[Diskussion/Info] Amerika-Streit mit ZTE beendet

Wartet mal ab, wenn der Depp Trump seinen privaten Handelskrieg mit China nach seinem Willen durchgesetzt hat, was er mit dem nächsten Land, explizit auch Europa noch verbockt!
 
@all
....Nicht übertreiben bitte, Politik gehört hier ja eigentlich schon nicht hin.....
Diffamierungen oder beleidigungen auch wenn im Scherz gemeint haben hier aber wirklich nix zu suchen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Die Rufe aus Finnland werden lauter...
Aber bis zu meiner VV Mitte Juli werden noch eine Menge Tweets geschrieben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Finnen, die sind echt gut...
 
Hier geht es ja auch um die Auswirkungen auf uns. Also mal ne Frage: Wie sieht das aus mit meiner Garantie??
 
Wenn ZTE keine Ersatzteile mehr aus den Staaten bekommt, dann kann jenachdem was defekt ist, der Reperatursupport auch nichts mehr im Rahmen der Garantie (freiwillige Zusage des Herstellers) reparieren, wenn die Ersatzteile nicht vorrätig und nicht mehr lieferbar sind. In diesem Fall hat man als Kunde die große A-Karte.
Hier kannst du dich nur im Rahmen der Gewährleistungspflicht an den Händler, bei dem du es gekauft hast, wenden. Beachte jedoch die Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten.
 
Da die Händler, in meinem Fall Sparhandy, sich aber weiterhin bedeckt halten, was ihre gesetzlichen Pflichten angeht, kann einem schon der Verdacht kommen, die warten nur drauf, dass die 6 Monate um sind. Bei der ersten Anfrage wurde mit einer vorgefertigten Antwort reagiert, die zweite Anfrage ist bis heute ignoriert worden.
 
Wenn, wie in dem Fall von @Atze04 beschrieben, der Händler sich nichts von seiner Gewährleistungspflicht innerhalb der ersten 6 Monate annehmen will, hilft nur der rechtliche Weg.
 
@Atze04
Schön wenn sie warten wollen. Letztlich kommen sie nicht um die Gewährleistung herum. Wichtig ist nur, das du innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf den Mangel (am besten schriftlich) aufmerksam gemacht hast.
Suche hat der Händler das Recht auf Nachbesserung (Reparatur), dich wenn er diese nicht durchführen kann muss er adäquaten Ersatz anbieten. Oder Wandlung
 
Ich habe ja keinen akuten Schadensfall, sonst würde das wesentlich anders laufen. Ich habe lediglich angefragt, was denn nun im Schadensfall passieren wird und ob es Auswirkungen hat, da ja die Gewährleistung ein wichtiger Bestandteil des Kaufvertrages ist und da wird nur ausgewichen und ignoriert. Ist vielleicht wirklich ein Fall für die Rechtsanwälte, zumindest sollte man prüfen ob damit nicht sämtliche Kaufverträge ihre Gültigkeit verloren haben.
 
Nein, die Verträge haben ihre Gültigkeit nicht verloren. Die Gewährleistung ist ganz klar geregelt und hat nichts mit der Insolvenz ist Garatie eines Lieferanten zu tun. Im Gegenteil, in der Gewährleistung ist eindeutig geregelt war geschieht, wenn eine Nachbesserung nicht möglich ist oder ohne Erfolg durchgeführt wurde(mehrere Versuche möglich). Danach erfolgt Ersatz oder Wandlung. Für und Verbraucher ist und bleibt Abstand immer das Problem der Beweislastumkehr nach sechs Monaten.
Ab da wird es eigentlich fast uninteressant für uns Verbraucher bei einem Gerät mit so geringen Wert (wenn auch individuell gesehen dass viel Geld sein kann) die Gewährleistung einzufordern. Dazu Bedarf es einem Gutachten und das wird schon so teuer das man sich ein neues Gerät kaufen kann.
 
Die Frage der Garantie habe ich auch an Amazon gestellt, wo ich das Axon 7 und das Axon 7 mini gekauft habe.
Man will den Vorfall prüfen.
Ich sehe es so, dass eine zugesagte Produkteigenschaft nicht mehr gehalten werden kann.
Abgesehen von den möglicher Weise nicht mehr möglichen Updates, ist das in meinen Augen schon ein Einschnitt in den Kaufvertrag.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und gehört nicht zu den Produkteigenschaften!
Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung und ist unabhängig von der aktuellen Situation des Herstellers des Produktes. Hier trägt der Händler das Risiko.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Nun ja, da sich der Händler aber nicht zu diesem Punkt äussert (die müssten es ja genauso wiedergeben) sehe ich das doch etwas anders. So schlimm ist das mit der Beweislastumkehr übrigens auch nicht, es gibt genug Anhaltspunkte online und der Händler wird sich ganz sicher nicht dazu verleiten lassen, offensichtliche Schäden (z.B. Displaybeeinträchtigungen) zu ignorieren. Meist kommt dann diese "Kulanz-Ausflucht" und gut ist.
Wie gesagt, wirklich dazu äussern kann sich nur ein Rechtsverdreher.
 
Auch wenn es online Millionen von Anhaltspunkten gäbe, hat das von einem Gericht in DE oder AT so viel Relevanz wie der Wasserstand des Mississippi. Aufgrund des Handelswertes eines einzelnen Smartphones wird immer ein Amtsgericht zuständig sein. Und was Amtsrichter aus nach verbreiteter Volksmeinung eindeutigen Dingen manchmal machen, ist ja wohl bekannt.

Die genannten Anhaltspunkte sind jedenfalls nicht "gerichtsfest", sofern sie nicht ihrerseits durch die Rechtsprechung bereits gewürdigt wurden.
 
Irgendwie schweifen wir vom Thema ab aber abschließend sollte man nicht vergessen, dass die Händler alles versuchen um Präzedensfälle zu vermeiden, deshalb mein Verweis auf die "Kulanz-Ausflucht". [emoji6]

Gibt es denn mittlerweile handfeste Neuigkeiten, man blickt ja gar nicht mehr durch.
 
@Atze04

Eben, kein Durchblick mehr möglich. Der leider beste Hinweis darauf, dass sich nichts zum positiven entwickelt.:mad2:
 
Solange die US-Behörden an dem Embargo festhalten und nicht einlenken, wird sich seitens ZTE in der Smartphone Branche außerhalb von China nichts tun.
Selbst wenn sich das Hardwareproblem durch andere Anbieter, wie MediaTec, Samsung und Huawei, mit ihren SoCs beheben ließe, bliebe es für ZTE in diesem Bereich schon alleine eine Menge Arbeit, die Platinen der Geräte auf die anderen Prozessoren vom Sockel/Pinout anzupassen. Hinzu käme noch die softwaremäßige Anpassung des Betriebssysteme an die neuen Prozessoren.
Aber dann hätte man noch das Problem mit den Google-Diensten, die ja auch nicht mehr genutzt werden dürfen. Natürlich geht es auch ohne diese - siehe China - aber wie verkauft man ein Smartphone in den Ländern, in denen eigentlich Google genutzt wird, über den Handel für den "Otto-Normal Nutzer"?
 

Ähnliche Themen

Observer
  • Observer
Antworten
5
Aufrufe
290
Handyinsider
Handyinsider
H
  • Gesperrt
  • hockeymichl
Antworten
1
Aufrufe
108
Julian23
Julian23
susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
17
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten