[Diskussion/Info] Amerika-Streit mit ZTE beendet

Echt heftig das ganze. Vorallem, weil es so kurzfristig und (für die meisten) überraschend kam. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich ZTE persönlich keine Träne nachweine. Hatte ja vergangenes Jahr das "Glück", bei einem Facebook Gewinnspiel ein ZTE Blade V7 lite zu gewinnen. Das Smartphone war - sorry für den Ausdruck - der letzte Dreck. 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher, von dem mehr als die Hälfte mit Systemdaten belegt war. Ein Mediatek MT6735 Quadcore Prozessor mit 1,0GHz, der selbst bei Tastatureingaben schon zu stöhnen anfing. Ein HD-Display mit grob erkennbaren Pixeln, Blaustich und miserabler Blickwinkelstabilität. Eine Kamera, über die selbst ein altes Nokia Symbian Handy gelacht hätte. Positiv waren an diesem Gerät nur der Fingerabdrucksensor, sowie die sehr gut verarbeitete und hochwertige Metallhülle. All das zu einem Preis von damals ca. 150€ - Gottseidank musste ich diesen nie bezahlen! ZTE hatte sicher auch einige Highlights zu bieten, das Axon 7 war lange Zeit ja DER Flaggschiffkiller überhaupt. Insgesamt hinterließ die Firma jedoch bei mir einen sehr schlechten Eindruck, mich trifft diese Nachricht daher nicht so schlimm wie vielleicht manch andere.
 
Schade um´s Axon 7 und eigentlich auch Schade um ZTE als Hersteller günstiger Alternativen. Breche dennoch nicht in Panik aus, das Axon 7 läuft mit der aktuellen Software tadellos und mit Amazon als Händler mache ich mir auch keine Sorgen, die werden es dann wohl anstandslos zurücknehmen wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Einfach blöd gelaufen für ZTE,die sind zwar auch selbst Schuld aber sowas passiert dann nun mal wenn ein Land plötzlich voll auf auf "America First" ist und ausländische Konkurrenz mit allen Mitteln unterdrückt wird um die eigene Wirtschaft zu stärken.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
MediaTek ist für mich aber keine Alternative, zumindest bei dem derzeitigen Stand derer Prozessoren, wenn man hardwaremäßig hochwertige Smartphones herstellen will. Und Einsteiger- oder Mittelklasse-Smartphone kommen für mich nachdem Axon 7 nicht infrage.
Sollte das so bleiben, ist ZTE für mich nicht mehr interessant und gestorben.
 
Ich hätte wenn ich ZTE gewesen wäre versucht mit Huawei ins Geschäft zu kommen um Kirin Prozessoren zu verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Sunny
Sehe ich auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Vielleicht tun sie ja genau das.:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Es wird sich mit Sicherheit einiges verändern :)
ZTE und Huawei stehen sich sehr nahe, eine enge Zusammenarbeit wäre demnach nur nahestehend und logisch, gerade jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und lilux
@Sunny

In der Sache richtig. Gerade im Bezug auf SoC‘s bleiben da aber fragen offen. Mal gucken was noch kommt.:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Netsowichtig
Du hast aber schon aufs Datum geschaut?
 
Ändert nichts das Media T die Geschäfte mit ZTE beendet hat.
 
Sunny schrieb:
Panik verbreiten hilft nicht.
Wie gestern schon gesagt wurde.....
Man muss das PDF auch richtig lesen und verstehen!
Die meisten Online Artikel die gestern erschienen sind haben das ganze bisschen übertrieben, klar sie wollen ja möglichst viele Klicks für ihre Seiten.
ZTE ist weder tot noch hat ZTE aufgegeben.
ZTE muss seinen Betrieb einstellen – letzte Verhandlungen könnten das Zünglein an der Waage bedeuten
Ja, da gebe ich dir Recht!
Aber, weißt du wie eine Produktion dieser Größenordnung aufgebaut ist? Und was der Stillstand einer solchen Produktion für nur einen Tag bedeutet?(Kosten)
ZTE teilte in diesen Paper mit, das sie die Produktion bis zu vollständigen Klärung anhalten, also auf unbestimmte Zeit. Die Aktie von ZTE wird ab der Börse nicht mehr gehandelt. Was denkst du denn wie lange ein Konzern so etwas durchhält?
Ich will keine Panik machen, aber die Höhe der Rücklagen eines Konzerns für sowas durch zu halten sind nicht hoch. Denn diese wären gebundenes Kapital=Totes Kapital. Ich schätze maximal eine Woche können sie sich das erlauben. Dann beginnen Entlassungen. Eventuell weil es sich um einen Staatskonzern handelt geht es etwas länger.
Der schönste Fall wäre natürlich, wenn China den USA eins auswisxhen will und das dann einfach finanziell aussitzt. Doch das wäre nur für uns Endkunden schön. China hat da andere Möglichkeiten den USA eins auszuwischen und dabei weniger gehe aus zu geben.
Nochmal, keine Panik, warum auch, es geht bei der Sache um niemandes Leben, zumindest bei uns.
Ich möchte aber nicht in der Haut der Angestellten stecken. Bei denen geht es wohl um Existenzen. Das sollten wir uns auch mal klar machen, bei allem Frust und Ärger den wir verspüren.
 
@Kenarso
Vom 11.05.2018
Derzeit versucht ZTE im Gespräch zu bleiben, wie das Unternehmen in einem Statement angekündigt hat. Man wolle die Probleme mit rechtlichen Mitteln lösen und die Auswirkungen des Banns so gering wie möglich halten. Chairman Yin Yimin hat dies in einem Brief an die Mitarbeiter unterstrichen und versichert, die Firma würde alles tun, um die Interessen der 80.000 Mitarbeiter und ihrer Familien zu schützen. Sie sollten weiterhin zuversichtlich bleiben: »Ihre Pflichterfüllung ist die beste Unterstützung für unser Unternehmen.«
Und:
»Gestärkt aus dem Sturm kommen!«
In diesem Statement erklärte er auch: »Wir werden unser Investment in die Entwicklung neuer Technologien verstärken und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern.« ZTE setze schon heute zu einem großen Teil Chipsets aus eigener Entwicklung ein, sie würden aber auf viele Standardkomponenten externer Hersteller angewiesen sein. ZTE habe das allein das 5G-Entwicklungsteam auf 4.500 Mitarbeiter ausgebaut. ZTE zitiert einen Mitarbeiter mit den Worten: »Wir glauben an uns und unsere Firma und sind überzeugt, dass es uns am Ende noch stärker gemacht haben wird, einen solchen Sturm durchgangen haben zu müssen.«
Quelle: Trotz Gespräche mit USA: Will ZTE Smartphone-Geschäft verkaufen?
 
Na wie auch immer.
Werde trotzdem mein A7 abgeben.
Den es häuft sich bereits wieder das der Hintergrund wie Tastatur das blinken auftaucht.
N wipe hilft aber auch nur paar Tage oder ne Woche.
Und das ewige prozedere Gerät zurücksetzen erspare ich mir.
Nervt einfach nur mehr mal ist Ruhe und iwann gehts wieder los.
Auch die OTA Updates damals nie is was passiert auch net nach 3x Imei senden.
Iwann ist Schluß,Die Stereo LS werde ich am meisten missen und der gute Sound via Kopfhörer A40 z.b
 
@Sunny
Und er sollen mir diese Marketingtexte sagen?
Sicher wird nicht der ganze Konzern Pleite gehen und vom Markt verschwinden. Aber die Bussinesunit Smartphone schon. Eventuell auch zuerst verkaufen und dann beerdigen.
Es wird das gerettet werden was am meisten Profit abwirft. Solange man an diesen Strategien arbeitet werden alle Mitarbeiter versucht auf Kurs zu halten damit es nicht noch schlimmer wird als es schon ist.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen was siegt.
Die moralische Verpflichtung gegenüber seinen Mitarbeitern oder doch eher die kapitalistische Verpflichtung gegenüber dem Investoren.
 
Na ja die Smartphone Sparte ist mit Sicherheit Tot.
Frage ist was ist mit den fertigen Geräten M und ev Axon 9.
Klar Verkaufen geht schlecht da diese null Chance hätten mit Android Verifizierung z.b Playst ?
Das ist halt schon ein Schlag in die Magen Grube.
Huawei werden keine Chips Spendieren höchtens ZTE zahlt Lizenzen wäre ja nicht verkehrt.
Aber glaube nicht das das so einfach von statten geht da die Produktion ja emens angekurbelt werden muss.
Was se aber tun könnten ist mit einer neuen Firma Phones Bauen ZTE darf halt nicht mehr auftauchen.
 

Ähnliche Themen

Observer
  • Observer
Antworten
5
Aufrufe
271
Handyinsider
Handyinsider
H
  • Gesperrt
  • hockeymichl
Antworten
1
Aufrufe
99
Julian23
Julian23
L
  • Legend-Storm
Antworten
0
Aufrufe
58
Legend-Storm
L
Zurück
Oben Unten