Erfahrungsbericht zur Xiaomi Watch 2 Pro

Also nach einer Woche kann ich nun auch ein kleines Fazit abgeben:

Ich hatte vorher schon einige Xiaomi Uhren / Bänder und habe mir diese geholt aufgrund von Wear OS.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut, für eine Uhr mit Wear OS wohl gemerkt, allerdings kein Vergleich zu den vorherigen Uhren ohne Wear OS.

Dafür hat man die Apps aus dem Google Universum gut eingebunden.
Das muss jeder für sich entscheiden was da Priorität hat.

Die Sensoren erfassen alles sehr gut ohne Patzer bis auf den Schrittzähler, das war aber bisher bei jeder Xiaomi Uhr so und wurde bis auf die Redmi Watch 3 auch überall gefixt innerhalb weniger Wochen nach Release. Also hier bin ich noch hoffnungsvoll.

Es ist halt ärgerlich, dass egal ob nun in der Spielebranche, "normale" Softwarebranche, es kommen nur noch Pre-Betas als "Release Candidates".

Die Uhr ist zwar relativ günstig für eine WearOS Uhr und ist auf dem Papier auch ein gerechtfertigter Preis, wäre die Software Mi Fit X Google schon ausgereift.

Das ist aber wirklich nicht der Fall.

Ich arbeite im IT Security Bereich und bin Hobbybastler, vor allem was Android angeht, deswegen hat diese Uhr dennoch ihren Reiz aktuell, ich kann aber vollkommen verstehen wenn Leute die Uhr jetzt reihenweise zurückgeben, weil sie eben für 269 Euro nicht an einem Beta Programm teilnehmen wollen.

In der Regel fixt Xiaomi solche größeren Probleme allerdings sehr schnell, insofern die User Nutzen von der Feedback Funktion innerhalb der Mi Fit App machen.

-> Also fleißig Bugs melden :-D

Pro:

- Für Wear OS ausgezeichnete Akku Laufzeit
- In meinen Augen sehr hochwertige Verarbeitung vor allem für den Preis
- Snapdragon tut wofür er gebaut wurde und sorgt für Performance
- Sensorik ist gut (Ausnahme Schrittzähler)

Cons:

- Mi Fit App (die mit "reinen" Xiaomi Watches sehr gut klar kommt) kommt mit dem Wear OS noch nicht gut zurecht
-> z.B. resetted die AOD Einstellung bei mir regelmäßig seit der Zeitumstellung, da die Chinesen wohl Serverprobleme haben...
- Wear OS 3.5 (auch wenn ein Update sehr wahrscheinlich auf Wear OS 4 bald kommt! (Quelle Ali)
 
Hobbybastler in der IT Security... Inkl. gefährlichem Halbwissen? 😂😂
Beta Programm? Was ist denn da Beta und was funktioniert nicht?
Das ist eine SmartWatch und keine Sportuhr wie eine Forerunner 255. Einem Schrittzähler würde ich eh nicht zuviel Beachtung schenken, wozu? Dafür gibt es GPS, die Uhr sagt mir wieviel Kilometer ich in welcher Zeit zurückgelegt habe mit welchem Puls und anderen Messdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite in der IT Security und zusätzlich Hobby Bastler was embedded Systems angeht, Lesen wohl nicht so die Stärke hm? :1f602:

Weiß ja nicht ob du die gleiche Version hast wie der Rest der Leute aber die Verbindung zwischen der Mi Fit App und Wear OS ist mehr als fragwürdig und eher Pre Beta Status.

Der Rest steht ja oben.

Du bist nicht zufällig beleidigter Arbeiter bei Xiaomi? :1f605:

Wozu ist meine Entscheidung mein Lieber :D
 
Die Watch 2 Pro lässt sich auch nicht mit dem 14 Pro verbinden, was ich vermutet habe. Dies hat sich dann bewahrheitet, was ich sehr schwach finde. Also genau das Gleiche wie bei Vivo, denn die GMS-Dienste lassen sich ja nicht aktualisieren. Daher sehe ich keine Möglichkeit, sie miteinander zu koppeln.
 
Ja die Einschränkungen scheinen 1:1 ident zu vivo/oppo China ROMs zu sein. Was dort nicht geht, geht genauso nicht bei Xiaomi.
Nur Honor/Huawei sind noch deutlich eingeschränkter bei ihren China ROMs (GMS gar nicht integriert)
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo
Also ich bin sehr zufrieden mit der Uhr. Akku top, Ladezeit top. Gefälliges Design. Guter Preis.

Ich verkaufe sie gerade wieder, ich bin doch eher der Typ für eine analoge Uhr. Die ganzen Meldungen und Nachrichten machen mich fertig, bin zu alt dafür...🤣

Bei Interesse schreibt mich an, oder schaut bei Kleinanzeigen.

Grüße, Sven.
 
Moin zusammen,
war lange nicht mehr hier und will meinen Senf dazugeben...

Die Uhr (BT) hat seit Samstag meine Pixel Watch (LTE) abgelöst und ich bin bislang begeistert!
So muss eine WearOS Uhr in 2023 aussehen....und damit meine ich auch den W5 Gen1+ und die damit verbundene Performance :1f60d:

Hab die silberne mit Edelstahl Armband und ich kenne nichts am Markt was da mithalten kann.

Nachdem ich Facer Premium gekündigt und deinstalliert habe, hält der Akku scheinbar auch.
Sie hat jetzt gute 24h mit erweitertem Schlaftracking hinter sich und steht nach einem kurzen Telefonat auf 31%.
Besser gehts wohl nur mit einer TW5 Pro .

Der Lautsprecher war bei der Pixel Watch genauso wenig zu gebrauchen wie das viel zu kleine Display.
Jetzt macht WearOS Spaß!

Ich weiß auch nicht was ihr gegen MiFit habt, nach zwei Amazfit Uhren (ZeppOS) und der PW mit Fitbit, bin ich nach meinem einstieg vor X Jahren mit dem Mi Band noch immer oder wieder zufrieden mit dieser App.
Klar, nicht so modern designt wie Fitbit (obwohl die noch immer so 2019 sind ohne Dark-Mode) dafür alles drin und ohne Abo.

Wenn Xiaomi es jetzt noch hinbekommt das man die Taste in der Krone, welche ich gerne mal versehentlich mit dem Handrücken drücke, optional deaktivieren zu lassen, wäre ich schon glücklich.
Natürlich erwarte ich auch bald WearOS 4.0...

Bin gespannt ob die Begeisterung anhält...

Grüße

Edit: was ich nicht erwartet habe- mit der Google Kamera App kann ich die Uhr auch als Sucher für mein Pixel benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Watch 2 Pro ist leider wieder zurück an den Händler. Wahrscheinlich ist das nur ein persönliches Problem dass weder die Sauerstoff Messung noch die Puls Messung bei mir funktioniert haben. Als Fehlermeldung kam: Ich soll die Uhr auf die Haut legen. Den weißen Transporterkleber habe ich entfernt.

Was mir noch im Nachhinein einfallen würde: War da vielleicht noch eine durchsichtige Folie drauf?

Derzeit nutze ich ein Mi Band 8 und in der Vergangenheit eine Apple Watch, da haben die Messungen einwandfrei funktioniert.

Die Uhr fand ich eigentlich echt chick aber wenn die Grundmessungen nicht funktionieren. 🤷🏼
schade
 
Keine Sorge, da ist keine Folie, das ist leider die Folge der verbuggten Software auf der Uhr. :1f648:

Manchmal hilft ein Neustart manchmal nicht. Der Oktober Patch war leider echt schlecht.

Ich kann mich zwar jetzt seit dem Januar Update kaum noch über etwas beschweren (Hatte den Kachel Bug glücklicherweise nicht)
Wenn jetzt noch die Mi App geupdated wird wären die größten Bugs eigentlich behoben.

Ich habe seit einer Woche die Redmi Watch 4 eines Kollegen ausgeliehen da er kaum glauben konnte wie schlecht meine Erfahrung mit der Xiaomi Watch ist und konnte dort auch feststellen, dass die App Version 3.24.0i komplett fehlerfrei mit der Redmi Watch läuft, auch Benachrichtigungen lassen sich einstellen.

Die Probleme sind also Mi Fit und Xiaomi Watch 2 Pro exklusiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olli1893
Mahlzeit zusammen,

wie kann ich das Herstellerdatum herausfinden? Direkt in der Uhr oder über das Handy?
 

Anhänge

  • Mi Watch 2 Pro.jpg
    Mi Watch 2 Pro.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 25
Steht auf der Packung unten gedruckt, in der Uhr selbst glaube ich nicht ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: zdravkos

Ähnliche Themen

DasX
  • DasX
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
10.117
geheim
G
hurzpfurz
Antworten
12
Aufrufe
1.135
ElDuderinero
ElDuderinero
I
Antworten
7
Aufrufe
286
Oko
Oko
Zurück
Oben Unten