen beim Flashen). Die zweite Frage ist dann bei mir zwingend "root" - ansonsten ebenfalls ein No Go ...
 
@joe_sixpack das mit der Ländereinstellung ist die eine Sache, aber das man den Bug nicht jetzt endlich gefixt bekommt, läßt mich langsam sauer aufstoßen. Deshalb kommt das 9S jetzt weg. Flashen und Rooten ist für mich kein Thema. Also ... tschüß XIAOMI
 
RalleKoralle schrieb:
@fandi dann hast du Glück gehabt, aber ich und viele andere Nutzer haben immer mal wieder Probleme, war mal eine zeitlang besser - aber jetzt wieder das gleiche Problem. Anscheinend bekommt XIAOMI das nicht gefixt. Und irgendwann nervt es dann gewaltig.

Also hier hatte die letzten Monate niemand Probleme, immerhin was der Thread lange inaktiv.
Und auch bei mir läuft das W-Lan 1A!
Vielleicht sollte man sich mal die Einstellungen seines Routers anschauen.
 
@Skykeeper nee, alles geprüft. Am Router liegt es nicht. Bin durch damit.
 
Deshalb funktioniert es bei 99% der Usern?
 
@Skykeeper mag ja sein, bei mir ist das Problem wieder da 🤷‍♂️
 
Dann muss man sich überlegen wo liegt der Unterschied?
Alle nutzten das selbe Smartphone, nur nutzten sicherlich nicht alle den selben Router mit den selben Einstellungen.
Es gibt wohl irgendwo ein Problem, vielleicht ist es etwas einfaches wie WPA3 oder ein falscher 5GHz Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bisher findet man ja kaum ein nachvollziehbarer Grund für den Fehler:
- WPA3 am Router ist deaktiviert (weil der Repeater es nicht kann)
- am Funkkanal kann es auch nicht liegen, der Fehler tritt nach manueller Kanalwahl auf 2,4 GHz immer wieder auf (5 GHz schließe ich bei mir auf Grund der zu geringen Reichweite aus)

Das Eigenartige ist ja, das sämtliche anderen Geräte ohne Zicken funktionieren (und das sind bei mir im Netz nicht wenige). Ich versuch mal, alle aufzuzählen:
- AVM WLAN Repeater
- privates Handy (Note 9 Pro)
- mein Diensthandy (Galaxy A8, im Gastnetz)
- mein Dienstlaptop (Lenovo, im Gastnetz)
- mein privater "Schlepptop" (muss immer mit, Rucksacktier - Lenovo X220)
- stationärer Laptop (MSI CX61-2PC)
- mein Tablet Lenovo Tab M10
- Basteltablet (Telekom Puls)
- Amazon Kindle (2 Stück)
- Laptop meiner Frau (Acer)
- Handy meiner Frau (Sony)
- Chromecast
- Amazon Fire TV Stick (Gastnetz)
- Privathandy von meinem Kind (Samsung)
- Diensthandy von meinem Kind (IPhone)
- Privathandy von seiner Freundin (Marke unbekannt)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
72
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
I
Antworten
10
Aufrufe
199
HaJoHausB
HaJoHausB
M
Antworten
8
Aufrufe
404
579242
5
Zurück
Oben Unten