Neues Update in Sicht?

Das Problem ist aus meiner Sicht dass Zusagen gemacht aber nicht eingehalten werden und dann von Seiten ZTE keine mir bekannte Kommunikation diesbezüglich zu uns Kunden geschehen ist.

Der Betatest mit Nutzern (also Laien) der 10 er Version läuft ja scheinbar (erst jetzt vor kurzem), ich bezweifle aber das das bis Ende des Jahres was wird - habe es auch lieber stabil statt schnell.
Im ZTE eigenen Forum dazu hatte ich vom Hersteller auch keine Reaktion auf die Fragen der Nutzer gesehen, keine Antwort ist eben auch eine Art Antwort..


Zum Thema Sicherheit ist es mein Eindruck - unabhängig vom Axon 10 dass ZTE und viele andere (nicht nur) chinesische Firmen das einfach nicht ernst nehmen.. Schließlich bedeutet es Aufwand, kostet es Geld und bringt augenscheinlich nichts. So kommt es mit zumeist vor.

Notfalls eben bei LineageOS schauen..wenn es nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vivance
hallo , an alle keine panik die beta von android 10 läuft noch , die beta ist bald final , ein paar fehler hier und da . es wurde versprochen von zte das die planen android 10 ende dezember heraus zu bringen .
leider höhere gewalt wird wohl eher anfang januar fertig
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Danke für das Update, schade das es nicht von zte selbst kommt.
Das mit höherer Gewalt tausche ich mir mit suboptimaler Planung aus...
Es sei denn eine neue Android Version und ggf. Feiertage zählen mittlerweile auch dazu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja
Andere Hersteller haben es auch noch nicht geschafft, auf Android 10 up zu daten.
Ich sehe es entspannt, vor allem wenn ich mich an mein Pixel 3 zurück erinnere. Das Update auf Android 9 lief da so schlimm, und das war ein Google Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Dieses verhalten in der Kommunikation ist ja nicht ZTE exklusiv.
Ich warte gern auf das Versprochene länger wenn die Qualität dafür stimmt und ich weiß wieso es noch dauert.

Bin gespannt und freu mich drauf
 
Es geht mir auch nicht um das Update auf 10, es geht um die Sicherheitsupdates die nicht kommen. Das schaffen andere Hersteller sehr wohl.
 
Das Sicherheitsthema in Verbindung mit der nicht eingehaltenen Zusage ist ein Ärgernis und Armutszeugnis, da bin ich bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Wer es so eilig hat hätte doch an der Beta teilnehmen können?
ZTE hat nicht solche Kapazitäten wie z.B. Samsung die monatliche Sicherheitsupdates raushauen. Der Fokus liegt da seit längerem auf die Entwicklung von Android 10 für das Gerät, deshalb bleiben Updates für die alte Version derzeit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84 und borisku
ZTE hat weltweit über 70000 Mitarbeiter, da kann man wohl nicht von einem kleinen Unternehmen reden. Ich hätte auch gerne als Betatester gearbeitet aber nicht für lau. Wenn ZTE da schon spart dann will ich nicht wissen wo sie das noch tun. Ich benutze mein Handy täglich soll testen und Bericht erstatten. Dazu trage ich dann auch noch das ganze Risiko bei einem Defekt. Man hat ja schon gesehen das ZTE nicht mal genug Ersatzteile im Garantiefall vorrätig hat.
 
Mein Vorschlag: Verkloppt doch diesen Handyschrott in der Bucht an die Ahnungslosen und kauft euch angemessene Geräte mit VIP-Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje, ChrisFeiveel84 und Ulrich B.
Android 10 ist auch nicht besser, hatte es installiert und bin wieder zurück zu Pie und das aufm Samsung S10+
Sicherheitspatches werden auch überbewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84 und borisku
Ich habe Android als Betatester auf 2 verschiedenen Geräten von unterschiedlichen Herstellern und finde es äußerst spannend, die Fehlersuche und -beseitigung mitzuerleben, auch von der anderen Seite und zu sehen, wie schwierig die Einordnung von Fehlern (die z.B. nur bei einem Teil der Teilnehmer auftauchen) für die Softwareentewickler ist. Bislang hab ich eigentlich nur kleine Macken erlebt, die früher einfach nicht mehr berücksichtigt und in der fertigen Firmware belassen wurden. Heute gibt man sich da von ZTE sehr viel Mühe und arbeitet eben sorgfältig, allen Unkenrufen zum Trotz.

Rennert schrieb:
Sicherheitspatches werden auch überbewertet.
Seh ich genauso... Außerdem: Wer Home-Banking auf dem Handy betreibt, ist selbst verantwortlich; nach meiner Ansicht eine völlig unangebrachte, gefahrenbehaftete Anwendung, russisch Roulette. Aber wers mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84
borisku schrieb:
Wer Home-Banking auf dem Handy betreibt, ist selbst verantwortlich; nach meiner Ansicht eine völlig unangebrachte, gefahrenbehaftete Anwendun
Was genau macht es auf meinem Smartphone unsicherer als aufm PC?
Android ist grundsätzlich sicherer als Windows. Man hat eine kontrollierte Umgebung und jede App hat nur eingeschränkte Zugriffsrechte.
Das Gerät ist passwortgeschützt und ohne TAN kann man auf dem Konto eh nichts machen.
Ich würde es vermeiden, TAN und Banking auf dem selben Gerät handzuhaben. Das ist komfortabel, aber unsicher. Gegen Banking auf dem Smartphone spricht aber grundsätzlich gar nichts.
Anders sieht es aus wenn man eben beides auf dem Gerät hat und mit Root und Custom-ROMs rumspielt oder ein Gerät von irgendwelchen unbekannten China-Herstellern hat.
 
  • Danke
Reaktionen: lule
Also, ich seh das so, dass ich einen PC seltener verliere oder irgendwo vergesse und liegenlasse als mein Handy (obwohl ich noch nie eines wirklich verloren habe), außerdem ist mein PC ziemlich abgesichert, da kommt so schnell niemand ran. Mein Handy ist mein mobiles Büro, das muss zwecks rascher Reaktion schnell greif- und nutzbar sein ... Ich nutze mein Handy auch für die Zusendung für SMS/PhotoTANS für den PC, sonst bist du ja mit 2 Handys zugange ... Soll jeder machen, wie er es für richtig hält; für mich kommt Banking am Handy absolut nicht in Frage. Es gibt kein Geldgeschäft, das nicht warten könnte, bis ich nach Hause komme. Aber ich bin der Meinung, das sollte jeder so machen, wie er das für richtig hält. Außerdem ist für mich ein Gerät ohne Root nicht MEIN Handy (wenn ich ein Haus kaufe, will ich ja auch in den Keller und nicht wie ein Hund vor der Metzgerei draußenbleiben, weil der Hersteller das so will) und Custom ROMs sind aufgrund ihrer Funktionalität, ihrem Praxisbezug und z.T. ihrer Ästhetik ein Muss in meinen Augen. Im Hinblick auf unbekannte China Hersteller sehe ich da unsere russischen (4PDA), chinesischen oder koreanischen Freunde nicht weniger am Zugriff auf unsere Daten interessiert als unsere amerikanischen "Freunde" auch in Form von Alexa, Google Assistant, Snips oder Siri, auch deshalb meine Abneigung gegen sicherheitsrelevante Daten und Tätigkeiten auf dem Handy. Aber - sorry for ot - zurück zum Thema! Das Update wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku meinst du mich, mit dem verkaufen des Handys? Was ist das für ein Argumente für Argument. Dieses Handy hat doch laut ZTE eigener Aussage VIP Status. Es ist nur traurig wenn ZTE diese versprechen nicht hält. Außerdem kann man bei dem Einführungspreis nicht von billig oder Schnäppchen sprechen.
 
Wenn ich speziell dich gemeint hätte, hätte ich das @name benutzt und wenn du den Einführungspreis des A10 vergleichst mit dem der koreanischen oder amerikanischen Konkurrenz, dann wirst du feststellen, dass man sehr wohl von einem DEUTLICH unterschiedlichen Preis-Leistungsverhältnis beim ZTE sprechen kann. Für mich war neben dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Bildschirm die Tatsache entscheidend, dass das Teil nöch einen Micro SD Slot hat, der wohl im Aussterben begriffen ist, weil sich die Hersteller nicht vorstellen können, dass es Leute mit hohem Speicherbdedarf gibt.
 
Guten Morgen in die Runde,

Nun möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben.

Die eierlegende Wollmilchsau wird Man nie finden. Jeder Hersteller hat seine Probleme. Der eine hat größere Probleme und der andere hat kleinere Probleme. Da steht ZTE auch nicht aussen vor...

Ich wage einmal zu behaupten, das ich ein wenig Ahnung/Erfahrung habe da ich schon viele verschiedene Hersteller ausprobiert habe. Meine Frau bezeichnet mich mittlerweile als Smartphone- und Tablet(ten)süchtig....😁.

Sie hat aber mittlerweile aufgegeben, mich in dieser Hinsicht versuchen zu erziehen...😆.

Nur die letzten Beispiele. Ich habe eine ganze Zeit, seit herauskommen auf den europäischen Markt das Nokia 8 Sirocco verwendet. Nokia ist da sehr vorbildlich, was die Updates angeht. Zum Vergleich haben wir auch noch zwei Nokia 5, ein Nokia 6 und ein Nokia 8 in der Familie in Gebrauch. Alle bekommen/bekammen schnell ihre FW-Updates und Sicherheitspatches.

Trotzdem muss man bei allen Geräten mit Kinderkrankheiten kämpfen. Welche ich selber schon öfters an Nokia weitergegeben habe. Und Nokia nicht gelöst bekommt. Gemeint sind z.b. sporadische Neustarts, vergessene Fingerabdrücke nach Neustart, etc.

Vorher hatte ich das Axon 7, welches eigentlich Recht super gelaufen ist. Dort habe ich allerdings nie ein FW-Update per OTA angeboten bekommen. Musste immer manuell Updaten. Oft genug die IMIE an ZTE geschickt, hat aber nichts gebracht.

Nun bin ich aktuell beim Xiaomi Mi8 Pro gelandet. Benötige Dual-Sim. Und das hatte das Nokia 8 Sirocco leider nicht an Bord. Eigentlich bin ich mit dem Mi8 Pro Recht zufrieden. FW-Updates kommen, wenn auch nicht regelmäßig. Bei den Sicherheitspatches ist es das selbe. MIUI 11 gefällt mir sehr gut...

Ich schaue bevor ich mir ein neues Gerät aussuche, immer in allen mir bekannten Foren. Um zu erkennen, ob es dort Probleme für mich geben könnte. Ebenfalls schaue ich im Netz nach Testberichten. Für mich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Was aber nicht bedeuten soll, das es im Anschluss nicht doch noch Überraschungen geben kann. Mehr kann Man denke ich nicht machen. Eine 100%tige Sicherheit gibt es niemals.

Wie gesagt, die eierlegende Wollmilchsau wird keiner finden. Es wird nach dem Kauf, immer wieder kleinere oder größere Problemchen geben. Das sind meine Erfahrungen. Und daher bleiben einem nur zwei Möglichkeiten, entweder Man kann damit leben, warten auf Abhilfe wenn sie dann kommt oder verkaufen. Um anschließend was neues zu probieren.

Das sind die Möglichkeiten, welche Sinn machen.

Manchmal verkauft Man sich halt und dann ist es besser sich wieder zu trennen, als sich jeden Tag zu ärgern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es bringt nur nichts, immer wieder auf dem selben Problem herum zu reiten. Es reicht im Normalfall, es einmal anzusprechen/melden und abzuwarten ob sich etwas ändert.

So, das soll es dann von meiner Seite gewesen sein. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich wollte niemanden persönlich ansprechen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, dl9ybe und borisku
Mit dem Gerät bin ich voll und ganz zufrieden. Habe mir auch einige angesehen, Preis und Leistung hat beim ZTE gestimmt. Nur halt der Service vom Hersteller muss passen und das kann man vorher nicht wissen.
 
Ich warte auch ziemlich Entspannt auf das nächste Update. Das Gerät läuft z.Zt. echt geschmeidig.
Also in diesem Sinne wünsche ich dem gesamten Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: dl9ybe, ChrisFeiveel84 und borisku
Gibt schon einige, die das besser hinbekommen. Habe leider das Gefühl, dass sich hier nicht viel verändert hat seit dem Axon 7.
 

Anhänge

  • FJA82MHLRPV9.jpg
    FJA82MHLRPV9.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
6.628
Rico666
Rico666
A
Antworten
3
Aufrufe
940
BasherDraven
B
J
Antworten
19
Aufrufe
2.119
Judaszeuger
J
Zurück
Oben Unten