Erfahrungsbericht zur Xiaomi Watch 2 Pro

silver85

silver85

Erfahrenes Mitglied
164
So, meine Uhr ist heute mit UPS geliefert worden.

Ich habe die Uhr jetzt erst nur kurz eingerichtet, deswegen kann ich noch nicht all zu viel sagen - aber der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Sie macht einen echt wertigen Eindruck und optisch gefällt mir die Uhr wirklich gut. Vor allem die Krone finde ich besonders praktisch. Auch die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt.

Wenn man von einer Samsung Smartwatch kommt, ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die Bedienung ein wenig anders ist. Die Knöpfe sind anders belegt (kann man ggf. anpassen). Was mich da aktuell (noch) ein wenig stört ist, dass man die Schnelleinstellungen von unten nach oben zieht. Ständig ziehe ich von oben nach unten - aber dort sind dann die Benachrichtigung.

Generell läuft die Smartwatch aber sehr flüssig. Ich konnte keine Ruckler oder Gedenkminuten feststellen, bis jetzt.

Gut finde ich auch, dass sich der "nicht Stören" Modus synchronisiert, dass hat nämlich bei der GW5Pro nicht funktioniert, wenn man kein Samsung Smartphone hat.

Was den Akku betrifft, da kann ich natürlich noch nichts genaues sagen. Das wird sich dann in den nächsten Tagen herausstellen. Wenn sie nur ein bisschen weniger durchhält als meine GW5Pro dann wäre ich schon zufrieden.

Mit der Mi Fitness App bin ich noch nicht ganz so warm geworden, ich hoffe, das wird besser und oder einige Updates beheben noch ein paar Dinge.

Ich habe die silberne Uhr mit dem Lederarmband. Zu dem Armband kann ich nicht viel sagen, da ich mir im Vorfeld schon andere Bänder bei Ali bestellt hatte. Ich hatte mir auch ein Panzerglas in der Displaygröße bestellt, diese passten aber nicht - aber da habe ich heute bei Amazon gesehen, dass es schon welche für die Smartwach gibt und bestellt.

Ich werde jetzt nach und nach meine Apps installieren und dann mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.

Soviel zu meinem Ersteindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Technofreak81, Harald01 und 3 andere
Habe die Uhr auch seit gestern in Betrieb. Bisheriges Fazit ist sehr positiv, sowohl in Optik, Tragekomfort und Bedienung. eSim (anderer Anbieter) hat drei Versuche gebraucht, aber dann funktioniert. Google-Pay hat heute leider beim erstenVersuch nicht geklappt. Das probiere ich morgen an anderer Stell noch einmal. Was nicht funktioniert: Blutdruck und EKG, obwohl die Uhr in der Lage wäre. Kann aber auch an europäischen Regeln liegen. WhatsApp funktioniert top auch mit fremder eSim-Nummer.

Habe heute mit viel "spielen" 60% in12 Stunden verbraucht. Lädt aber tatsächlich extrem schnell.

Schwachstelle ist die Mi-Fit-App. Die ist echt schlechter als die ganz alte Zepp bei meiner GTR2.

Ich werde weiter berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: silver85, iche und Harald01
Ich hab mir die Uhr nun gestern ebenfalls in Silber bestellt. Da ich von einer Huawei GT2 Pro komme bin ich natürlich Akkumäßig verwöhnt. Aber ich hoffe schon, dass ich wenigstens über die 24h komme, da ich die Uhr gerne zum Schlaftracking anbehalten will. Wenn der Akku aber auch mit der neuen Xiaomi unterirdisch ist, dann muss ich Wohl oder Übel doch Abstand von WearOS nehmen. Auch wenn ich GPay sehr gerne nutzen wollen würde.
 
hab die Uhr zurückgeschickt, schlaftracking stetz oft aus, Akuu ist bescheiden..... im Ultra Energiemodus nichtmal 3 Tage
 
  • Danke
Reaktionen: EvilGenius
Habe die Uhr jetzt eine Woche und bin eigentlich zufrieden. Ist schon eine erhebliche Verbesserung zu meiner Fossil Garrett hr

Die App Mifit ist soweit in Ordnung, allerdings suche ich immer noch eine Alternative dazu. Das man in der App noch nicht mal die Xiaomi Waage einbinden kann finde ich schrecklich.

Was mich bei der Uhr stört ist die Position des Lautsprechers bzw Mikrofon. An der Unteren Seite plaziert wird beides sehr oft vom Arm zugehalten und man hört nichts.
Besser hätte man es wie bei Fossil zb im Seitengehäuse plaziert.
 
Ich habe die Uhr seit einer Woche in Betrieb und bin bis jetzt ganz zufrieden. Google Pay funktioniert wunderbar und mit dem Akku komme ich auf ca. 50 Stunden ( Stress und Sauerstoffmessung deaktiviert, Puls auf Smart,Nachts den Flugmodus an, WLAN deaktiviert, keine Aufzeichnung von Sport)

Was ich nicht ganz so gut finde ist die Vibration, ich hätte da gerne mehr Einstellmöglichkeiten( Intensität, Muster).

Die Krone finde ich von der Empfindlichkeit auch noch nicht ganz optimal. Wenn ich schneller drehe empfinde ich die Scroll Geschwindigkeit als zu langsam. Außerdem würde ich die Krone auch gerne nutzen können um zwischen den Kacheln hin und her zu schalten.

Was mir auch noch fehlt, ist die freie Tastenbelegung. Man kann die obere Taste zwar mit einer App verknüpfen, ich würde mir aber wünschen, dass man auch ein langes drücken oder ein doppeltes drücken konfigurieren kann.

Bei der Mi Fitness App bin ich der gleichen Meinung wie Zuul.

Bei mir gehen ständig Daten verloren. Manchmal fehlt von der ganzen Nacht der Puls ( im Schlaftracking wird er aber angezeigt). Ein anderes Mal sind zwar die Pulsdaten da, dafür fehlt komplett die Schlafüberwachung.

Seit heute Morgen stürzt die Fitness App ständig ab und es sind keine Fitness Daten der letzten Tage mehr vorhanden. Die App versucht ständig eine Verbindung zur Uhr herzustellen und scheitert immer wieder. Ich hab die Uhr und mein Handy schon neu gestartet, dass hat aber nichts gebracht. Die Bluetooth Verbindung ist konstant da und auch die Benachrichtigungen funktionieren ohne Probleme.
 
Auch bei mir stürzt die Mi Fitness App seit heute morgen ständig ab. Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei, Bluetooth Verbindung ist da.
 
Hi

Habt ihr euere Erfahrungen schon an Xiaomi geschickt, wenn ja gut und was sagen die dazu?

Bekommt ihr beim Absturz der App ein Infoblock angezeigt mit App beenden, warten und Feedback senden, wenn letzteres bitte senden Feedback

Mops21
 
Es kommt folgende Meldung (siehe Bild).

Seltsamerweise wird nach drücken eines Buttons ,egal ob Abbrechen oder Melden, die.App nicht geschlossen. Die Meldung geht weg und die App versucht weiter zu syncen. Bis zur nächsten Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-29-20-54-46-690_com.xiaomi.wearable.jpg
    Screenshot_2023-10-29-20-54-46-690_com.xiaomi.wearable.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 95
Zwischenbericht: Seit heute Morgen funktioniert die Synchronisation wieder einwandfrei. Bis jetzt.
Wundersame Heilung?

Wäre trotzdem ganz gut zu wissen woran es gelegen hat. So fürs nächste Mal, was ja bei Xiaomi bestimmt kommt.
 
Bei mir funktioniert es auch wieder, nur die ganzen alten Daten sind weg.... Sind die bei dir noch vorhanden?
 
Habe ja gestern mehrmals die App neuinstalliert und auch die Uhr zweimal zurück gesetzt.
Bis auf die Daten von gestern und unvollständige Daten von vorgestern ist noch alles da.
 
Das Problem hat wohl 2 Ursachen von dem was ich auf diversen Foren und unter anderem Ali gelesen habe. A) Es gab unglaublich viele Anfragen auf den Server da die Verkäufe der Watch 2 Pro wohl sehr gut laufen. Das hat zu grundsätzlichen Aussetzern der Serverstruktur Xiaomis in China gesorgt. B) Die Zeitumstellung hat dem ganzen den Rest gegeben. Dies scheint nun wieder unter Kontrolle zu sein.
Bei mir allerdings resetted sich die AOD Einstellung immer wenn ich über den "Geräte" Tab der App synce. Synce ich über Gesundheit habe ich keine Probleme.
 
Finde es allerdings bedenklich wenn man so auf die Server angewiesen ist. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, habe ich kein Netz und bin nicht online ist die Uhr sozusagen nicht zu gebrauchen.

Ich hatte eher gedacht das ganze wird über Bluetooth local synchronisiert und dann erst mit den Servern abgeglichen.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Ja leider ist das der Trend, siehe Tesla etc., schmieren deren Server ab ist das Auto quasi nutzlos....

Es Synced schon lokal so wie ich das verstehe aber insofern es möglich ist gleicht es sofort mit dem Server ab (hier wäre ein Häckchen nice, dass man auch die Wahl hat den Serverabgleich manuell zu machen | kann man glaub ich sogar über die Einstellungen der App machen bin mir gerade aber nicht sicher und unterwegs)
 
So, die Uhr geht jetzt zurück. Ich bin gerne auch frühzeitig dabei, aber das hier ist nicht einmal Beta-Status. Habe gerade beim Sport 35% Akku pro Stunde verbraucht. Damit schaffe ich dann nicht einmal ein 4-Stunden-Fahrradtour. Das Wetter hat ständig Probleme und ich muss die Uhr neustarten. Die Kalorienberechnungen scheinen gewürfelt zu sein. Mein Problem mit den sporadischen 100bpm-Pulsmessungen hat sich offensichtlich noch niemand angesehn. Die Probleme mit der Mi-Fitness-App (verschwundene Daten etc.) kommen noch on top. Sehr schade, da ich die Uhr sehr elegant finde und das Bezahlen auch echt toll ist. Aber bei den aufgeführten Problemen bleibe ich lieber bei meiner GTR2.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und EvilGenius
Das mit dem Puls kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich da auch einige Werte bei habe die mir nicht realistisch erscheinen. Beim zählen der Schritte habe ich manchmal, aber nicht immer Werte die so absolut nicht stimmen können.
Aber das hatte ich mit der Fossil Smartwatch und den Mi Bändern 5,6,7,8 auch immer.

Was ich viel schlimmer finde ist die unausgereifte App. Der PAI Wert wird nicht berechnet, die auf der Uhr berechnete Körperzusammensetzung lässt sich nicht in die App übertragen, die Xiaomi Waage kann nicht verbunden werden usw usw.

Da müsste wirklich nochmal ein Programmierer und Entwickler ran und so einiges ändern und verbessern. Denn mit der App steht und fällt auch die Beliebtheit der Uhr. Das sollte sich Xiaomi vielleicht mal überlegen.
 
Ich fasse meine Erfahrungen nach einer Woche nun auch mal zusammen:

Pro:
- das System läuft flüssig ohne Ruckler
- die Krone lässt sich sauber drehen

das war es leider auch schon.
Contra:
- die Uhr liegt doch merklich am Handgelenk. deutlich größer in der Höhe und schwerer, als meine GT2 Pro
- die Lünette macht das ganze noch bulliger, statt schöner
- die Krone gibt bis auf wenige Ausnahmen an kaum einer Stelle im System haptisches Feedback beim drehen
- der Schrittzähler ist ein Witz - unfassbar ungenau
- die Mi Fitness App funktioniert nicht mal auf einem Xiaomi Smartphone fehlerfrei - verliert ständig ihre Berechtigungen und auch Hintergrundprozesse (die explizit erwünscht sind) synct die App mit der Uhr manchmal über Stunden nicht
- trotz Wear OS konnte ich aus meinem Wallet von 13 hinterlegten Bank- und Kundenkarten lediglich eine einzige erfolgreich zur Uhr übertragen
- der BNS, welcher sich mit dem Mi 11 syncen sollte, macht ebenfalls wozu er gerade Bock hat

Das waren so die Hauptgründe, warum die Uhr wieder zurück geht. Spaß hat mir das Gerät leider gar nicht gemacht und ich bin doch schon massiv von der Uhr in Verbindung mit Wear OS und der Mi Fitness App enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und EvilGenius
Hatte mir die Uhr mit dem braunen Lederarmband auf mi.com bestellt.
1. nie wieder bei mi.com bestellen, eine Retoure beantragen kostet mehrere Telefonate und div. Mails bis das Rücksendeetikett per Mail ankommt.
2. Die Uhr sieht nach nix aus, das Lederarmband ist zu dünn und billigstes Plastik, da sind 329€ zu hochpreisig.
Ich bleibe bei meiner Garmin 255, ein bis Wochen Laufzeit durch das transflektive Display, die Displaydesigns/Datenfelder sind anpassbar, bezahlen geht per NFC.
Navigation per Komoot und div. andere tolle Features runden das Bild ab.
Zudem habe ich noch eine Huawei Watch GT2 Pro, sieht edel aus, Titangehäuse + Saphirglas plus viele Tage Akkulaufzeit inkl. schicke Armbänder. Rein optisch kann da die Xiaomi Watch nicht mithalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuul schrieb:
Habe die Uhr auch seit gestern in Betrieb. Bisheriges Fazit ist sehr positiv, sowohl in Optik, Tragekomfort und Bedienung. eSim (anderer Anbieter) hat drei Versuche gebraucht, aber dann funktioniert. Google-Pay hat heute leider beim erstenVersuch nicht geklappt. Das probiere ich morgen an anderer Stell noch einmal. Was nicht funktioniert: Blutdruck und EKG, obwohl die Uhr in der Lage wäre. Kann aber auch an europäischen Regeln liegen. WhatsApp funktioniert top auch mit fremder eSim-Nummer.

Habe heute mit viel "spielen" 60% in12 Stunden verbraucht. Lädt aber tatsächlich extrem schnell.

Schwachstelle ist die Mi-Fit-App. Die ist echt schlechter als die ganz alte Zepp bei meiner GTR2.

Ich werde weiter berichten.
EKG und Blutdruck kann die nicht, das kann die zukünftige Xiaomi Watch H1 Xiaomi Watch H1 mit Blutdruckmessung & EKG. Für den Blutdruck wird ein spez. Armband benötigt.
-> Dafür befindet sich im Armband ein kleiner Airbag, welcher über eine Pumpe aufgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@bagfix
Ein kleiner Airbag zur Tarnung für die CE Zulassung, genau so unzuverlässig wie bei einer anderen SmartWatch. Ohne CE Zeichen gibt es diese Ratespiel Funktionen schon häufig.
 
  • Danke
Reaktionen: DasX

Ähnliche Themen

DasX
  • DasX
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
10.097
geheim
G
hurzpfurz
Antworten
12
Aufrufe
1.131
ElDuderinero
ElDuderinero
I
Antworten
6
Aufrufe
272
iche
I
Zurück
Oben Unten