Axon 10 EDL Tool plus Bootloader unlock

weil das das einzige deutschsprachige forum ist, wos diskutiert wird, hab ich mich auch angemeldet.

ich bastle da gerade selber an dem teil rum, mit mehr als durchwachsenem erfolg.

das erste problem, war das edl tool, welches partout immer mit dem fehler abgebrochen hat (unter win 7/ 64), dass administratorrechte erforderlich sind (was nicht zwingend erforderlich ist, weil es die ohnedies im start einfordert). das problem hab ich jedenfalls dadurch behoben, dass ich den check in zeile 6 der bat deaktiviert habe (#).

das tool selbst hat dann den bootloader "erfolgreich" entsperrt (success). allerdings nicht wirklich, denn der bootloader war nach wie vor locked. beim nächsten versuch, das gleiche ergebnis, allerdings habe ich anstatt neuzustarten in den fastboot mode gewechselt (die option bietet das tool nur in dieser konstellation). dann mit fastboot oem-unlock, war zwar nach der meldung nicht erfolgreich, sehr wohl aber auf dem gerät selbst, bootloader gibt es als unlocked aus und auch die option oem unlock in den entwickleroptionen ist ausgegraut - bootloader ist bereits entsperrt.

irgendwie hat sich das gerät oder / und mein win bei dem ganzen verschluckt, adb erkennt das gerät nicht richtig, sondern nur mit ?, adb befehle kommen aber an. auch der quallcom treiber hat mein windows optisch (rechte untere ecke) in den testmodus versetzt (ein häufiges problem), tatsächlich ist es aktiviert. beseitigt man das problem unter win, will der treiber nicht mehr richtig, also lebe ich vorerst damit.

hab auch einige twrp versionen zu booten (nicht flashen) versucht, erfolglos, im gegenteil, musste auch das system neu flashen, um das gerät wieder zum laufen zu bewegen.

die sache mit dem magisk manager klingt gut, hab auch ein boot.img, aber eine möglichkeit, das teil mit der apk zu patchen, sehe ich nicht.

inzwischen lässt sich das teil auch nur mehr zum laden verbinden, jede andere auswahl, insb massenspeicher, ignoriert es. bin mir da aber nicht sicher, ob der fahler am gerät oder win liegt. werd noch sehn, ob das problem unter linux ebenfalls auftritt, damit ich sagen kann, wo der fehler genau liegt.
 
Treiberauswahl bei USB im A10 hab ich schon gemacht, passiert nix... Ich will mir jetzt nicht meine Windows Konfiguration zerschießen, das HonorV10 ist mein Haupteinsatzgerät...
 
Also, nach einem PC BU und Löschen der Treiber funzt es, auch wenn die Qualcomm Bezeichnung nicht mit der erwähnten übereinstimmt. Bin gerade beim Sichern ... :thumbup:
@ChrisFeiveel84 Hast du Root gekriegt mit dem Patchen der boot.img und Installieren der gepatchten Boot per Fastboot(?)
[doublepost=1568227726,1568226230][/doublepost]Also, ich habe die per Tool gesicherte Boot.img (Größe auf dem PC Datenträger: 100.663.296) per Magisk gepatched (Gräße im Handy der
magisk-patched.img ist nur 51.35 MB ... jetzt fehlt nur noch der Sprung über die Klippe, bootloader entsperren und flashen (per fastboot??) der gepatchten Magisk boot img... ich bin unsicher, wie jedes Mal, wenns ans Eingemachte geht...
 
Achtung der Zeit geht mit dem edl Tool zwar ein füll Backup ( es fehlen aber Dateien )
Man kann diese füll Backup derzeit mit dem von udev freigegeben edl Tool aber noch nicht wieder qufs Handy Flaschen
Man kann aber ganz normal ein edl Backup mit dem edl Tool machen und diese bei einem Brick oder bootloop flashen.
Die lieben Leute von PDA haben aber eine Version die ein fullbackup machen und auch wieder Flaschen kann


@borisku
Ich habe boot_a.img und boot_b.img mit Magisk Manager gepatcht und diese mit Fastboot geflasht
Hab so Root gehabt
Aber da mir mein tolles Axon baden gegangen ist ( im wahrsten Sinne )
Muss ich dies erst Mal einsenden


Man sollte sein Handy auch nicht in der Nähe von Wasser liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, das Axon 10 sei weitestgehend wasserdicht??? boot_a.img habe ich nicht, ich habe boot.img und boot_b.img, wobei die boot.img der von dir erwähnten boot_a.img entsprechen wird??? Beide haben auf dem Datenträger exakt die gleiche Größe von 100.663.296 Byte ... Zu dem Tool von PDA: Hast du da einen Link? Meine Boot.img stammt aus dem Axon10_EDL Tool mit dem full Backup. War deine gepatchte Version der boot Partition auch um fast die Hälfte kleiner?? Du sagst, du hast beide (boot und boot_b.img) mit Magisk gepatched ... Ist das nötig und sinnvoll? Mir geht es erstmal nur um Rootrechte, an Custom Roms verschwende ich momentan noch keinen Gedanken... Der Fastboot-Mode (Vol down + Power beim Starten?) ist bei mir (mit dem noch gelockten Bootloader nicht vorhanden, das ist aber normal, denke ich, oder?
 
@borisku
Genau boot.img ist boot_a.img.
ich hab beide gepacht und geflascht da das Axon 10 ja ein AB device ist und, das dass gepachte boot.img nur ca 50mb gross ist war bei mir auch so.
und fastboot (in den bootloader ) kommst erst nach dem unlock ist also normal
kannst boot.img (was boot_a.img wäre ) und boot_b.img einach nach dem unlock in den im edl tool in den ortner flash/ boot packen und dann mit dem edl tool flashen

das edl tool stammt von pda und ist so wie es scheint von DjKuz lad dies gleich auch hoch ist allerdings noch auf Russisch aber ich denke wird bestimmt jemand ins Englische oder gar Deutsche übersetzten können
zte_axon_10_pro - Прошивки - 4PDA
weis garnicht ob ich die seite hier nenn darf fasll nicht kann ein mod den link ja löschen
((benutzung des EDL Tool´s auf EIGENE Gefahr !!! Weder ich Noch Android-hilfe.de ist Verantworlich Für das was ihr tut !!!))

Mit Der Version Geht auch Das fullbackup und Full flasch ( da bei der die fehleneden daten ((last_parti)) beim backup mit ausgelesen werden
 

Anhänge

  • Axon10Pro_EDL_Tool Russiches version.7z
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: borisku und mideg
@ChrisFeiveel84: Wie hast du denn die von Magisk gepatchten und zu flashenden Dateien benannt? müsste ja wohl boot_a.img und boot_b.img sein, oder? Mit dem Russen Tool entstehen auch dezidiert boot_A(!) und boot_b und nicht boot und boot_b mit der englischen Version, aber das ist für mich schon schwierig mit der russischen Version, zumal da beim Backup statt 4 Punkten (wie in der englischen) 6 oder 7 Auswahlpunkte erscheinen...
[doublepost=1568307184,1568305969][/doublepost]
ChrisFeiveel84 schrieb:
((benutzung des EDL Tool´s auf EIGENE Gefahr !!! Weder ich Noch Android-hilfe.de ist Verantworlich Für das was ihr tut !!!))
Das sollte ja für Menschen mit normal ausgebildetem Gehirn selbstverständlich sein, aber in einer Zeit, in der man in die Bedienungsanleittung einer Mikrowelle reinschreiben muss, dass man darin nicht die Katze trocknen sollte, ist es wohl sicherer, das noch mal zu erwähnen. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Lan_Torgau und ChrisFeiveel84
@borisku
ich hab boot.img und boot_b mit dem edl tool von udev geflasht
wenn das mit der russischen version machen willst muss boot.img in boot_a.img umbenannt werden und in den flash ordner des edl tools (\Axon10Pro_EDL_Tool\flash\boot\ "boot_a.img und Boot_b.img" hier hin kopieren)
bei der verison von udev heist die eine nur boot.img und die andere boot_b.img

wenn das wie gesagt mit der RU version machen mochtest ist das punkt
1 ( flash)und dann
2 (boot)

PS ich bin grade dabei die RU version in Englisch um zu editieren Xd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Was mich jetzt noch abhält, ist, dass ich nicht weiß, was beim nächsten Update passiert... :confused2:
 
@borisku
Puhh gute Frage aber war das nicht so das darch magisk root keine OTA Updates mehr ankommen ?


Wird bei dir ein Update auf 1.8 angezeigt ?
Kollege schreib mir gerade das er bei sich ein Update auf 1.8 angezeigt bekommt ( ca 160mb gross)
 
Nein, die Updateankündigung fehlt noch ... aber Root habe ich jetzt dank deiner Unterstützung prblemlos hinbekommen! Danke dir! :thumbsup:
 
@ChrisFeiveel84
Sobald der bootloader entsperrt ist, geht die Versionsprüfung nicht mehr.
Und somit gibt es keine OTA's mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Root geht, twrp wohl noch nicht... Das ist doch die Version, an deren Übersetzung @ChrisFeiveel84 arbeitet...
 
  • Danke
Reaktionen: yasar
Ja aber das wird noch etwas dauern bis die Übersetzung fertig wird. Momentan fehlt die Zeit dazu aber villt macht es ja noch jemand anders
 
mein Russisch ist noch rudimentärer als mein Alt-Mandarin... :D-old
 
Ich glaube wenn man Magisk installiert und im Anschluss die gesicherte Rom von Magisk Patchen tut und dann wieder Flashen tut, dann sollte OTA Update weiterhin funktionieren zumindest funktioniert es bei meinem A50
 
Das habe ich schon Minimum 20 mal in allen vorstellbaren Varianten durch: Nix!
 
🤔 Dass ist dann aber schlecht. Ich habe auch im Moment keine Idee
 
yasar schrieb:
Auf 4pda gibt es bereits eine angepasste v.1.6 also.mit root,.müss geloscht usw

ZTE Axon 10 Pro (2020G) - Прошивки - 4PDA


Ich warte noch auf root.bzw twrp

Es gab doch mal die.möglich keit trotz root ota mit magisk zu bekommen...

Bitte mehr auf die Rechtschreibung achten 😉 und natürlich die Satzzeichen damit ein Satz einen Sinn macht. 😎
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
325
kevte89
kevte89
S
  • speedfreak1000
Antworten
0
Aufrufe
210
speedfreak1000
S
R
Antworten
5
Aufrufe
572
Rohleder
R
Zurück
Oben Unten