Android 10 und Root

A

Algort

Neues Mitglied
5
Hallo! Ich bin seit gestern Besitzer eines Axon 10 Pro, aktuell mit Android 9 (Stand 1.8). Ein OTA Update auf Android 10 wird mir aktuell noch nicht angezeigt.
Ich habe jetzt das komplette Forum hier und auch bei xda-developers.com durchsucht, aber nicht gefunden, ob es möglich ist, auf Android 10 upzudaten (wie das geht weiß ich) und dann zu rooten, am besten mit Magisk. Dass es noch kein TWRP für Android 10 für das Gerät habe ich auch schon herausgefunden.

Sehe ich es richtig, dass wenn ich Root haben will, aktuell bei Android 9 bleiben muss?

Der mehrfach verlinkte Forumsbeitrag für Android 9 funktioniert allerdings auch nicht mehr:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-twrp-und-magisk-installation.932465.html
Gibt es noch einen anderen Link zu der Anleitung?
Danke schonmal im voraus!
 
Hy! Wenn ich das richtig erinnere, kannst du mit dem Dimkin Mod2 das Axon10 mit Android 10 und Root ausstatten, eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Bitte aber den ganzen Threat lesen, es gibt da ein paar Stolperfallen (z.B. nicht über die Sicherheitseinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen)...
Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Algort, schau mal hier nach.

Axon 10 Pro(Open market) – ZTE Deutschland

Auf der Seite findest du das Update Android 10 Version 2.4 über SD Karte.

A2020G Pro SD card software package(383220B1755GEN_EU_EEA_A2020G_Pro_V2.4)Android Q

Auf Root mußt du bei Android 10 verzichten, funktioniert beim Axon 10 pro nur mit Android 9.

Viel Spaß und Erfolg
 
felpelt schrieb:
Auf Root mußt du bei Android 10 verzichten, funktioniert beim Axon 10 pro nur mit Android 9.
Das stimmt so pauschal eben nicht, siehe Dimkin Mod
 
@Algort
@borisku, da hast du recht das war zu Pauschal, für einen ungeübten ist die Aufgabe nach Dimkim Mod, meiner Ansicht nach aber sehr Komplex. Also bei der Umsetzung Dimkim Mod Vorsichtig und Behutsam vorgehen. Liebe Grüße
 
@borisku
Ab MOD2 können Sie bereits Reset verwenden
 
@Dimkin197613 Due meinst vermutlich das Zürücksetzen auf die werkseinstellungen? 👍
 
@felpelt nichts kompliziertes, alles ist in 10 Minuten erledigt
 
Danke schonmal - ich glaube das mit dem Mod werd ich erst mal sein lassen, da warte ich lieber auf wenn es ein Lineage OS Rom mit Android 10 gibt.
Den Dimkin Thread habe ich schon gelesen - aber so 100% klar ist mir da nicht alles - da ist mir zuviel russisch in den Quellen. Und es ist beileibe nicht das erste Smartphone, das ich mit einem alterntiven ROM betreibe.
Die Videos sind zwar gut, aber durch das russisch für mich nicht wirklich nutzbar.

Gibt es noch im eine Anleitung für Unlock und Magisk? Der ursprüngliche Thread wurde hier ja anscheinend entfernt
 
So - Booloader unlocked, TWRP und Magisk installiert 😍 - hat auch nur 2h gedauert mir alles zurechtzusuchen 😂
 
Wie, TWRP mit Android 10?
 
Ne, bin bei 9 geblieben, weil ohne root wollte ich nicht
 
Vernünftig@Algort ... Wie hast du TWRP UND Magisk installiert? Ich war der Meinung, das geht nur alternativ?
 
tatsächlich nach einem Teil einer Anleitung hier aus dem Forum (TWRP 3.3.1.0(inoffizial) fürs Axon 10 – ZTE Axon 10 Pro Forum) - die war zwar eher radebrechend aus dem englischen von xda-developers übersetzt, aber zumindest waren die ganzen nötigen Files als Anhang an dem Post - weil die Links aus dem original XDA Post alle tot waren. Mit Hilfe von noch ein paar verschiedenen Blogeinträgen konnte ich mir dann alles zusammenreimen und irgendwann hats dann funktioniert :)
 
Ne Anleitung wäre großartig 😉 Lass mich raten: Gerät per FB ins TWRP booten, dann Flashen und damit dann die Magisk.zip für Root geflasht... Stimmt das so in etwa?
 
1. updaten auf 1.8
2. mit EDL-Tool Bootloader unlocken 4 --> 1
3. in fastboot dann das recovery laden--> fastboot boot twrp-3.3.1-0-pine-fastboot.img
4. im recovery dann den twrp-installer-3.3.1-0-pine.zip flashen.
5. reboot ins recovery
6. wenn gewollt Magisk-v20.0(20000).zip flashen.
7. Axon10 Fastboot Disnabler.zip flashen --> wenn ihr es nicht macht habt ihr keinen Zugriff auf MTP mehr.

Dateien gibt es hier:
TWRP 3.3.1.0(inoffizial) fürs Axon 10 – ZTE Axon 10 Pro Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vip, Algort und borisku
Genau wie Erim es beschrieben hat - allerdings habe ich auch ohne Disenabler zu flashen immer noch MTP Zugriff

Edit: OK, MTP wird zwar als Auswahl angezeigt, bleibt dann aber bei charge only - werde also auch noch Schritt 7 machen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Axon10 Fastboot Disnabler.zip flashen --> wenn ihr es nicht macht habt ihr keinen Zugriff auf MTP mehr.

Im Recovery diese Zip flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran lag es nicht, ich bin ja nicht mal bei Nr. 3 Recovery laden angekommen. Jedoch könnte ich mein Problem mit full EDL flash + clean all mit MiFlash beheben
 
@vip könntest du dein Vorgehen genauer beschreiben und so ne Art Anleitung schreiben, mit links auf die benötigten Dateien? Ich konnte bislang miflash nicht einsetzen, das läuft irgendwie nicht brauchbar (oder der Fehler sitzt mal wieder vorm Monitor ;-)
@Erim der Link zum Twrp ist tot ... (jedenfalls vom Handy aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
379
kevte89
kevte89
S
  • speedfreak1000
Antworten
0
Aufrufe
245
speedfreak1000
S
R
Antworten
5
Aufrufe
597
Rohleder
R
Zurück
Oben Unten